• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starcraft 2 kommt ohne LAN-Modus

Na super, ich hoffe mal, dass das ein verspäteter Aprilscherz ist, sowas darf einfach net sein.

Aber gerade die lan-parties sind doch die orte, an denen mal schnell ein spiel rüberkopiert wird um es gegeneinander zu spielen! Ich kann blizzard schon verstehen das sie dann einfach sagen, der lan-modus fällt weg. Die wollen auch ihre spiele verkaufen.
Ich habe früher selber gerne auf lan-parties gespielt aber seitdem alle meine freunde dsl haben spielen wir nur noch übers inet, weil es einfach praktischer/komfortabler ist.
Das einzige was ich schade finde ist, dass es nicht für die konsolen erscheint! Das eine steuerung mit dem pad sehr gut funktionieren kann, beweist doch halo wars.

tja der beste kopierschutz der welt^^

falsch: der beste Kaufschutz der Welt ....

ich lass mich als Käufer auf keine Art gängeln ... wer das ned einsieht, sieht auch meine Kohle ned ...

kopiert wurde schon immer (auch vor der computerära) ... gute Ware verkauft sich trotzdem... sehts endlich ein

PS: hoffentlich setzt die EU recht zügig den Verbraucherschutz zwecks Bugfreiheit von Software um ... dann gehts der ContentMafia endlich an den Kragen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ghostwalker schrieb:
Genau und mittlerweile auch ohne mich.
Episoden Game in 3. Teilen zu je einer Menge Euro. Wenn ich ein Vollpreisspiel kaufe will ich nicht warten bis ich alles zusammen habe.
Mal davon abgesehen, daß allein der erste SC2-"Teil" mehr bieten wird als 99% aller anderen Vollpreisspiele und die weiteren 2 Teile als Addons geplant sind, ist der einzige Nachteil der, daß man eben nicht gleich alle 3 Rassen im Kampagnen-Modus spielen kann.

Dafür wird allerdings jede Kampagne einen Umfang haben, wie normalerweise eben alle 3 zusammen. Außerdem soll die Kampagne um einige Innovative Features erweitert werden, die den Story-Modus deutlich interessanter gestalten sollen.

Daß LAN-Support fehlt, suckt allerdings endhart. Vor allem weil's wieder aus Anti-Piraterie-Gründen passiert, was mittlerweile ein Garrant dafür ist, daß ehrliche Kunden behindert werden, wärend Crack-User keine Probleme haben. Sowas hat Blizzard nicht nötig und ich bin entsetzt, daß sie dumm genug sind, so einen Müll jetzt durchzusetzen. Kann nur hoffen, daß da nochmal umgedacht wird, oder es wenigstens einen speziellen LAN-Mode per BNet gibt, bei dem man sich da nur einmal kurz einklinken muss, um sein Spiel zu erstellen und zu joinen, und es dann offline weitergeht.

lutzpime schrieb:
Aber gerade die lan-parties sind doch die orte, an denen mal schnell ein spiel rüberkopiert wird um es gegeneinander zu spielen! Ich kann blizzard schon verstehen das sie dann einfach sagen, der lan-modus fällt weg. Die wollen auch ihre spiele verkaufen.
Die verkaufen ihre Games auch so.
WC3 und SC hatten keinen Kopierschutz und wurden trotzdem gekauft wie blöd .. weil's einfach geniale Games sind und man eh online zocken will. Und ganz ehrlich .. wenn SC2 nicht so gut wäre, wie es wahrscheinlich wird, würd ich es mir rein aus Protest jetzt raubkopieren statt zu kaufen, weil ich diesen kundenfeindlichen Mist einfach nicht unterstützen will.

Gibt schon so einige Games, die ich vorhatte zu kaufen, es dann aber sein lies, weil der Hersteller sich dazu entschied aus Kopierschutz-Gründen den Kunden zu fi**en!
Letztendlich ist es so:
Je härter/kundenunfreundlicher der Kopierschutz, desto mehr Raubkopierer statt Käufer ... und NICHT UMGEKEHRT!
Wird Zeit, daß das die Spiele-Hersteller und Publisher mal raffen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ganz ehrlich sagen das mir diese Art von Kopierschutz von allen am besten gefällt.

serra.avatar schrieb:
falsch: der beste Kaufschutz der Welt ....

ich lass mich als Käufer auf keine Art gängeln ... wer das ned einsieht, sieht auch meine Kohle ned ...

kopiert wurde schon immer (auch vor der computerära) ... gute Ware verkauft sich trotzdem... sehts endlich ein

PS: hoffentlich setzt die EU recht zügig den Verbraucherschutz zwecks Bugfreiheit von Software um ... dann gehts der ContentMafia endlich an den Kragen ...

Solche Aussagen verstehe ich irgendwie nicht.
Beispiele:
- Half-Life 2 (alle meckern, wegen Steam & muss Online sein -> Hit)
- GTA 4 (alle meckern, weil "1000 Anmeldungen" -> trotzdem ein Hit)
Mir ist da persönlich sowas lieber als so ein schlechter Kopierschutz wie SecurROM mit dem man sich rumplagen muss. Klar ist das kein tolle Lösung, aber in der heutigen Zeit geht es halt nicht wirklich anders wie ich finde.

Edit: Zu den "3-Teile SC2".
Man muss sie ja nicht alle 3 kaufen. Wer die geniale Story von SC2 kennen lernen möchte kauft sie sich. Keiner zwingt zum Kauf. Ich kaufe mir lieber 3 Teile die toll gemacht sind, dafür mehr kosten anstatt das ich 1 Teil bekomme und unzufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
imho muss ein lan-modus ganz ohne internet funktionieren. die abhängigkeit vom internet passt mir gar nicht. wir machen oft genug lans in einer garage ohne internetanschluss. sc2 fällt damit aus der spieleliste raus.

ich finds echt schade. für cracker ist das sicher egal, weil es wohl maximal 14 tage nach erscheinen eine gecrackte version geben wird, die durch solche features eben den usern mehr zu bieten haben als die bezahlversion.

ich verstehe ja, dass die hersteller versuchen, was gegen das raubkopieren ihrer software zu unternehmen, nur dürfen sie meiner meinung nach dabei nicht den eigentlichen kunden aus den augen verlieren. erinnert mich grad an den musikkopierschutz, bei dem die original-cds eine miese klangqualität hatten...

Wissen das die Chinesen schon :D ? Dann werden die sicher Terror machen und Blizzard bringts dann doch in nem Patch. Oder verkaufen es gleich als Addon für 50 Euro

@baizon

Also GTA4 war mit Sicherheit KEIN HIT auf dem PC.

Bei HL2 muss MAN NICHT IMMER ONLINE SEIN, sobald man alle Daten hat, kann man dem Internet getrost lebe wohl sagen.

Bei SC2 wird eine battle.net Verbindung voraussgesetzt, ES WIRD KEINEN LAN MODUS GEBEN, nur der Singleplayer wird OFFLINE SEIN.
Für den Multiplayerspass brauchst du battle.net+Internet.

Bei HL2 als Beispiel brauchst du für den LAN-Spass nur Steam, welches in den Offlinemodus versetzbar ist, Internet ist nicht zwingend zum Spielen im LAN.

Wenn ich also mit Freunden mal Lust haben per Switch in nem beknackten Raum ohne INET ne Runde Star Craft zu spielen...sense, will ich ne Runde HL2 mit meinen Kumpels zoggen in nem dunklen Raum ohne INEt per Switch, Ad-hoc, etc., starten und let's go!

Pflichtkauf ... mit oder ohne LAN, auch wenn es in 3 Teilen daher kommt. Der Multiplayerteil ist soviel ich weiß eh schon komplett dabei beim Teil 1.

Na da wird wohl starcraft2 nicht an 1 anschließen können.....wovon glauben die denn hat der erste Teil gelebt?

TheShaft schrieb:
das wird deutlich mehr legale käufe bringen, als es kostet.

von daher ne gute maßnahme: sc1 war das meistkopierte spiel der welt, weil man es illegal im lan spielen konnte.
Es wird definitiv NICHT mehr legale Käufer bringen als es kostet.

Die Leute, die das auf ner LAN mal fix von ihrem Kumpel ziehen, hätten sich's eh nicht gekauft, und der Rest hätte es so oder so gekauft, da man wenn man online spielen will ja auch gerne das BNet nutzen möchte und nicht irgendso einen Hamachi/Garena-Schrott.

Und kann ja sein daß SC1 saumäßig viel kopiert wurde, aber es wurde eben auch saumäßig oft verkauft!

also ich hab ka was die immer mit raubkopien haben...als starcraft rauskam hab ichs gekauft genau wie broodwar und diablo 1+2 und das doppelt weil mein bruder auch ne CD bekommen hat...ich war schon 10 ma auf LAN partys wo wir mit 30 leuten starcraft gezoggt haben...es war nicht einer drunter der das game nicht original hatte <.<

und raubkopien von irgendwelchen kiddy napps wirds immer geben..das kannste nie abstellen...bei steam ham auch alle gesagt es geht nicht ...von wegen...

Wenn die jetzt ausm SP Teil einen ganzen Teil für 50€ machen würden bei angekündigten 90 missionen dann würd ichs kaufen...aber ich seh nicht ein warum ich gleich 3 mal Geld ausgeben muss (und wenn jeder teil nur 30€ kostet iss immer noch zu viel) und kanns dann noch nicht über LAN mit meinem bruder zb zocken...
Ich hab starcraft 1 gerade EIN MAL durch..der rest war nur LAN

bevor das game keinen LAN modus hat kauf ichs nicht..schluss, aus, ende XD

btw spiel ich immer noch starcraft 1 bzw broodwar mit meinem bruder wenn wir zeit haben^^

Zuletzt bearbeitet:
Epic fail Blizzard! ... Damit ist Starcraft II für mich keinen Kauf mehr wert.

baizon schrieb:
Man muss sie ja nicht alle 3 kaufen. Wer die geniale Story von SC2 kennen lernen möchte kauft sie sich. Keiner zwing zum Kauf. Ich kaufe mir lieber 3 Teile die toll gemacht sind, anstatt das ich 1 Teil bekomme und unzufrieden bin.

Mein Güte...woher weisst du ob die Games toll gemacht sind, wenn du sie nicht kaufst? Erster Teil gut, die beiden andren nur hinterher geworfen(HL2?)
Willste warten bis alle 3 Teile da sind und dann erst kaufen?

Es gibt viele Blockbuster die extrem gehypt wurden und spielerisch am Ende nichtmal Mittelmass erreicht haben. Verlass dich mal nicht auf 'hohe Wertungen' von Magazinen und InternetSeiten. Crysis ist spielerisch auch kein Game das man mehr als einmal durchzockt, auch wenn man wegen das Anzugs könnte. Technisch der Hammer, aber spielerisch nicht. Dauerspielspass begründet sich auf die Möglichkeit sich mit andren zu messen - je mehr der Multiplayer beschnitten wird, desto weniger Spielspass.

Vor allem Starcraft steht seit 199x für DAUERSPIELSPASS 100% für alle strategieFans - der Grund dafür war und ist der LANmodus. Den wegzulassen wird hier und heute der wohl epischste Fehler sein, den sich Blizzard je geleistet hat - bisher.

@Theorie "einer Connected zum Bnet auf LAN und alle können spielen":
die Spieler sind gezwungen sich ausschliesslich über das Bnet zu verbinden - eine 99% Garantie dass alle Daten über die BnetServer hin- und hergeschickt werden müssen, was auf einer LAN den Ping nochmal doppelt verschlimmert.

Zuletzt bearbeitet:
Takama schrieb:
Klingt nach vielen Gründen für das Raubkopieren, klingt so, als würdest Du Piraterie gutheißen.
Dabei sind die aufgezählten Dinge genau die Konsequenzen der Industrie aus Erfahrungen mit Raubkopierern. Warum beschwerst Du dich nicht bei denen?

Nur weil das Spiel nicht deinen Vorstellungen entspricht, ist es nicht wert gekauft zu werden, sondern verdient es geradezu raubkopiert zu werden?

Glückwunsch du machst dich wieder einmal lächerlich. Kein Mensch sagt Raubkopie ist Klasse.
Wir alle sagen bloß, die Raubkopie Schutzmaßnahmen sind unnütz, da gute Spiele innerhalb von 1 woche gecracked werden --> komplett.
WOW.
Was ist nun der Vorteil von Schutzmaßnahmen?
-Geldverschwendung (Programmieren, zusätzlicher Support, Zeit, Material, Energie etc.)
-Zeitverlust (der ist nicht zu unterschätzen)
-Qualitätsverlust.

Das sind die Vorteiel die du durch solche Maßnahmen hast.

Warum die Spielehersteller dennoch Schutzmaßnahmen entwickeln?
Ganz einfach. Da gibt es nur einen Grund.
Die Leute die das Spiel kaufen, möchten sicher gehen können, dass sie dieses
Spiel nur spielen können, weil sie es durch Geld erworben haben. Es würde sie ankotzen zu erfahren dass jeder Idiot das Spiel, ohne Geld,ohne Crack, ohne Probleme und ohne den legalen Erwerb speieln kann.
Dann sagt der Spielehersteller: Wir haben einen Schutz drauf.
Der ist zwar sinnlos, aber 80-90% der Käufer wissen gar nicht, wie man mit einem Crack umgehen soll oder was man damit machen kann.
Von daher herrscht dann Heile Welt.

Bist du zufrieden Herr Einstein?

P.S.

Ich habe mir letzens Spellforce 2 Shadow Wars gekauft. Was war? Es funktionierte nicht wegen dem dummen Kopierschutz.
Da war ich sogar als ehrlicher Käufer gezwungen einen Crack drauf zu hauen. Das ist doch eine Sauerei so etwas.

Zuletzt bearbeitet:
@dead0r so seh ichs auch!
Nagut dann is lan halt nicht dabei,na und?ich kaufs trotzdem!

Gerade Lan ist bei solchen Spielen wichtig! Ich gehe ab und an mal auf Lans, da sind gute Strategiespiele natürlich pflicht! Denke wir müssen dann weiter WC3 auf ner Lan spielen.. SC2 wird kein Lang Game, was leider sehr schade ist. Da wird viel potenzial verschwendet.. ich frag mich was mit den Spieleschmieden heutzutage los ist.. seid anno 1602 kam meiner Meinung nach kein Game mehr raus, was den WOW Effekt wirklich besaß -.-

Bevor wir hier von "Hits trotz Securom o.ä. Gängelungen" reden, sollten wir uns bewusst machen, dass CB kein Maßstab für die Allgemeinheit ist. ;)

95% der Leute sind damals in den Laden gerannt, und haben dabei laut "Geil, GTA4!" gebrüllt, als sie bezahlt haben. :D

Zurück
Oben