• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 Sammelthread

Freut ihr euch schon auf Starcraft 2?

  • Ja, aufjedenfall. Finde Starcraft 1 schon absolut Klasse

    Stimmen: 469 53,6%
  • Ja, will mal ein neues Strategie Spiel ausprobieren.

    Stimmen: 148 16,9%
  • Nein, fande den ersten Teil schon scheise.

    Stimmen: 67 7,7%
  • Nein, was ist Starcraft?

    Stimmen: 57 6,5%
  • werde mir meine Meinung erst nach dem Release bilden

    Stimmen: 134 15,3%

  • Umfrageteilnehmer
    875
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum redet ihr das nicht im richtigen SC2 Forum ?(nix gegen dieses )

da kann man sich auch Tipps von Halb Pros hollen (Zerg= AIM und Kial)
 
Das sind hier nur Theorien, keine Taktiken. :)
Und warum von halben Profis lernen, wenn man von richtigen Profis lernen kann? Dafür gibte es ja auch "Anlaufstellen". ;)
 
Tw!Nk schrieb:
Ohne dich schlecht zu reden ;D , aber der Kumpel von mir hat 1 Game als Protoss gehabt, sagte zu mir es ist nichts weil er das net checkt mit chrono und dann 2 games als terran , die er beide gegen dich gewann.
Er hat 3 Rax gemacht und nurnoch gepumpt und auf meine Kommandos , die erstmal nur waren : Scvs bauen, leg den Barracks Hotkey und Zieh ne exe, gewonnen. (das waren die einzigen kommandos die er fähig war, auszuführen).

@ Namenslos: 3gate expo into 6gate robo sagt alles ;D wo ist da das robotics bay erwähnt oder die sentry anzahl?
Es sieht so aus dass du 3gate expo spielst, dich soweit(mit scouting vorbereitet) sicherst, dass du es durchziehen kannst, danach immernoch save spielst und sobald die exe ziemlich gut läuft 3 gates addest, ne robo, nen observer pushst sowie 2 immortals und eine gateway force. Der Timing attack muss rechtzeitig kommen, und gleichzeitig nicht zu spät, das Timing, wann es zu spät wäre, wirst du mit dem Scout sehen.

Ah, ok die Robo für 2 Immos, hätt nicht gedacht, dass die nur für die Immos da ist, ich kannt das ganze nur ohne Robo. Rein vom Gefühl her find ich ne Robo für 2 Immos recht viel Investition, aber wahrscheinlich ist das was folgt dann besser und gleicht nicht ganz so einem All-In wie ein 3Gate Expand zu 6 Gate.
 
Tw!Nk schrieb:
Ohne dich schlecht zu reden ;D , aber der Kumpel von mir hat 1 Game als Protoss gehabt, sagte zu mir es ist nichts weil er das net checkt mit chrono und dann 2 games als terran , die er beide gegen dich gewann.
Er hat 3 Rax gemacht und nurnoch gepumpt und auf meine Kommandos , die erstmal nur waren : Scvs bauen, leg den Barracks Hotkey und Zieh ne exe, gewonnen. (das waren die einzigen kommandos die er fähig war, auszuführen).

Da hat er sich aber dennoch schnell reingefriemelt ^^ in den ersten Minuten hätte ich ihn schlagen können, wenn ich mich mal aus der Base getraut hätte. Aber am ende hat er ja mit Scans und mehreren Bases sowie Massig Marines und Marodeurs die stärkere Armee gehabt ;)

Ist halt wirklich Wichtig wann man was tut, fängt mit der Baureihenfolge an und endet mit dem richtigen Moment des Angriffs... dauert wohl so seine Zeit. Spielt er eigentlich sonst irgendwas? Hab auch schon gegen Beginner verloren die aber Jahrelang Warcraft oder so spielten.... ich spiele ja gar nichts... SC1 damals ^^
 
Fällt es nicht unter Cheating, wenn man jemanden neben sich hat, der einem alles erklärt?

Ich meine einer zweiten Person fallen Fehler und unregelmäßigkeiten viel früher auf, sie hat auch die Minimap viel besser im Blick als man selbst und kann sich nebenbei Gedanken über den Gegner machen.

Sogesehen haben die siege gegen Ryo absolut null Aussagekraft und ich wette er wäre gnadenlos untergegangen, wenn ihm keine die Hand gehalten hätte.
 
Würde ich nicht sagen.
Schließlich sieht der, der neben dir sitzt auch nur das vom Feind was du selbst.
Wenn zufällig eine bestimmte Einheitenkombination, vor allem noch in er Überzahl kommt, dann hast du sowieso fast verloren und wenn du deine eigenen Einheiten nicht kontrollieren kannst, dann erst recht.

Es ist aber deutlich einfacher, das stimmt schon.
Ich denke das bewegt sich noch in der Grauzone vom Cheaten. ^^
Schließlich kann der mögliche Einheiten auf der Minikarte sofort erkennen, darauf achten wann die Upgrades fertig sind oder gemacht werden sollten, wann Depots fällig sind oder was auch immer. :p
Allerdings ist es eben nur eine Hilfe, wenn man selbst nicht dazu in der Lage ist oder wenn der Zuschauer sogar noch besser als man selbst ist.
 
Was ich meine, setz dich mal neben jemanden und schau ihm zu.

Du wirst sofort sehen, wo Lücken sind, was er verbessern kann etc. Du hast genug Ruhe um dir Gedanken über den Gegner zu machen, was er für Taktiken fährt, was für Einheiten er haben könnte etc.

Das alles hat man als Spieler, der auf 180 ist, nicht und genau hier ist das Problem. SC II beruht unter Anderem darauf die Fehler des Gegenübers auszunutzen, ja sogar eine Art Psychokrieg zu führen. Beide Aspekte werden hinfällig sobald einer von Beiden jemanden hat, der einen klaren Kopf behält.
 
Klar, dem kann ich auch zustimmen. Allerdings muss man als Anfänger auch irgenwie lernen können. Wenn man nicht den ganzen Tag Zeit hat sich Replays, vielleicht sogar von anderen anzusehen, bräuchte man einen Ausgleich, da es dann wieder unfair wäre gegen jemanden zu spielen, wenn man selbst beispielsweise 100 Spiele hat und der Gegner 300 Spiele und 200 Stunden Replays (vielleicht sogar von Profis) angesehen hat, was ja auch sehr oft der Fall in Liga Spielen ist.

Wie gesagt, man muss ja irgendwie dazulernen und nach mehreren Spielen denkt man automatisch daran und kann auch selbstständig spielen.
Aber einen Vorteil wird es immer haben, wenn man einen Zuschauer hat. Zwei Köpfe sind eben besser als nur Einer. ^^
 
Ich finde man lernt am besten wenn man laddert (nur 1on1) und wenn man genug Ergeiz mitbringt aus seinen Fehler zu lernen. Fehler dann im Replay ansehen und das nächste mal passiert das dann nicht mehr.
Wichtig ist zu lernen Situationen frühzeitig zu erkennen.

Replays oder Stream gucken hilft natürlich auch weiter um neue Strategien zu lernen.
 
Mal so nebenbei: Die Großmeister Liga ist jetzt endlich eröffnet worden. Ist interessant zu sehen was die Profis teilweise für Stats haben. Da gibt's dann so Sachen wie 40:3 oder 100:20! Und das Ganze auf so einem hohen Niveau.

Da kommt man sich selber so verdammt schlecht vor...
Aber was soll's, ich spiele sowieso nur just 4 fun.
 
Solche Statistiken sind relativ einfach hinzubekommen.
Man macht einen neuen Account, geht nicht sofort in die Masters Liga und farmt bei den Anfängern und Mittelmäßigen als Profi schön Siege.
Noch dazu kommt, dass wahrscheinlich die Hälfte der Spieler in Masters auch nur Gold/Platin-Niveau sind.
Die Ligen finde ich sowieso bescheuert gemacht. Kenne genügend Gold/Platin Spieler die Masters fertig machen. Die sagen auch, dass man einfach nur 10-20 Spiele mit Masters machen muss um zu wissen wie die ticken, dann passt man sich einfach an. Bronze-Gold spielen ja anders, viele "All-Ins, Rushes oder Cheese". Da muss man einfach in jedem Spiel die Basis durchsuchen oder bei einem relativ normalen Spiel auf "All-In" gehen. :p

Außerdem:
Wer täglich so viel Zeit mit diesem Spiel verbringt, der ist natürlich deutlich besser als normale Menschen, die auch was anderes als nur das Spiel im Kopf haben.
Alleine schon wenn man über 3000 Spiele in ein paar Monaten hatte, ist das eine Leistung die ein Normaler nicht schafft. Meist sind es ja auch Arbeitslose, Schüler, etc.
 
highspeed opi,
das stimmt so nicht, spätestens ab dem 6ten win in folge bekommt man master liga gegner und dann direkt steigend, selbst wenn man immernoch nur platin ist.
Was mich irritiert ist, dass darkforce nicht in die Grandmaster league eingeteilt wurde.
Mal schauen wie lange es für mich dauert :D

Und dass Gold/Platin Spieler Masters fertig machen, dann nur nach einem gefailten all in und gg weil der Master denkt, das würde er nichtmehr schaffen. Mit ausnahme von dem was ich oben gesagt habe. Derjenige wird aber in naher zukunft auch nichtmehr Platin sein. Habs auf meinem andern Acc mit 25:2 Stats dann mit dem 26ten von Platin auf Master geschafft.
 
Naja, diese Gold/Platin Spieler gewinnen wie fast alle mit ~50% Wahrscheinlichkeit gegen die Master.
Wenn man die ganze Zeit auf Bronze ist und nur gegen Bronze spielt, gewöhnt man sich einfach an das ganze Tempo und die vielen Fehlern oder Dinge die die anderen machen.
Spielt man aber von mir aus 20 Spiele gegen Masters (und schaut natürlich die Replays an), dann wird man danach deutlich besser sein als vorher.

Als ich unter 10 Liga-Spiele hatte und auf Silber war, habe ich auch immer nur sehr knapp gewonnen.
Danach habe ich zwei Wochen (ca. 50 Spiele) mit einem Freund gespielt der auf Diamant war und jeden Tag mindestens 5 Profi-Replays angesehen hatte gespielt.
Als er mir sagte, dass ich deutlich besser geworden bin und das Spiel nun verstehe, bin ich wieder Liga Spiele machen gegangen.
Nach mehreren Spielen bin ich dann auch auf Platin hoch gekommen und fand die Platin-Gegner ziemlich normal. Da habe ich sogar mit 60-70% gewonnen, nur gegen Diamant habe ich öfter verloren.

Nach ein paar Monaten Pause wurde ich dann wieder auf Gold abgestuft und da bin ich nun. ^^
Insgesamt habe ich auch nur ca. 200 Liga Spiele, seit es das Spiel gibt.

Also kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, dass man es schwerer hat aufzusteigen, wenn man gegen gleiche "Versager" spielt. Man muss immer gegen bessere spielen um besser zu werden und optimalerweise natürlich auf Tipps zu Verbesserungen bekommen.
So steigt man dann deutlich schneller auf.
 
Das liest sich ja fast so als spiele man als Bronze Spieler nur gegen Bronze ^^

Abgesehen davon das ich wieder schön am Absteigen bin (btw. Spiele derzeit 1 Tag pro Woche) und immer schön gegen jeden Verliere ^^

Ein Match vorhin war gegen jemand der Bronze war 1v1.

Aber alle anderen Bereiche Diamond ...
 
Tw!Nk schrieb:
highspeed opi,
das stimmt so nicht, spätestens ab dem 6ten win in folge bekommt man master liga gegner und dann direkt steigend, selbst wenn man immernoch nur platin ist.
Was mich irritiert ist, dass darkforce nicht in die Grandmaster league eingeteilt wurde.
Mal schauen wie lange es für mich dauert :D

hey twink bist du wirklich grand master skilled oder hoffst du nur dahin zu kommen?
 
Ich denke um zu Grand Master eingeteilt zu werden, muss man das Spiel schon fast leben, statt nur spielen. ^^
 
ist wahrscheinlich schwieriger als es klingt und ist eher eine etwas allgemeine aussage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben