Du lässt da in der Rechnung was aus.

Okay, ein neues Beispiel, welches noch verständlicher bzw. nachvollziehbarer ist.
Terraner 13 WBFs = 1 Gas bauen + 2 WBFs in Gas = 10 auf Mineralien, 3 auf Gas
Zerg 13 Dronen = 1 Gas bauen + 3 Dronen in Gas = 9 auf Mineralien und 3 auf Gas = 50 Mineralien Rückstand = 1 Sammler weniger bei Mineralien!
Grund: Genau deshalb ist das Gas bei Zerg teurer. Man
verliert eine Drone, die man weder zum Gas noch zu Mineralien stecken kann, während der Terraner den WBFs sowohl zum Gas, als auch zu den Mineralien stecken kann.
Das ist auf jeden Fall ein Unterschied. Man kann auch weitergehen und sagen, dass man für 2 Gas und ein Brutschleimpool gleich 3 Dronen verliert und 3 zum Ausgleich wieder nachbauen muss, was 300 Mineralien sind bzw. 150 Mineralien die ein Terraner nicht ausgeben muss.
Oder ein gerechter Vergleich mit Kasernen:
Zerg 10 Dronen: baut 1 Brutschleimpool = 200 Minearlien + 50 für die Drone + 50 für eine weitere Drone, um 10 Dronen bei den Mineralien zu haben. Also 300 Mineralien Kosten.
Terraner 10 WBFs: baut zwei Kasernen = 300 Mineralien und die WBFs gehen wieder sammeln. Also ebenfalls 300 Minearlien Kosten.
Warum also beim Gas diese Mehrkosten? Ein Extraktor sollte somit eigentlich kostenlos sein, damit man "nur" 25 Mehrkosten hat oder man bekommt einfach 50 Mineralien zurück.
Marines vs Mutalisken:
Mutalisken habe ja keine Upgrades, wenn man die Standard +Schaden/+Rüstung wie bei den Marines weglässt. Man könnte also 15 Marines mit Schild und Stim bauen, was trotzdem noch kosteneffizienter wäre.
Es ging ja nur darum, dass die im direkten Vergleich stärker sind, obwohl die weniger kosten.
Das man mit 10 Mutalisken nicht in 15-20 Marines mit den zwei Upgrades fliegen darf, sollte klar sein.
Aber wie schon geschrieben, StarCraft 2 finde ich trotzdem insgesamt gut ausbalanziert, es mangelt eben an Kleinigkeiten die verbesser werden müssen. Aber dafür ist das Spiel ja noch viel zu jung.
Mal sehen was die mit dem Protoss "Deathball" gegen Zerg machen und vielleicht noch mit den Forcefields.
Forcefields braucht der Protoss zwar gegen Terraner unbedingt, aber gegen Zerg ist das schon wieder eine etwas andere Situation. Vor allem weil die Vikings die Kolosse einfacher an- erschießen können als die Schänder mit der kürzeren Reichweite. Vielleicht sollte man hier einfach die Reichweite erhöhen, kein Plan.
Wie schon geschrieben, das ist eine Sache die die Profis ganz oben klären müssen, wir sind da einfach viel zu weit von der Perfektion entfernt. Selbst die Profis haben noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.
