• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starcraft 2 kommt ohne LAN-Modus

Heisse Diskussion :D
Möchte mich jedoch auch dazu mal als Unbeteiligten melden.

Ich habe für das Starcraft-Universum herzlich wenig übrig [ habe Starcraft irgendwann mal in der PC-Games gehabt und beim Anzocken IMMER verloren^^] und werde es eh nicht kaufen, jedoch kann ich mir ein Spiel, welches für LAN perfekt geeignet ist nicht ohne selbigen Modus vorstellen.
Stets sind dies Maßnahmen gegen Raubkopierer etc. aber wisst ihr was mich stutzig macht?

Es gibt kaum noch Demos vor Release des Spiels. Wirklich antesten kann man vieles also vorher nicht. Ich zu meinem Teil spreche da ganz offen drüber: Ich lade Spiele, die potentiell interessant sind herunter, um sie mir anzusehen. Dort sind meist Cracks integiert und alles läuft meist besser als die "Kauf-Version". Jetzt gehen natürlich die Finger hoch. Böser Junge!

Aber warum auch nicht? Bioshock, bestes Beispiel. Runtergeladen, angetestet und gekauft... und trotzdem weiter die gecrackte Version weitergespielt. Ich habe einfach keine Lust auf son Zwangsaktivierungshickhack und zig Rootkits auf meinem PC. Ich fühle mich auch nicht schuldig, da ich ja schliesslich eine Nutzungslizenz für das Spiel erworben habe.

Morgen kommt meine Amazon-Lieferung mit Demigod im Paket *freu* welches ich die letzten 2 Tage auch "illegal" angetestet habe.

Ich kaufe nicht die Katze im Sack und wenn mir ein Publisher nicht die Möglichkeit bietet, vorher Erfahrungen über das Spiel zu sammeln, wirds halt anders angespielt.

Und ganz ehrlich: Schlecht fühle ich mich deswegen nicht, denn kein Spiel, was mich lang begeistert habe ich nicht in Originalpackung hier stehen, bzw per Steam gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn die ganze Aufregung ? Mit einem aktuellen DSL oder Kabelanschluß ist ein 4 gegen 4 unproblematisch zu realisieren. Das überarbeitete Bnet wird sicher Funktionen wie "Einladen" und "Freundeslisten" bieten. Eine Lan ohne vernünftigen Internetzugang macht sowieso nur halb so viel Spaß und für die ganz Paranoiden lässt sich der Traffic über Portsperrungen unkompliziert einschränken.

Um Zahlen zu nennen, Garena WC3: 180 000 aktuell eingeloggt. Aufgrund des VPN und dem Spielzugang über Lan findet keine Überprüfung des Schlüssels statt.

Und da kommt ein wenig persönliche Erfahrung von Lans mit ins Spiel. Wenn einer von zehn das Original besessen hat waren es schon viele. Die große Entrüstung ist vollkommen fehl am Platz und auf Garena werden es eher noch weniger sein. Vor allem im Asiatischen Raum ist dieses Spiel heute sehr weit verbreitet.

Der Vorteil für Blizzard den Multiplayermodus (das Kernelement) auf das Bnet zu beschränken liegt somit auf der Hand. Garantierte Überprüfung der Echtheit und der dauerhafte Ausschluss von Anbietern wie Garena. Diese erwirtschaften genaugenommen Kapital in dem sie bewusst den Einsatz von Raubkopien ermöglichen. Unmöglich ist es aber für diese Anbieter das Bnet nachzubilden, das scheitert nicht an der technischen Umsetzung sondern an den Rechten am Quellcode die bei Blizzard liegen.

Natürlich wär ein Lanmodus praktisch aber heutzutage ist man permanent im Internet und es ist in fast jedem Eck verfügbar. Nicht weiter tragisch.
 
Ihr müsst nur kurz ins Battle.net, das Programm checkt alles und ihr könnt dann warscheinlich die beste
Verbindugn wählen, sprich LAN...
 
@TECC
Das ist auch meine Hoffnung. Würde das Ganze Thema dann auch sehr weniger fatal machen. Ist dann wirklich nurnoch schade für die Orte, wo man wirklich mal nicht in's Internet kommt.

Nochmal zu diesem Garena (diesmal etwas gewählter):
Mir war nicht bewusst, daß das schon eine so große Community ist. In dem Punkt kann ich auch nachvollziehen, warum Blizzard das gegen den Strich geht.
Da sind Dritte, die ganz frech BNet-Kunden abwerben und damit (über Werbung nehme ich an?) wohl auch noch Geld machen. Sowas würde mir auch tierisch gegen den Strich gehen.
Weniger wegen den Pfeifen, die sich das Game auf Grund solcher Angebote dann doch nicht legal holen, mehr wegen dieser miesen Art, sich auf Kosten anderer zu bereichern.

Trotzdem bleibt der Schritt, den LAN-Modus zu kicken, meiner Meinung nach völlig unverhältnissmäßig und einfach total FAIL bei einem Game wie SC2.
 
Bestes Beispiel wo es richtig schief ging ist DoW2. Dank des ausgekügelten Services kann ich mit nem Kumpel nicht über den selben Router zocken. Da kann man nur sagen, DANKE WINDOWS LIVE.

Wenn sie schon sowas machen wollen, dann bitte ähnlich wie in COH wo man auch offline im LAN spielen kann und nur für Ranking und Stats einfach Online sein muss. Da ist es auch so das man keine DVD braucht wenn man online ist. Nur das einmalige Registrieren am Relic Server ist nötig. Aber so ist SC2 einfach nicht mehr attraktiv und es stand definitiv auf meiner Kaufliste.

Schade eigentlich, bei Diablo 3 könnte ich es verkraften, da man eher selten nur mit 3-5 Leuten auf ner Spielwelt gamen will. Dort wird man schon eher so nen Service brauchen aber nicht für Echtzeitstrategiespiele.
 
Hmm das positive an der Sache ist, ich kann mir die Anschaffung einer neuen Grafikkarte sparen. Die 200€ werden gleich "sinnvoll" in neues Zubehör fürs MountainBike umgesetzt. Schlecker lecker Leichtbau-Federgabel fürs Carbonbike :)
Danke Blizzard!

Wenn Diablo III auch kein Lan hat, um so besser, das ist dann ein Satz Reifen *Daumen* (hatte Diablo öfter mal bei Lanparties gezockt, einfach ma mit Freunden und hochgezüchteten closed Bnet Charakteren über Lan kloppen... das hat Spaß gemacht und hat teilweise pro Kampf ne halbe Stunde gedauert :D)
 
Rayman2200 schrieb:
Bestes Beispiel wo es richtig schief ging ist DoW2. Dank des ausgekügelten Services kann ich mit nem Kumpel nicht über den selben Router zocken. Da kann man nur sagen, DANKE WINDOWS LIVE.

Bug, hat nix mit gfwl zu tun. Wurde mittlerweile gefixt.
Bei Einzelfällen gibts noch Probleme --> Beta ausprobieren, die heute startet.

Bei anderen hilft auch einfach upnp zu aktivieren. DoW2 ist p2p, was bnet natürlich nicht ist.
P2P Qualität von steigend bis niedrig: GFWL > Relic Online > GAMESPY
 
Zuletzt bearbeitet:
Feiner Zug von Blizz, wieder Geld gespaart.

Kein LAN keine Moneten. Ich hab hier genau, ehm 0 geklaute Games.
Aber wenn ich eins nich leiden kann, dann unter dem Vorwand von Piraterie irgend welche Games zu beschneiden.

Blizz sollte wisse, dass sie selbst bisher immer inovativ genug waren und die Kunden daher auch gerne gekauft haben.

So eine Schmarrn echt.

Ich hab DoW2 nicht gekauft, nachdem Relic in nem PATCH!! bei DoW Soulstorm die CD-Abfrage wieder scharf geschaltet hatte. Mit dem Add-On davor war keine drin und bei dem davor haben ses sogar rausgepatcht. Seitdem steht Relic, neben EA (danke für C&C Bugerals - Zero Spielspaß), auf meiner Schwarzen Liste. Hey vll kommt Blizz bald dazu. Dann hab ich Geld gespaart, jede Menge. Keine Games keine teure Hardware mehr.
 
Naja in der Regel hat eigentlich so gut wie jeder Haushalt mittlerweile einen breitbandigen Internetzugang und sogar einen Router parat.

Klar wäre eine LAN Unterstützung der direkte Weg untereinander, doch mittlerweile sind LANs im Stile wie es früher abgelaufen ist Vergangenheit.

Jede halbwegs anständige LAN bietet einen Breitbandanschluß für alle.

Diese "wir bleiben unter uns" Zeiten sind doch mittlerweile Schnee von gestern...

Ich denke eher das der Schuh ganz woanders drückt, nämlich in Richtung... ich cracke es für dich und ihr 4 zieht euch das von meinem ftp und auf gehts. ;)
 
Ich wette mit euch, dass das Battlenet kostenpflichtig wird. Aber Blizzard kann mich mal kreuzweise. Blizzard kriegt von mir, bis D3, keinen Cent.
 
Ich hab DoW2 nicht gekauft, nachdem Relic in nem PATCH!! bei DoW Soulstorm die CD-Abfrage wieder scharf geschaltet hatte.
dow2 hat keine CD-abfrage

Und Relic mit EA zu vergleichen ist ein sehr schlechter Witz. Der Support für DoW2 kann man mit einem Wort beschreiben: Phänomenal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suizid schrieb:
Aber wenn ich eins nich leiden kann, dann unter dem Vorwand von Piraterie irgend welche Games zu beschneiden.
Hat Blizzard irgendwo dieses Statement dazu abgegeben? Nein, bisher gilt:

"Warum man sich den Netzwerkmodus in Starcraft 2 spart, gibt man aber nicht bekannt. "

^^In dubio pro reo.^^
 
Ich kann sicher nicht für alle sprechen, aber seitdem es DSL + Breitband-Flatrates gibt sind LAN-Partys imo fast schon überflüssig.
Zocken geht übers Netz inzwischen genau so gut wie im LAN und Pornos tauschen kann man im Inet sogar besser.

Drum wird sich das Spiel auch sicher ohne LAN-Mode verkaufen und gerade die die hier rumtönen werden es bestimmt nicht deswegen nicht kaufen, sondern sie kaufen es egal wie mies es wird weil Starcraft/Blizzard draufsteht oder sie kaufen es eh nicht weil Sie es kopieren.
 
finde das sehr ärgerlich und hoffe das die noch rechtzeitig merken das sie viele Kunden damit verärgern.

Wenn Diablo 3 ein reinfall wird bekomm ich die Oberkrise... Starcraft interessiert mich eh nicht so stark, hätte es mir aber sicher geholt, so muss ich noch mal überlegen da ich doch öfters mal mit Kumpels LAN spiele
 
MCXSC schrieb:
Hat Blizzard irgendwo dieses Statement dazu abgegeben? Nein, bisher gilt:

"Warum man sich den Netzwerkmodus in Starcraft 2 spart, gibt man aber nicht bekannt. "
Das ist Schnee von gestern. Bereits in Kommentar #9 wurde auf einen entsprechenden Artikel verlinkt.
 
Bei WoW funktionierts doch auch mit den monatlichen Gebühren, warum sollten die das nicht auch bei anderen Spielen probieren ?
 
Konti schrieb:
So ein Unfug ...
Dafür gibt's a) keine Anzeichen und b) wär's Blizzards Untergang.

für sc2 is bnet 100prozentig kostenlos. Für diablo 3 gabs aber noch kein Dementi. Man könnte also damit rechnen, dass bnet für diablo gebührenpflichtig sein wird.
 
ich kauf mir das spiel trotzdem... die 12€ für wow sind auch gut angelegtes geld :)
 
Zurück
Oben