Also ich würde nichtmehr phönixe gehen, wenn man scoutet und der spire ist am anfang , dann kann man noch einen timing push setzen. Wenn man schon ein Stargate hat kann man 5-6 Phönixe zwar pushen bis der Spire fertig ist, aber so früh gescoutet hat man meißt nicht und dann double stargate damit man auf maximal 4 , meißtens komm ich nur auf 2 bis sie schon in meiner base sind.
Aber vor 4 Monaten hab ich auch noch Stargate Phönix gegen Mutas gespielt, aber jetzt wird das Micro zu anstrengend
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
vorallem wenn man immer hits abbekommt weil die Zergs mal mitdenken und mutas von seite und hinten hinzuschicken damit sie auch hits bekommen und man nicht ausweichen kann mit phönixe = phönixe dead.
Was ich derzeit mache ist dass ich sobald ich einen early Spire sehe , genug Stalker an die mineral lines setze, und 2 cannons für jede dieser baue. Dann versuche Mutas rauszukicken und mich bereitzumachen auf die Zergling/Banelings. Wenn er keine Mutas mehr baut , dann schließe ich den HT Tech nicht ab , sondern bleib bei Blink und fang an Archons, Zealot, Stalker zu bauen. Wenn er wieder, diesmal mit vielen Mutas kommt, wird Psi storm geboostet, 2-3 HT reingewarped zum energysaven, nochmal 2 fürn archon und dann wird der archon an ne mineralline gestellt und die blink stalker werden für die mutas zum verfolgen nötig
Es sollte derweil geext werden , da man meißtens jetzt mineralüberfluss hat. Wer Gas overmins hat/hätte, was eigtl nicht sein kann, sollte sie jetzt entweder in 2 sentrys für energysaven für einen counter attack in guardian shield investieren oder einen DT Shrine bauen.
Lese gerade dass die Zerg Platin User nur 200/200 Mutas bauen, da kannst du entweder blink stalker mit mehrere Sentries bauen , guardian shield wichtig, genauso wie ground armor , oder du fängst damit an Psi Storm zu techen und mapcontrol zu sichern, so dass du einfach mal im nirgendwo einen Templar hast, der nen Storm absenden kann.
BTW: Dass er auf Spire geht kann man erkennen, bspw ohne angetäuschtes 4gate oder angetäuschten Allin, stehen trotzdem sehr viele Spinecrawler bei ihm an der Hatch. Desweiteren sollte man sehen dass er spätes Zergling Speed (garkeins manchmal auch) hat und dann ist es umso leichter das mit dem frühen doppelgas an der hatch mit der probe zu scouten. Dazu kommt meißtens dass er viele Zerglinge rumstehen hat, mit denen er nichts macht -> defense für spire -> spire im bau ->
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Wenn er eine dritte zieht und Spire spielt dann kann man die dritte gut und schnell nochmal denien bevor er auf eine Muta Masse kommt.