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Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

MehlstaubtheCat schrieb:
Ja, auch mein 5800X3D bremst wenn ich in der Welt rumlaufe bei ca. 85 FPS drüber komm ich da nie
und der ist schon bis ans Limit optimiert.
Das ist die CPU, da bin ich mir auch sehr sicher,
allein wenn ich mir die Threadauslastung im Process Lasso dazu ansehe.
Ok...
Zwar würden mir saubere 80 FPS für das Spiel vollkommen reichen aber, dass der 5800X3D da schon am Limit ist, ist verdammt traurig. Hoffe da wird noch nachgeholfen.
 
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RogueSix schrieb:
Und der "richtige" Launch kommt ja erst noch am 06.09. ... ich denke das Gefühl, sich ins Bein geschossen zu haben, dürfte sich bei Bethesda in sehr eng definierten Grenzen halten ;) .

Denke ich auch. Ich würde mir sofort wieder die Vorab Version kaufen.
 
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@RogueSix
Meinst du Todd Howard hat da noch was von? Geht doch alles an Microsoft und er ist ja im Endeffekt auch nur Angestellter. Vielleicht einen Bonus ?
 
Atnam schrieb:
Ich sags nochmal, lies dir die Beiträge auf die du reagierst komplett durch und hau nicht nach 3 Wörtern direkt das was dir in dem Moment durchs Hirn schießt in die Tasten.
Es nervt.
Zur Kenntnis genommen. Danke für das belegte Feedback.
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
@RogueSix
Meinst du Todd Howard hat da noch was von? Geht doch alles an Microsoft und er ist ja im Endeffekt auch nur Angestellter. Vielleicht einen Bonus ?
Natürlich sind leitende Angestellte nur ein Witz wenn die Vorgesetzte haben.
 
todd howard ist doch schon lange mehrfacher millionär. dem "geht nichts ab", in dem sinne..
wenn man seine lebensgeschichte bzw. karriereweg kennt und in seine frühen interviews aufmerksam reingehört hat, weiß man, dass er das mit herzblut und aus leidenschaft macht.
 
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frames p. joule schrieb:
Danke für den Test.

Ich mache es mir einfach, ich klicke auf Benchmarks in WQHD, lokalisiere die 6800XT, und wenn da nicht mindestens 100 steht, wird das Spiel nicht gekauft. Kein Spiel. In diesem Fall nicht mal angespielt, trotz Gamepass.

Abgesehen davon, dass ich beim Anblick der Reviews nicht ein einziges Mal dachte, dass das Gezeigte annähernd interessant aussieht. Das ist doch wiedermal ein Spiel, das ausschließlich von seinem Hype lebt.

Gamefaq schrieb:
Abgesehen das seine Meinung hirnrissig ist weil er damit sowieso auf Dauer aka Zukunft keine neuen Spiele mehr spielen wird können da die Anforderungen Stück für Stück steigen...und er so nicht weis was ihm entgeht ohne es überhaupt ausprobiert zu haben, insbesondere wenn er es dank Gamepass nicht kaufen muss...

Genau dafür klicke ich auf Benchmark, weil ich dann einschätzen kann, wie das Spiel bei mir läuft. Ich weiß somit, was mir entgeht, nämlich eine Ruckelorgie. Und schätzungsweise haufenweise Bugs, weil das Spiel nachweislich noch nicht durchgepatcht ist. Ich sehe daher auch keinen Sinn darin, jetzt schon die Gamepassversion zu installieren und dann aus erwartbaren Gründen wieder wegzulegen.

Normalerweise nervt mich nur, wenn ich unnötig viel Energie verballern muss indem ich die Grafikkarte ausfahre (looking at you, Everspace 2 Hangar), das kann ich bei dem Headroom dann ja immer noch entscheiden. Aber ganz sicher spiele ich nichts mehr unter WQHD/75, nachdem ich viel Geld für die Hardware hingelegt habe, wenn es ganz offensichtlich an der Software liegt. Es gibt immer Alternativen und es ist genug im Backlog, dass mich die FOMO nicht packt.

Ich kann voll verstehen, dass die Leute das jetzt zum Release auch endlich spielen wollen, nur ist es ausnahmslos immer klug, ein Weilchen zu warten.
 
Carsti80 schrieb:
Natürlich sind leitende Angestellte nur ein Witz wenn die Vorgesetzte haben.
Hab ich doch nie behauptet?
Ich hab nur eine Frage gestellt ohne jegliche Wertung und du ziehst es direkt wieder ins Lächerliche.
Viel Spaß auf der Ignore, dein kindisch impulsives Getippse reicht mir dann jetzt auch.
 
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Mal ehrlich, warum hast Du diese "kindische" Frage gestellt? Das war ja nicht aus Interesse weil Du der Meinung warst, was in Deinem Berufsleben anpassen zu wollen.
 
In der Tat gibt es schlimmere Releases als Starfield.
Das Setting ist cool und die Open World ist gigantisch (k.a. wer die alle erkunden will; jedenfalls kann man nach der Story locker 1000h dort verbringen ^^).
Starfield ist DAS, was Chris Roberts mit Star Citizen nicht hinbekommen hat ^^.
Star Citizen sieht zwar schöner aus ... aber bei Starfield werden es die Mods in den kommenden Jahren richten.
Ich überlege noch, ob ich weiter zocke. Ich habe in meinem Alter eigentlich kein Bock mehr auf solche Erkundungsspiele. Aber das Setting lockt mich ... xD
Ich habe die zu erkundenen Punkte auf dem ersten Planeten in 10h entdeckt.
Jetzt bin ich auf dem dritten Planeten mit den gleichen Markern.
Wie generisch sind die zu entdeckenden Punkte?
Ist das Leveldesign/Gebäudedesign (zu findenen Items, Gegner, ...) später auf anderen Planeten dann generisch immer gleich?
 
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Atnam schrieb:
Hab ich doch nie behauptet?
Ich hab nur eine Frage gestellt ohne jegliche Wertung und du ziehst es direkt wieder ins Lächerliche.
Viel Spaß auf der Ignore, dein kindisch impulsives Getippse reicht mir dann jetzt auch.
Mal ehrlich, warum hast Du diese "kindische" Frage gestellt? Das war ja nicht aus Interesse weil Du der Meinung warst, was in Deinem Berufsleben anpassen zu wollen.
 
Carsti80 schrieb:
Weshalb es halt auch keine OSS Software oder Betriebssysteme gibt. Sind halt alle gescheitert.

Das ist es doch. Niemand hat geschrieben, dass alle OSS Firmen scheitern. Allerdings sind viele am kämpfen, wenn sie versuchen ihr weltweit genutztes Produkt in Kapital umzusetzen. Aber Du liest einfach nur das, was Du lesen willst, und antwortest in Deiner schnippischen und unsachlichen Art.

---

Ein mir sehr nahes und prominentes Beispiel für eine weitere OSS Firma, die am kämpfen ist, ist Docker.

Kaum versucht man das weltweit als Standard genutzte Produkt zu monetarisieren, damit die Investoren ein wenig von ihrem Kapital zurückbekommen, springen die Anwender in Schaaren ab und es wird sofort eine voll bit-kompatible Alternative auf dem OSS Markt angeboten.
 
speedy55 schrieb:
In der Tat gibt es schlimmere Releases als Starfield.
Das Setting ist cool und die Open World ist gigantisch (k.a. wer die alle erkunden will; jedenfalls kann man nach der Story locker 1000h dort verbringen ^^).
Starfield ist DAS, was Chris Roberts mit Star Citizen nicht hinbekommen hat ^^.
Star Citizen sieht zwar schöner aus ... aber bei Starfield werden es die Mods in den kommenden Jahren richten.
Ich überlege noch, ob ich weiter zocke. Ich habe in meinem Alter eigentlich kein Bock mehr auf solche Erkundungsspiele. Aber das Setting lockt mich ... xD
Musste sehen. Ich bin bei über 30 Stunden und noch immer Story-, Erkundungs- und Fortschrittstechnisch am Anfang. Es macht Spaß und auch technisch ist es ok, auch wenn ich mir eine bessere Grafik erhofft habe.
Ich verstehe warum die Tester sich schwer getan haben. Auch wenn ich einige der Eindrücke, z.B. von Gamestar nicht nachvollziehen kann. Es wirkt als hätten die nur angespielt, aber nicht gespielt und das ganze als den heiligen Gral der Spieleerfahrung berichtet.
Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
Niemand hat geschrieben, dass alle OSS Firmen scheitern. Allerdings sind viele am kämpfen, wenn sie versuchen ihr weltweit genutztes Produkt in Kapital umzusetzen.
Es geht aber weniger darum wer an der Software sich eine goldene Nase verdienen kann ... das Weltbild ist irgendwie traurig. Erinnert daran, dass Nestlé Wasser in den Trockenregionen Afrikas abpumpt um in Europa dieses Wasser zu verkaufen.

Wir sind da schon weit vom Thema weg, aber bei FOSS oder OSS geht es auch darum Angestellte zu versorgen, ein Produkt zu optimieren und nicht nur darum die Einnahmen zu maximieren. Nurmal ein paar kleine aktielle simple unsortierte Beispiele aus meinem Arbeitsleben in einem IT-Unternehmen.

  • Notepad++
  • QGIS/GDAL
  • Firefox/Mozilla/Thunderbird
  • NodeJS
  • 7Zip
  • Filezilla
  • Blender
  • Linux
  • PostgreSQL
  • Subversion/GIT
  • Eclipse
  • VLC


Und privat:
  • OpenELEC/LibreELEC
  • OpenOffice/LibreOffice

Docker, nun ja, enormer Hype, super Trend. Setzen wir auch ein. Aber ich denke, dass sich nur das Container-Konzept allgemein im kommerziellen Bereich halten wird ...

Hinter all dieser Software stehen auch Unternehmen die diese mitfinanzieren und unterstützen. Und ja, alle kämpfen. Das gilt aber auch für die Anbieter proprietärer Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carsti80 schrieb:
Musste sehen. Ich bin bei über 30 Stunden und noch immer Story-, Erkundungs- und Fortschrittstechnisch am Anfang. Es macht Spaß und auch technisch ist es ok, auch wenn ich mir eine bessere Grafik erhofft habe.
Ich verstehe warum die Tester sich schwer getan haben. Auch wenn ich einige der Eindrücke, z.B. von Gamestar nicht nachvollziehen kann. Es wirkt als hätten die nur angespielt, aber nicht gespielt und das ganze als den heiligen Gral der Spieleerfahrung berichtet.

im gamestar talk haben sie ja zugegeben, daß für einen "richtigen" test gar keine zeit da war. es wurde druck gemacht und die story wurde durchgerusht wie die arme sau, die durchs dorf getrieben wird. starfield entpuppt sich erst nach ein paar dutzend stunden, wenn nicht sogar 100 stunden nötig sind, um das wahre potenzial des spiels zu erkennen. wenn man da lieblos durchrennt und sich keine zeit nimmt ist klar, daß man sagt "das spiel ist eher mau", was mmn nicht stimmt. zwar durfte ich das spiel selber noch nicht zocken, habe mich aber äußerst umfangreich informiert. bin jetzt auch nicht der profi, aber ich habe mir videos angeschaut, weil es hieß, das spiel sei komplex und sehr umfangreich. ich wollte halt nicht blöd dastehen bei spielbeginn, am 06.09.
 
The_Void schrieb:
im gamestar talk haben sie ja zugegeben, daß für einen "richtigen" test gar keine zeit da war. es wurde druck gemacht und die story wurde durchgerusht wie die arme sau, die durchs dorf getrieben wird.
Trotzdem haben die da so "Wahrheiten" rausgehauen, das war nicht seriös. Der Artikel war im Rahmen der Beteiligten befriedigend bis ok. Der Talk im Stream war echt daneben.
 
speedy55 schrieb:
Das Setting ist cool und die Open World ist gigantisch (k.a. wer die alle erkunden will; jedenfalls kann man nach der Story locker 1000h dort verbringen ^^).
In Starfield gibt es keine Erkundung. Dies merkt man an verschiedenen Stellen. Das Spiel lebt von Quests, wenn du diese durch hast, hast du alles gesehen. Es gibt lediglich 4 mittelgroße Orte. Eine Open World existiert in Starfield keineswegs und wer jetzt was anderes behauptet hat das Spiel nicht gespielt. Morrowind, Oblivion, Skyrim Fallout 3, FO4, FO76 die haben eine Open World. In Starfield ist der Weltraum nichts und du hast lediglich die 4 Orte, außerhalb davon gibt es kein Leben. Klar es gibt ein paar Orte mehr, aber kaum der Rede wert. Ich habe mich gefreut, dass Sie zu den Wurzeln zurückkehren wollten, aber die Skills täuschen darüber hinweg, dass noch mehr verschwunden ist, um alles noch simpler zu machen.
 
RedDeathKill schrieb:
In Starfield gibt es keine Erkundung. Dies merkt man an verschiedenen Stellen. Das Spiel lebt von Quests, wenn du diese durch hast, hast du alles gesehen. Es gibt lediglich 4 mittelgroße Orte. Eine Open World existiert in Starfield keineswegs und wer jetzt was anderes behauptet hat das Spiel nicht gespielt. Morrowind, Oblivion, Skyrim Fallout 3, FO4, FO76 die haben eine Open World. In Starfield ist der Weltraum nichts und du hast lediglich die 4 Orte, außerhalb davon gibt es kein Leben. Klar es gibt ein paar Orte mehr, aber kaum der Rede wert. Ich habe mich gefreut, dass Sie zu den Wurzeln zurückkehren wollten, aber die Skills täuschen darüber hinweg, dass noch mehr verschwunden ist, um alles noch simpler zu machen.
Ich erkunde und entdecke viel. Bin aber mit 38 Stunden Spielzeit eben noch hintendran. Nicht so gut wie ein Profi wie du. Bin jetzt bei der 2. größeren Stadt. Und jetzt? Wieviele Stunden hast Du so erforscht?
 
RedDeathKill schrieb:
In Starfield gibt es keine Erkundung. Dies merkt man an verschiedenen Stellen. Das Spiel lebt von Quests, wenn du diese durch hast, hast du alles gesehen. Es gibt lediglich 4 mittelgroße Orte. Eine Open World existiert in Starfield keineswegs und wer jetzt was anderes behauptet hat das Spiel nicht gespielt. Morrowind, Oblivion, Skyrim Fallout 3, FO4, FO76 die haben eine Open World. In Starfield ist der Weltraum nichts und du hast lediglich die 4 Orte, außerhalb davon gibt es kein Leben. Klar es gibt ein paar Orte mehr, aber kaum der Rede wert. Ich habe mich gefreut, dass Sie zu den Wurzeln zurückkehren wollten, aber die Skills täuschen darüber hinweg, dass noch mehr verschwunden ist, um alles noch simpler zu machen.
Das war mein Gedanke und auch meine Frage, in wie weit generisch das ist.
 
Starfield ist auch kein richtiges Open World Game, sondern bietet nur Fake Open World.

Da ist garkein Anreiz irgendeines dieser generierten Planeten zu besuchen.
 
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warum ruckeln und zittern die npcs wenn man sich kurz mal wegdreht und wieder hinguckt?
spielt läuft ganz schön schlecht und hat ein 165fps cap, welches sich nicht abschalten lässt.
auf eine 60 fps ruckelorgie ohne viel gpu/cpu auslastung hab ich wenig lust - wurde mal wieder geschlampt bei der umsetzung. erinnert von der performance und qualität an einen schlechten konsolenport.
 
speedy55 schrieb:
Das war mein Gedanke und auch meine Frage, in wie weit generisch das ist.
Es soll generische Planeten und Bereiche geben. Anders kann ich mir das auch nicht vorstellen. Dass ich nach fast 40 Stunden aber nicht auf repetitives gestoßen bin ist sicherlich Glück. Ich bin den Nebenquests nach.
Die Planeten haben durchaus aber das Potential Bereiche zu kopieren. Muss man dann mal gucken. Ich berichte dann mal in den nächsten Wochen.
Ergänzung ()

aLanaMiau schrieb:
warum ruckeln und zittern die npcs wenn man sich kurz mal wegdreht und wieder hinguckt?
spielt läuft ganz schön schlecht und hat ein 165fps cap, welches sich nicht abschalten lässt.
auf eine 60 fps ruckelorgie ohne viel gpu/cpu auslastung hab ich wenig lust - wurde mal wieder geschlampt bei der umsetzung. erinnert von der performance und qualität an einen schlechten konsolenport.
Was spielste denn so um 165fps ohne Auslastung der GPU zu erreichen?
 
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