• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starcraft 2 kommt ohne LAN-Modus

Da kann ich DYNAM!TE nur zustimmen.
Wenn der Grundschüler nebenan wüsste, dass man nur ein Rohling einlegen braucht und die DVD vom Freund einfach zu kopieren, dann gäbe es noch weniger Käufer.

So wird das Spiel weiterhin "nur" von den selben Leuten gecrackt:
1. Leute die grundsätzlich nichts für Spiele zahlen möchten.
2. Leute die das Spiel im vollen Umfang testen möchten und dann wissen ob das Spiel gekauft wird oder nicht.
3. Leute ohne Geld (Hartz IV, Kinder ohne Taschengeld, Arbeitslose, Geldprobleme, etc...)
4. Leute die das Spiel verändert spielen möchten (x mal mehr Erfahrung, x mal mehr Gegenstände, x mal mehr dies und das, etc...)

Das man das Spiel höchstwahrscheinlich mit Cracks trotzdem Offline bzw. LAN oder über Hamachi spielen kann, ist ja wohl klar. (siehe World of Warcraft, GuildWars, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Reaktion auf diesen wie es in Englisch so schön heißt, "dick-move" sein sollte, muss ich ja jetzt wohl hoffentlich nicht extra erwähnen. Spore hat es letztes Jahr ja schon als einzigartiges Paradebeispiel vorgemacht.
Die original Version war dank "Viruszumkaufen"-Securom der gecrackten Version gnadenlos unterlegen. Folge: Spore stellt den Weltrekord für das am meisten raubkopierte Spiel auf. Oh wunder.:rolleyes:

Übertragen wir das jetzt auf Starcraft. Das Spiel ist bereits wesentlich beliebter und es gibt einen wesentlich größeren Hype als bei Spore. Die Piratenversion mit eingemoddetem LAN-Modus ist der Online-only Version von Blizzard überlegen. Folge:
Starcraft wird den Weltrekord von Spore im Handumdrehen knacken. Und das meiner Meinung nach auch zu Recht. Wer aus Gier heraus allen seinen Kunden das Produkt verschlechtert, nur um noch ein paar mehr Käufer zum Kauf zu pressen, verdient es, dass sich niemand mehr um sein nun minderwertiges Produkt kümmert.
Wie war das nochmal mit dem deutschen Wirtschaftswunder? Die deutsche Wirtschaft blühte nach dem Krieg enorm auf, weil die Deutschen Waren qualitativ wesentlich besser waren als der Rest und deshalb jeder in Deutschland kaufen wollte. Das Wirtschaftswunder kam definitiv nicht dadurch zu Stande, dass wir unsere Maschinen so konstruiert haben, dass Billigersatzteile aus Fernost nicht damit funktionieren.

Es kann doch wohl nicht so schwer sein zu verstehen, dass sich ein Produkt dann gut verkauft, wenn es qualitativ hochwertig ist und dass sich das Produkt am besten verkauft, das eben auch die beste Qualität liefert.
Es verkauft sich definitiv nicht das Produkt, das versucht seinen Kunden darin einzuschränken, wie er es benutzen kann. Wer würde denn ein Auto kaufen, dass sich automatisch abschaltet, sobald man damit auf einen Schotterweg fährt?
 
Meine Meinung, dgschrei. Es kann nicht sein, dass Spielinhalte ehrlichen Käufern vorenthalten werden, nur damit die Raubkopierer zum Kauf gedrängt werden.

Blizzard macht imho die genialsten Spiele des Planeten, aber der Support stellt sich jedem, der mal mehr oder weniger mit ihm in Kontakt war, als Mist heraus. Wie leider so oft.
 
Da wird doch bestimmt ein Mod kommen der dem Game den Inet Anschluss vorgaukelt und man dann trotzdem im Lan zocken kann...ich sehs dirket vor mir ;)

Generell ist diese Entscheidung aber absolut unverständlich und ich denke das einige potenzielle Käufer davon abgeschreckt werden.
Aber Blizzard wird sicher auch mit Release versprechen einen Lan Modus nachzuschieben per Patch ;)
 
dein wort in gottes gehörgang Foxman..auch wenn ichs net wirklich glaube XD
 
Mal ehrlich, wieviele spielen denn noch im LAN, also lokalen Netzwerk?
Und selbst auf jeder LAN-Party ist mittlerweile Internet verfügbar, also selbst dann kann mann noch miteinander zocken.

Mich stört das ganze gar nicht, wenn ich mit einem Kumpel zocken will machen wir das eh online.
 
Zero2Cool, was ist, wenn diese LAN die 1000er Marke an Teilnehmern überschreitet...Internet wird verfügbar sein, aber ohne LAN-Modus heisst das, dass die Bandbreite schneller ans Limit kommt, als du denkst...
 
Na das währ was...
"Bitte steigen sie auf ein Fahrzeug um, das zu diesem Schotterweg kompatibel ist. Alternativ kontaktieren sie bitte die Hotline, wenn sie ihr Fahrzeug reaktivieren wollen" :evillol:
Die Typen kapieren es einfach nicht - man kann sie nur dadurch "belehren", dass man diesen Schund nicht kauft - vielleicht kommen's zu einer Einsicht und machen es das nächste mal besser - aber so nicht meine Herren :cool_alt:
 
DYNAM!TE schrieb:
Dann sagt der Spielehersteller: Wir haben einen Schutz drauf.
Der ist zwar sinnlos, aber 80-90% der Käufer wissen gar nicht, wie man mit einem Crack umgehen soll oder was man damit machen kann.


Wie kann der Schutz sinnlos sein, wenn 80-90% der Käufer ihn nicht zu umgehen wissen.
Sollte deine Annahme stimmen, so hätte der Schutz seine Zweck mehr als gut erfüllt.

Interessante Logik.

PC Spieler sägen am eigenen Ast durch Raubkopien, ich kann (auch rigorose) Kopierschutzmaßnahmen nur befürworten.
Wenn Raubkopierer mit Piraterie aufhören würden, wären auch solche nervigen Schutzmaßnahmen überflüssig.
Solange es aber Raubkopierer gibt, wird es auch diese Schutzmaßnahmen geben. Wäre ich Publisher, ich würde genauso handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu kann man eigentlich nur eins sagen... nach etlichen jahren wo blizzard sogut wie 100% richtige sinnvolle und gute entscheidungen getroffen hat ist diese hier einfach nen EPIC FAIL.

wie kann man heutzutage keinen gewöhnlichen lan modus bringen.. das sollte besonders bei nem rts standart sein. verkaufen wird sichs so oder so aber die beliebtheit und ruf blizzards wirds schmälern
 
Foxman schrieb:
Da wird doch bestimmt ein Mod kommen der dem Game den Inet Anschluss vorgaukelt und man dann trotzdem im Lan zocken kann...ich sehs dirket vor mir ;)

Was sollte das bringen oder erzeugt der Mod auch ein eigenes BattleNet?
Wenn es keinen LAN-Modus gibt und der Datenaustausch nur übers BattleNet geht - dann kann er gerne einen Inet-Anschluss vorgaukeln -> ohne Inet-Anschluss + Login im BattleNet, und Datenaustausch darüber wird es trotzdem nicht funktionieren.

Und glaubst du wirklich das es einen Patch geben wird der das halbe Spiel umkrempelt? Du patched keine Spielinhalte, Fixes sondern willst eine lan-kompatibilität tief ins Spiel integrieren - das bezweifle ich stark, außer Blizzard sieht das schon vorher irgendwie vor. Das wird die die Community dann aber recht schnell merken.

edit: Nur mal als Beispiel: Der Netzwerkcode von Zero Hour war von Anfang an sehr bescheiden - EA hat es nicht hinbekommen nach Release des Games hier noch nennenswerte Verbesserungen zu bringen; man hat schließlich aufgegeben.

Blizzard will alles über ihr hauseigenes BattleNet zentralisieren - damit haben sie die meiste Kontrolle und Sicherheit --> Skynet
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
natürlcih muss man das spiel mehrfach kaufen,wenn mehrere leute es spielen wollen. alles andere wäre ja ne raubkopie. genau deswegen fällt ja der lan modus weg. ich würds net anders machen,wenn ich meine perle veröffentliche, in die ich millionen und jahre arbeit gesteckt habe. Damit es dann raubkopiert wird,und sich viele kostenlos daran erfreuen?

nene,selber schuld.
ich kaufs trotzdem, micht störts net.


gruß
No ja Sacred 2 kann man sogar zu zweit im LAN mit einem Spiel spielen :)
Und Kopien werden durch den fehlenden LAN-Modus auch nicht sonderlich erschwert, es wird (wie z.B. bei WoW auch) private Server geben und gut ist.
 
Ich denke nicht das es an den Raubkopierern liegt. Die Zahl derer ist ja nicht gestiegen. Und StarCraft 1 hat sich laut Statistik sehr gut verkauft. Ich verstehe nicht wie man so einen Lary von wegen:

So, let it hereby be noted that pirates killed the LAN parrrrrty.

..machen "darf". Sollen die es einbauen und gut is. Verkaufen wird sich das ding so nur viel schlechter.

Mit mehr als 9,5 Millionen verkauften Exemplaren ist es das bislang meistverkaufte Echtzeitstrategiespiel.
StarCraft

Von wegen "Pirates".

Diese Online Zwangsjacke an jeder Ecke ist so langsam echt nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
winni71 schrieb:
Und Kopien werden durch den fehlenden LAN-Modus auch nicht sonderlich erschwert, es wird (wie z.B. bei WoW auch) private Server geben und gut ist.

Die Frage ist aber, warum sollte man es Raubkopierern noch einfacher machen und gar keinen
Kopier-Schutz verwenden? Das macht einfach keinen Sinn, außer für die, die Schutzmaßnahmen als Grund für Piraterie vorschieben.
 
Selbst mit Raubkopieren verdienen die genug, die sollen mal nicht heulen! Alle Firmen betreiben heute Geldmacherei, sodass man gut 80% der Pc Game in die Tonne kloppen kann! Entweder sie sind verbuggt, Storytechnisch ein Krüppel oder es fehlt etwas, wie ein Lan Mode...

Ich denke wenn das so weiter geht werden sich die Spieleschmieden noch böse umgucken..
 
natürlich hat man nahezu überall zugang zum internet um mit seinen freunden in einen raum zusammen Spielen zu können. Allerdings wozu soll ich über meine Internetleitung Spielen wenn ich über LAN Spielen kann was eine viel beessere übertragungsrate hat - gerrade bei Spielen mit 4+ Spielern ist das wichtig wenn sehr viele einheiten gebaut wurden bleiben laggs nicht aus denke ich mal. Lan ist ein Muss insbesondere bei großen lan partys mit vielen leuten da reicht eine internetleitung zum spielen 100% nicht aus.

Im Endeffekt ist das Blizzard seine art Kopieschutz für ihr Spiel.
 
Wie PC-Spieler es doch immer wieder schaffen, halbgare Gründe gegen den Kopierschutz rauszukramen:

Zitat:
"Wie die Business Software Alliance (BSA) – ein internationaler Interessenverband von Softwareanbietern – jetzt bekannt gibt, stammten 2008 41 Prozent aller PC-Programme aus illegalen Quellen. Damit nahm die Rate raubkopierter Software im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozentpunkte zu und verursachte einen geschätzten Schaden von insgesamt 53 Milliarden US-Dollar"

"Deutschland liegt, nach Angaben der BSA, mit einem Anteil von 27 Prozent illegaler Raubkopien auf Platz 12 der weltweiten Statistik."

Quelle:
http://www.computerbild.de/artikel/...iarden-US-Dollar-Verlust-in-2008-4360860.html

Ich wette, gleich wird die Statistik, die BSA oder die Quelle angezweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben