• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 Sammelthread

Freut ihr euch schon auf Starcraft 2?

  • Ja, aufjedenfall. Finde Starcraft 1 schon absolut Klasse

    Stimmen: 469 53,6%
  • Ja, will mal ein neues Strategie Spiel ausprobieren.

    Stimmen: 148 16,9%
  • Nein, fande den ersten Teil schon scheise.

    Stimmen: 67 7,7%
  • Nein, was ist Starcraft?

    Stimmen: 57 6,5%
  • werde mir meine Meinung erst nach dem Release bilden

    Stimmen: 134 15,3%

  • Umfrageteilnehmer
    875
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habs se mal angespielt aber auch wenns im Prinzip ne sehr gute Nachahmung der Sc1 Kampagne ist machts mir einfach keinen Spaß.
Ich glaube wenn, würde ich sogar eher in Sc1 nochmal die Kampagne durchzocken.

Das liegt aber auch zum größten Teil daran, dass ich das Missionen Design von Sc1 im Vergleich zu SC2 furchtbar schlecht finde ;P
Sogar ich hatte iwann in der Broodwar Kampagne keinen Bock mehr. 0 Abwechslung und man macht im Prinzip echt in fast jeder Mission das gleiche.
15-30min lang verteidigen und Armee aufbauen und dann pusht man halt und gut ist.

Und da Cutscenes sowie einige Sounds fehlen würde ich denen die interessiert sind sowieso SC1 vorschlagen ;P
 
Bis Protoss abgeschwächt wird, wird es noch eine Weile dauern.
Aber da Terraner auch stark sind und vor allem extrem viele Arten von Einheiten haben, sollte man einfach nur Zerg verstärken.
Oder besser gesagt, Zerg sollte der Anfang leichter fallen, da man bei einer Abwehr quasi wie ein AllIn sämtliche Dronenproduktionen stoppen muss und alles in Einheiten stecken, die bei einer Abwehr teurer sind als der Gegner ausgeben braucht.

Sogar Profis wie Kiwikaki und WhiteRa die Protoss spielen sagen, dass man gegen Zerg fast nicht verlieren kann, außer man macht große oder dumme Fehler.
Wenn man aber ernsthaft sein Build runterspielt, dann hat Zerg fast keine Chance.
Das ist auch sein stärkstes "Matchup".

Mir fällt da spontan nichts ein, vielleicht eine leicht schnellere Larvenproduktion, Hydralisken als T1 bzw. T1.5 oder wie man die nennen mag machen oder einfach Sachen wie Warptechnologie, Bunker und Kanonen erst verspätet möglich machen.

Ich weiß nur, dass Forcefields zu mächtig sind.
Gegen ein Terraner wiederum fast ein Muss. :/

Naja... zum Glück habe ich Zerg nicht als Hauptrasse, solange da nicht was geändert wird, obwohl ich viel lieber Zerg spielen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub Forcefields Energieverbrauch erhöhen wäre praktisch. Momentan ist es ja so das man die Sentries reinwarped und die können das sofort Casten. Und bei Bunkern und Lingen zu Beginn ist das ziemlich stark.
 
Ich dachte an so etwas wie: Forcefielddauer um 2-3 Sekunden verkürzen und Energie beim Start so gering halten, dass man nicht sofort Forcefields setzen kann. Erst mit einem Upgrade und allgemein die Energie auch leicht erhöhen.

Forcefields kann man einfach nicht stoppen und der Protoss hat so leichtes spiel, da er nie gegen die gesamte Armee kämpfen muss...
 
ich schau mir seit mehreren tagen die streams von white ra, huk , tt1 , und anderen protossen an. Sie scheitern an Zerg genauso wie jeder andere. Zerg ist nicht zu schwach.
Protoss units sind alle teuer , die teuersten vom spiel. Das rechtfertigt die Fähigkeiten - auch die gegnerische armee durch ff zu splitten.

btw: white ra dreimal in folge gerade gegen zerg verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
soll ich ehrlich sein?

ich würde ultralisken nerfen, sind zu stark im pvz (nach meiner meinung gewinnt ultra,(b)ling,infestor gegen deathball und es gibt genug lategames wo dann der ultraswitch alles entscheidet, und man die nichtmehr halten kann. Ich weiß ich weiß, da reden jetzt alle von, du hast keine ahnung, void rays .... Aber naja, vor ca 1 1/2 wochen hab ich zerg gespielt und das getestet und hab mit 150 supply von dem nen 200deathball aufgehalten der auch 1-2 void rays beinhaltete - dann mit queens rausgesniped. Dann googelte ich danach und siehe da, sogar von Muck und Netto diese Taktik kommentiert gesehen. (Muck kenne ich sehr gut als Trainingspartner.). Netto erwähne ich deshalb, weil der mir komischerweise 2 tage danach in der ladder erschien und ich wusste dann er würde bestimmt das spielen und hab mich sogar mit genug void rays drauf eingestellt und go gemacht, aber infestor fungal mit dem neuen buff frisst void rays auch ziemlich auf, dann brauchts nurnoch leichten dmg und void ray down. Auf Darkforce Stream auch erst letztens gesehen, und gewonnen als hätte er kein supply loss. Naja aber mir glaubt bei der Taktik mal wieder eh niemand. Die Ultras kann man auch schön geschmeidig in den Deathball zur Hälfte droppen , der dann nichtmehr flüchten kann weil er von lingen surrounded wird und fungals abbekommt und auch von einer anderen seite von der anderen Hälfte an Ultras attacked wird.)

ein anderer Punkt ist der Hellion Nerf ;D

ein weiterer ist eine Roach Änderung, in 1 Supply, 49hp weniger(wenn storm, dann noch 2 stalker schüsse mit 3 upgrade) , attackspeed herabgesetzt auf 1,8316(perfekt auf das 1 supply abgestimmt ;D |ironie|)


.....
 
@Tw!Nk:
Ich habe WhiteRa gerade eben auch zugeschaut. Der spielt heute nicht ernsthaft, er will nur verschieden Sachen probieren und eine gute Show bieten. Heute ist kein Standard-Spiel am der Tagesordnung. ;)
Ich weiß nicht ob du russisch kannst, aber ich schon und wenn du auch, dann hast du auch mitbekommen was er alles erzählt hat.
Der hat auch heute (aus russisch) erwähnt, dass es einfach ist den Zerg zu besiegen, wenn man bestimmte "Buildorder" spielt, was er auch zwei mal gezeigt hat. Ein Protoss hat da verschiedene Möglichkeiten, wohin gegen der Zerg fast nichts machen kann.

Klar kann man auch gegen Zerg verlieren, aber richtige Profis verlieren bei ernsthaften Spielen überdurchschnittlich wenig gegen Zerg. Frühe und zahlreiche Forcefields sind da die einfachste Möglichkeit.

Edit:
Gegen Infestor gibt es Templer, Kolosse haben nach wie vor auch eine ausreichend hohe Reichweite und mit Voidrays greift man ja nicht in erster Linie an. ^^
Im späteren Verlauf des Spiels habe ich ja nichts gegen die Balance, denn da ist es relativ ausgeglichen. Nur am Anfang ist Zerg eben sehr unterlegen gegen Protoss.
Und es wäre auch blöd, wenn die letzten Einheiten von Zerg nicht gegen gegen die Stalker antreten könnten. Dann wären die Stalker ja die ultimative Allzweckeinheit. ;)
Dagegen gibt es Immortals, Voidrays, sogar Kolosse sind in Grüppchen noch gut und Träger sowieso.


@Konti:
Wäre ein guter Anfang, aber ob es durchgeführt wird, weiß wohl keiner. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann kein russisch, aber ich dachte white ra ist ukrainer und spricht ukrainisch. Oder ist ukrainisch mit russisch und weißrussisch ein teil von den ostslawischen sprachgruppen?
 
In der Regel verstehen viele Russen auch ukrainisch und umgekehrt.
Der redet sehr sauber, sodass es einfach ist ihn zu verstehen und viele Begriffe sind im Russischen identisch oder quasi allen Russen bekannt. :)

Ich würde es fast wie Deutsch und Bayerisch vergleichen. Semmel, Oachkatzlschwoaf, Zwetschgendatschi, Spezl, usw. xD
Wenn man aufmerksam ist, kann man ohne Vorkenntnisse vermuten was es heißt (außer Semmel ^^). In Kombination mit vollständigen Sätzen sogar ziemlich einfach. Genauso mit Russisch und Ukrainisch. :)

Kurz:
Ein Russe versteht WhiteRa. :p
Außerdem spricht der mehr russisch als ukrainisch im Spiel, kein Plan wie der sonst ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das ist schon relativ ausgeglichen.

Das Warpgate erfinden dauert mir eher zu lange.. da muss man erst mal 2 teure Gebäude bauen dann noch ewig lange forschen...

Mich nervt eher das meine eigenen Einheiten die feindlichen Protoss Überwachungssrohnen nicht als erstes abschiessen wenn sie diese sehen, im getümmel überseh ich die oft und die KI erwischt meine aber sofort.


Die Zerg sind auch nicht wirklich schwach, im Game war eigentlich klargestellt das die Protoss hoch entwickelt sind aber nicht sehr Zahlenreich.
Die Menschen pardong, Terraner... müssen sich immer alles hart Erkämpfen und haben Ihre stärke wohl in der Taktik und das halt alles Technische Reparabel ist.

Die Zerg sind eigentlich nicht sehr stark, aber ihre Zahlenmäßige Überlegenheit macht sie so gefährlich.
Zusammen mit dem Einbuddeln etc. auch kein leichter Gegner.

Wenn alle Spezies Identisch wären und in jedem Bereich der Entwicklung 100% gleichstark wäre das irgendwie seltsam. Man muss halt die jeweiligen Stärken und Schwächen ausnutzen.


PS: Cheatet der PC eigentlich schon bei Hart ?
 
Ich finde wie gesagt nur den Anfang bei den Zergs unausgeglichen, da die genau hier extrem schwach sind, wenn man bereits früh mit den Angriffen beginnt.

Und ich denke der PC cheatet nicht bei Hart. Ich weiß es zwar nicht, aber der ist mit jeder Rasse sehreinfach zu besiegen finde ich. Und Extrem ist dann plötzlich ein rießen Sprung und deutlich schwerer. Ohne ab einem Zeitpunkt auf AllIn zu gehen, habe ich den nicht schaffen können. Mit Protoss allerdings ist auch der mit der Nutzung von Forcefields pervers einfach, egal welche Rasse die KI ist. Da spielt man einfach auf einer Basis und macht ihn fertig, sobald man 1-2 Kolosse hat. Allerdings spiele ich so gut wie nie gegen die KI. Nur ganz am Anfang wollte ich eben zuerst die KI schaffen, bevor ich ins Internet spielen geh. Allerdings bin ich bereits ins Internet gegangen, nachdem ich schwer schaffen konnte, was eigentlich lächerlich einfach ist. :p

P.S:
Es war mal die Rede von einer bestimmten Anzahl von erlaubter Makros, was genau sind denn die Regeln bezüglich der Makros in StarCraft 2 oder wo genau kann man die Regeln nachlesen?
Waren das maximal zwei Befehle pro Taste oder mehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannste mir mal ein replay senden als Protss auf Hart gegen Protoss ?

Ich pack das irgendwie nie ^^
 
Warum zu lange?
Man hat es sehr schnell, das ist das aller erste was ich mache.
9 Pylon - 12/13 Gate - sofort nach Abschluss Cybernetik - und sofort nach Abschluss Upgrade erforschen.
Lang dauert es auf keinen Fall, das geht sehr schnell. Es mag einem vielleicht lange vorkommen, aber in dieser Zeit kann der Gegner auch nicht sonderlich viel machen.

Dieses Upgrade ist muss, da man damit bei zwei Basen und 6-8 Gates praktisch so fast so schnell wie ein Zerg Einheiten produzieren kann. Man kann sofort seine benötigten 8 Einheiten herwarpen, während der Zerg gerade anfängt zu bauen. Sobald die Eier geschlüpft sind, kann man bereits weitere 8 Einheiten herwarpen.
Und wenn man noch von der Basis entfernt ist, kann man mit einem Pylon nochmal weitere 8 Einheiten herwarpen und hat an Punkt XY 24 Einheiten zur Verfügung.
Selbstverständlich ist das von der Karte und der Position abhängig, aber das sollte jedem klar sein.

Ich mag Protoss eben genau deshalb. Statt wie Zerg auf einen Schlag xx Einheiten in Bau geben, kann der Protoss in dieser Zeit eben in 2-3 Schritten quasi das selbe schaffen. Bei Terraner muss man ständig jede einzelne Einheit bauen, aber da die ihre Mule haben, die eine Kaserne locker finanziert, ist das total okay.
 
Ja okay, aber wer verzögert das so extrem wie in diesem Video? :p
Ruckelt es außerdem immer so stark bei dir oder war der wegen der Aufnahme?
 
Probleme habe ich eher durch HDD lags ^^ ...

Wird also an der Aufname liegen, hab nur einen C2D... Und ich verzöger das so stark... hab damals noch anders gebaut, hat ja auch geklappt wie man gesehen hat ;) Inzwischen heisst es auch Pylon, Gate, das ding zum erforschen, Pylon, erforschen Warptor.

PS: Ich wiederhole gerne meinen Aufruf nach einem Replay gegen Hart ;)
(Achja und kein Cannon Rush ^^ . Sondern ein normales Game)
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte. ein total vergeigter 4-Gate :evillol: rein theoretisch kannst du gegen 'ne harte KI immer mit ner frühen exe und 2-3 canons gewinnen, aber für ein echtes match taugt sie kaum zum üben.
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben