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News Starcraft 2 kommt ohne LAN-Modus

Takama schrieb:
"Deutschland liegt, nach Angaben der BSA, mit einem Anteil von 27 Prozent illegaler Raubkopien auf Platz 12 der weltweiten Statistik."

Schön, und jetzt? Nicht jeder 14 Jährige hat 50€ für ein Spiel, aber manche seiner Freunde spielen das. Also saugt er sich das ausm Netz. Ich hab dafür verständnis. Es wird aber immernoch gut gekauft/verkauft und die Entwicklungskosten sind fast immer raus. Wo Probläm?
 
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Kelshan schrieb:
Das sehe ich allerdings ebenfalls anders. Ich, meine Freundin und noch ein paar andere spielen schon immer gern solche Hack&Slays auf der LAN. Das haben wir mit D2 damals gemacht, über Titan Quest bis hin zu Sacred 2 bei der letzten LAN. Dabei haben wir uns auch schon immer auf D3 gefreut. Dass es da keinen LAN-Modus gibt, finde ich daher in etwa genauso dämlich wie bei SC2.
Nun ja, ihr gehört trotzdem nur zu einer winzig kleinen Randgruppe. Multiplayer hat bei D2 fast ausschliesslich vom Closed Battle.net gelebt und tut das auch immer noch. Ich sehe da keinen zwingenden Grund, warum man beim dritten Teil LAN unbedingt weiter unterstützen sollte. Da kann man die Entwicklungsressourcen besser in wichtigere Inhalte investieren.
Bei einem Strategiespiel ist das, wie schon erwähnt, natürlich etwas anderes.
 
der vergleich zu spore hinkt ein wenig.
spore ist und war nie als multiplayer spiel ausgelegt. (alles rudimentär)

und außerdem, war sc1 ein spiel was in vielen fällen kopiert wurde. und das obowhl man da noch nichtmal die ausrede des lan modus vorhanden hatte.

naja man findet eh immer ausreden.
ich spiele wenn überhaupt vielleicht noch 2-3x im jahr übers lan.

und damals war lan einfach notwendig. jedoch ging die entwicklung weiter mit dem netz.

p.s. finde es übrigends auch nicht klasse, jedoch heule ich nicht so rum wie alle anderen und freue mich weiterhin. und die kosten die hinter einem spiel stehen werden auch einfach außen vorgelassen.
das damals ein spiel vielleicht in höchstsumme mal eine million gekostet hat und heute bei einem hochpreistitel von einer mehrjährigen entwicklung plus einem hohen 2 stelligen millionen betrag ausgegangen werden kann...
aber egal - meckern wir mal rum wenns zu teuer ist, nicht alle alten/neuen features vorhanden sind usw...
 
Ich kann es auch kaum glauben,
aber bevor alle Spieleentwickler es Blizzard gleich tun muss man Zeichen setzen...
leider kein Kauf
Sie denken halt sie sind so groß, dass sie die Kopien endlich besiegen können. Aber nichts da Blizzard.
---
Gruffi
ich denke nicht, dass Lan modus viele ressourcen verschlinkt..
ist ja im Grunde das gleiche nur kleineres Netzwerk als bei dem Internet
 
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Sentionline schrieb:
Schön, und jetzt? Nicht jeder 14 Jährige hat 50€ für ein Spiel, aber manche seiner Freunde spielen das. Also saugt er sich das ausm Netz. Ich hab dafür verständnis. Es wird aber immernoch gut gekauft/verkauft und die Entwicklungskosten sind fast immer raus. Wo Probläm?

Wenn du dabei kein Problem erkennst, dann tut mir das leid.

Aber zumindest hast Du Eier genug, die Wahrheit zu sagen, statt Dir dauernd vorgeschobene Gründe gegen den Kopierschutz auszudenken, wie die meisten Heuchler-Argumente hier.

Denn hinter den ganzen Pseudo-Argumenten denken wohl viele PC-Spieler so wie Du, sie haben kein Unrechtsbewußtsein und keinen Respekt vor den Kreativität anderer und erwarten,
daß andere, kaufende Spieler den Schaden ausgleichen, den sie verursachen. Und regen sich dann auch noch über Kopierschutzmaßnahmen auf. Absolute Frechheit.
 
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Takama schrieb:
Zitat:
"Wie die Business Software Alliance (BSA) – ein internationaler Interessenverband von Softwareanbietern – jetzt bekannt gibt, stammten 2008 41 Prozent aller PC-Programme aus illegalen Quellen. Damit nahm die Rate raubkopierter Software im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozentpunkte zu und verursachte einen geschätzten Schaden von insgesamt 53 Milliarden US-Dollar"

"Deutschland liegt, nach Angaben der BSA, mit einem Anteil von 27 Prozent illegaler Raubkopien auf Platz 12 der weltweiten Statistik."


Und die zweifel sind völlig zu Recht vorhanden, woher wollen die das den bitte wissen?
Solche Statistiken sind genauso unseriös wie jede Statistik über den Schaden den Raubkopien angeblich anrichten (da wird einfach mal davon ausgegangen das jeder der kopiert auch kaufen würde) oder Statistiken über die Todeszahlen durch Passivrauchen (die Todesart Passivrauchen gibt es auf keine Todesschein der Welt und sie lassen sich auch nicht seriös schätzen.
 
Neocroth schrieb:
... Wäre das so simpel, hätte das jemand bei Anno 1503 schon längst gemacht. ...

Hab jetzt nicht alle 10 Seiten durchgeguckt ob dich schon jemand berichtigt hat, aber 1503 hat sehr wohl einen Multiplayer :)

zum Thema: Naja, nachdem es hieß das SC2 3-teilig erscheinen würde war das Spiel für mich schon fast gestorben. Jetzt kein LAN-Modus, da gibts für mich keinen Kaufgrund mehr, gespielt wirds vielleicht trotzdem... (Auch wenn Spiele wie SC2 einen Kauf verdient hätten.)
(auf unseren LANs, 16-XX Leute, haben wir nie Inet, SC wurde immer gespielt SC2 wohl nicht mehr ^^ Schade :freak:)

Bei D3 kein LAN ist nicht so schmerzhaft, da wir es eh meistens im Bnet spielen werden wie D2, müssen wir auf den LANs eben auf Diablo verzichten oder den Vorgänger spielen.

Mal sehen ob Blizzard sich da noch weichkochen lässt und was ändert...
 
Sorry Takama, aber hier als Moralapostel zu fungieren ist lächerlich. Es gab schon immer Raubkopierer und wird auch immer welche geben. Keine Investitionen der Welt werden das je ändern.

Ich gebe sogar zu, das bevor ich ein Spiel kaufe ich IMMER erst das Spiel downloade um zu wissen ob es sich lohnt das Spiel zu kaufen. Wie oft wurde ich in der Vergangenheit von unnützen Ausgaben für ein Spiel verschon weil es einfach schlecht war. Die Qualität heutiger Spiele ist einfach nicht mehr die selbe wie vor 10-15 Jahren. Daher bin ich nicht mehr gewillt für Spiele welche ich kaufe den Betatester zu spielen und das Spiel dann weil es schlecht ist in der Ecke liegen zu lasssen. (nachdem ich dafür 40 - 50€ gezahlt habe)

Ich werde dies auch weiterhin machen.... laden, testen und wenn gut kaufen (wenn nicht gut löschen die Leute bemitleiden welche das verbuggty Spiel für 50,-€ gekauft haben und sich dann aufregen über Bugs usw). Und ja ich kaufe gute Titel dann wirklich. Die meisten Games sind doch nicht mal Die DVD Wert auf der sie gepresst sind! Im Endeffekt sind die HErsteller doch selber Schuld, für schlechte Qualität, verbuggte Games usw. ist halt fast niemand bereit mal schnell 40 - 50,-€ hinzulegen! ;)
 
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lufkin schrieb:
Und die zweifel sind völlig zu Recht vorhanden, woher wollen die das den bitte wissen?
Solche Statistiken sind genauso unseriös wie jede Statistik über den Schaden den Raubkopien angeblich anrichten (da wird einfach mal davon ausgegangen das jeder der kopiert auch kaufen würde) oder Statistiken über die Todeszahlen durch Passivrauchen (die Todesart Passivrauchen gibt es auf keine Todesschein der Welt und sie lassen sich auch nicht seriös schätzen.

Deine Zweifel ändern nichts daran, daß es einen Schaden gibt. Soll man jetzt das Rauchverbot aufheben und den Kopierschutz abschaffen, nur weil man den Schaden nicht schätzen kann?
 
ach....lasst mich mal raten xD
die raubkopierer sind wieder schuld....solche blödians^^
Ich kann mir fast keine LAN ohne WC3 vorstellen....bei vielen war der reiz
von starcraft auch in LANs....ach, schade...doch keine lan-partys mir starcraft 2.
 
Romsky schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Wertloses Argument, Game Stop bietet eine 7-tägige Geldzurück-Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Takama schrieb:
Wenn du dabei kein Problem erkennst, dann tut mir das leid.
Mir persönlich gefällt der Ausdruck "geistiger Eigentum" nicht. Irgendwie etwas X-Factor mäßiges womit ich überhaupt nix anfangen kann. Das Entwickler entlohnt werden wollen verstehe ich, die reiten sich aber selber in scheisse wenn sie so Sachen wie Gothic 3 aufm Markt werfen. Die ganze Presse hat auch noch drüber hergezogen und trotzdem hat sich der Titel gut verkauft. Ergo wollen manche Kunden als Betatester nicht zahlen und viele unfertige Titel halten nur noch stand, weil es die Fans der Spieleserien gibt. Ich hab einen Kollegen, der kauft sich alle Teile einer "Total War" Serie. Er weiss das es ruckelt, abstürzt whatever. Er regt sich auf, rüstet seinen PC auf und wartet auf Patches. Aber er kauft es immer. Und eben solche Kunden sollte man nicht verärgern als Entwickler. Blizzard tut es gerade, und die werden nicht durchkommen, prophezeihe ich.

Bei vielen aktuellen Titeln kommen die Patches direkt am Releasetag raus. Bald kommen diese vor dem offiziellen Release. So macht man auf dauer kein Geld und gewinnt dauerhaft keine Kunden. Kein aktuelles Spiel würd ich irgend jemandem blind empfehlen.

Wir haben alle früher Musik ausm Radio aufgenommen, CDs auf Kasette kopiert, oder einfach VHS Filme kopieren lassen. Auch zu C64 zeiten hab ich Kasetten/Disketten kopiert und kein Hahn hat gekräht.

Jetzt durch das Internet ist natürlich alles etwas einfacher, aber nicht viel schlimmer. Es hat sich nur alles etwas verlagert zugunsten des Internets. Die Industrie nimmt nach wie vor die möglichkeiten im Internet zu vermarkten nicht wahr, ergo stellt sich die Kundschaft auch etwas stur. Ich werde für ein Spiel nicht bezahlen, das mich ins Internet zwingt. Hatte ich zuletzt bei BioShock. Nicht gekauft.

btw: Schonmal was von GEMA gehört?
 
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Takama schrieb:
Deine Zweifel ändern nichts daran, daß es einen Schaden gibt. Soll man jetzt das Rauchverbot aufheben und den Kopierschutz abschaffen, nur weil man den Schaden nicht schätzen kann?

Hab ich nicht gesagt... aber man soll eben auch nicht so tun als könnte man ihn schätzen nur um was zu meckern zu haben und so die Leute die es u.U nicht besser wissen zu verarschen.
Das ist schlicht unseriös. Ist das gleiche wie Zensursula die behauptet das es über 90 Länder gibt die keine Gesetzt gegen KiPo haben ohne zu sagen das in über 70 dieser Länder Pornographie grundsätzlich verboten ist bzw die Zahlen überhaupt nicht mit der Zahl der völkerrechtlich anerkannten Staaten zusammen passt.
 
Takama schrieb:
Wertloses Argument, Game Stop bietet eine 7-tägige Geldzurück-Garantie.

Ich geb mir den Streß aber nicht mit Bezahlen zurückschicken, auf mein Geld warten usw. Sorry.... da ist es doch x-mal einfacher sich ein Game zu laden und zu schauen was es taugt und ob es wert ist das Spiel zu kaufen.

Ist euch noch nicht aufgefallen das es inzwischen bei den meisten Games in Mode gekommen ist Demos erst nach Veröffentlichung der Retailversion anzubieten (oder Demos gleich ganz zu streichen). Das liegt einfach daran das wenn es bei 80% der Games es vor Veröffentlichung eine Demo geben würde, die Retailversion nachher kein Schwein mehr kaufen würde! (weil das Produkt einfach schlecht ist.) Eine Demo hat ja eigentlich mal den Sinn gehabt sich im Vorfeld ein Bild von einem Spiel zu machen, und es zu kaufen wenn es gefällt. ;) (nur welcher Hersteller will denn das sich ein potentieller Käufer ein Bild seines schlechten bzw. verbuggten Produktes macht und die Entscheidung trifft, das Spiel wegen eben diesen negativen Eindruck den die Demo einen offenbart, nicht zu kaufen)

Ich denke die Hersteller wissen selber das es einfach an Qualität fehlt, und die bösen Raubkopierer werden einfach nur als Sündenbock eingesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sentionline schrieb:
Schön, und jetzt? Nicht jeder 14 Jährige hat 50€ für ein Spiel, aber manche seiner Freunde spielen das. Also saugt er sich das ausm Netz. Ich hab dafür verständnis. Es wird aber immernoch gut gekauft/verkauft und die Entwicklungskosten sind fast immer raus. Wo Probläm?

Ne ist klar. Es ist ja wohl noch lange kein Grund nen Spiel illegal zu laden nur weil man kein Geld dafür hat. Wenn jeder so denken würde wo kämen wir da hin. Ich geh auch nicht zu Aston Martin und klau mir nen DBS nur weil ich nich genug Kohle hab um ihn mir ehrlich zu kaufen.
Wenn ichs mir nicht leisten kann, kann ichs mir nicht leisten, fertig aus Punkt ende.
Softwarepiraterie ist für mich ganz klar gleichzusetzen mit Diebstahl.

Zugegeben, der Käuferschutz ist viiieeel zu schwach ausgelegt, ich hab selbst genüged
Spiele hier rumliegen die ich mir ehrlich gekauft habe um dann festzustellen das, dass Geld besser angelegt gewesen wäre indem man es verbrannt hätte. Zuumal bei vielen Titeln dann nach kurzer Zeit sogar der Support in Form von neuen Patches eingestellt wird.
In dieser Richtung muss was geschehen, ganz klar.

Und sind wir doch mal ehrlich. Viele beschweren sich über die mindere Qualität der heutigen Spiele, die tatsächlich meistens einfach nur gehypte Reinfälle sind. Aber warum ist das so?
Warum sind denn diese ganzen, zugegeben, nutzlose Kopierschutzvarianten erfunden worden?
Gerade weils immer Raubkopierer gegeben hat und sicherlich auch noch weiter geben wird.
Es ist doch vollkommen klar das ein Entwickler mit allen Mitteln versucht sein "Produkt" so gut wie möglich zu schützen, wieso auch nicht?
Ein Betrieb arbeitet um Geld zu verdienen, für nichts anderes, was er verkauft ist völlig egal.
Und die Finanzmittel die anhand von Raubkopieen fehlen, fehlen am Ende eben auch in der Entwicklung.

Soll alles zu dumping Preisen verkauft werden, nur damit auch wirklich jeder 14-jährige sich was leisten kann? Sicherlich nicht.

Seida
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alle gleich abgehen...
1. Es gibt eine große kommerzielle Progaming Szene in Südkorea deren Spiele stets offline ausgetragen wurden. Ich bin mir recht sicher dass man hier kein Risiko eingehen wird die zu vergraulen oder von SC2 abzuhalten indem man keinen ersatz bietet.
Ich könnte mir zb vorstellen, dass die Channels usw zwar übers Bnet laufen, aber sobald nur spieler im game sind die eine bestehende LAN verbindung haben der Datenverkehr darüber läuft.

2. Ich spiele SC seit es erschienen ist und LAN habe ich nur gebraucht solange es noch keine DSL Flatrates gab.

3. Die Intention alles im Bnet zu konzentrieren finde ich nicht schlecht, hat mich in sc immer genervt wenn man Gamei, PGT oder aktuell Iccup spielen will das lästige server wechseln. Oder allys sind grad auf irgend einem anderen Server und man sieht sich gegenseitig nicht...

Also WENN sie ein Konzept haben welches für klassische offline events bzw die Proszene ein problemloses und zuverlässiges Gamen ohne die erhöhte Internetlatenz bietet dann sehe ich da kein Problem. Daher mal abwarten wie Blizzard das letztendlich lösen will.
 
Das kein LAN-Modus dabei ist, juckt mich herzlich wenig, obwohl ich nat Verständnis für die Leute habe die ihn nutzen wollen. Glaube aber nicht, dass die sich bei Blizzard von den Comms unter Druck setzen lassen. Am Ende werden es eh die meisten "fressen", und das Spiel trotzdem kaufen.

Ein absolutes KO-Kriterium für mich wird sein, wenn man für beide Spiele, ähnlich wie bei WoW, eine monatliche Gebühr verlangt. Das Spiel habe ich bei WoW nicht mitgemacht, und werde es auch bei SC2/D3 nicht tun, so sehr ich mich auch auf beide Spiele freue. 55€ für ein Spiel, und dann nochmal 120 pro Jahr drauflegen...*no way*!

Serverkosten lassen sich heute sicher anders auch finanzieren, und die schicken Villen und Sportwagen werden sich die Damen und Herren von Blizzard sicher auch SO finanzieren können..

Die Macht der Community bzw. der Käufer ist "NICHT KAUFEN" bzw. "BOYKOTT". Lasst uns was daraus machen! ;)


Meine 2!
 
Romsky schrieb:
Ist euch noch nicht aufgefallen das es inzwischen bei den meisten Games in Mode gekommen ist Demos erst nach Veröffentlichung der Retailversion anzubieten (oder Demos gleich ganz zu streichen). Das liegt einfach daran das wenn es bei 80% der Games es vor Veröffentlichung eine Demo geben würde, die Retailversion nachher kein Schwein mehr kaufen würde! (weil das Produkt einfach schlecht ist.) Eine Demo hat ja eigentlich mal den Sinn gehabt sich im Vorfeld ein Bild von einem Spiel zu machen, und es zu kaufen wenn es gefällt. ;) (nur welcher Hersteller will denn das sich ein potentieller Käufer ein Bild seines schlechten bzw. verbuggten Produktes macht und die Entscheidung trifft, das Spiel wegen eben diesen negativen Eindruck den die Demo einen offenbart, nicht zu kaufen)

Ich denke die Hersteller wissen selber das es einfach an Qualität fehlt, und die bösen Raubkopierer werden einfach nur als Sündenbock eingesetzt!

Du sagst also, Du bist fähig ein komplettes Spiel aus dem Netz zu laden, aber nicht fähig Dir
einen Test im Internet oder in einem Videospiel-Magazin anzuschauen.

Du erfindest Gründe, weiterhin raubkopieren zu können.

Dein Verhalten ist ok, aber diese bösen, bösen Entwickler, sie stehlen geradezu dein Geld.
Und habe dazu die Frechheit, schlechte Spiele anzubieten. Du hast eigentlich gar keine andere Wahl, als die Spiele zu stehlen.
Red Dir das nur ein.
 
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Was interessiert mich die Meinung anderer, es muss mir gefallen nicht den anderen. (Zumal man mancher Redaktion doch schon befangenheit vorwerfen kann) ;)
Außerdem ist doch alles subjektiv, den einen gefällt was den anderen nicht. Also bringen einen solche Tests nicht wirklich weiter ob es subjektiv gefällt!

Sorry, aber das Argument zieht nicht. Wer zu seinen Produkt steht der bringt auch ne Demo, alle andere wollen doch nur schnell viel verkaufen bevor sich rumgesprochen hat das das Produkt schlecht ist! ^^

Edit: Liest du eigentlich was ich schreibe. Ich sagte wenn das Produkt gut ist kaufe ich es auch. (bin selber teilweise Programmierer und Designer)
Das einzigste was ich mache (ist dennoch nicht legal ich weiss) das ich die Vollversion Lade und als Demo missbrauche um mir einen Eindruck der Retailversion zu machen. Wenn alles passt wird gekauft, wenns nicht gefällt wird es gelöscht und ich freu mich Geld gespart zu haben!
 
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