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Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Moin,

ich spiele es in WQHD mit einer GTX1080 auf Mittel mit FSR 67% und CAS bei 50%. Hab im Schnitt 45 FPS. Mal mehr mal weniger. Absolut spielbar... und sieht gut aus. Wie der Test erwähnt schick, keine Referenz aber auch kein Ausfall. Technisch soweit sauber, hatte einen Absturz in gut 10 Stunden. Nix wildes.

Gruß
Holzinternet

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Gott sieht die Benchmark-Szene schlecht aus, schaut mal auf den Mann in grün auf der Bank, der macht da zwei animationen, unter anderem mit seinem Fuß, das sieht aus wie vor 30 Jahren............ gott ist das schlecht hahahahaha und dann solche schlechten performance-Ergebnisse bei den Benchmarks, schlechtestes spiel des jahres?
 
Ein Schelm wer Böses denkt…
 
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Mal vermutlich eine Dummy-Frage, wenn ich bei Steam das Spiel in den Warenkorb lege, egal welche Edition, erscheint mir als Hinweis, dass es erst spielbar ab dem 6.9. wäre... was mache ich falsch?
 
Die 6 Stunden, die ich bis jetzt gespielt hab, fand ich doch recht spaßig und auch recht nett von der Grafik her. Meine alte RX 570 hätte wahrscheinlich nicht mal 30 FPS in Full HD geschafft.
 
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Ben_computer_Ba schrieb:
Ja gut, das Game sieht grafisch aus, wie aus 2018 und Verbraucht Leistung wie sonst nichts gutes? AMD hat scheinbar echt ordentlich investiert, um auf Krampf zu versuchen ihre Karten loszuwerden... Schwach. Mit meiner 4090 dürfte ich also ~75fps in 3840 x 1600 bekommen, hätte mit mehr gerechnet.
Jetzt weiß ich auch wieder warum ich meine strix 4090 bis ans Limit mit 545watt übertaktet habe, damit ich selbst in AMD Titeln vor einer xtx liege :D
Warte ab wenn die XTX ihre Watt zahl erhöht, dann kannst du Live zusehen wie die XTX mit Pixelspeed an dir vorbeizieht xD
 
Shririnovski schrieb:
Um das spielbar auf WQHD zum Laufen zu bekommen muss ich also mit meiner ollen 5700XT auf niedrig stellen, das muss ich bei den meisten anderen Spielen auch.
Eine RX 5700XT gehört noch lange nicht zu so einem alten Eisen, das du Settings so weit nach unten reduzieren musst. Ich denke das es dann eher an dem Rest deiner Hardware liegt ?

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Laut deiner Hardware Signatur sollte Starfield mit High Settings möglich sein, oder deiner Graka geht bei 5120 x 1440 Pixel einfach mit 8GB VRAM die Puste aus.

Du sprichst allerdings von WQHD Auflösung und das sind für mich immer noch die klassischen 2560x1440 Bildpunkte.

Kannst du das auf deinem Super Ultra Wide Curved Monitor von Dual WQHD auf die gesamte Länge strecken ?

Oder musst du dann zwangsläufig auf 5120x1440 Bildpunkte stellen ?

Alles entscheidende Merkmale und nicht nur abhängig von der Grafikkarte.

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Der Ryzen 5 5600X sollte eigentlich das Spiel stemmen. Schon mal über die Anschaffung des Ryzen 7 5800X3D nachgedacht ?

Shririnovski schrieb:
Für mich also alles weiterhin OK. Zumal ich evtl. aufgerüstet habe, bevor ich mir Starfield hole ... in einem Jahr oder so. Denn interessant finde ich das Spiel durchaus, nur die Zeit ....
Bei deiner aktuellen Hardware sollte eine Grafikkarte mit 16GB VRAM eigentlich vorerst als Aufrüstungsoption ausreichen. Die RX 6800(XT) ist preislich gerade sehr atrraktiv, wenn man nicht immer auf die neueste Hardware scharf ist.
Shririnovski schrieb:
Aber es zeigt sehr gut, dass Softwareoptimierung durchaus viel ausmachen kann. Denn nur so lässt sich in meinen Augen der deutliche Vorsprung aktueller AMD-GPUs gegenüber NVidia erklären.
Das Spiel gibt es auch für die aktuelle X Box Konsole, welche Grafikeinheit ist dort verbaut ? 😉😉😉

Das Spiel läuft hier aktuell aber auch nur auf 30FPS begrenzt. Da wird wohl auch noch gehörig nachgebessert werden müssen.
 

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Pjack schrieb:
Wundert mich ehrlich gesagt, dass es nicht viel mehr Spiele gibt, die auf Nvidia-Karten merklich schlechter laufen.
Immerhin sind XBOX/PS5 RDNA 2, damit ist es logisch, dass dafür optimiert wird und somit auch AMD-Karten im PC halbwegs gescheit abliefern.
Die 4090 hat massiv mehr Rechenleistung als eine 7900XTX, dass letztere erste outperformed, ist dann auch nicht mehr nur irgendeine "Optimierung".

Das ist kein Vega vs. Pascal, wo ersterer die deutlich höhere Rohleistung hatte, die in Spielen aber nie (bis auf ganz wenige Ausnahmen wie z.B. Forza iirc) angekommen ist. Aus irgendeinem Grund performt Nvidia hier auffallend schlecht was nicht damit erklärt ist, dass ja auf AMD optimiert wurde. Zumindest in der Form.
 
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juwa schrieb:
Mal vermutlich eine Dummy-Frage, wenn ich bei Steam das Spiel in den Warenkorb lege, egal welche Edition, erscheint mir als Hinweis, dass es erst spielbar ab dem 6.9. wäre... was mache ich falsch?
Steam geht egal von welcher Version von 6.9 aus. Aber mit der Digital Version kann man jetzt schon Spielen auch über Steam
 
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juwa schrieb:
Mal vermutlich eine Dummy-Frage, wenn ich bei Steam das Spiel in den Warenkorb lege, egal welche Edition, erscheint mir als Hinweis, dass es erst spielbar ab dem 6.9. wäre... was mache ich falsch?
Machst nichts falsch.
Steam bugged schon seit Ewigkeiten rum bei der Anzeige von Early Access als Pre Order Bonus.
Wenn du eine Edition kaufst wo der Early Access dabei ist dann klappt das schon, keine Sorge ;-)
 
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GeleeBlau schrieb:
Warum kann man nicht für alle 3 Hersteller einfach sauber optimieren?
Zu faul
Keine Zeit
Unfähig
Man will die anderen eine reindrücken.

Zumal wenn ich mir das angucke wurde für garnix optimal optimiert.
 
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Ben_computer_Ba schrieb:
das Game sieht grafisch aus, wie aus 2018
2018 kamen spiele wie rdr2 oder god of war - ich glaube du musst noch weiter zurückschauen :)
 
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Im Test wird erwähnt, dass 45 FPS (bei der RTX 4080) nur mäßig spielbar seien. Was sollen denn dann die Xbox-Besitzer sagen, die bekanntermaßen mit einem 30-FPS-Lock spielen müssen...

Natürlich ist ein Spiel auch mit weniger als 60 FPS vernünftig spielbar. Es kommt ganz auf die Frametimes an. Wenn diese relativ glatt (also gleichmäßig) ausfallen, lässt es sich auch mit nur 30 FPS noch sehr gut spielen. Maximal die höhere Eingabelatenz könnte in einem Shooter etwas störend sein.
 
Oh, einfach noch 2-3 Monate warten, dann werden es die Patche bis dahin schon einigermaßen richten, damit auch die Nvidianer wieder in den Genuss kommen und der Balken der 4090 wieder der längste ist ;)

Entspannt euch, hier fehlts einfach an Optimierungen. Ist doch das selbe wie gefühlt bei fast jedem großen Gamerelease. Die Entwickler ruhen sich auf schlecht integrierte Upscaler aus und tun nichts mehr.
Haben viele andere und ich schon öfter gesagt, dass man hier ein Muster darin sieht.
Komisch dass das viele andere nicht so sehen.

Starfield ist wie Hogwarts Legacy ein weiteres Beispiel dafür.
Und HL läuft mittlerweile auch wesentlich besser wie am Releasetag. Ich zocke es selber.

Gebt dem Spiel noch 2-3 Monate, dann taugt das schon.
 
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Blood011 schrieb:
Zu faul
Keine Zeit
Unfähig
Man will die anderen eine reindrücken.

Zumal wenn ich mir das angucke wurde für garnix optimal optimiert.
Am ende hängt es meist immer nur am Geld ab. Ich glaube schon das hier und da Optimiert wurde aber denn ihre Engine ist ja so alt das sie vermutlich da nicht mehr viel machen können.
 
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Also auf meinem PC dann quasi unspielbar, ja denne, sind ja "Top" Entscheidungen die Bethesda und Microsoft so treffen.
Richtiger Anti Gaming Titel der so immense Anforderungen sogar in FHD stellt, dass ihn kaum Jemand spielen kann und dann noch die AMD Partnerschaft dazu, obwohl die meisten Nvidia nutzen und Objektiv betrachtet, die besten Neuerungen bei Nvidia aktuell kommen, während AMD hinterherrennt.
Auf der Konsole wird das Game dann in 680p gerendert oder wie isses dort lauffähig?

Einfach am potentiellen Kunden vorbei entwickeln, das muss sich ja auszahlen.
 
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Technisch war ja nicht sooo viel zu erwarten, ist ja Bethesda, aber das ist trotzdem zu wenig.
Schlimmer aber, Gameplay sieht sehr Dünn aus. Imo ein abgespecktes Skyrim mit FO peng peng :/
 
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