• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starcraft 2 kommt ohne LAN-Modus

Takama schrieb:
Die, die sich aufregen, können sich bei den ganzen Raubkopierern bedanken.

An Blizzard´s Stelle hättet Ihr auch nicht anders gehandelt, versucht euch mal in die Lage der
Mitarbeiter zu versetzen, die jahrelang an solchen Spielen arbeiten.

Bist du dir da so sicher? SC2 ist mit Abstand einer der meist erwarteten Titel und die Verkaufszahlen werden mit Sicherheit alles bisher dagewesene in den Schatten stellen. Ich nehme da mal Sims 3 als Beispiel.
Trotz des Leaks 2 Wochen vor Release, hat dieses Game Verkaufsrekorde aufgestellt. Werde hätte das wohl gedacht. Da brauch dann Blizzard nicht mit Raubkopierer kommen, denn sie wissen genau wie gut sich SC3 verkaufen wird. Diese Ausrede hat EA schon nichts gebracht, die sich übringens sogar über den Leak von Sims 3 freuen da er mit zu den guten Verkaufszahlen des Games beigetragen hat. Komisch oder?

Euch ist schon klar, dass Cheater (und damit meine ich nicht Deppen, die irgend eine Cheatsoftware am laufen haben, sondern die Entwickler solcher Tools) den LAN-Modus benutzen, um die Netzwerkkommunikation des Spiels zu erforschen.

Ihr müsst ja ganz schöne pros sein, dass für euch spielen übers bnet aus Performanzgründen nich in Frage kommt. Die Einbindung ins battle.net ist der größte Vorteil von WC3, man muss seinen Rechner eben nicht mehr auf die LAN schleppen um zocken zu können. Vielleicht bin ich aber auch mitlerweile nur zu alt, dass ich dem LAN-Feeling nicht hinterhertrauere.

Mir ist es egal ob ihr das Spiel kauft oder es nicht kauft. Meine Bedenken gegenüber SC2 sind ganz anderer Natur. Ich habe mehr Angst, dass das eigentliche Spiel nicht so dolle wird. Ich bin mir auch nahezu sicher, dass es zu keiner Ablösung von SC1 in Korea kommen wird. Wenn es aus eSport-Sicht an SC1 herankommen könnte (es würde reichen, wenn es nur unwesentlich schlechter ist), wäre ich sehr überrascht.

Achso und bedenkt noch eines: Das Spielen im bnet ist und bleibt kostenlos. Dieser Service ist von unschätzbarem Wert für die Spieler. Wenn Blizzard Geld fürs bnet verlangen würde, dann könnte ich die Aufregung verstehen.

einen wirklich wirksamen kopierschutz gibt es offensichtlich sowieso nicht. für viele ist ein kopierschutz nur dazu da, ihn zu knacken.
der hinweis auf den einfallsreichen kopierschutz bei monkey island ist gut^^
sowas war einfallsreich und hat wenigstens einigermaßen gewirkt^^

Die Raubkopierer wird der fehlende LAN-Modus nicht davon abhalten, es runterzuladen, und einen Ausweg zu entwickeln. Gibts halt balt sowas wie StarCraft Private Server oder Openbattle.net.

Weil das ja auch so viel Spaß macht. Genau so toll wie die privaten WoW-Server.

Das geflame von euch ist doch vollkommener Schwachsinn...

wen juckt es, dass ein Spiel keinen LAN Modus mehr hat? Kommt mal im 21Jahrhundert an.

Mittlerweile muss man nicht mehr mit nem 56k Modem Spielen oder ISDN und Angst haben das die Internetverbindung zu langsam ist um ein Spiel Online zu spielen!

In Zeiten in denen HD Videos in echtzeit gestreamt werden können und ganze DVD`s innerhalb weniger Minuten heruntergeladen werden können ist es nur logisch das auch PC Spiele sich in diese Richtung verändern und die Zeichen der Zeit erkennen.

Wenn Ihr wollt könnt Ihr mit 50 Mann gleichzeitig über eine Internetleitung SC2 spielen ohne Probleme.. und wo gibt es noch Menschen die kein Internet haben? Bzw. die dann auch noch gleichzeitig in die Zielgruppe von Blizzard fallen? Nirgends!

Also wenn Ihr nen Lanmodus wollt, ein Relikt aus Zeiten in denen Es auch noch InternetCafes gab, dann spielt gefälligst SC1 oder D2 und versteckt euch in eurem Keller so wie anscheinend die letzten 10 Jahre auch!

Mfg

soll das ein Witz sein??!

Heute ist doch der 01.Juli und nicht der 1. April...

Starcraft II ohne LAN-MP, bedeutet nämlich in den meisten fällen auch LAN ohne Starcraft II.

In dem Falle weiß ich noch nicht ob ich mir SC2 zum Release kaufe oder auf ne Budget Version warte.

Und selbst, wenn es nur 1% der Robkopierer vom Raubkopieren abhält, ist dieses Vorgehen
gerechtfertigt.

Und wie bereits mehrfach in diesem Thread erklärt, gibt es Lösungen das LAN-Problem zu umgehen.

lool.. zur zeit scheinen immer mehr erfolgreiche und grosse spiele (-reihen) zu grunde gerichtet zu werden :D macht ruhig weiter liebe publisher und hersteller.. irgendwann geht euch das geld aus ^^

Takama schrieb:
Die, die sich aufregen, können sich bei den ganzen Raubkopierern bedanken.

An Blizzard´s Stelle hättet Ihr auch nicht anders gehandelt, versucht euch mal in die Lage der
Mitarbeiter zu versetzen, die jahrelang an solchen Spielen arbeiten.

Solche Maßnahmen haben nichts mit Abzocke zu tun, sondern mit fehlendem Respekt vor geistigem bei einem gewissen Anteil von PC-Spielern.
Das sind die Konsequenz von solchem, asozialen Verhalten.

Was für einen Müll schreibst Du da?
Hör auf mit der Raubkopierer Ausrede. Es bringt rein GAR NICHTS Geld für Schutzmechanismen auszugeben. Früher oder später wird JEDER Kopierschutz umgangen. Somit könnten sich die Spieleschmieden lieber dem eigentlichen zuwenden. Nämlich dem Spiel. Ein gutes Spiel wird immer ausreichend gekauft...immer!

Zwangsaktivierungen, inkompatibilitäten dank immer komplizierterer Kopierschutzmechanismen, Ideenarmut und fehlende Modi in Spielen, Bugs die das spielen zur Tortour machen.....das sind Gründe, die mich als ehrlichen Kunden davon abbringen 40-50 Euro für ein Spiel auszugeben.

Merkwürdigerweise sind die Absatzzahlen der verkauften Spiel für die Xbox360 enorm hoch...und das obwohl die Möglichkeit der Raubkopie sehr gut ist.

Klar ist das Raubkopieren bestimmt keine tolle Sache.....es ist eine Straftat. Trotzdem sollte man die Kirche im Dorf lassen. Egal ob es der DRM verseuchte Musiktitel für bis zu 1,49€!!!, die heuchlerischen Andeutungen der Musik und Filmindustrie über angebliche Mrd. Verluste durch Filesharing. Die Kinobranche verzeichnete ein Rekordplus im letzten Jahr.....sehr merkwürdig bei den Aussagen oder? Die wurde mehr Musik verkauft als in den letzten Jahren...komisch oder? Muss man einer Madonna 70 Mio. Dollar für ein Album zahlen? Hallo....kein Problem...aber vielleicht sollte man sich mal überlegen, das dieses Geld erst einmal eingenommen werden muss. Ich könnte hunderte Seiten füllen mit schwachsinnigen Meldungen warum wieso weshalb. Aber das regt mich nur weiter auf.

Leistung soll gewürdigt werden....ein gutes Spiel..ein guter Film und ein guter Musiktitel sollen auch gekauft werden..aber nur wenn man nicht dabei abegezockt(Musik im Internet kaufen) - mit Anti Raubkopiererkampagnen(im Kino und auf DVD) oder beschneidungen im Nutzungsrecht(bei Spielen) belästigt wird.

So jetzt hab ich Hunger....da fehlt noch einiges. Vielleicht kommentiere ich das noch später.

Sinn einer LAN Party ist ja wohl immer noch der, das man auch mal aus seinem Zimmer raus kommt und sich mit Freunden trifft...um dann gemeinsam Seite an Seite vor dem PC zu hocken und ein ganzes Wochenende lang nur durchzugamen^^

Find ich persönlich sehr schade, das auf den LAN Modus verzichtet wird. Der Vorgänger war immerhin ein Klassiker auf jeder LAN (neben CS) und jetzt bin ich echt am überlegen, ob ich mir das dennoch kaufen soll.
Mit Freunden übers I-Net zu spielen ist eben nicht das gleiche, als ne rodentliche Weekend-LAN :)

was hat ein LAN Modus mit Kellerkindern zu tun?? Auf einer gescheiten LAN wird mehr als nur gespielt. Das sind dann keine gesichtslosen Gamer die sich über Headset irgendwelche Zeichen geben oder sowas...es ist ein ganz anderes Gamefeeling auf ner LAN dem Gegenspieler auch gegenüber zu sitzen, aber davon hast du scheinbar keine Ahnung...

Romsky schrieb:
Diabolo 3 kommt auch ohne LAN! :(
Wobei das weniger tragisch ist. Die Vorgänger lebten vom Singleplayer und Closed Battle.net. LAN/Open Battle.net waren nur eine Randerscheinung und das wird sicherlich auch beim dritten Teil niemand vermissen.

Tyr43l schrieb:
Zb auf CD, Verpackung und Heft jeweils Zeichen der jeweilgen Rasse, die man dann über ne Scheibe oä entschlüsseln muss?
Das hat vor 20 Jahren schon nicht funktioniert, weil man neben den Disketten auch diese Sachen kopiert hat oder die Executable gleich gecrackt hat. Und das würde auch heute nicht mehr funktionieren. Sowas kann man höchstens noch für Nostalgiker in ein Spiel integrieren. :)

ManuelG schrieb:
wen juckt es, dass ein Spiel keinen LAN Modus mehr hat? Kommt mal im 21Jahrhundert an.

Mittlerweile muss man nicht mehr mit nem 56k Modem Spielen oder ISDN und Angst haben das die Internetverbindung zu langsam ist um ein Spiel Online zu spielen!
Das ist doch nur die eine Seite der Medaille. Du solltest schon ein bisschen weiter denken. Was ist, wenn das Battle.net mal down oder in der SC2 kompatiblen Form irgendwann mal komplett tot ist? Damit ist auch SC2 Multiplayer für alle Zeiten tot. Ok, jetzt kann man natürlich wieder argumentieren, dass es dann sowieso keinen mehr stört, weil längst SC5 oder so aktuell ist. Ein Verlust wäre es trotzdem.

@topic
Ich finde es echt schade. Ein Strategiespiel ohne offline Multiplayer kann ich mir schlecht vorstellen. Na hoffentlich bleibt das Battle.net dann wenigstens kostenlos und nervige Kopierschutze entfallen. Ich werde wohl sowieso warten, bis es alle drei Teile als Bundle gibt.

Zuletzt bearbeitet:
tjo muss man wohl was anderes auf lan zocken...

schade das blizz die spiele innen sand setzt, die die firma groß gemacht werden...

blizz wird wohl langam zu EA...

sorry aber für mich MUSS n lanmodus dabei sein...

Takama schrieb:
Und selbst, wenn es nur 1% der Robkopierer vom Raubkopieren abhält, ist dieses Vorgehen
gerechtfertigt.

Und wie bereits mehrfach in diesem Thread erklärt, gibt es Lösungen das LAN-Problem zu umgehen.

Träum weiter. Grade so eine Vorgehensweise wird zu Raubkopien führen. Wie kann man bitte, wenn man bei klarem Verstand ist Kohle für ein Spiel ausgeben, dass man nicht offline zu mehreren spielen kann?

Eigentlich hab ich mich seit Monaten auf SCII gefreut und hatte auch vor mir alle 3 Teile zu kaufen, obwohl auch das schon an abzocke erinnert, ABER ich sehe es nicht ein geld für ein RTS ohne lan funktion auszugeben. Da besorg ich's mir lieber anderweitig und geb mich mit dem singeplayer zufrieden.

Neeko

ManuelG schrieb:
In Zeiten in denen HD Videos in echtzeit gestreamt werden können und ganze DVD`s innerhalb weniger Minuten heruntergeladen werden können ist es nur logisch das auch PC Spiele sich in diese Richtung verändern und die Zeichen der Zeit erkennen.

Es leben nicht alle in Städten und haben schnelles Internet - aber natürlich sind wir das selber schuld, wir können ja umziehen...:freak:
Ich kann mir kaum vernünftüg einfache YouTube Videos anschauen ohne das Video vorladen zu müssen.

ManuelG schrieb:
Wenn Ihr wollt könnt Ihr mit 50 Mann gleichzeitig über eine Internetleitung SC2 spielen ohne Probleme.. und wo gibt es noch Menschen die kein Internet haben? Bzw. die dann auch noch gleichzeitig in die Zielgruppe von Blizzard fallen? Nirgends!

Wenn ich mir vorstelle, mit 4 Mann über eine 45 kbyte/s Leitung zu spielen mit einem lächerlichen Upload...

ManuelG schrieb:
Also wenn Ihr nen Lanmodus wollt, ein Relikt aus Zeiten in denen Es auch noch InternetCafes gab, dann spielt gefälligst SC1 oder D2 und versteckt euch in eurem Keller so wie anscheinend die letzten 10 Jahre auch!

Jar, aber nicht alleine, sondern mit 4 - XXX Personen.
Die Generation Internet ist wohl die Generation die sich ganz alleine mit ihrem Computer im Keller versteckt und alles über Internet regelt. Eine LAN mit Freunden macht viel mehr Spaß als zusammen im Internet zu spielen - gerade eben weil man zusammen sitzt. :rolleyes:

es geht dabei nicht darum, von Zuhause schön alleine oder auch zu zweit zu zocken, sondern darum, dass wenn man mit ein paar kollegen in der carage oder wo auch immer ne LAN macht (5+), dass es dort kein INet gibt.. und zwar GAR KEINS.

Ich stimme dem Beitrag von Elandur vollkommen zu!

Ich wohn auch am Land, bei uns gibt es max. eine 6k Leitung (hab schon oft versucht eine 16k zu bekommen, gibts aber nicht -.-).
OK, damit kann man jetzt immer noch relativ gut übers I-Net zocken, aber ich will auch nicht die ganze Zeit alleine im Zimmer hocken und nur übers Headset mit den anderen Spielern reden. Das ist vollkommener Schwachsinn. Es gibt nix schöneres als eine gut organisierte LAN mit vielen Freunden, einem kühlen Bier und zum Abendessen was feines vom Grill :D

Edith sagt: So wie es aussieht, hat es Blizzard jetzt wohl etwas verkackt^^
Ich hoffe die merken das noch rechtzeitig und bessern nach!

ManuelG schrieb:
Mfg
Dein Niveau befindet sich wohl max. 1mm über NN.
Nur weil andere nicht so eine beschränkte Sichtweise haben und was mit einem Lan-Modus anfangen können musst du nicht solche Töne hier loslassen.
Ich würde an deiner Stelle mal aus deinem Hightech-Verlies kommen, da lernt man dann auch wie man mit anderen Leuten umgeht.

@Flockyflo
Naja zum nachbessern ists glaub ich zu spät. Soll ja Ende des Jahres schon kommen. Ein wenig Zeit würde sowas schon beanspruchen.

Ich habe mich seit Jahren auf die Fortsetzung gefreut und wollte mit dem Kauf eines neuen Computers warten, bis das Spiel raus kommt.
Doch nun OHNE LAN-Unterstützung?! Haben die mal an LAN-Partys gedacht? Wir treffen uns meist in Kellerräumen, wo es kein Internet gibt.
Das ist für mich die Enttäuschung des Jahres!

Solange SC2 kein LAN unterstützt wird es nicht gekauft! Punkt.
SC1 rulez!

Zurück
Oben