• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

da kann man eine studie draus machen, wenn man will, wie hier mit verbalfäkalien geworfen wird. wie bei den armen affen im schlechten zoo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und (gelöschtes Mitglied)
Wolfgang schrieb:
Das verstehe ich zwar ist aus Zeitgründen aber einfach nicht machbar, sorry.
Aber grade das ist etwas was PC Spieler interessiert! Nicht nur den sorry 0815 Test sondern auch abseits des üblichen. Weil 0815 Test gibt es viele!

Ebenso hoffe ich das ihr neben der dicksten CPU auch mal ein System aus der Redaktion oder Privat als Vergleich verwendet um mal zu zeigen was ist wenn ich NICHT die stärksten möglichen Komponenten drin habe! Beispielsweise was ist wenn du noch einen alten PC mit zb. 2700X und nur einer RTX 2080 drin hast? Warum das? Erstmal wieviel Auswirkung auf die Grund FPS hat die CPU? Insbesondere da Starfield als Minimum ein 2600x und als Empfohlen Grafikkarte eine 2080 angegeben ist. Wie viel FPS hat man damit nur noch und wesentlich wichtiger ist das in diesem Spiel dann noch vom Spielgefühl her flüssig spielbar?!

Ihr müsst das nicht sofort im Test drin haben aber als Update ist das grade in diesem Spiel das vergleichweise wenig FPS bietet extrem wichtig zu wissen WIE sich diese wenigen FPS im Spiel anfühlen.

@Gamefaq
Ich denke für sowas bietet sich ein Userbenchmark an sobald das Spiel für alle verfügbar ist und CB eine Testsequenz vorgeben kann :-)

Also mich wundert das GPU Ranking auch. Sowohl was die absolute (miese) Performance fürs gebotene angeht als auch das extrem starke abschneiden von AMD Karten.
Aber so what ?

Kann sich ja erstens nich einpendeln mit patches und neuen Treibern..
Und zweitens wie zum f***k kommen die Leute denn drauf zu unterstellen AMD würde Nvidia künstlich ausbremsen?
Es gab bisher kein einziges Spiel wo das de facto passiert ist. Es gibt kein Indiz und auch so richtig schlüssig ist es auch nicht wenn man sich die CPU benches anguckt.

Ich würde mir liebend gerne von CB einen Artikel wünschen der dem ganzen nachgeht. Diese schäumenden Nvidia lovers links und roten Ritter rechts spaltet das Forum doch nur unnötig. Da kann man mit ein wenig Nüchternheit und technischem Deepdive doch sicher die Gräben etwas ausbügeln. @Wolfgang wäre so etwas denkbar dass ihr da was in der Hinsicht macht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Razorex und up.whatever
Carsti80 schrieb:
Ja hat AMD halt nichts mit zu tun ... ach Moment:
https://pcisig.com/membership/member-companies
Und dann auch noch als treibendes Unternehmen.
Ich will mich an eurem Fanboy getue eigentlich nicht beteiligen aber...wenn du schon auf dem Link verweist solltest auch drauf klicken und dort die Suchfunktion nutzen oder blättern...dann siehst du das auch nvidia darin ist! Somit stellt sich die Frage warum nutzte es nicht nvidia vor AMD oder zeitgleich mit AMD, wenn sie doch von Anfang an davon wussten da alles dort untereinander geteilt wird? :stacheln:
Die PCI-SIG wurde gegründet damit Hersteller dort GEMEINSAM spezifizieren damit die Technik untereinander Kompatibel ist! Das viele der Techniken in den eigenen Produkten der Hersteller die sie nutzen dann einen anderen Namen haben ist damit begründet weil jeder der Hersteller es als SEIN Feature auf der Verpackung/Werbung verkaufen will...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex und Grestorn
Manegarm schrieb:
Mir ist heute wieder was aufgefallen. In dem Spiel gibt es nur Menschen. Was ziemlich... einseitig ist. Von Weltraumspielen erwarte ich auch andere Spezien
Das kommt natürlich immer auf das Setting an. Meinem Wissen nach ist in Starfield intelligentes, außerirdisches Leben oder gar Zivilisationen, Kulturen (noch) nicht etabliert, bzw. entdeckt. Kommt vielleicht noch. Scheint ja evtl. Teil der Hauptstory zu sein. Zumindest ist Starfield hier nicht mit Star Wars, Star Trek, Mass Effect und ähnlichen Settings vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Manegarm schrieb:
In dem Spiel gibt es nur Menschen.
Die Außerirdischen sind eben auch nur Menschen.
Und wenn man bedenkt, dass man mit Hufen, Flügel und Tatzen keine Feinmechanik machen kann, werden wohl auch die Außerirdischen Hände haben müssen.
Und da auf unserer Erde alles Leben auf Kohlenstoff Basis ist, werden wohl auch die Außerirdischen diese Basis haben. Denn nur das Kohlenstoffatom treibt es mit jedem.

media_F5H1OrKWYAANDPJ.png

Also wenn das stimmt, dann stehen hier einige sehr dumm da.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, Grestorn und RogueSix
Hylou schrieb:
Hab jetzt keine 45 Seiten gelesen, grade allerdings auf reddit gesehen das einer von Digital Foundry von mehreren Devs gehört hat, dass sie gezwungen waren DLSS zu entfernen aufgrund des AMD Sponsoring.

Also völlig entgegen dem was AMD so von sich gibt.

https://reddit.com/r/GamingLeaksAndRumours/s/YAYB0Z2Zvz

Soll angeblich nicht direkt Starfield betreffen.

https://twitter.com/dark1x/status/1698394695922000246
Jemand hat gehört, dass unbenannte Personen was machen sollten...
Sind wir hier bei Linde- oder Kachelmann?

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Ist von Digital Foundry: https://www.eurogamer.de/authors/john-linneman

Carsti80 schrieb:
Sind wir hier bei Linde- oder Kachelmann?
Nein, nicht irgendjemand und er hat es auch nicht nur gehört. Er hat mit Entwicklern gesprochen und die haben behauptet, dass sie DLSS wieder ausbauen mussten, aufgrund von Sponsorings.

Der hält gerade öffentlich seinen Kopf dafür hin, deshalb denke ich nicht, dass er Mumpitz von sich gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, Grestorn und RogueSix
MrHeisenberg schrieb:
Er dazu aber schon eine Korrektur geschrieben das es dabei nicht um Starfield ging.
Ich mein man könnte jetzt durchaus argumentieren das es in AMDs Sponsorship Verträgen wirklich eine Klausel gab und nachdem da jetzt der Shitstorm kam diese Klausel wieder entfernt wurde.

Hätte würde könnte, ne Antwort werden wir da vermutlich nie bekommen.
Ist mir ehrlich gesagt auch egal solang es finde Köpfe gibt die das Feature dann halt ins Spiel modden.

• Gefällt mir
Reaktionen: _NeXuz_
Carsti80 schrieb:

In einem Grafikkarten Performance Thread rumtummeln und Digital Foundry nicht kennen. Genau mein Humor.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, MehlstaubtheCat und MrHeisenberg
MrHeisenberg schrieb:
Ist von Digital Foundry: https://www.eurogamer.de/authors/john-linneman

Nein, nicht irgendjemand und er hat es auch nicht nur gehört. Er hat mit Entwicklern gesprochen und die haben behauptet, dass sie DLSS wieder ausbauen mussten, aufgrund von Sponsorings.

Der hält gerade öffentlich seinen Kopf dafür hin, deshalb denke ich nicht, dass er Mumpitz von sich gibt.
Klar. Dann warten wir mal ab was draus wird. Wenn das so ist gibts sicherlich Ergebnisse. Oder währenddessen Klicks und Empörung. Dann wird das auch bestimmt mit Beweisen unterlegt.

Kenne ihn halt nicht. Noch nie gehört. Ist aber sicherlich einer der Bigplayer in der socialMediaTechWorld. Gleich Neben KhabyLame

MrHeisenberg schrieb:
Anhang anzeigen 1393355

Wie ich in #893 zugefügt hab, soll er nicht von Starfield gesprochen haben.

Kann natürlich sein, dass er nur nicht mit mit Devs gesprochen hst von dem Spiel. Oder dort wurde das nicht gemacht.

Lustig und dämlich ist die KI der NPCs schon ^^:
New Atlantis Unterdeck im Waffengeschäft.
Habe mich durch eine Tür geschlichen. Der Verkäufer kam hinterher. Ich habe die Tür geschlossen und er hing irgendwie, wohl Bug, an dieser fest.
Jedenfalls erstmal den Laden ausgeräumt ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
Sehe ich das richtig, dass das Spiel auf den Konsolen, egal ob Series S oder X, mit 30 FPS läuft? Wie kann man im Jahr 2023 noch ein Spiel mit 30 FPS veröffentlichen? Vor allem passt die Grafikqualität zur Leistung irgendwie überhaupt nicht. Einfach traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, ShowOff, ultrAslan und eine weitere Person
Zurück
Oben