• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News StarCraft 2 erscheint am 27. Juli 2010

Das echt so krass, wie Publisher überhaupt keine Ahnung haben mit ihrer Preispolitik.

Bei dem Preis wird sich Starcraft sicher nicht oft Verkaufen (2-3Mio) warum sehen das die Publisher nicht ein das, wenn sie ein Game für 25-30€ Verkaufen würde man mehr als Doppelt so viele Käufer haben. Sprich mehr Umsatz.

Einfach verwunderlich wie Publisher so Denken.

Thopic:

Starcraft 2 wird sicher sehr sehr geil, werd ich mir auch wohl übel auch für die 50-60€ kaufen müssen. Aber viele andere Menschen werden es nicht kaufen.

Thema Lan Party, wenn ich mal ne Lan mache mit meinen Kumpels von 3-8 Spielern haben wir immer Internet. Von daher seh ich da keine Probleme, klar gibts immer ausnahmen jemand wohnt im Dorf und hat nur 1Mbit und 8 Freunde wollen gemeinsam zocken. Aber es ist nur eine Frage der Zeit bis man auch im Lande mit 6-10Mbit surft, was meiner Meinung spätestens Mitte 2012 der Fall sein wird.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
sav1984 schrieb:
nur: online zwang: wenn bnet down ist oder so geht nichts mehr. das ist schon richtig so ;)

Nein du kannst ohne Internet halt nicht chatten usw was man in SC2 auch während nem Singlepalyer kann, und du kannst deinen Spielstand nicht auf deinen Bnet Acc übertragen aber du kannst ganz normal deine Singleplayer Kampagne spielen.

d-Raven-b schrieb:
Multiplayer zählt für mich als Argument für den höheren Preis nicht. Weshalb auch? Andere Spiele schaffen's auch einen tollen Multiplayer zu liefern ohne dafür gross abzukassieren.

Es hat aber kein einziges RTS geschafft einen ähnlich guten Multiplayer wie Starcraft Broodwar zu bieten.
Die Mischung aus Balance, eSports Tauglichkeit, taktischer Tiefe, rasantem Gameplay usw ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal von Starcraft.
Genausowenig bietet irgend ein anderes Spiel einen ähnlich mächtigen Editor und eben dieser wird uns noch unzählige Stunden Spielspaß bereiten (Die ganzen "Funmaps" oder Mods von SC1 bzw WC3 waren schon gut, aber gegen das was der neue Galaxyeditor kann ist das alles Kinderkram)
Für mich ist es durchaus ein Argument wenn jemand allein in den Multiplayer Modus mehr Jahre an Entwicklungsarbeit investiert als andere Hersteller für ein komplettes Game brauchen.
Schade dass Qualität im PC Games bereich so wenig geschätzt wird, das ergebnis sehen wir ja bei Publishern wie EA.

Dieses Preisgeheule finde ich nur noch lächerlich - bei meiner HD5770 heul ich doch auch nicht dass die 160€ gekostet hat obwohl es auch Grafikkarten für 50€ gibt.

Tagori schrieb:
ich dachte selbst wenn die Internetverbindung abschmiert kannst du weiter Zocken, was zumindest bedeuten würde das der Ping sehr niedrig sein wird da es in irgendeiner weise ja doch über Lan geht.

Ist auch so - die Verbindung während des Spiels ist Peer to Peer, das ist übrigens schon bei SC1 so gewesen. Wenn ich in SC1 die Bnet Verbindung verliere kann ich mein aktuelles Multiplayer game dennoch zuende Spielen, erst nach dem Spiel muss man dann erneut zum Bnet verbinden. Genauso kann man sich das für den LAN Modus von SC2 vorstellen.

Intel_Forever schrieb:
klar gibts immer ausnahmen jemand wohnt im Dorf und hat nur 1Mbit und 8 Freunde wollen gemeinsam zocken.

Ich komme mir vor wie eine Tonbandansage auf endlosschleife :/
Es ist KEIN Problem wenn 20 Leute über ne 1mbit Leitung zocken, die Datenmengen für die Chat Channels sind lächerlich und alle Games laufen peer2peer also direkt über das LAN.

Zuletzt bearbeitet:
Intel_Forever schrieb:
Das echt so krass, wie Publisher überhaupt keine Ahnung haben mit ihrer Preispolitik.

Bei dem Preis wird sich Starcraft sicher nicht oft Verkaufen (2-3Mio) warum sehen das die Publisher nicht ein das, wenn sie ein Game für 25-30€ Verkaufen würde man mehr als Doppelt so viele Käufer haben. Sprich mehr Umsatz.

Erstkäufer müssen eben 30 Pfund bei Amazon UK zahlen, alle die warten können, schlagen eben 3 Monate später für 20 oder 6 Monate später für 12 Pfund zu. Die wären also schön blöd, wenn sie es direkt für den niedrigen Preis anbieten würden ;)

Preis: Ich glaube fast jedes Spiel kostet nach UVP ca. 60€. Bis zum Release sinkt das auf ca. 50€, was wiederum bedeutet, dass man in jedem zweiten oder dritten E-Markt das Spiel zum Release für ca. 45€ bekommen wird. Wie jedes andere normale PC Spiel auch. Da braucht man nun wirklich kein Fass wegen auf machen.

LAN-Modus: Ist schade, dass es den nicht so geben wird. Allerdings sind die Zeiten, zu denen ich auf größere LANs gegangen bin nun auch vorbei, und wenn mal ein paar Kumpel sich bei irgendwem zu Hause treffen, ist Internet auch kein Problem. Vllt. gibt es ja auch noch eine Lösung (Offline-Modus ala Steam oder so), das wäre natürlich nett. Aber wenn nicht, ist es auch nicht SO tragisch.

Grafik: Klar sieht es dem ersten Teil sehr ähnlich, der Stil wurde eben sehr gut eingefangen. Allerdings geht das von pixeligen Sprites auf eine schicke 3D-Variante über. Der Stil ist gleich, aber die grafische Qualität unterscheidet sich doch schon sehr.

Kampagnen: Mit der Aufteilung war ich anfangs auch nicht unbedingt glücklich. Aber mittlerweile finde ich es eigentlich gut. Man bekommt allein im ersten Teil knapp 30 Missionen (so viel wie in Teil 1), die mit Sicherheit auch wieder eine ordentliche Spielzeit wie etwa Teil 1 bieten. Man bekommt also nicht weniger. Dafür kann man sich darauf freuen, dass es danach nicht wieder für 10-15 Jahre vorbei ist, sondern dass es später noch weitere Kampagnen geben wird, die vermutlich den selben Umfang haben.

Sicher, vielen wäre es lieber, wenn sie gleich die vollen ~90 Missionen ins Spiel gepackt hätten, natürlich ohne den Preis zu erhöhen, und möglichst noch gestern. Mit den 30 Missionen kann es gegen ein in 4h durchgespieltes CoD natürlich überhaupt nicht mithalten, ist klar. Und warum das Spiel nicht gleich kostenlos verteilen, dann findet es bestimmt noch viel mehr Abnehmer? Selten so viel Unsinn gelesen. >.< Aber Hauptsache Blizzard bashen.

Ja, die Kampagne ist mir wichtig. Klar ist SC1 primär wegen seinem Multiplayer Teil so lange am Leben geblieben, keine Frage. Dennoch gehörte auch die Kampagne zum Besten seiner Zeit, war fesselnd und toll gemacht. Für mich war das der primäre Grund SC1 zu spielen, und das wird sich auch beim zweiten Teil nicht ändern. Auch wenn der MP sicherlich gut wird, ist er für mich auch weiterhin nur eine Dreingabe. Ich gehöre nun mal zu denen, die Spiele spielen um unterhalten zu werden, und nicht für irgendeinen Pseudo-E-Sport.

Und ich bin überzeugt, dass SC2 auch für mich etwas zu bieten haben wird. :)

winni71 schrieb:
Irgendwie unverständlich, daß das Spiel in Deutschland zu solch hohen Preisen verkauft wird, aber es gibt ja noch amazon.co.uk ;)
Unverständlich?? Nee selber schuld ^^
  • COD 6 wird experimentell zum höheren Preis verkauft => Gierig wird die Kröte geschluckt
  • Cheatern wird Tür und Tor geöffnet => Trotzdem wird die Kröte weiter geschluckt geschluckt
  • Modder werden ausgesperrt um DLC´s an den Mann zu bekommen => Gierig wird die Kröte geschluckt
  • DLC "Stimulus" erscheint für einen unverschämten Preis => Gierig wird die Kröte heute geschluckt werden
Dann kommt noch eine inoffizielle Aussage eines Amazon Mitarbeiter dazu warum die Spiele / CD´s/ DVD´s / BD´s in Deutschland teilweise so teuer sind und auch noch teurer werden.

Die Aussage war kurz und unmissverständlich: "Weil, die Deutschen es zahlen"

So und nun fragt Euch noch einmal warum Ihr so viel Geld zahlen müßt...:freak:

Meiner Meinung nach sollte das Spiel, so gut es auch ist, im Regal wie ein Pflasterstein liegen bleiben bis der Preis sich im realistischem Rahmen befindet.

Ich werde es mir einfach importieren, kommt dann auch auf €40 raus. :D

Ich würde bei Starcraft 2 nicht von einem neuen Teil sprechen. Es ist eher ein Aufguss mit besserer Grafik ähnlich wie bei der Neuaufmachung von dem Siedler 2 Teil und dafür dann 60 Euro zu verlangen ist mehr als Wucher.

Onlinezwang:
im multiplayer auf jeden fall. zumindest in der beta.
und ? ist doch bei vielen neuen spielen so.
und dein genanntes COD...
ohne IWnet tut sich da auchned grad viel bei COD6 - richtig ? ;-)
also auch online-zwang.

Ehm ja es ist bei vielen neuen spielen so... Das heißt aber nicht, dass man die kaufen sollte... ( siehe siedler 7, Assasinscreed 2 usw)

Und COD6+ IWNET COD6 hat zwar nen netten Mp aber grad duch sachen alle DLC und andere geldtreibereien und beschneidungen hab ich es mir auch nicht geholt und werde es auch nicht... mir ging es nur darum zu sagen, das der UVP anderer großer Reihen die an qualität und erwartungen nicht hinterher / nicht weit hinterher hinken ansich immer eine UVP von 50 € haben...

ein aufgepepptes remake ?
kommt von einem der sc2 selber gespielt hat ?
oder einem der sich ständig live-cups anschaut mit profispielern wie dimaga, nazgul, tlo, w-ra, usw. und viel versteht ?
oder einfach doch nur von einem der des spiel noch in keinster weise kennt ?
das spiel fühlt sich gameplaymäßig an wie sc1 - vom fehlenden movingshot und der neuen MBS abgesehen.
ist aber sonst für jeden kenner doch sehr anders zu spielen.
da wurde sehr viel getan - neben der grafik.
die grafik ist ohnehin für sc spieler relativ nebensächlich.

In keinster weise stimmt nicht, jedoch habe ich es auch noch nicht gespielt weshalb ich auch geschrieben habe, dass ich erstmal abwarten werde ob sich dieser Eindruck bestätigt oder ob er zerschlagen wird....

Das ist einfach falsch. Die Spielvermittlung (Lobby, Channels) läuft per Bnet, das Spiel selbst läuft ganz normal über das LAN - wenn die Internetverbindung abbricht tut das dem laufenden Spiel überhaupt nichts.

Fazit: Provider Probs= keine lan möglich ... bzw wenn man sich vor dem spielen in das B net einloggen will und kein offlinemodus integriert wird wäre das Spiel noch nichtmal Startbar...
Das sind für mich die Gründe...

Yeeeey! kaum vergehen 10 Jahre....

ist euch Leuten eigentlich klar, dass Blizzard auf dem besten Wege ist ein zweiter Apple zu werden? Bald werden Sie regeln aufstellen, wie man Ihre Spiele zu spielen hat.

Leute die Sie "vergöttern" gibt es ja schon reichlich. Kritik an Blizzard muss man mühsam suchen.

Dabei geht es mir nicht um die Entwicklungszeit die Sie in Anspruch nehmen. Da sollen Sie sich soviel Zeit nehmen wie Sie brauchen (Entwicklung kostet ja Blizzards geld nicht meins) aber ich befürchte dabei wirds nicht bleiben.

Ein "Sneak-Preview" haben wir ja schon mit dem abschaffen des "LAN-Modus" erlebt. Kein anderer Spielehersteller hätte so eine Aussage gewagt ohne damit zu rechnen, geteert und gefedert zu werden.

Überlegt euch gut! wieviel "Macht" Ihr als Spieler, aus Gemütlichkeit, Gefälligkeit, Gutmütigkeit oder Gleichgültigkeit hergeben wollt. Auch wenn Ihr heute nicht davon betroffen seid oder mit Blizzard und deren Produkten nichts am Hut habt, eine Welle die hier Startet kann leicht ein Tsunami werden der die gesamte Industrie mitzieht.

Blizzard ist ein Game Publisher wie EA! Sie wollen eure Kohle! es sind nicht eure Kumpels! Sie sind nicht halbgötter vorm PC, Sie sind nicht heilige, Sie sind nicht die Mutter Theresas der Game Industrie, Sie sind und bleiben ein kapitalistisches Unternehmen, der sich nicht schämen wird die letzte Unterhose seiner Kunden abzunehmen wenn Sie den können.

techneck schrieb:
Blizzard ist ein Game Publisher wie EA! Sie wollen eure Kohle! es sind nicht eure Kumpels! Sie sind nicht halbgötter vorm PC, Sie sind nicht heilige, Sie sind nicht die Mutter Theresas der Game Industrie, Sie sind und bleiben ein kapitalistisches Unternehmen, der sich nicht schämen wird die letzte Unterhose seiner Kunden abzunehmen wenn Sie den können.

Die meisten sind eben bereit für ein (gutes) Spiel von Blizzard mehr Geld zu bezahlen als für ein (schlechtes) Spiel von EA. Das auch Blizzard Geld verdienen will, ist den meistens durchaus bewusst, die wollen ja auch von was leben, aber solange sie gute Qualität abliefern, spricht doch auch nichts dagegen. Sie zwingen auch keinen das Spiel zu kaufen, wenn es dir nicht gefällt kaufst du dir eben ein anderes, von einem anderen Publisher.

Sukrim schrieb:
Nochmals:

Alleine in UK kostet das Spiel 34,54€ + Versand (sowas um die 5€) in der Vorbestellung und könnte durchaus noch billiger werden. Wer also nur 40€ zahlen möchte, kann das schon bei Release tun!

Link: http://www.amazon.co.uk/Starcraft-I..._1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1272949547&sr=8-1

Amazon UK schön und gut, aber die stellen für Ausländer meines Wissens nach nur die bezahloption Kreditkarte zur Verfügung. Vielleicht bin ich einfach nur alt, aber kann mir nicht vorstellen das Kreditkarten genauso wie Bankkarten im Umlauf sind.

Mittlerweile bekommt man bei einer Eröffnung von vielen Girokonten eine Kreditkarte gleich kostenlos mit dazu, reicht ja eigentlich auch, wenn einer aus dem Freundeskreis eine Kreditkarte hat und für alle bestellt, ist dann auch wegen den Portokosten günstiger.

Lost_Byte schrieb:
60€ für einen Titel, der nur ein Drittel der Kampagne umfasst? Stolzer Preis

die so lang ist wie normalerweise die ganze kampagne ist. bei der frage von "ein drittel" sollte man immer nachfragen: "ein drittel von was?"

Intel_Forever schrieb:

SC2 wird sich auch mit dem recht hohen Preis zig Millionen mal verkaufen... deine 2-3 Millionen Exemplare werde nicht mal für Europa ausreichen. Denk mal an den fernen Osten wo SC ein Volkssport ist.

Alles was Blizzard anpackt verkauft sich wie geschnitten Brot und wird zu Gold - so wird es auch bei SC2 und D3 sein.

tjo so isses halt, ich mach mir schon lange keine gedanken mehr darüber was ein spiel kostet..... Ich such mir meine Spiele nur geziehlter aus. Starcraft2 ist definitiv ein spiel was darunter fällt. Für die nächsten Jahre brauch ich dann kein anderes Spiel mehr, sozusagen hab ich sogar noch geld gesparrt.

Und wie gesagt wem 40 euro nicht günstig genug sind der solls doch einfach bleiben lasssen. Starcraft2 wird genug Spieler finden auch ohne die ganzen Nörgler.

sagen wir mal Starcraft verkauf sich für den Preis 5Millionen mal, wenn du es billiger machen willst brauchen sie z.b 2.5 Millonen kunden mehr um aufs gleiche zukommen. Da lohnt sich das Rechnen. Und es wird ergeben das es schlauer ist das Spiel teurer zu verkaufen, weil spätestens nach ein paar monaten wenn der preis fällt, die resetlichen spieler kommen.

Sozusagen sind wir selber schuld am Preis und da schließe ich mich auch nicht aus

Zuletzt bearbeitet:
@GrinderFX

Es ist eher ein Aufguss mit besserer Grafik ähnlich wie bei der Neuaufmachung von dem Siedler 2

Da sieht mann das du absolut keine ahnung hast, und auch nicht bereit bist dich zu informieren! Wenn du jemals SC gespielt hättest würdest du solch eine aussage bestimmt nicht treffen. Ich konnte leider die Beta nicht spielen aber habe mir im netz genügend informationen geholt und mir auf youtube von "HD Starcraft & Husky" einen tiefen eindruck über das spiel verschaffen können. Wenn starcraft ein aufguss sein soll, dann ist es wenigstes ein gelungener AUFGUSS! SC hat viele neuerungen und auch neue einheiten falls du es nicht bemerkt hast. Und der grund den du hier als "aufguss" beschimpfst ist dieser DAS eben nicht gewollt war von der community das das spiel verschandelt wird (siehe C&C u.a). Ich gehe davon aus das alle SC spieler froh sind das am gameplay wenig verändert wurde!
Und wenn du jetzt meinst die Grafik ist ja so veraltet usw... da kann ich nur eins sagen. Einen SC-spieler juckt es relativ wenig das Starcraft nicht aussieht wie Crysis :P

Spiel Starcraft, verstehe Starcraft

Mfg Tecnine

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen ob es so gut wird wie das erste.

Tagori schrieb:
tjo so isses halt, ich mach mir schon lange keine gedanken mehr darüber was ein spiel kostet..... Ich such mir meine Spiele nur geziehlter aus. Starcraft2 ist definitiv ein spiel was darunter fällt. Für die nächsten Jahre brauch ich dann kein anderes Spiel mehr, sozusagen hab ich sogar noch geld gesparrt.

qualität statt quantität.
so mach ichs auch.
ich hab nicht viele spiele im regal und SC2 wird sich definitiv darin befinden (5stk. amazon.co.uk bestellung ging nun endgültig vor ner stunde raus).
besser für wenig qualitativ gute spiele etwas mehr ausgeben als alles mögliche mal in seinen einkaufskorb zu schmeißen dass 10-20€ weniger kostet aber dafür auch keine absoluten 10€ wert ist. und am ende hab ich weniger geld ausgegeben als die meisten nörgler (hab dafür nicht soviel, aber immerhin eine handvoll titel die lang spaß machen als haufenweise teure staubfänger)

Zurück
Oben