StarCraft Starcraft 2 Sammelthread

Freut ihr euch schon auf Starcraft 2?

  • Ja, aufjedenfall. Finde Starcraft 1 schon absolut Klasse

    Stimmen: 469 53,6%
  • Ja, will mal ein neues Strategie Spiel ausprobieren.

    Stimmen: 148 16,9%
  • Nein, fande den ersten Teil schon scheise.

    Stimmen: 67 7,7%
  • Nein, was ist Starcraft?

    Stimmen: 57 6,5%
  • werde mir meine Meinung erst nach dem Release bilden

    Stimmen: 134 15,3%

  • Umfrageteilnehmer
    875
Status
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Schön und gut, das ist auch klar ein Vorteil von Zerg, dass die die ganze Karte ausspionieren können, aber das absolut aller wichtigste, die Gegnerbasis, können die am Anfang nicht ausspionieren. Da reichen 1-2 Marines oder 1-2 Stalker um den Overlord schon am Rand zu töten und am Eingang ist schließlich immer dicht.
Und genau der Anfang ist mit Zerg eigentlich der Riskante teil, da man nie sehen kann ob der Gegner normal oder in den erten Minuten gleich eine Art "All-In" spielt.
Baut man also Dronen oder Einheiten? Das ist ein Glücksspiel. ;)

Und ja, Drone zwei mal rechnen ist ja richtig, schließlich muss eine eine Drone von den Mineralien ausgleichen.
Hier beziehe ich mich eben auf den frühen Anfang, an dem noch keiner einen Vorteil hat bzw. der Zerg mit den höheren Kosten den Nachteil, der erst später ausgeglichen werden kann.
 
Highspeed Opi schrieb:
Schön und gut, das ist auch klar ein Vorteil von Zerg, dass die die ganze Karte ausspionieren können, aber das absolut aller wichtigste, die Gegnerbasis, können die am Anfang nicht ausspionieren. Da reichen 1-2 Marines oder 1-2 Stalker um den Overlord schon am Rand zu töten und am Eingang ist schließlich immer dicht.
Und genau der Anfang ist mit Zerg eigentlich der Riskante teil, da man nie sehen kann ob der Gegner normal oder in den erten Minuten gleich eine Art "All-In" spielt.
Baut man also Dronen oder Einheiten? Das ist ein Glücksspiel. ;)
Man baut Drohnen! Und sendet einen Ling vor die Choke und den nächsten an einen Watchtower, man läuft immer mal wieder hoch um zu sehen was der Gegner so oben stehen hat. Ein Ovi reicht am Anfang, zumindest im PvZ weißt du ja genau wo Gebäude stehen können, du hast ja min 2 Pylonen mit der Drohne gescoutet. Später hat man ja Ovi Speed. Sobald nen Terra nen Scan einsetzt kannst du 2 Ovis saccen und kommst immernoch billiger davon.

Und ja, Drone zwei mal rechnen ist ja richtig, schließlich muss eine eine Drone von den Mineralien ausgleichen.
Hier beziehe ich mich eben auf den frühen Anfang, an dem noch keiner einen Vorteil hat bzw. der Zerg mit den höheren Kosten den Nachteil, der erst später ausgeglichen werden kann.

Nein eben nicht, mining time verlierst du als Terra mehr dank Depot Rax! Die ersten 5 Minuten kriegst du mit Zerg das gleiche an Armee/Arbeiter raus wie bei Toss/Terra.
 
Highspeed Opi schrieb:
Du lässt da in der Rechnung was aus. ;)
...
Terraner 13 WBFs = 1 Gas bauen + 2 WBFs in Gas = 10 auf Mineralien, 3 auf Gas
Zerg 13 Dronen = 1 Gas bauen + 3 Dronen in Gas = 9 auf Mineralien und 3 auf Gas = 50 Mineralien Rückstand = 1 Sammler weniger bei Mineralien!
...
man hat aber auch genau 50 Mins weniger ausgegeben. Kostenmäßig nimmt es sich nichts! Rechne es einfach so: 0 Arbeiter, jeder baut 1 Worker und dann 1 Gas (gehen wir mal davon aus Mins sind aufm Konto) Ergo 75(Z):125 (T) jetzt baut Z noch ne Drone und beide haben zu 125 1 Worker im Gas. Der Unterschied ist nur in der Zeit, aber das gleicht Z durch die deutlich größere Produktionskapazität aus.
Du rechnest die Worker bei Z immer doppelt, das ist falsch! Stell dir einfach vor Z würde nicht einen Worker von den Mins nehmen, sondern einen der grad frisch aus der Hatch kommt, dann wirds einfacher. Fazit: Z's Workerproduktion ist deutlich höhrer als T aber wird dadurch ausgebremst dass immer wieder Dronen für Gebäude verloren gehen. Aber kostenmäßig ists ausgeglichen (zumindest beim Gas, alles andere ist eh nicht so einfach vergleichbar).

Highspeed Opi schrieb:
Marines vs Mutalisken:
Mutalisken habe ja keine Upgrades, wenn man die Standard +Schaden/+Rüstung wie bei den Marines weglässt. Man könnte also 15 Marines mit Schild und Stim bauen, was trotzdem noch kosteneffizienter wäre.

Natürlich sind Rines kosteneffizienter als Mutas. Zealots sind kosteneffizient gg. Marauder und 1 Viking vernichtet 1 BC. Weil das eben ihre Spwzialisierung ist. So wie Mutas 'ne Harass-Einheit sind und Marines das Brot-und-Butter-Rückgrat der T-Armee.

Schänder haben andere Vorteile als Vikings (deutlich stabiler, Corruption, BL-Morph) und wir wollen doch alle kein Spiel wo es auf jeder Seite die gleichen Einheiten mit anderen Namen gibt, oder?!
Denn wie du schon sagtest: Es ist sehr gut ausblanciert. Auch wenn ich nicht der Meinung bin dass man das als Nicht-Pro nicht beurteilen kann. Denn wenn man viel VoDs/Turniere guckt bekommt man doch einen guten Eindruck, auch wenn man sehr weit davon entfernt ist es so spielen zu können.

@NamenIos
Ganz ehrlich nen Ovi saccen, das funktioniert schon seit Silber nicht mehr. Der wird vorher von Rines/Stalker geplättet und man weiß einfach nicht was genau kommt. Klar an Hand der ersten Gastimings kann man grob die Richtung schätzen, aber gerade bei T ists brutal schwer, weil Blue-Flame, Siege-Tech und Banshee Openings doch recht gleich aussehen und sehr unterschiedliche Gegenmaßnahmen benötigen.
 
@NamenIos:
Warum sollten 2 Overlords für 200 Mineralien, die man auch noch nachbauen muss billiger als ein kostenloser Scan sein? O.o
Und bis man das Geschwindigkeitsupgrade für den Overlord hat, ist es lange zu spät. Es geht ja darum, dass man am Anfang nichts sehen kann, was schon viele Spiele entscheidet.

Depot + Kaserne kosten ja 250 Mineralien und kurzfristig 2 WBFs, die danach wieder Mineralien sammeln können.
Der Brutschleimpool kostet 200 Mineralien + 50 für die Drone, die Fixkosten sind also gleich. Da ist der Zerg kurzfristig mit einem Sammler vorne. Aber da der Terraner die zwei WBFs wieder sammeln lassen kann und der Zerg nicht, muss der Zerg wieder einen weiteren Sammler bauen um auf die selbe Anzahl an Sammlern zu kommen.

@FunnyName:
Aber genau so darf man es ja nicht rechnen.
Wenn ein Terraner 10 WBFs hat und Gas baut, baut der gleichzeitig noch einen weiteren WBF.
Nach der Fertigstellung hat der also 1 WBF im Gas und wieder 10 WBFs in den Mineralien.

Wenn der Zerg 10 Dronen hat und 1 Gas baut, baut der gleichzeitig eine weitere Drone.
Nach der Fertigstellung muss diese Drone dann zum Gas geschickt werden und nochmal eine weitere Drone gebaut werden, welche dann zu den Mineralien muss, sodass man wie der Terraner 1 Gas- und 10 Mineralien- Sammler hat. In dieser Zeit hat der Terraner aber bereits 1 Gas und 11 Mineraliensammler.
Man ist also im Rückstand.

Und klar will ich keine Vikings mit anderem Design und anderem Namen. Dafür haben die ja ihre Verseuchung.

- - - -

Ich würde sagen, bis die ersten 4-8 Extra-Larven durch die Königin kommen, ist der Zerg im Nachteil.
Erst dann kann man langsam anfangen die höheren Anfangskosten durch mehr Sammler auszugleichen, wenn man nicht angegriffen wird.

So oder so. Man kann alles immer aus zwei Seiten betrachten und insgesamt ist es trotzdem alles ausbalanziert, wenn man nichts Besonderes oder eine Art "All-In" spielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne Sache zu den Zerg Gebäuden.
Ich persönlich finde von den Gebäuden her kommt der Zerg in einem normalen spiel am günstigsten Weg.
Man hat schließlich ein Gebäude (Brutstätte bzw. erweitrungen dieser) das alle Einheiten baut, man braucht nur noch einmalig ein Gebäude wie z.B. die Brutstätte zu bauen und dann hat man für sein ganzes spiel die möglichkeit genug Zerglinge zu bauen.
Terraner oder Protoss müssen ununterbrochen neue Kasernen/Warpgates oder was auch immer bauen, das macht sie natürlich nochdazu sehr unflexibel, ein Zerg kann sagen er baut eben schnell nen Schössling und dann kann er in ein paar Sekunden diverse Mutalisken bauen, der Terraner der jetzt Lufteinheiten bauen will braucht ersteinmal mehrere Starports, und diese brauchen dann auch noch Jahre um mal eine ansatzweise effektive Viking Armee auszuspucken.

Die Linge, welche ich zuerst auch sehr schwach fand empfinde ich allmählich auch echt als gute Einheit.
Sobald der Gegner aber eine Einigermaßen große Armee gebaut hat sollte man die Linge "nur" noch als unterstützung benutzen.
Wenn sich die Marines z.B. Halbkreisförmig um ein paar Schaben aufgestellt haben einfach mit den Lingen angreifen und die knabbern dann von allen Seiten drauf los. Wenn die Armeen wirklich so an die 100 Supply (nur die Armee) kommen dann einfach kurz nachdem man die Haupteinheiten drauf geschickt hat von hinten Angreifen, da guckt sogar ein Protoss mit Kolossen doof, die Linge haben sich einfach zu schnell verteilt als das er darauf schnell genug reagieren kann.

(spiele im Moment übrigens als Zerg an der Spitze der Gold Liga, tendenz nach oben)
 
Highspeed Opi schrieb:
@NamenIos:
Warum sollten 2 Overlords für 200 Mineralien, die man auch noch nachbauen muss billiger als ein kostenloser Scan sein? O.o ...

ein Scan ist eben nicht kostenlos sondern kostet die Mins die das MULE eingesammelt hätte. Opportunitätskosten und so.

Highspeed Opi schrieb:
...Wenn der Zerg 10 Dronen hat und 1 Gas baut, baut der gleichzeitig eine weitere Drone
...
Ich würde sagen, bis die ersten 4-8 Extra-Larven durch die Königin kommen, ist der Zerg im Nachteil.

eben nicht. Z baut eben 2-3 Dronen parallel und nicht immer nur 1. Und wie NamenIos schon angesprochen hat T verliert immer Mining-Time wenn er Gebäude bauen muss. Ganz besonders Depots, denn die Kosten Z nichtmal 'ne Drone. Und eine Hatch produziert auch ohne Queen mehr Larven als ein CC+Rax.
 
Namenlos, wir können gerne Testspiele machen...

Positioning ist 33% im SC2 Fight.(Grob um mal einen Maßstab zu setzen^^)

3gate expo into 6 gate robo attack ist derzeit wirklich als "imba"(unter den Zerg und Terran Pros, also im PvZ als auch im PvT ) bekannt und wird bestimmt von Blizzard behandelt. Der Terran kann das nichtmal mit 3 Bunkern halten und der Zerg hat nur win wenn er auf Mutas geswitched hat und früh genug geharassed hat und der Protoss sich zurückzieht oder Special Tactics anwendet, die so normalerweise nicht gespielt werden.

Zerg ist nicht fragil, sie brauchen 1 Tech Gebäude und können direkt kontern. Ausserdem finde ich nicht dass das Zerg Makro um Längen schwerer bzw überhaupt schwerer als das von Terrans ist, denn alle Larven auf einem Hotkey zählt ca gleich wie alle Barracks. Genauso alle Queens einmal durchshiften ist dasselbe wie einmal Mule Calldown zu machen. Die Creep Tumors setzen sich ja schon von selber, ist wie Bunker bauen. Usw.....
Testet mal alles durch ; Ich bleib bei dieser Argumentation, für mich ist Terran Makro das schwerste unter den 3en. Vllt findet ihr Zerg nur so schwer weil ihr immer denkt: Oh mann, da noch den creep tumor, da noch den overlord hinschicken und die queen larva, und das alles alle 20/40 spielsekunden, bzw bis die Overlords gespreadet sind usw.

Jemand hat vorhin noch mit der schlechten Early Scout möglichkeit des Zergs argumentiert, ich finde dass im PvZ der Zerg gute Scoutmöglichkeiten besitzt. Bei 5:30 oder sowas(bin nicht der stammzergspieler) den Suizid Overlord rein und man sieht entweder Blink stalker, 3gate expo wenn man an der ramp noch sentries sieht , oder 4gate. Wenn man am anfang die drone solang drinlässt bis der stalker da ist, dann sieht man auch wann das Gas gesetzt wurde, wieviel gechronoboostet wurde etc. Im TvZ kenn ich mich nicht aus.
 
Ich habe schon zu verschiedenen Zeiten versucht ein Overlord rein fliegen zu lassen und praktisch immer werden die schon am Rand abgeschossen. Besonders Terraner sind da gut, da die gleich am Anfang an vier-fünf Stellen Marines patrouillieren lassen können.
 
jo, dann muss man parallel auch versuchen an der ramp soweit wie möglich hochzugehen mit nem zergling, meißt erkennt man da noch ne cc im bau oder nen techlab etc.

Ansonsten muss man halt mal behutsam expanden^^
 
Tw!Nk schrieb:
...Zerg ist nicht fragil, sie brauchen 1 Tech Gebäude und können direkt kontern. Ausserdem finde ich nicht dass das Zerg Makro um Längen schwerer bzw überhaupt schwerer als das von Terrans ist, denn alle Larven auf einem Hotkey zählt ca gleich wie alle Barracks. Genauso alle Queens einmal durchshiften ist dasselbe wie einmal Mule Calldown zu machen. Die Creep Tumors setzen sich ja schon von selber, ist wie Bunker bauen. Usw.....
Testet mal alles durch
...

Ganz ehrlich wie oft setzt du Bunker neu/um maximal 2-3 mal im Spiel. 8-10 Creep Tumors managen ist da doch ein bissl anstrengender (kA wo die sich von selber setzen). Wennn du mal 10 Sekunden das MULE vergisst hast du halt 55-60 Energie aufm CC, macht nix. Aber wenn du Inject vergisst, die Zeit kannst du nie wieder aufholen. Zumal man als T häufig mit der 3. Base dann auf PF switcht und als Z im Mid/Late eher mit 4+ Hatches+Queens managen muss. Vom evtl. Ovi Respread ganz zu schweigen (aber das hat nix mit Macro zu tun).

Meine Meinung Z braucht schon den meisten Focus (wobei ich nicht sage dass es um Welten schwerer ist) um das Macro perfekt zu spielen und das sag ich als Randomler. Selbst P ist weniger Fehlertolerant als T im Macro wegen der Gate Mechanik.

Und ganz ehrlich, wer setzt seine Gebäude so am Rand, dass sie ein Ovi sehen kann? Stalker+Sentry reichen aus um jedes Ovi-Scouting zu verhindern, wenn die Base in einer Ecke ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal auf teamliquid nach queen inject larva, da gibts nen einfachen trick. Naja Creep Tumore sind einfach, man hat zu oft nichts zu tun^^ da setzt man die halt xD
 
An alle Protoss:

Kann man eingentlich zwischen den Nexuses wechseln wenn man beide in einer Hotkeygruppe hat.

Drückt man z. B. "6" kann man aus zwei Nexuse bauen aber drückt man zweimal 6 kommt man immer nur zu einem Nexus den ich mir nicht aussuchen kann. Jedenfalls hab ich keine möglichkeit dazu gefunden.
 
Zu oft nichts zu tun? xD
Ich glaube du verwechselst normale Zerg Spieler mit den Profis. Die haben ständig was zu tun und wenn man nichts zu tun hat, dann sollte man die Karte weiter durchforsten oder die Armee des Feindes versuchen zu erkennen oder nach möglichen Medivacs, Warpprismen, Pylone etc suchen.

Ganz zu schweigen vom Nachsetzen der Tumore, wenn da mal wieder jemand Tumorputzfrau spielen möchte. ^^

Selbst ich als Gold Spieler bin oft mit damit überfordert die Karte zu durchforsten, nach dem Gegner zu sehen nachzubauen, Einheiten bauen, auf Upgrades achten und mich um die Wirtschaft zu kümmern.
Tumore vergesse ich oft, da ich einfach zu wenige Aktionen pro Minute schaffe oder total durch den Wind bin. :p

Mit dem Trick meinst du hoffentlich nicht V+Shift+Backspace. Das sollte eigentlich jeder kennen, aber wenn man den Profis zusieht, beispielsweise IdrA, dann setzen die die Königinnen lieber auf 6, 7, 8, 9. Was ich persönlich auch besser finde, da man nebenbei noch Tumore setzen und zu den jeweiligen Expansionen schauen kann. Außerdem sieht man so schneller welche Königin fehlt/gestorben ist. ^^

@luggga:
Ja, sogar nicht nur mit dem Nexus, sondern mit jedem Gebäude und jeder Einheit.
Bachspace ist die magische Taste. ;)
(Also die Taste über der Eingabetaste ^^)


Edit:
Nicht schlecht, die Formatierung und sogar die Verlinkung wird beim Copy&Paste übernommen.
Und die Verlinkungen werden ohne unübersichtlichen und nervigen Code angezeigt.
Ich mag den IE9 (Schleichwerbung). :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, aber einfach zum Üben ist es, wenn jemand besseres mit einem spielt und ständig Tipps gibt.
Am besten sogar, wenn der direkt neben einem Sitzt oder als Zuschauer dabei ist.

Einen Freund habe ich so auf Platin gebracht. Nur da wir dann eine Pause gemacht haben und der genauso wie ich total schlecht geworden ist, müssen wir wieder ganz neu in die neuen Strategie reinkommen. xD

Und weil es einfacher ist schlau daherzureden und Fehler zu finden statt schlau und fehlerfrei zu spielen. :)
 
Tw!Nk schrieb:
3gate expo into 6 gate robo attack ist derzeit wirklich als "imba"(unter den Zerg und Terran Pros, also im PvZ als auch im PvT ) bekannt und wird bestimmt von Blizzard behandelt. Der Terran kann das nichtmal mit 3 Bunkern halten und der Zerg hat nur win wenn er auf Mutas geswitched hat und früh genug geharassed hat und der Protoss sich zurückzieht oder Special Tactics anwendet, die so normalerweise nicht gespielt werden.

3 Gate Expo ist mir klar, wie gehts dann ca weiter? Nach 5-8 Sentrys dann Robo bauen und mit 2 Kolossen + Range(?) losziehen? Immo überspringen? +1 Attack* mitnehmen oder sogar auf die Forge nach dem Nexus verzichten?

*bzw. +1 Armor wenn viel Hydren da sind? Man sollte ja recht viel Zealots (->Gas) haben da lohnt das auf lange Sicht (+3) vielleicht sogar. Gerade wegen dem GS der Sentrys.
 
Stimmt.

Wenn man einen Könner neben sich hat der einen Tipps gibt und das öfters macht dann schafft man es eher.

Habe mit einem Kumpel von Tw!Nk gespielt und durch die Anweisungen hab ich verloren.
Er war aber gar nicht so schlecht wie mir vorgegaukelt wurde hehe. Bzw. ich war schlechter. Nur vom Zusehen ist es schon schwieriger... man wird zwar immer etwas besser.. aber das dauert... manche Spielen ja auch 4h/Tag ... das schaff ich vielleicht pro Woche.
 
Ohne dich schlecht zu reden ;D , aber der Kumpel von mir hat 1 Game als Protoss gehabt, sagte zu mir es ist nichts weil er das net checkt mit chrono und dann 2 games als terran , die er beide gegen dich gewann.
Er hat 3 Rax gemacht und nurnoch gepumpt und auf meine Kommandos , die erstmal nur waren : Scvs bauen, leg den Barracks Hotkey und Zieh ne exe, gewonnen. (das waren die einzigen kommandos die er fähig war, auszuführen).

@ Namenslos: 3gate expo into 6gate robo sagt alles ;D wo ist da das robotics bay erwähnt oder die sentry anzahl?
Es sieht so aus dass du 3gate expo spielst, dich soweit(mit scouting vorbereitet) sicherst, dass du es durchziehen kannst, danach immernoch save spielst und sobald die exe ziemlich gut läuft 3 gates addest, ne robo, nen observer pushst sowie 2 immortals und eine gateway force. Der Timing attack muss rechtzeitig kommen, und gleichzeitig nicht zu spät, das Timing, wann es zu spät wäre, wirst du mit dem Scout sehen.
 
Aber genau das ist es doch worauf es in StarCraft 2 ankommt.
Zu wissen wann man was in welcher Reihenfolge bauen soll. Und wenn man das vorgesagt bekommt, dann ist man ziemlich sicher. Die Ausführung davon ist eben nur etwas verzögert, mehr aber auch nicht. :)
 
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