• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

GeleeBlau schrieb:
Ein Modder schafft es in unter 24h eine DLSS mod reinzuhauen die FSR in die Schranken weißt. Mysteriös das ganze.

Auch das durch die Bank weg fast schon mit Absicht die GPU Power mancher Hersteller gebremst wird (Intel ARC läuft gleich gar nicht). Kann mir beim besten Willen auch keinen Reim daraus machen. 90% aller User bei Steam nutzen nun mal Nvidia. Wieso sollte man die alle mit Absicht vergraulen? Warum kann man nicht für alle 3 Hersteller einfach sauber optimieren?
Das integrieren ist eine Sache.
Davon abgesehen, dass eine Integration von Upsampling als Entwickler schlicht mehr Zeit in Anspruch nimmt als als Modder, wo man einfach nen paar Sachen austauscht als fertig (das soll ja auch alles gescheit laufen, nicht nur irgendwie), gibt es eine Sache, die immer alle vergessen: Qualitätskontrolle, Tests. Das wird viel mehr Zeit in Anspruch nehmen als die Integration.

Das ist für einen AAA-Entwickler natürlich keine Entschuldigung, diese müssen eigentlich schlicht alle Technologien unterstützen. Aber es ist eine Sache, die immer schnell vergessen wir.
Taxxor schrieb:
Die 7900XTX ist hier in 4K 7% vor der 4090, normalerweise ist die 4090 30% vor der 7900XTX.

Wenn es das in die andere Richtung auch gibt, müsste es AAA Spiele geben in denen die 4090 ohne RT ~80% schneller als die XTX ist.
Welche sind das?
Cyberpunk mit Raytracing. Da haben die Entwickler auch nur "nach mir/Nvidia die Sinnflut" gemacht und mir kann da auch keiner erklären, dass das auf Radeon nicht besser geht. Das ist quasi kaum Spielbar auf Radeons die es damals 2 Jahre lang noch nicht gegeben hat.
juwa schrieb:
Mal vermutlich eine Dummy-Frage, wenn ich bei Steam das Spiel in den Warenkorb lege, egal welche Edition, erscheint mir als Hinweis, dass es erst spielbar ab dem 6.9. wäre... was mache ich falsch?
Die 100 Euro Version ist sofort spielbar, egal was Steam sagt :)
Syrato schrieb:
@Wolfgang testet CB auch (kostenpflichtige) Mods?
Sollten die Angaben richtig sein, wäre es spannend zu wissen, was da gemoddet wurde.

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/167o2dq/starfield_frame_generation_is_here_thanks_to/
Es tut mir leid, zeitlich ist nicht geplant Mods zu testen. Erst recht nicht gegen Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, NOTaNerd, Gerithos und 20 andere
0x8100 schrieb:
2018 kamen spiele wie rdr2 oder god of war - ich glaube du musst noch weiter zurückschauen :)
Stimmt, fällt mir gerade erst auf, dass rdr2 schon so lange her ist... Also eher wie 2015, umso trauriger ist das ganze.
Ruebennase schrieb:
Warte ab wenn die XTX ihre Watt zahl erhöht, dann kannst du Live zusehen wie die XTX mit Pixelspeed an dir vorbeizieht xD
Glaube ich nicht, die xtx Karten kann man nicht ganz so weit übertakten, wie die 4090, dazu habe ich einen sehr guten Chip erwischt;)

TigerherzLXXXVI schrieb:
Im Test wird erwähnt, dass 45 FPS (bei der RTX 4080) nur mäßig spielbar seien. Was sollen denn dann die Xbox-Besitzer sagen, die bekanntermaßen mit einem 30-FPS-Lock spielen müssen...

Natürlich ist ein Spiel auch mit weniger als 60 FPS vernünftig spielbar. Es kommt ganz auf die Frametimes an. Wenn diese relativ glatt (also gleichmäßig) ausfallen, lässt es sich auch mit nur 30 FPS noch sehr gut spielen. Maximal die höhere Eingabelatenz könnte in einem Shooter etwas störend sein.
Mit 30 FPS hat man nie eine optimale Spielerfahrung, 60-FPS-Modi gibt es auf den Konsolen gibt es ja nicht nur zum Spaß in fast allen Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, Solavidos, xXBobbyXx und eine weitere Person
Das allerlustigste an dem Spiel ist, du kannst in den Grafikeinstellungen alles einstellen, es ändert NICHTS an den FPS. Bethesda hat hier richtig hart Scheiße gebaut für nvidiakunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, stevefrogs, domian und eine weitere Person
w0wka schrieb:
Entwickler wurden gekauft oder haben geschlampt. Oder auch beides.
Aluhut auf und Abfahrt!

Noch ist jeder der sich im Spiel aufhält im Early Access......kein finaler Patch oder letzte Anpassungen......keine optimierten Treiber auf allen Seiten.
Es gibt hier zudem leider eine Handvoll Leute, deren Mittelpunkt solche Foren im Leben sind und die nichts anderes zu tun haben, wie jeden Thread zu dominieren und ihren Bullshit zu verbreiten, zu allem was zu jammern und meckern haben, aber trotzdem 24/7 nichts anderes machen, wie genau diese ach so schrecklichen Spiele zu spielen......horrifying surprise -> keine Ironie, nicht im geringsten.

Alles was ich bis jetzt von Starfield gesehen habe sieht gut aus und hört sich auch gut an. Stark an Fallout angelehnt und das ist für mich nichts schlechtes, ich mochte alles bis Fallout 4 sehr.
Tolle Möglichkeiten, schöne Atmosphäre und Grafik. Nicht alles perfekt, typisch Bethesda eben, aber ein großflächiger Fortschritt gegenüber allen Vorgängern.
Mod-Support, Pflege über die nächsten Jahre und Erweiterungen in Entwicklung, das wird definitiv ein großes und beeindruckendes Spiel, welches selbst zum Release kein solch Desaster darstellt wie man es heutzutage gewohnt sein könnte.

Reviews bis jetzt spiegeln ein stark positives Bild wieder, auch wenn selbst manches Magazin anfängt viel zu heulen um am Ende trotzdem eine 80+ Wertung abzugeben.
Wird auf Steam Reviews nicht anders aussehen, wie immer kommen die Jammerlappen am Anfang und drücken den Score in einen etwas niedrigeren Bereich, ohne auch nur ansatzweise relevantes Feedback abgeben zu können. Anschließend kommt die Menge, welche Spaß hat oder gehabt hat und sich bis zum Review die nötige Zeit gelassen haben und der Score geht hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Zacharia, CableGuy82 und 19 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis und Ben_computer_Ba
Holzinternet schrieb:
Moin,

ich spiele es in WQHD mit einer GTX1080 auf Mittel mit FSR 67% und CAS bei 50%. Hab im Schnitt 45 FPS. Mal mehr mal weniger. Absolut spielbar... und sieht gut aus. Wie der Test erwähnt schick, keine Referenz aber auch kein Ausfall. Technisch soweit sauber, hatte einen Absturz in gut 10 Stunden. Nix wildes.

Gruß
Holzinternet

Anhang anzeigen 1392908
Du hast dir gerade den besten Planeten rausgesucht wo es bei allen flüssig läuft oder? Schlau

Wolfgang schrieb:
Starfield, Sykrim, Oblvion, ich mag die Spiele noch nichtmals. Ich muss ja echt nen krasser Fanboy sein.
Ich habe das Fanboy Forum Gelaber auf AMD/nvidia bezogen und überhaupt nicht auf den Artikel.
Wolfgang schrieb:
Starfield ist so offensichtlich auf AMD optimiert wie manch andere Spiele auf Nvidia.
Die 4090 ist über alle eure Testspiele 30% schneller bei 4K. Das ist ein ganz guter Spiegel der eigentlichen TFLOPS beider Karten. 57 Mrd Tranistoren vs. 76 Mrd Transistoren. Dass es in Starfield anders ist, zeigt dass die Karte um gut 30% ausgebremst wurde. Es ist absolut unmöglich, so einen riesen Leistungssprung durch "Optimierungen" herauszuholen, sonst würde das AMD ja bei jedem Spiel machen. Ich vermisse hier ehrlichgesagt journalistische Integrität.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Pardy, Sirhaubinger und 9 andere
Partnerschaft mit AMD bedeutet vor allem; kein DLSS und kein FG.

Anderseits kann ich AMD auch verstehen, denn hätten die DLSS zugelassen, wären rote Balken weit abgeschlagen in Tabellen.

Sehr schade, denn das Spiel gefällt.

MrHeisenberg schrieb:
Nimm die rote Brille ab. Selbst AMD sagte, dass die 7900XTX nicht gegen die 4090 anstinken kann und die XTX ist 7% schneller. Das kann nicht sein.
Habe ich gar nicht auf. Du solltest aber meine Posts richtig lesen und verstehen ;) Komischerweise steht da gar nichts von einer 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Gr33nHulk schrieb:
Noch ist jeder der sich im Spiel aufhält im Early Access......kein Day 1 Patch oder letzte Anpassungen......keine optimierten Treiber auf allen Seiten.
Also mal davon abgesehen das es von Nvidia bereits einen Treiber gibt seit knapp einer Woche ist die Ausrede mit Early Access sowas von billig.
Das Spiel ist fertig, man kann es komplett spielen. Early Access bedeutet eigentlich das man erst einen Teil des Spiels bekommt (siehe z.B. Baldurs Gate 3 EA) und nicht direkt das komplette Spiel mit paar mehr Bugs.
Auch wenn das manche Studios mitlerweile offensichtlich anders sehen ist das trotzdem nicht das was Early Access eigentlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, dragnod0, CMDCake und 4 andere
Bin leider der Typ Mensch, der nur Spaß mit einem Spiel hat, wenn man dauerhaft so zwischen 80 und 120 FPS bleibt, bei 99% der Spiele Schaffe ich das auch mit einer Last-Gen 3080 ohne Probleme in 1440p, Starfield hingegeben kann ich Regler drehen wie ich will, das Spiel geht oft sogar in die 40er ...

Btw. ist Starfield das erste Spiel, welches ernsthaft an der Auflösungsskala schraubt, sogar im Ultra Preset, das habe ich bis jetzt immer nur als Ultima Ratio angesehen, wofür habe ich denn FSR/DLSS?

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, xXBobbyXx und ShowOff
Manegarm schrieb:
Das allerlustigste an dem Spiel ist, du kannst in den Grafikeinstellungen alles einstellen, es ändert NICHTS an den FPS. Bethesda hat hier richtig hart Scheiße gebaut für nvidiakunden.
Mhm, also in unserer Testszene tut sich da durchaus was.
Vielleicht ist das aber auch von Szene zu Szene abhängig. Oder limitiert bei dir vielleicht irgendwas, worauf die Optionen keinen Einfluss haben?
0mega schrieb:
Ich habe das Fanboy Forum Gelaber auf AMD/nvidia bezogen und überhaupt nicht auf den Artikel.

Die 4090 ist über alle eure Testspiele 30% schneller bei 4K. Das ist ein ganz guter Spiegel der eigentlichen TFLOPS beider Karten. 57 Mrd Tranistoren vs. 76 Mrd Transistoren. Dass es in Starfield anders ist, zeigt dass die Karte um gut 30% ausgebremst wurde. Es ist absolut unmöglich, so einen riesen Leistungssprung durch "Optimierungen" herauszuholen, sonst würde das AMD ja bei jedem Spiel machen. Ich vermisse hier ehrlichgesagt journalistische Integrität.
Oh, dann habe ich dich da falsch verstanden, Entschuldigung!

Die Engine macht schätze ich einfach irgendwas, was Nvidia-GPUs nicht schmeckt, AMDs aber schon. Jede Architektur, egal wie gut so ist, hat in manchen Bereiche ihre Probleme und Sachen, die sie nicht abkann. Das haben die Entwickler offenbar ignoriert, vielleicht stimmt aber auch mit Nvidias Treiber noch etwas nicht (oder beides).

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, SDJ, Celebdae und 12 andere
@Ruebennase @Atnam @Wolfgang

Danke für die Hinweise; Download bei Steam läuft gerade, man will ja mitreden... ist auch als Spiel ein Genre, welches ich eher grundsächlich mag, also vermutlich keine Enttäuschung und Fehlkauf.

Wolfgang schrieb:
Cyberpunk mit Raytracing.
Deshalb schrieb ich extra ohne RT, denn Starfield betet ja auch kein RT.
Bei Cyberpunk hast du einen enormen Optischen Mehrwert durch RT und die AMD Karten sind nun mal einfach langsamer und nein ich glaube nicht, dass man es in der Qualität und Quantität wie in Cyberpunk besser auf AMD Karten laufen lassen könnte, zumindest nicht so viel besser, dass man am Ende mehr als 10% Performance rausholt.
Und ohne RT liegt die 4090 in Cyberpunk die gewohnten 33% vor der XTX.

Hätte Starfield die Mengen von RT Effekten in der Qualität, wie Cyperpunk sie hat, würde man sich hier mit ner 7900XTX wohl unter 30FPS bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Grestorn und stevefrogs
chillipepper schrieb:
Intel CPUen hängen die AMD CPUen wegen (vermuteter) höherer IPC weit ab.
Ist zum einen völlig falsch und zum anderen auch.
Ich bin mir absolut sicher, dass ein 9900K Prozessor eine Intel CPU ist. Auch bin ich mir absolut sicher, dass ein Ryzen 3 3300X eine schlechtere IPC hat als ein 9900K. Warum wird dann ein 9900K von einem 3300X vor allem bei den Frametimes deklassiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Linmoum schrieb:
Die 4090 hat massiv mehr Rechenleistung als eine 7900XTX, dass letztere erste outperformed, ist dann auch nicht mehr nur irgendeine "Optimierung".

Öhm, nicht wirklich.
AMD 7900 XTX
128.53 TFLOPS (FP16), 64.27 TFLOPS (FP32), 4.02 TFLOPS (FP64)
nVidia 4090
85.03 TFLOPS (FP16), 85.03 TFLOPS (FP32), 1.33 TFLOPS (FP64)

• Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, berkeley, Miuwa und 5 andere
Erst hab ich mich erschrocken und musste dann hart lachen als ich die Grafik-Presets sah und dachte das wär das Minimum-Preset und darunter stand tatsächlich "Ultra"...wtf!
Und diese Grafik frisst jetzt High-End zum Frühstück?
Schande, wird definitiv ein Sale-Kauf!

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Manegarm schrieb:
Du hast dir gerade den besten Planeten rausgesucht wo es bei allen flüssig läuft oder? Schlau

Auch auf New Atlantis ist es, für mich, spielbar. Hier liege ich zwar in den 30igern aber es ruckelt nicht und fühlt sich auch nicht laggy an.

20230902145154_1.jpg20230902145222_1.jpg20230902145345_1.jpg20230902145357_1.jpg

Wenn man bedenkt wie alt meine GPU ist und wie gering die Leistung im Vergleich zu aktuellen Grafikkarten verstehe ich nicht warum sich so Viele beschweren. Sicher sind 60 fps schicker aber auch mit 35 - 45 Bildern ist es ohne Probleme spielbar.

Das was mir auffällt ist das die 1080 weniger Power aus dem System zieht wie üblich. Anstatt max. 180 Watt liege ich bei max. 140 Watt. Wobei die Karte laut Afterburner 2 GHz Kerntakt erreicht. RAM läuft auch mit der normalen Geschwindigkeit.

Unterm Strich, auch mit alter Hardware spielbar. Muss keine 7900XTX oder 4090 sein.

Gruß
Holzinternet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frabron, InvalidTexture, Casillas und 13 andere
Zurück
Oben