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Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Demon_666 schrieb:
Jetzt wurde anscheinend mal von den Entwicklern die engine nicht zugunsten NVidia-Karten optimiert und schon schreien alle NVidianer auf.
Es wurde in diesem Spiel AUSDRÜCKLICH auf AMD hin optimiert ! Wäre dieses Spiel auf gar nix optimiert, würde die 7900 XTX kein Land gegen die 4090 sehen 🙃
 
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Bin etwas verwirrt über die Tests und Aussagen hier. Bin aktuell bei der Space Port Mission (den Vanguard
Typen finden). Gilt aber auch für New Atlantis oder generell für meine Performance. 13600K+GW 4070
Panther+32GB DDR4 3200 Speicher. 1440p + alles auf Ultra was geht, Rest auf Hoch, kein Vsync und kein Müll
FSR = 80-90 FPS Afterburner) ohne jegliches Ruckeln oder stottern. Selbst bei heftigen Kämpfen (viel los aufm
Bildschirm) kein Problem. Ich denke mal mit angepassten Einstellungen, sollte sogar noch meine alte geliebte
KFA RTS2060 Super sehr gut performen. Auch die Ladezeiten sind minimal (2 TB M2 PCI4.0)

Ich sehe da irgendwie, zumindest von der Performance, kein Problem. Subjektiver Eindruck der Grafik schwankt von Echt hübsch bis runter auf Amiga Style. Persönlich hab ich mir mehr von Starfield versprochen, aber als
Fallout 3 und NV Spieler, geht´s mir ja nicht nur um Grafik oder Weltraum. Ansonsten hab ich noch ED. :-)
 
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Garack schrieb:
Von AMD gekauft um Nvidia zu schaden, miese Taktik. Gut das Nvidia so was nicht macht. Die blocken keine amd Technik und verschlechterten die fps auch nicht auf amd Karten. Haben sie sich nicht nötig
Sarkasmus? Oder meinst du das ernst haha, hat nVidia zur genüge gebracht...
 
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Je mehr ich vom Spiel und dessen Technik so lese, desto mehr bekomme ich den Eindruck, dass es mir nichtmal innerhalb meines vorhandenen Gamepass einen Blick wert ist.
 
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Danke für den Test. Das sind mal Ergebnisse, die man nicht alle Tage sieht.

Als Nvidia Nutzer mit Ada Lovelace Karte kann man sich ja zumindest mit der DLSS3 Mod von PureDark behelfen, wenn man bereit ist, dafür zu zahlen.

Dann hat man mit Frame Generation eben fast doppelte FPS und dank Reflex auch mit Frame Generation eine geringere Latenz.
CPU Limit ist damit dann auch kein Problem mehr.


So gesehen kommt man mit einer aktuellen Nvidia Karte und dem Frame Generation Joker letztendlich dann doch deutlich besser weg, als mit einer AMD Karte.
Aber sobald FSR3 verfügbar ist, wird auch das per Mod den Weg ins Spiel finden, wenn es nicht offiziell integriert wird.

Aber ich denke, dass Nvidia da per Treiberupdate auch noch was reißen könnte. Die werden ja trotz 100% GPU Auslastung nicht wirklich ausgelastet, da geringe Leistungsaufnahme in dem Spiel. Also gibts irgendwo noch nen Knoten.
 
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Weltenspinner schrieb:
Öhm, nicht wirklich.
Willst du jetzt allen Ernstes behaupten das eine 7900XTX mehr oder fast die gleiche Leistung wie eine 4090 hat?
Falls ja, keine Ahnung auf welchem Planeten du lebst.

Wenn man schon was kopiert dann sollte man sich wenigstens mal damit beschäftigen was für Werte das überhaupt sind.
 
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Mimir schrieb:
Dann hat man mit Frame Generation eben fast doppelte FPS und dank Reflex auch mit Frame Generation eine geringere Latenz.
CPU Limit ist damit dann auch kein Problem mehr.
Mit den Hacks hat man sicherlich kein Reflex in Spielen, die nicht von Haus aus Reflex unterstützen, das halte ich für unmöglich. Ich meine, ich weiß es nicht, es würde mich aber wirklich sehr wundern. Reflex greift in die Rendering-Pipeline ein, ich glaube nicht, dass man das sich hinzutricksen kann. Die Latenz sollte entsprechend schlecht sein.
 
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Also bei einem Bethesda RPG ist mir die Technik ehrlich gesagt ziemlich egal, ich will die Welten und Geschichten kennenlernen.

Trotzdem natürlich super, dass man das hier auf eigene Faust trotz Selektion organisiert hat :)
 
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Wolfgang schrieb:
Die Engine macht schätze ich einfach irgendwas, was Nvidia-GPUs nicht schmeckt, AMDs aber schon. Jede Architektur, egal wie gut so ist, hat in manchen Bereiche ihre Probleme und Sachen, die sie nicht abkann. Das haben die Entwickler offenbar ignoriert, vielleicht stimmt aber auch mit Nvidias Treiber noch etwas nicht (oder beides).
Okay. In Verbindung damit, dass es ein "AMD exklusiver" Titel ist, stinkt das doch tatsächlich extrem nach konsumentenfeindlichen Verhalten. Wenn das nvidia so krass macht, wäre der Aufschrei genauso groß. Man stelle sich eine 4090 mit 100fps vor, und eine 7900XTX nicht mit 70 sondern mit 40 fps.

Fakt ist, und das ist meine Kritik am Artikel, dass es sehr eindeutig nicht unter Optimierung fällt, sondern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit völlige Absicht ist - auch dadurch belegt, dass Modder innerhalb eines Tages DLSS support einbauen.
 
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Garack schrieb:
Von AMD gekauft um Nvidia zu schaden, miese Taktik. Gut das Nvidia so was nicht macht. Die blocken keine amd Technik und verschlechterten die fps auch nicht auf amd Karten. Haben sie sich nicht nötig
Von AMD supportet um die eigene Marke zu stärken.

Nvidia verdient jetzt nun mal viel mehr Geld mit dem Profisegment.
Bisher hat Nvidia AMD in jedem großen Spiel ausgestochen.
Das sie das auch bei dem Nachfolger von Sykrim gekonnt hätten steht außer Frage.

Nvidia muss sich also ganz bewusst dafür entscheiden haben diese Investitionen zurückzuschrauben.
Wenn das so weiter geht, Nvidia alo weiterhin viel mehr mit dem Profisegment verdient, wovon auszugehen ist bei Preisen von 30.000 Euro pro Karte, dann wird das auch so weitergehen.

Ich habe das schon öfter geschrieben, dass es so kommen wird, auf PCGH gibt es dazu auch schon einen Videokommentar und auch Beiträge. Die Zeichen der Zeit stehen momentan nun mal so.

PS: Nvidia hätte ja auch Geld investieren können um parallel zu optimieren oä, es scheint denen einfach nicht mehr wichtig genug zu sein.
Nvidia hat schon so oft Fragwürdige Moves abgezogen und ihre Käufer getäuscht (z.B. Video-Ram bei der 970) das ich ungern in der Situation wäre auf deren Marketing reinzufallen.
Wie war es noch mal?
fool me once, shame on you
fool me twice shame on me
 
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Mimir schrieb:
So gesehen kommt man mit einer aktuellen Nvidia Karte und dem Frame Generation Joker letztendlich dann doch deutlich besser weg, als mit einer AMD Karte.
Aber sobald FSR3 verfügbar ist, wird auch das per Mod den Weg ins Spiel finden, wenn es nicht offiziell integriert wird.
Solche Diskussionen sind reine Zeitverschwendung, also C64 vs. Sinclair Spectrum, Atari ST vs. Amiga, Linux vs. Windows, Intel vs. AMD.

Als Besitzer einer 4080FE freue ich mich, dass das Spiel für Besitzer einer Karte von AMD gut läuft.
 
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Wenn man bedenkt, dass in der XBox eine AMD GPU steckt, ist es nicht verwunderlich, dass dort der Fokus lag.

Ebenfalls nicht verwunderlich, sind die Performance Ausbeute bei einer so alten Engine. Die wurde zwar aufgebohrt, dennoch dürften viele Altlasten einfach vorhanden sein, gerade im Multithreadding Bereich.

Ich habe nix dagegen, wenn man UHD mit Ultra nur auf 4090 schafft oder nicht mal dort, aber dann muss die Grafik auch Referenz sein und von dem was ich gesehen habe, ist sie das nicht. Und dieser Eindruck, für die gleiche optische Qualität immer mehr Power zu brauchen und immer mehr Geld ausgeben zu müssen enttäuscht und beunruhigt mich.
 
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Ich werde es anspielen wenn es für die Gamepass Besitzer freigeschaltet ist aber ich erwarte nicht viel. Eigentlich mag ich die Weltraum Thematik aber da hätte man soviel mehr draus machen können. Die Welt ist viel zu groß zu generisch und lieblos. Die Story ist unispieriert und öde. Die Fraktionen ebenso. Die reudige Technik tut ihr übriges. Nicht nur Performance, sondern diese Holz NPC´s, Animationen etc. Es wird Zeit die Creation Engine endlich zu beerdigen.

ich hoffe auf TES 6, sofern es dieses Jahrzehnt erscheint xD
 
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Dass so ein riesiges Studio es nicht auf die Reihe bekommt:

  • das Spiel eine Entwicklung durchmacht und Bethesda die Erfahrung der vorherigen Spiele miteinbezieht (Baldurs Gate 1 -> 2 -> 3)
  • kein 32:9 Auflösung (ja Nische, aber sogar Indie Studios packen das)
  • CPU und GPU Leistung sind ein Witz
  • Mehr Quantität anstatt Qualität
  • 90% der NPCs sind gefüllt Filler, ohne Seele...
  • die restlichen NPCs sind nicht viel besser
  • die Modder müssen es wieder richten
 
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Entwickler die sowas abliefern, mittelmäßige bis gute Grafik zu Total überzogenen Grafikanforderungen, sind in meinen Augen ein wenig dumm. Eine 3060TI bringt in FHD auf Hoch (nichtmal auf Ultra) knapp über 30 FPS.

Mein Legion 5 Pro schafft auch nicht mehr...

Als Entwickler von Spielen, hätte ich immer als Ziel, möglichst oft das Game zu verkaufen und gleichzeitig den Mainstream zu erreichen.
Also optimiere ich eben auf Mainstreamkarten (Full HD Max Settings mit 60FPS) , sprich die 60er Karten von NV und die 700er von AMD sollten das schaffen.

Wegen Starfield werde ich mir sicher keine neue Karte oder gar NB kaufen. Somit können einfach zu extreme Anforderungen dafür sorgen, dass so ein Game am Ende m zum Ladenhüter wird oder hinter den erwartbaren Verkaufszahlen zurückbleibt. Selbst wenn es als solches gut ist. The Witcher 3 läuft in 1440p auf Ultra mit über 60 Bilder und hat dazu wie ich finde eine bessere Grafik...

Ich hoffe die Entscheidenen Personen bei Starfield kommen zur Vernunft und optimieren das Spiel.
 
Endlich mal ein Game wo AMD gut da steht. Ich hoffe nur, wegen der Technik, welche sie bei AMD nutzen. RDNA3 hat ja durchaus Potential.
Hoffentlich wird die Grundleistung noch verbessert aber 60-80FPS in UHD (mit FSR) finde ich schon okay.
 
Hier im Thread mitzulesen ist mittlerweile sehr anstrengend. Hier geht es weniger um das Spiel, die Technik oder den Inhalt. Hier flamen sich Viele einfach um des flamens Willen. Intel ist doof, Nvidia erst recht und AMD ist Müll. Es ist die Minderzahl der Nutzer hier die hier freundlich und respektvoll miteinander umgehen.

Die Jungs von CB haben bestimmt viel Zeit investiert. Und Ahnung haben sie auch. Einfach mal Danke sagen und nicht jeden Anlass nutzen um gegenseitig übereinander herzuziehen.

Gruß
Holzinternet
 
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