• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield auf dem PC: Bethesda schiebt schlechte Leistung auf alte Hardware

TigerNationDE schrieb:
Also wenn du in Deutschland auf ein hohes Gebäude gehst und bei klarem Himmel runter schaust, siehst du genau solche Farben. Im versmoggten China sieht es vielleicht so aus wie in der Vanilla Version, das mag sein. @UVLWheezle
Und wie ist es auf Jemison?

Wie gesagt, wenn es dir gefällt bitte, alles gut. Mir gefällt es nicht.

TigerNationDE schrieb:
wie unsere Vorfahren es geschafft haben bei den alten Monitoren und Bildschirmen nicht zu erblinden.
Zur Verteidigung muss ich allerdings sagen, das untere Bild sieht ebenfalls völlig unnatürlich aus und die Szene ist an sich schlecht ausgeleuchtet. Da hilft dann auch kein "Reshade" Mod was.

• Gefällt mir
Reaktionen: UVLWheezle
Nun was der Support zu einem Sagte weil er eine Intel Arc 770 drin hat spricht ja auch bände

lol.png

Manegarm schrieb:
Das ist es ja was wir immer sagen; ihr urteilt über Spiele, die ihr nicht richtig kennt, schreit sofort VERBUGGT

Der Zeitgeist schrieb:
Aber im Ernst: Guck mal genau hin, was da neben Deinem Mauszeiger für eine Skala ist und welche Tasten da angegeben sind. Ist alles nicht so schwer.

Die Skala ist in dem Sinne nutzlos weil mein Mauszeiger trotzdem noch meilenweit vom Bauteil entfernt ist was Ich bewegen will.
Vorhin bei nem Kumpel getestet der kann die Teile direkt markieren und bewegen.
Ich muss irgendwo im nichts mit dem Mauszeiger schauen das irgendwann das Teil aufleuchtet.

Ist das keine NextGen Grafik mehr? Ich spiele hier mit einer 3080 die ich vor 3 Jahren für 800€ erworben habe, heute gibts sie günstiger. Dazu ein 5900X der ebenfalls deutlich günstiger ist als vor 3 Jahren. Die Ladezeiten sind mit einer 3 Jahre alten SSD vllt 2-3 Sekunden. Heute langsamer 3200MHz RAM reicht. Ich habe selten ein Release erlebt indem das Spiel so rund lief. Hat vllt 30-40Minuten gedauert die Software auf das Spiel abzustimmen.

Ich weiß nicht mit welcher Hardware die Menschen ausgestattet sind, aber ich würde mich nicht mehr als NextGen Hardware Besitzer feiern und bin dennoch total von Starfields Grafikpracht geflasht. Ich finde die Grafik die mir Starfield bietet ist NextGen.
Wenn man ein NextGen spiel kauft sollte man die entsprechende topaktuelle Hardware der Neuzeit kaufen habe ich gedacht. Warum denke ich dann das ich gerade ein NextGen Spiel spiele?

Ich kann mit einer Middle Range Grafikkarte vor 3 Jahren eine Grafik geniessen die ich nicht gewohnt bin. 3080 habe ich damals wie heute nicht als 4K taugliche Karte eingestuft, trotzdem kann ich 4K spielen zwar nur auf 80% Scaling dann, daher nehme ich QHD und verwende eine modifizierte Variante von Reshade UWP um auserlesene .fx files für Reshade mit einer inject.exe in eine "geheime" game.exe zu injezieren pika**pika

Ich finde 4K bei Starfield nichtmal wirklich notwendig. Spiele kaum ein Spiel auf 4K obwohl es möglich ist. Mit einigen Tricks pixxelt 1440p auf einem 32" Monitor gerade zu <1%. Ich spiele bei 45-70 fps gerade noch genug damit die Monitortechnologie über dem 45 fps Marker liegt, mit dem der Monitor das Bild immer flüssig darstellen kann ohne das Ruckler sichtbar sind. Ich weiß nicht mehr wie diese Technologie hieß, sie funktioniert jedoch ganz ausgezeichnet, FREESYNC? Wenn man über 45 fps liegt. Etwas Feintuning in der Anzeige Option des Spiels ermöglicht es auch 4K zu spielen, allerdings betrachte ich das für meinen kleinen 32" Monitor nicht unbedingt als notwendig. Ich sehe schlicht kein nennenswerten Unterschied zwischen 2160p und 1440p, außer das die Grafikkarte etwas lauter wird und ich eine höhere Stromrechnung bekomme.

Ich frage mich ernsthaft was für Andere NextGen Grafik ist... ich bin offensichtlich nur ein N00B der sich nicht in der aktuellen Neuzeit befinden mag. Wenn ich mir für die Zukunft eine 6080 gönne ist StarField möglicherweise Online und ich bin gut gerüstet für die Moderne Lehre.

Ich freue mich die richtige GamingWelt bei Bethesda gefunden zu haben :)#

@ComputerBase, der zoom in der computerbase screen galerie ist zu stark, wenn man reinzoomt hat man nie ein scharfes bild, er zoomt immer zu weit rein, das geht doch sicherlich besser

Anhänge

• f9bb191df593c7751afaf0f9b6d62e5ca104d459d0432fe59f64ab44ba3b1de3.png
    f9bb191df593c7751afaf0f9b6d62e5ca104d459d0432fe59f64ab44ba3b1de3.png
    4,9 MB · Aufrufe: 178
  • 5d16d0dc1c4d3ec7bc762b3005fa9d47df4bfa0a60acd1f368efb41f5f243ab7.png
    5d16d0dc1c4d3ec7bc762b3005fa9d47df4bfa0a60acd1f368efb41f5f243ab7.png
    5,1 MB · Aufrufe: 173
  • f1dbcf6e674352e6ce0900f9f314f001564fa75877c98c663521fda77cd34e6c.png
    f1dbcf6e674352e6ce0900f9f314f001564fa75877c98c663521fda77cd34e6c.png
    4,4 MB · Aufrufe: 172
  • 1f63f849727704327478837aa3eab3abedbb223921a26d59fe4c7fd8722be9fb.png
    1f63f849727704327478837aa3eab3abedbb223921a26d59fe4c7fd8722be9fb.png
    5,3 MB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812
Dittsche schrieb:
Hab irgendwo bei reddit gelesen, dass starfield viel fp16 Berechnungen mit geringerer Präzision nutzt und da ist die 7900xtx trotz geringerer chipgrösse/Einheiten halt ebenbürtig. (Dual issue)
Eher unwahrscheinlich. Dann würden die Intel-Karten ähnlich gut performen wie die AMD-Karten, da auch diese die TFLOPs bei FP16 Berechnungen verdoppeln. Sie laufen aber ähnlich schlecht wie die Nvidia Karten.

Tom_111 schrieb:
"Die Unterscheidung zwischen den beiden Wörtern ist aber relativ jung, ihre Bedeutungen wurden erst im 18. Jahrhundert gegeneinander abgegrenzt. "

Ist dann wohl noch Neuland für dich.
Nun ist aber gut.

Es ist im alltäglichen Gebrauch üblich. Wie ich es durch den Links auf den Duden auch belegt habe.

Vermutlich ist das auch regional unterschiedlich verteilt. Im Süden redet man doch ein wenig anders wie an der Nordseeküste, ne?

Der Ursprungspost auf den ich reagiert habe - der belehrende, oberlehrerhafte Post - hatte mehrere Schreibfehler.
Und es verdichtet sich auch der Verdacht, dass damit anscheinbar (lol) nur getrollt werden sollte.

Schönes Wochenende!

@CB - nehmt gerne das OT Geschwafel aus dem Thread.
Sorry, dass ich mich habe trollen lassen.

Naja viel BLABLABLA , doch tatsache ist das min. 80 % auf 8700k oder amd 3600 ect. im rechner haben und von der graka ganz zu schweigen ! Klar reicht das nicht aus das ist FAKT (manchen reicht 25 Fps :-)), warum es nicht reicht da hat jeder denk ich seine meinung punkt.Kauft es und spielt oder lasst es einfach , ist ja nicht so schwer .Lesen tut man hier nur mehhhhhhhh meine 4090 nicht mal 60 fps ,ja ist so und gut ! Doch meinen hier welche es interressiert wircklich jeden , ihre VISIONEN "AMD hat das geplant ect. das die NV karten schlechter abschneiden oder sonstiges.Nein ,sondern die haben eine Partnerschaft und haben sich dadurch auch null auf NV konzentriert und ihr Pachtray. .Ganz einfach

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das zitat ist schon lustig "Wir treiben die Technologie wirklich voran, also musst du deinen PC für dieses Spiel vielleicht aufrüsten."

hier mal für todd mein 12900k oc vs uv

5.4ghz 170watt 70grad 86 fps in new atlantis
4.5ghz 50watt 40 grad 85 fps

die 4090 langweilt sich auch

bin begeistert von eurer programmierskunst!

BetaHydri schrieb:
Es sieht auf dem TV sehr milchig aus, eigentoich kann man das so nicht ansehen.
Nicht nur da,scheint gerade in zu sein dieser milchschleier in Games,Metro hatte das schon,layers of fear etc.

Da frag ich mich für was man da ein OLED hat wenn jeder kontrast und co künstlich verschlechtert wird.
Liegt aber wohl auch an der schlechten HW der User xD

Screenshot_20230910_131832_Twitch.jpg
Screenshot_20230910_131732_Twitch.jpg

Ist häufig dem Volumetric Lighting geschuldet. Primär dazu gedacht, Lichtbalken, Sunrays etc. abzubilden, legt sich der Effect je nach Anwendung auch über die gesamte Szene, was zur generellen Aufhellung führt, auch dort, wo es nicht unbedingt gewünscht ist.

In Starfield lässt sich das auch per INI abschalten, sieht dann aber teilweise arg clean aus. Und die Volumen-Effekte fehlen dann auch dort, wo sie wirklich Sinn machen und gut aussehen.

UhrenPeter schrieb:
Bei jedem schlechten Spiel sieht man diese Verteidigungswellen, bis die Spieler es selbst merken und abwandern. Dann gibt es "niemanden" mehr, der es verteidigen kann, weil die große Masse weg ist.

Sobald die Modder den Mist und fehlenden Content ausbügeln, den die Hersteller nicht auf die Reihe bekommen, wird es vielleicht eine ähnliche Beliebtheit wie Skyrim erlangen.

Ja, selbst Gurken wie "Gollum" wurden hier verteidigt. Manche haben sich sogar dazu hinreissen lassen es zu kaufen nur weil es so zerrissen wurde. Aus Solidarität und so. Irgendwo schon verständlich und menschlich aber ist erstmal seine Vorbestellerinvestition vor sich selbst zu rechtfertigen.

Zum zweiten Absatz: Skyrim bot (bietet) einfach eine bezaubernde Welt. Ganz ähnlich wie das aktuelle BG3. Man ist dort einfach gern unterwegs. Das sterile Starfield wird nicht diesen Status erreichen. Ein Skyrim oder Fallout im Weltraum funktioniert einfach nicht gut weil es eben naturgemäß trist dort ist. Warum soll ich mich dort aufhalten wollen jenseits der Story? Zumal die Ladebildschirme wirklich hart immersionskillend sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und UhrenPeter
Blood011 schrieb:
Nicht nur da,scheint gerade in zu sein dieser milchschleier in Games,Metro hatte das schon,layers of fear etc.

Da frag ich mich für was man da ein OLED hat wenn jeder kontrast und co künstlich verschlechtert wird.
Liegt aber wohl auch an der schlechten HW der User xD

Anhang anzeigen 1396271Anhang anzeigen 1396270

Ich spiele das am OLED TV, es ist Augenkrebs :)

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
NOTaNerd schrieb:
...seriöse Informationenquellen...

Das sind keine einzelnen Quellen, sondern Sammlungen von Millionen von Quellen.
Twitter, YouTube, etc. als Quelle zu diskretitieren macht überhaupt keinen Sinn.

Wenn dein Lehrer dir Bruchrechnen beibringt, sind deine Quellen der Lehrer und das Buch und nicht der Kontinent auf dem du lebst.
Wenn dein Lehrer und das Buch dir Mist beibringen oder du es falsch verstehst, sind sie es oder du, und nicht der Kontinent schuld.

Kontinent = z.B. YouTube
Lehrer = Video
Buch = die Quelle vom Lehrer

@Blood011
Solche Filter gab es auch vor 20 Jahren.
Man spart sich hochauflösende Texturen und Polygone, wenn man diese durch Filter verschleiern kann.
Grauschleier, Farbschleier, Verdunkelungen, Glitzereffekte, Pseudo-Nebel, usw.

1694351602287.png

UhrenPeter schrieb:
@Floppy5885
Die Realität als Verteidigung für fehlenden Content zu verwenden ist schon sehr schwach.
Starfield hat sogar sehr viel Content. Die Leute die es selber spielen können alle bestätigen dass kaum einer weiß was er zuerst machen soll.

Ich hab nach 40 Stunden nur eine Quest von der Hauptstory fertig. Und ich bin garantiert keiner der Spiele einfach so lobt, oder weil er Geld dafür ausgegeben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: patze812
@Manegarm
Ich habe gezeigt, dass es nicht so ist.

Und was ist das bitte für eine Aussage? Planlosigkeit und die Menge an Content sind zwei verschiedene Dinge.
Und es gibt Spieler, die in geringer Zeit das Spiel bereits durchgespielt haben.
Es ist also keine Frage des Contents, wenn Spieler Zeit vertrödeln oder andere bereits durch sind.

@Manegarm Auch wenn du ne andere Meinung hast, kannste deine Ausdrucksweise mal ändern?
Du bist hier in einem Forum und nicht mit Kollegen am Stammtisch.

@UhrenPeter Ich denke nicht das SF ein schlechtes Spiel ist, dazu sind die Reviews und User Meinungen zu gut. Auch wenn ich pers. Einiges kritisiere oder das Spiel eben auch seine Schwächen hat.
Kannst es gerne mal ausprobieren mit dem Gamepass.

Zurück
Oben