• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 Sammelthread

Freut ihr euch schon auf Starcraft 2?

• Ja, aufjedenfall. Finde Starcraft 1 schon absolut Klasse

Stimmen: 469 53,6%
  • Ja, will mal ein neues Strategie Spiel ausprobieren.

Stimmen: 148 16,9%
  • Nein, fande den ersten Teil schon scheise.

Stimmen: 67 7,7%
  • Nein, was ist Starcraft?

Stimmen: 57 6,5%
  • werde mir meine Meinung erst nach dem Release bilden

Stimmen: 134 15,3%

• Umfrageteilnehmer
    875
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit den Kanonen ist bei der KI auch total bescheuert.
Selbst wenn die locker durchkommen würde, rennt die vor den Kanonen einfach weg.
Mit dem "Kanonenbug" nenne ich es mal, kann man sich auch locker viel Zeit verschaffen und die KI dann überrennen.

Die einfachste Methode ist und bleibt aber, einfach zu warten bis seine Einheiten aus der Basis raus gehen, um seine Hauptgebäude und die Sammler schnell zu zerstören. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann der aufgibt oder oder besiegt ist.

KI ist einfach nichts zum Üben.
Höchstens für einen Anfänger geeignet, damit man die Grundzüge beherrscht.

mit dem caster, nein danke :D da ist ja jedes schlechte match ausm go4sc2 cup besser ^^

Letzte Nacht hatte IdrA seinen Stream laufen und hatte mehr Zuschauer als das ICCUP. :p
Heute um 3 Uhr hatte der sogar noch 9.000 Zuschauer, obwohl der angeblich so unbeliebt ist. Für mich allerdings einer der besten Spieler überhaupt, vor allem weil der direkt sagt was der denkt und nicht ständig schleimt.

HomerJ kann ich auch nicht leiden. Der hat kein Plan vom Spiel, labert ständig über irgend etwas, nur nicht über das Spiel, versucht irgendwie lustig zu sein und labert sehr viel Müll.
Und Sätze wie "Und da pressen sich die Zerglinge durch den Eingang wie ein Kind nach 9 Monaten aus seiner Mutti..."
smilie_frech_055.gif

Für mich ist das einer der größten Vollidioten die es gibt. Ich glaube der ist ein bisschen Zurückgeblieben oder so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andere Frage:
Wie genau ist es mit den Makros im Spiel?
Ich habe gehört man kann zwar Makros machen, aber die eine Aktion muss immer nur jeweils einen Klick ausgelöst werden.
Und dann wiederum gibt es diese StarCraft 2 Tastaturen mit integrierten Makros (kein Plan was für welche).
Sind diese dann legal oder wie genau sieht das aus?

Wo kann man nachlesen, ab wann ein Makro als unfair gilt bzw. zu einem Bann führen sollte.
Den Theoretisch gesehen ist es ja bereits unfair, wenn man durch einen Klick, zwei Aktionen ausführen kann.

Das ist alles erlaubt mit den Makros , glaub ich. Das Spielverständnis an sich und die Geschwindigkeit die er selbst draufhat, kann er damit ja nicht bestimmen Noob bleibt Noob =/ Aimbot wo Noob zu Pro wird.

Naja, "glaube ich" ist nicht wissen. :p
Und durch Makros kann man durchaus Einiges rausholen.
Beispielsweise perfektes Timing beim Bau von WBFs, Sonden, Marines oder perfektes Timing beim "Larven sprühen", besonders bei mehreren Königinnen. :)

Das ist selbstverständlich nur ein Vorteil, wenn beide relativ gleich gut sind. Wenn jemand deutlich überlegen ist oder wird, hilft das natürlich auch nichts, das ist klar.

Highspeed Opi schrieb:
HomerJ kann ich auch nicht leiden. Der hat kein Plan vom Spiel, labert ständig über irgend etwas, nur nicht über das Spiel, versucht irgendwie lustig zu sein und labert sehr viel Müll.
Und Sätze wie "Und da pressen sich die Zerglinge durch den Eingang wie ein Kind nach 9 Monaten aus seiner Mutti..."
Also ich kann darüber schon schmunzeln.
Finde seine Casts aber auch nicht so dolle. Ich finde, der sollte mehr Let's Plays machen ... passt irgendwie besser zu ihm.

Tastaturmacros sind je nach Auslegung der Nutzungsbedingungen verboten. Allerdings weiß ich von keinem Fall wo das geahndet wurde, auch weil ich nicht wüsste wie Blizz das prüfen will bzw. der Aufwand recht groß wäre.

Spieler wurden schon für Makros temporär gebannt, einer hat mal auf TeamLiquid rumgeheult weil er gebannt wurde, hat einfach nicht nachvollziehen können warum die Macros auf seiner Roccat Kone Vorteile erbringen könnten... der Depp :D

1:1 Macros, sprich eher Hotkeys sind eigentlich erlaubt... allerdings gibts doch jetzt sowieso die super Custom Hotkey Funktion die im BNet integriert ist, außer du möchtest etwas auf extra Maustasten oder so legen die SC2 nicht erkennt würde ichs sein lassen. Und selbst da, könnte es sein, dass du nicht auf der ganz sicheren Seite bist.

Makros sind dann nicht erlaubt, wenn sie Abläufe automatisieren. Zum Beispiel nach Aktivierung alle x Sekunden den nächsten Worker in Autrag geben. Und das geht dann im Extremfall so weit, dass man die BO bis Food x auf Map y und Position z schon gespeichert hat und die ersten paar Minuten mit Däumchendrehen und Wegpunkte neu setzen verbringen kann.

Was wohl (Achtung: Halbwissen!) erlaubt ist sind Shortcuts um zB. mit Druck auf den vordefinierten Knopf direkt eine Racks zu basteln und sich somit einen Tastendruck auf das Untermenü erspart. Allerdings sind auch Macros im Umlauf um zB. sämtliche vorhandenen Larven in die gewünschte Einheit zu verwandeln, was bei mehreren Hatches regulär dann doch schnell mal ein Dutzend und mehr Klicks auf die Tastatur bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Also auch hier im Forum hat keiner eine Ahnung, bzw. kann keine Nachweise bringen, schade.
Ich weiß nur, dass Makros die ich machen würde absolut unfair wären und mit Cheaten gleichgesetzt werden können.

Bestimmte Anzahl von Dronen bauen, auf die jeweiligen Felder perfekt aufteilen und Extraktoren bauen, alles innerhalb von einer halben Sekunde.
Oder von mir aus 5-10 Königinnen das Larven sprühen lassen, ebenfalls innerhalb einer halben Sekunde.
Oder dass jede verletzte Einheit kurz zurück geht und weiter angreift oder sich eingräbt oder teleportiert.
Oder so eine kleine Perfektion am Anfang des Spieles, sodass ich in der ersten Sekunde bereits sämtliche Arbeiter auf jeweils ein Mineralienfeld (nähste zuerst) geklickt habe und einen weiteren Arbeiter erstelle.
Da gewinne ich ca. 1-2 Sekunden Sammelzeit und die Sammler sind außerdem perfekt verteilt. ^^
Und so weiter und sofort. :p

Ich habe schon Einiges versucht, so ist es nicht. Nur Online habe ich es noch nie richtig gemacht. :p
Gegen die KI hat es wunderbar funktioniert und ich bzw. mein Makro war deutlich besser als ich zuvor.
Und richtige Eingriffe in das Spiel klappen gegen die KI auch. Konnte mir auch mal nebenbei 10.000 Mineralien und 10.000 Gas "holen" und den Gegner einfach mit 20 Brutstätten und vielen Zerglingen überrennen.
Oder einfach mit allen Sonden seine Basis mit Pylonen einschließen und Kanonen dahinter bauen.
Sieg in 3 Minuten und über 5000 Mineralien ausgegeben. :p
Aber Spaß mach so etwas nicht. ;)

Makros können nicht erfasst werden, das weiß ich, da es keine Eingriffe sind, sondern einfach nur Befehle die schneller gesendet werden. Das habe ich schon bei einigen Spielen getestet.
Auch in StarCraft 2 geht das.

Aber bei Eingriffen in das System wird man aufgrund von einem Fehler aus dem Spiel geschmissen, bekommt eine Niederlage und das wars.
Die Meldung ging in etwa: "Das Spiel hat eine Asynchronität blabla festgestellt und wurde vorzeitig beendet oder irgend etwas in der Art", als ich einmal Geld erhöhen wollte und das andere mal den Schaden einer Sonde.
Habe es eben nur zwei mal versucht um zu sehen ob es überhaupt möglich ist, hätte das Spiel dann fairerweise sogar selbst verlassen, so bin ich nicht. Ich hasse Cheater im Internet, die einem den Spaß verderben über alles und deswegen mache ich so etwas auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
je nach Tastatur können Makros sehr wohl erfasst werden ;)

Wie du in meiner Signatur sehen kannst, hat meine Tastatur keine "Tastaturmakros". ;)
Ich mache alles mit Programmen und ich kann diese Makros auch selbstständig variable Pausen machen lassen, sodass du niemals erkennen würdest, dass ein Makro meine Aktionen ausführt.
Und ein Spiel kann diese Makros auch nicht "scannen", denn wenn es so etwas könnte, würde es auch meine Excel-Tabellen lesen können und das wäre schon mal illegal. :)

bela_ schrieb:
Was wohl (Achtung: Halbwissen!) erlaubt ist sind Shortcuts um zB. mit Druck auf den vordefinierten Knopf direkt eine Racks zu basteln und sich somit einen Tastendruck auf das Untermenü erspart.

Sagst ja selber, dass du dir nicht ganz sicher bist und in dem Falle trifft die Behauptung auch nicht zu.

Macros aller Art sind im Prinzip verboten.

Denn eine 1:1 Belegung als Macro zu bezeichnen nimmt ja den Sinn weg ;P
Auf jeden Fall darfst du so etwas nicht machen und wirst dafür auch gebannt.

Ist eigentlich auch recht offensichtlich. Abgesehen davon, dass du somit sofort gegenüber jeden Spieler einen großen Vorteil hast wenn du nur die kleinsten Aktionsketten mit Macro erstellst und dieser Grund ausreicht, wo ziehst du denn die Grenze?

Per macro ne Barracks bauen ist okay? Per Macro 5 Marines in Auftrag geben auch? Storm anklicken und sofort einsetzen!?!

Nur weil einiges nicht extrem ist gibt es immer noch unfaire Vorteile. Lächerlich ist es zudem noch. Gab wohl schon Leute die perfekt getimte Forcefields auf die Rampe gesetzt haben mit Macros und all so nen Mist.

Ist doch ganz einfach. Makros bieten einen Vorteil, ganz egal wie groß er bei bestimmten Spielern ist und sind somit verboten. Man darf nur ein Taste auf eine andere Taste legen, das allerdings schon kein Makro ist. Sobald mindestens zwei Aktionen oder Befehle mit einem Tastendruck ausgelöst werden, gilt es als unfair und es ist ein Grund zum Bannen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben