-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
StarCraft Starcraft 2 Sammelthread
- Ersteller Rule2k
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
vatana
Lieutenant
- Registriert
- März 2007
- Beiträge
- 926
Hallo.
Habe ein wenig SC2 gespielt. Komme gar nicht klar mit dem Spiel, insbesondere nicht im Multiplayer, egal ob gegen Computer oder gegen andere Spieler. Habe frueher DoW2 gespielt, sowohl im Multi als auch im Singleplayer. Ich weiss, die spielweise ist anders bei den beiden Spielen.
Ich frage mich mich nur, wie kommt ihr klar in dem ganzem Stess? Also, Basen bauen, dazu Rafinerien, Kassernen usw... Ich blicke da nicht durch, werde schon beim Bau ueberrannt? Wie schaffen die anderen soviel Units in so kurzer Zeit zu bauen, und ich habe erst mal ein paar Kampfeinheiten?
Gibts iwo ne Anleitung fuer totale Anfaenger wie mich?
Habe ein wenig SC2 gespielt. Komme gar nicht klar mit dem Spiel, insbesondere nicht im Multiplayer, egal ob gegen Computer oder gegen andere Spieler. Habe frueher DoW2 gespielt, sowohl im Multi als auch im Singleplayer. Ich weiss, die spielweise ist anders bei den beiden Spielen.
Ich frage mich mich nur, wie kommt ihr klar in dem ganzem Stess? Also, Basen bauen, dazu Rafinerien, Kassernen usw... Ich blicke da nicht durch, werde schon beim Bau ueberrannt? Wie schaffen die anderen soviel Units in so kurzer Zeit zu bauen, und ich habe erst mal ein paar Kampfeinheiten?
Gibts iwo ne Anleitung fuer totale Anfaenger wie mich?
jonesjunior
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 1.699
Hi,
momentan habe ich große Probleme beim TvT, weil in der Bronze Liga alle so low sind und nur Mass Marines+Medivacs spielen können.
Den Push verteidige ich meist mit Bunkern und SCVs, die dann reparieren, aber was soll ich gegen die nervigen Drops machen?
Häufig counter ich mit Tanks+ Marines, aber die wenigen Tanks rentieren sich zu dem frühen Zeitpunkt der Drops nicht wirklich.
Wenn die hinten reinkommen muss ich erstmal dahin fahren und die Tanks positionieren, da sind die meisten schon kaputt...
Auf welche Units soll ich gehen?
Die Patchnotes sind draußen!
Was hält ihr davon?
momentan habe ich große Probleme beim TvT, weil in der Bronze Liga alle so low sind und nur Mass Marines+Medivacs spielen können.
Den Push verteidige ich meist mit Bunkern und SCVs, die dann reparieren, aber was soll ich gegen die nervigen Drops machen?
Häufig counter ich mit Tanks+ Marines, aber die wenigen Tanks rentieren sich zu dem frühen Zeitpunkt der Drops nicht wirklich.
Wenn die hinten reinkommen muss ich erstmal dahin fahren und die Tanks positionieren, da sind die meisten schon kaputt...
Auf welche Units soll ich gehen?
Ergänzung ()
Die Patchnotes sind draußen!
Balance
PROTOSS
Archons are now a massive unit.
Pylon power radius has been decreased from 7.5 to 6.5.
Cybernetics Core
Research Warp Gate time increased from 140 to 180.
Gateway
Sentry train time decreased from 42 to 37.
Stalker train time decreased from 42 to 37.
Zealot train time decreased from 38 to 33.
Warp Gate unit train times remain unchanged.
TERRAN
Ghost
Cost changed from 150/150 to 200/100.
Salvage resource return reduced from 100% to 75%.
ZERG
Spore Crawler
Root time decreased from 12 to 6.
Bug Fixes
Fixed a bug where Ghosts could not quickly EMP the same location.
Fixed a bug where players were still able to stack flying units on top of each other.
Source:http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/1213111662
Was hält ihr davon?
Zuletzt bearbeitet:
D
DieRenteEnte
Gast
@vatana:
Unbedingt ein paar Replays ansehen!
Du kannst auch auf Youtube schauen wie die Profis spielen.
Diese Spiele werden auch beispielsweise von BliizShouter, day9tv, HDstarcraft, HuskyStarcraft, KhaldorTV und TaKeTVTaKeSeN kommentiert.
Als Anfänger sind solche Videos Pflicht! Wenigstens ~20 solltest du gesehen haben, damit du die Art des Spieles versteht und wie man ungefähr zu bauen hat.
Trotzdem ist das Spiel für sehr Viele frustrierend, vor allem wenn man auch ein Leben abseits von StarCraft 2 hat.
Im Endeffekt besteht das Spiel im blinden Bauen von Einheiten, die den Gegner kontern sollen. ^^
@jonesjunior:
"Super", so kommen wir wieder zurück zum "Proxy Gate Rush" und Ghosts sind noch günstiger.
Wenigstens wurden endlich ein paar bescheuerte Dinge geändert, wie dem "Spore Crawler" oder dem kostenlosen "Bunkerrush". ^^
Trotzdem, ich hätte mehr erwartet.
Mal sehen wie sich das Ganze nun entwickeln wird.
Unbedingt ein paar Replays ansehen!
Du kannst auch auf Youtube schauen wie die Profis spielen.
Diese Spiele werden auch beispielsweise von BliizShouter, day9tv, HDstarcraft, HuskyStarcraft, KhaldorTV und TaKeTVTaKeSeN kommentiert.
Als Anfänger sind solche Videos Pflicht! Wenigstens ~20 solltest du gesehen haben, damit du die Art des Spieles versteht und wie man ungefähr zu bauen hat.
Trotzdem ist das Spiel für sehr Viele frustrierend, vor allem wenn man auch ein Leben abseits von StarCraft 2 hat.

Im Endeffekt besteht das Spiel im blinden Bauen von Einheiten, die den Gegner kontern sollen. ^^
@jonesjunior:
"Super", so kommen wir wieder zurück zum "Proxy Gate Rush" und Ghosts sind noch günstiger.
Wenigstens wurden endlich ein paar bescheuerte Dinge geändert, wie dem "Spore Crawler" oder dem kostenlosen "Bunkerrush". ^^
Trotzdem, ich hätte mehr erwartet.
Mal sehen wie sich das Ganze nun entwickeln wird.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krik
Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2005
- Beiträge
- 15.275
Warum tut ihr euch so etwas an? Wo bleibt denn da der Spaß? Nervt euch dieses Gehetze aka Rushen nicht?Highspeed Opi schrieb:Als Anfänger sind solche Videos Pflicht! Wenigstens ~20 solltest du gesehen haben, damit du die Art des Spieles versteht und wie man ungefähr zu bauen hat.
Trotzdem ist das Spiel für sehr Viele frustrierend, vor allem wenn man auch ein Leben abseits von StarCraft 2 hat.
Im Endeffekt besteht das Spiel im blinden Bauen von Einheiten, die den Gegner kontern sollen. ^^
-=Ryo=-
Commodore
- Registriert
- März 2005
- Beiträge
- 4.218
e-Laurin: In der Erfolgsleiter nach oben Klettern.
Was unsere Politiker nicht kapieren wollen... Geld ist nicht wirklich der Hauptantrieb des Menschen. Sondern Erfolge.
@SC2 Anfänger.
Ich spiele auch nur selten... können gern mal zusammen Spielen
Vielleicht for fun gegen die CPU im Co-Op und dann mal gegeneinander etc. So kann man sich anfangs auch etwas verbessern. Und es demotiviert nicht so sehr wie die Liga Spiele die oft verloren werden ^^
Was unsere Politiker nicht kapieren wollen... Geld ist nicht wirklich der Hauptantrieb des Menschen. Sondern Erfolge.
@SC2 Anfänger.
Ich spiele auch nur selten... können gern mal zusammen Spielen

Vielleicht for fun gegen die CPU im Co-Op und dann mal gegeneinander etc. So kann man sich anfangs auch etwas verbessern. Und es demotiviert nicht so sehr wie die Liga Spiele die oft verloren werden ^^
Konti
Banned
- Registriert
- Apr. 2005
- Beiträge
- 6.421
Daß man WarpGates erst später haben sollte, sag ich ja schon seit langem ... schön, daß da mal was passiert. Allerdings hätte ich mir gewünscht, daß das eher noch per höherem Tech-Lebel nach hinten verschoben wird (z.B. erst erforschbar, wenn man ein Twilight Council hat).jonesjunior schrieb:Ergänzung ()
Die Patchnotes sind draußen!
Was hält ihr davon?
Die geringeren Bauzeiten der Units ohne WarpGates sind zum Ausgleich. Muss man sehen, ob das mit den 5 Sekunden gut gewählt ist.
Die Ghosts .. hmm weiß nicht ..
Daß man nicht mehr alles beim Bunker-Abreißen bekommt, ist ok denk ich.
Spore-Crawler-Eingrab-Zeit-Verringerung find ich super.
Alles in allem ein eher guter Patch denk ich.
Ergänzung ()
@vatana
Man muss als Anfänger erstmal ein paar grundlegende Dinge wissen, sonst hat man's in der Tat nicht leicht:
1. Am Anfang als Terra/Protoss(/Zerg) ununterbrochen Arbeiter bauen!
Das ist wirklich sehr wichtig und sollte i.d.R. auch noch bis in's frühe MidGame fortgesetzt werden.
Als Zerg muss man natürlich irgendwann unterbrechen, da man ja alle Units aus den Larven produziert. Aber auch da ist es wichtig, daß man kontinuierlich die Zahl seiner Arbeiter erhöht.
Die Arbeiter-Produktion sollte im EarlyGame wirklich nur unterbrochen werden, wenn der Gegner einen besonders heftigen Rush ansetzt und man das Geld für Units braucht, oder man selbst ähnliches probiert und da eine genaue Buildorder bereits erprobt hat.
2. Buildorders
Ich persönlich halte nicht so sonderlich viel davon, als Just4Fun-Gamer mit festen BOs zu spielen. Wenn man aber am Anfang garnicht zurecht kommt, sind sie eine gute Möglichkeit, überhaupt erstmal Spielverständnis aufzubauen.
Einfach mal nach Buildorders für die eigene Rasse googlen .. da findet man schon jede Menge. Wichtig sind auf jeden Fall so Dinge wie "Wann das erste Depot bauen?", "Wann die erste Kaserne?".
Ansonsten sollte man nicht unnötig viele Units bauen, wenn man nicht vorhat auch anzugreifen. Man sollte recht zeitig expandieren, sofern es der Gegner zulässt, und man sollte immer mal wieder mit einem SVC/Scan/Zergling/Berserker/Observer/etc. beim Gegner vorbeischauen, was er so macht.
Das Ziel ist es, entweder gerade genug Units zum Verteidigen zu haben und dabei weiter zu expandieren/techen, oder den Gegner mit einer "starken" Armee zu überraschen (und ihn dann entweder gleich zu killen, oder die Eco/Arbeiter zu schwächen). Und das geht halt nur, wenn man weiß, was er macht (bzw. ist es ohne Scouting halt Glückssache, ob man genug Units im richtigen Moment hat).
Zuletzt bearbeitet:
speedyjoe
Rear Admiral
- Registriert
- Juli 2005
- Beiträge
- 5.511
ich finde eine buildorder doch noch recht praktisch. denn damit kann ich zumindest für die ersten minuten relativ effizient meine ressourcen für den aufbau meiner base und die economy nutzen. damit hat man kein spiel gewonnen, aber ich denke, dass man für den anfang nicht viel falsch machen kann.
vatana schrieb:...Ich frage mich mich nur, wie kommt ihr klar in dem ganzem Stess? Also, Basen bauen, dazu Rafinerien, Kassernen usw... Ich blicke da nicht durch, werde schon beim Bau ueberrannt? Wie schaffen die anderen soviel Units in so kurzer Zeit zu bauen, und ich habe erst mal ein paar Kampfeinheiten?
Gibts iwo ne Anleitung fuer totale Anfaenger wie mich?
bei Day9 gabs vor ner Weile mal eine Daily (ich tippe mal irgendwo um Nr. 260 rum) "How to get into..." falls du mit englisch klarkommst.
Ansonsten einfach gegen die leichteste KI spielen, so nach 10-20 Matches automatisieren sich die ersten Abläufe und dann wirds deutlich leichter. Aber man sollte sich bewusst sein, dass es immer ein stressiges Spiel bleibt. Daran muss man halt Spaß haben oder man hat ihn nicht ;-)
Replays von deinen Spielen angucken und schauen was dein Gegner gemacht hat, hilft auch immer, wenn man sich fragt "Wieso hat der bei Minute xx doppelt soviele Marines wie ich?" und ansonsten üben, üben, üben und sich nicht frustrieren lassen.
@Patchnotes yay endlich wird was gegen diesen blöden 4-Gate unternommen. Aber auch ich sehe dir Gefahr von ProxyGates jetzt wieder. Das ist jetzt schon kaum zu kontern wenn man den Pylon zu spät countert, das einzige was dagegen spricht sind die jetzt viel größeren Maps. gibt ja quasi nur noch XelNaga und Scrap wo es ohne viel Glück umsetzbar ist.
Von der Ghost Änderung bin ich nicht so überzeugt. Ist zwar dringend notwendig wegen des total übermächtigen Fungals, aber prinzipiell ist und bleibt damit Bio (jetzt +Ghost) der dominierende Build egal in welchem Matchup. Sie sollten sich imho lieber was einfallen lassen um Mech-Terra etwas einfacher zugänglich zu machen.
Zuletzt bearbeitet:
D
DieRenteEnte
Gast
e-Laurin schrieb:Warum tut ihr euch so etwas an? Wo bleibt denn da der Spaß? Nervt euch dieses Gehetze aka Rushen nicht?
Naja, das ist eben Geschmackssache.

Der Eine will hunderte Stunden die selbe Fertigkeit auf 20-30 Monster zaubern und das mit einem quasi unbesiegbarem Charakter. -> "Grinder Rollenspiele".
Der Andere möchte wie ein Ballerspiel wie Call of Duty oder Crysis spielen, bei dem man ebenfalls als Einziger hunderte von Menschen tötet und ebenfalls unrealistisch quasi unbesiegbar sich "durchmetzelt".
Und nochmal andere wollen einfach einfach nur ein Spiel haben, bei dem man auf die Sekunde genau Taktiken schneller als der andere erkennt und einsetzt.
Bei StarCraft 2 hat man den Vorteil, dass es keinen "Unbesiegbarkeits Modus" wie in 90% aller Spiele gibt. So etwas finde ich einfach langweilig, da man schon extrem dumme Fehler machen muss, um überhaupt verlieren zu können. Und wenn, dann auch erst nach dem hundertsten Gegner...

Dieses "Rushen" macht man eigentlich als Anfänger oder als "Start-Taktik".
Wenn der Gegner so etwas überlebt bzw. abwehrt, dann hat man es mit einem guten Spielen zu tun und dann macht das Spiel erst Spaß. Anders macht man ihn eben schnell fertig und hofft auf einen guten Spieler im nächsten Spiel. ^^
Einfach ein Echtzeit-Strategiespiel.

Für mich ist es das beste Strategiespiel auf dem Markt, ein bestes Rollenspiel gibt es seit Diablo 2 LoD für mich bis heute nicht mehr und bei Ballerspielen ist es CoD4, aber durch die vielen Cheater und mehreren Bugs und dummen Dingen im Spiel macht es keinen Spaß mehr.
Es bleibt für mich also nur ein Spiel auf dem Markt. ^^
Ein Spiel wie ich es gerne hätte, wird dagegen leider nicht mehr gemacht.
Beispielsweise WET - The sexy empire, Theme Park World oder The-Pimps haben mir früher total Spaß gemacht, aber leider gibt es die Art von Spielen nicht mehr bzw. nur extrem öde gemacht.
Ich brauche ein Wirtschaftsspiel, welches man ziemlich lange spielen kann, dass aber nicht langweilig gemacht wurde und bei dem man auf kleine Details geachtet hat. Aber so etwas wie SimCity wieder ich wieder total übertrieben und öde...
Heute sind 99% der Spiele einfach auf Kurzzeit-Spaß ausgelegt und übertrieben deutlich nur für den schnellen Umsatz. Der selbe Dreck wird dann mit neuem Aufguss, wieder und immer wieder verkauft.
Und wenn irgend etwas mal gut sein sollte, ruinieren die Hersteller das Spiel mit nur 2-3 Änderungen und sind zu dumm, diese wieder rückgängig zu machen.
Naja.. ^^
Ich bin nicht süchtig und somit kaufe ich nur sehr selten ein Spiel. Davor teste ich es aber richtig oder sehe es mir gründlich bei Freunden an. Von mir bekommt keiner Geld für billige Kopien und ein Abo zu bezahlen ist für mich einfach nur dumm.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-=Ryo=-
Commodore
- Registriert
- März 2005
- Beiträge
- 4.218
Boah das war ein Game ebend... glatt 1h gedauert ^^
Der hatte dauernd seine letzte Basis versteckt.. ich meine so das man sie kaum findet.. aber ich hatte keine Lufteinheiten mehr... kam also an die blöde basis nicht ran... hatte noch ein paar getarnte Protoss einheiten. Weswegen er sie nirgends landen wollte ^^
Hab sie dann transformiert und konnte somit seine flotte von schweren Kreuzern angreifen
So das er gezwungen war neue zu bauen und dafür brauchte er geld und dafür musste er landen.. ERWISCHT ^^
Der hatte dauernd seine letzte Basis versteckt.. ich meine so das man sie kaum findet.. aber ich hatte keine Lufteinheiten mehr... kam also an die blöde basis nicht ran... hatte noch ein paar getarnte Protoss einheiten. Weswegen er sie nirgends landen wollte ^^
Hab sie dann transformiert und konnte somit seine flotte von schweren Kreuzern angreifen

D
DieRenteEnte
Gast
Warum kaufst du dir das Spiel nicht, statt um Keys zu betteln?
Aefan
Ensign
- Registriert
- Jan. 2011
- Beiträge
- 215
ähhhmmm... lesen, denke, dann schreiben! ich selber habe es gekauft, da sind 2 keys drin und die 2 sind schon vergeben. ergo: keine keys mehr. ich bettel nicht, ich frage nur ob jemand welche abzugeben hat, fall derjenige sie vllt. nicht benötigt 

@Highspeed Opi
Er will die wahrscheinlich für seinen Freund
@Aefan
Warum kauft dein Freund sich das spiel dann nicht?
Bei Sammelthread war übrigens der hier gemeint: https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-starcraft-2-gaestepass-sammelthread.765419/
Er will die wahrscheinlich für seinen Freund
@Aefan
Warum kauft dein Freund sich das spiel dann nicht?

Bei Sammelthread war übrigens der hier gemeint: https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-starcraft-2-gaestepass-sammelthread.765419/
D
DieRenteEnte
Gast
@Aefan:
Wenn er schon zwei Keys "verbraten" hat, dann konnte er bereits einen Eindruck über das Spiel machen und sollte es kaufen bzw. du, falls ihr es gerne spielt.
Außerdem war es nicht eindeutig aus deinem Beitrag rauszulesen, dass es sich um Keys für deinen Freund handelt.
Und dafür gibt es einen Sammelbettelthread.
Edit:
Zu spät.
Wenn er schon zwei Keys "verbraten" hat, dann konnte er bereits einen Eindruck über das Spiel machen und sollte es kaufen bzw. du, falls ihr es gerne spielt.
Außerdem war es nicht eindeutig aus deinem Beitrag rauszulesen, dass es sich um Keys für deinen Freund handelt.
Und dafür gibt es einen Sammelbettelthread.
Edit:
Zu spät.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Starcraft 2 ist für mich ein Spiel das immer Spass macht, und selbst wenn man keine Lust mehr hat, nach 1-2 Wochen sicherlich wieder Spass macht. So war es auch in SC:BW und WC3.
Man hat immer eine Herausforderung, es macht immer Spass, da jeder Spieler irgend eine andere Taktik bringt.
Bei CSS, das ich sehr lange gespielt habe (5k stunden), hat mir zuletzt die Herausforderung gefehlt.
Bei WoW war bei mir ab lvl85 und high equipment schluss weil bis auf PvP alles für mich langweilig wurde, und das PvP nicht so reizt wie Starcraft.
uvm.
Dota wurde mir in Wc3 z.b. auch nach einiger Zeit langweilig, weil es einfach so wie WoW wurde ;D. Mit einem festen Team ist sowas was anderes.
Man hat immer eine Herausforderung, es macht immer Spass, da jeder Spieler irgend eine andere Taktik bringt.
Bei CSS, das ich sehr lange gespielt habe (5k stunden), hat mir zuletzt die Herausforderung gefehlt.
Bei WoW war bei mir ab lvl85 und high equipment schluss weil bis auf PvP alles für mich langweilig wurde, und das PvP nicht so reizt wie Starcraft.
uvm.
Dota wurde mir in Wc3 z.b. auch nach einiger Zeit langweilig, weil es einfach so wie WoW wurde ;D. Mit einem festen Team ist sowas was anderes.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 84
- Aufrufe
- 22.159
- Antworten
- 419
- Aufrufe
- 66.865
- Antworten
- 280
- Aufrufe
- 32.149
- Antworten
- 4
- Aufrufe
- 1.347