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Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

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@Wolfgang kann es sein, dass ihr hier für die x Achse einfach für beide Metriken jeweils die einzelnen Zeitwerte aufaddiert habt?

Das funktioniert aber nicht mit den busy Werten weil sie ja nicht der realen Zeit pro Frame entsprechen, deshalb ist der Graph hier früher fertig und, was noch wichtiger ist, nicht deckungsgleich mit den frametimes.

Ihr müsst schon die reale Zeit mit nehmen für den Bau der Graphen. Die gibt PM ja auch aus.
Oder eben einfach CapFrameX für den Export nutzen, da bekommst du in jeder Zeile Zeit, frametime und GPU-Busy time ^^
 
Lamaan schrieb:
Auf Sicht wird DLSS entweder offen werden müssen oder es wird genauso verschwinden wie die Freesync Alternative
Du meinst das GSync was weiterhin fleißig verwendet wird? 🙃
DLSS wird nicht verschwinden. Solang AMD es nicht schafft qualititav besser als DLSS zu werden wird da gar nichts passieren.
 
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Es kommen sicher noch Patches, für die Grafik und die Performance auf den CPUs von AMD .
Die CPU-Performance kann ja nur ein Fehler sein.
Vermutlich wird eine neue Befehlserweiterung genutzt ohne einen Fallback zu haben.

Mir wird es hier heute jedenfalls auch etwas zu anstrengend.
Daher erst mal alles Gute und bis bald.
Lieben Gruß
 
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SuperHeinz schrieb:
Grafikkartenwechsel oder auf Starfield verzichten? Dann eben kein Starfield. Auch gut.

Btw.: Die Grafik sieht mal so richtig schlecht aus. Von daher ist der Verzicht sogar ein Genuss.
Willst du ernsthaft wegen einem Spiel direkt die Grafikkarte mitwechseln? Im Grafikeinstellungmenü gibt was, mennt sich Regler. Schon ausprobiert?
 
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domian schrieb:
Der DLSS3 mod hat doch FG
Gibt mindestens zwei verschiedene mods. Der eine läuft mit der DLSS Version 3.5.0. aber ohne frame generation. Der andere hat frame generation kostet aber Geld und es ist bestimmt nicht jeder bereit dafür extra zu zahlen.
 
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BoeserBiber76 schrieb:
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich nicht wirklich der Poster, aber bei dem ganzen Quatsch der hier verbreitet wird, musste ich was sagen. Obs einen interessiert oder nicht, juckt mich auch nicht.

Hallo und willkommen. Doch mich interessiert es, danke für die Meinung!

MfG
 
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Atnam schrieb:
Du meinst das GSync was weiterhin fleißig verwendet wird? 🙃
DLSS wird nicht verschwinden. Solang AMD es nicht schafft qualititav besser als DLSS zu werden wird da gar nichts passieren.
Neben der Tatsache das Nvidia sich offiziel zu Freesync bekannt hat...
ansonsten siehe oben...
Ich habe keine Kraft für das Gezerre,
da mich der Eindruck beschleicht viele wüssten es schon besser, wollen aber einfach nur ihrem Frust Luft machen oder Ähnliches.

Lieben Gruß
 
Starfield sieht kacke aus.. und läuft mit einer 4070 nicht mal gut.
da verzichte ich lieber auf das Game.. wie kann man nur so einen Müll rausbringen
 
Lamaan schrieb:
Bei solchen Kommentaren scheint die Agenda immer so extrem durch, da wird es anstrengend.
Besonders auffällig ist hier, dass 50% der Aussage falsch ist, aber mit nur einen Anhaltspunkt wirkt es dann wahrscheinlich nicht mehr richtig.
Welche Agenda? Allein schon auf dem Bild ist zu sehen das ein 7950x im Endeffekt genauso schnell ist wie ein 7950x3D. Das Intel hier mal schneller ist, ist doch sehr ungewöhnlich. Gerade die X3D Modelle rennen in den meisten Openworldgames den Intel Gegenspielern davon, hier ist es aber umgekehrt.

Starfield sieht gut aus aber mehr auch nicht, die Anforderungen würden eher zur Optik von Immortals of Aeveum passen (rein die Optik, unabhängig von der Qualität des Titels)
 
MahoS007 schrieb:
Willst du ernsthaft wegen einem Spiel direkt die Grafikkarte mitwechseln? Im Grafikeinstellungmenü gibt was, mennt sich Regler. Schon ausprobiert?
Bist Du verrückt? Heute muss alles auf Max perfekt sofort funktionieren. Sonst kann man doch nicht zocken. Mein Gott früher habe ich manche Spiel erst nach 2 GraKa wechsel in voller Pracht spielen können. Also nach Jahren!
 
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BoeserBiber76 schrieb:
Hallo zusammen,
...
Ich sag dazu nur eins. Geil. Das Spiel läuft geil, sieht geil aus und macht Spaß.
Und ja, da es hier anscheinend so wichtig ist, hab einen 5900x mit 32gb ram, n paar ssds und eine RedDevil 6900xt undervoltet und übertaktet. Das ganze auf 4k und ooooo alles auf Ultra. Und sehe da, es läuft wunderbar.
Hallo :)
Mach dir nichts daraus, typisch in solchen Foren, ich Antworte auf so was gar nicht erst.
Ich nutze z.B. aus Prinzip keine Upscaler, ich zahle viel Geld für eine GPU und will Nativ Leistung in der Originalauflösung und kein Software gefusche. Diese ganzen Balken sind mit DLSS und FSR noch unglaubwürdiger.

BoeserBiber76 schrieb:
Und ah ja, genießen.... ist echt ein gutes Spiel bis jetzt.

Gruß an Alle, Fanboy oder nicht.
Habe Starfield mit 5950X, 64GB RAM und 2,6GHz Stock Wasser 6900XT in 1440p Ultra ❤️Nativ❤️ auch problemlos am Laufen und schaut wirklich großartig aus. Spiel macht Laune, das Passt.

Grüße und viel Spaß
 
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Das bei den grünen die GPU auf 100% läuft aber nur ein Bruchteil des Stroms zieht, deutet auf ein Flaschenhals bzw Bug hin, der entweder durch Patch oder den nächsten Treiber gefixed wird. Denke die grünen GPUs werden noch ein ganzes Stück schneller
 
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Das Game sieht für mich auf den Bildern optisch aus wie aus dem Jahr 2015 ... was soll das? Ich dachte, Starfield soll das Game des Jahrzehnts werden. Bei den Anforderungen an die Grafik erwarte ich optisch aber deutlich mehr.

In Relation dazu finde ich, dass das furchtbar aussieht! ...
 
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alberts2 schrieb:
Gibt mindestens zwei verschiedene mods. Der eine läuft mit der DLSS Version 3.5.0. aber ohne frame generation. Der andere hat frame generation kostet aber Geld und es ist bestimmt nicht jeder bereit dafür extra zu zahlen.

Glaub du verdrehst da etwas. Es gibt einen DLSS 2 Mod, der die Quali erhöht, bei gleicher Leistung und einen DLSS 3 Mod mit FG, der Geld kostet.
 
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Bulletchief schrieb:
Mit Verlaub, aber man muss kein nvidia Fanboy sein, um bei dem Leistungsverhältnis zwischen 7900xtx und 4090 ein Problem zu sehen...
Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu...
Gerüchten zufolge (
) hat sich Nvidia die Optimierung der Treiber für Starfield eingespart und seine Entwickler stattdessen lieber für AI Kram eingesetzt.
 
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CrustiCroc schrieb:
Es wurde in diesem Spiel AUSDRÜCKLICH auf AMD hin optimiert ! Wäre dieses Spiel auf gar nix optimiert, würde die 7900 XTX kein Land gegen die 4090 sehen 🙃
Das würde implizieren, dass eine AMD-spezifische Optimierung automatisch und grundsätzlich einen negativen Effekt auf NVidia-Karten nach sich zieht. Ich bin weder Treiber- noch Engine-Programmierer, also kann ich das nicht beurteilen. Klingt aber erstmal nicht sehr wahrscheinlich ...
 
@Wolfgang @AbstaubBaer Vielen Dank für den, trotz fehlendem Vorabzugang, schnellen Test!

Ich würde mir wünschen, wenn ihr FSR 2 auch in WQHD testen würdet, da es ein Szenario ist, welches von sehr vielen genutzt wird.

+

Benchmarks zu der DLSS Mod.
 
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0mega schrieb:
Ich bin ehrlichgesagt geradezu schockiert über das Fazit. Fanboy Gelaber von der einen oder anderen Seite hin oder her, aber so ein technisches Desaster, dass eine Karte die erwiesenermaßen rund 60% mehr Leistung hat schlechter abschneidet, sollte eigentlich zu einem heftigen Punktabzug in der Technik führen.

Starfield ist offensichlicht nicht auf AMD optimiert, sondern nvidia wurde hier mit voller Absicht ausgebremst. Etwas surreal :D
Leider kommt das umgekehrt viel öfter vor.

Aber ja die Grafik passt absolut 0 zu den Anforderungen.

Was optimierung ausmacht zeigt Apple mit seiner Hardware und Software Combi und der daraus resultierenden Leistung.

Würde ein Spiel zu 100% auf Windows + Top Modelle aktueller Hardware optimiert, wäre eine bei weitem bessere Grafik möglich.
 
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