• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

• Gefällt mir
Reaktionen: Carsti80
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, rosenholz, MehlstaubtheCat und 4 andere
Hylou schrieb:
In einem Grafikkarten Performance Thread rumtummeln und Digital Foundry nicht kennen. Genau mein Humor.
Jaja, wer ist jetzt dieser Lindemann? Da habe ich wohl wirklich einen der größten Entdeckungsjournalisten des Planeten verpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Hylou schrieb:
In einem Grafikkarten Performance Thread rumtummeln und Digital Foundry nicht kennen. Genau mein Humor.
Aber auch hier ist es ja was ganz anderes wo es den meisten drum geht. Wenn man aus Produktpolitischen Gründen dlss einfach nicht unnötig Nährboden geben will dann ist das halt so. Nerfig für viele Spieler, die aber eben wissentlich ihren goldenen Käfig gekauft haben mit Nvidia. Ubd das sag ich als 4090 User.

Am Ende kann ich mir auch vorstellen dass sich Publisher eine Open source Lösung wünschen und eben auch abseits von Sponsoring Verträgen geschlossene Lösungen meiden. Einfach aus Prinzip, soll es ja auch noch geben.

Das absichtliche ausbremsen von Team grün was hier immer wieder vorgeworfen wird wäre aber ein ganz anderes Kaliber und würde definitiv ein Dick move von amd sein. So etwas kam aber bisher noch nie von amd und daher sehe ich es als relativ merkwürdig ab das hier so viele drauf aufspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Carsti80 schrieb:
Jaja, wer ist jetzt dieser Lindemann? Da habe ich wohl wirklich einen der größten Entdeckungsjournalisten des Planeten verpasst.
1. der Mann heist Linnemann und nicht Lindemann.
2. Er ist Redakteur bei Digitalfoundry, ein Channel der dafür bekannt ist sehr ausführliche und tiefe Reviews von Game Releases auf verschiedenen Plattformen zu machen.
3. Arbeite mal an deinem Ton, deine passiv aggressive konstant provozierende Ausdrucksweise ist komplett nervig und stört massivst. Ist es dir partout nicht möglich dich sachlich auszudrücken?

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, H6-Mobs, Taxxor und 9 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Nerfig für viele Spieler, die aber eben wissentlich ihren goldenen Käfig gekauft haben mit Nvidia.

Ohne "goldenen Käfig", also die Möglichkeit die gemachten Investitionen auch wieder in Einnahmen umzusetzen, gibt es keine Innovationen.

Ich kann nicht glauben, dass das immer wieder so schwer zu verstehen ist.

Auch OSS Firmen müssen das immer wieder sehr schmerzvoll erfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaire
Dann schauen wir mal ob Betatester DLSS und Co noch hinbekommen, ich weiß schon warum ich keine Triple A titel mehr vorbestelle oder direkt kaufe. Ich denke, Starfield wird dann mal mit einem Sale eingepackt in die Sammlung.

Grestorn schrieb:
Ohne "goldenen Käfig", also die Möglichkeit die gemachten Investitionen auch wieder in Einnahmen umzusetzen, gibt es keine Innovationen.

Ich kann nicht glauben, dass das immer wieder so schwer zu verstehen ist.
Ich sag ja auch nicht dass es dumm ist Nvidia zu kaufen. Aber jedem sollte klar sein was man sich damit ins Haus holt.
Und Nvidia ist eben wie kaum eine andere Firma dafür bekannt, sich mit ihren Teils wegweisenden Tools einzuschließen. Wirtschaftlich macht das Sinn und der Erfolg gibt Ihnen recht.

Trotzdem muss man das Spiel als Dritter ja nicht mitspielen. Gerade Publisher die auch für Konsole entwickeln könnten da strategisch ein Interesse haben, dass sich die offene Lösung durchsetzt.

War mit gsync ja nicht anders. Irgendwann war Nvidia halt gezwungen auch das offene Adaptive Sync zu Supporten, die Monitorhersteller waren einfach am längeren Hebel.
Würde mich nicht wundern wenn es mit DLSS mittelfristig genauso läuft.

MrHeisenberg schrieb:
Ist von Digital Foundry: https://www.eurogamer.de/authors/john-linneman

Nein, nicht irgendjemand und er hat es auch nicht nur gehört. Er hat mit Entwicklern gesprochen und die haben behauptet, dass sie DLSS wieder ausbauen mussten, aufgrund von Sponsorings.

Der hält gerade öffentlich seinen Kopf dafür hin, deshalb denke ich nicht, dass er Mumpitz von sich gibt.

:jumpin:

Ich feier das gerade so ab hier...

Peinlicher geht nicht....

Fremdschämen bekommt hier gerade ganz neue Ausmaße...

Es ist völlig egal, wer hier welchen Schmarn von sich gibt und welcher
NVidia Fanboy Schaum vor dem Mund hat, Mann es geht um ein
Videospiel.

Spiel es, oder lass es bleiben, so einfach ist das.

Aber hört auf anderen den Tag zu vermiesen weil sie

a. eine AMD Graka haben, einfach weil sie es besser finden
b. ein gutes Spiel niederzumachen, nur weil Team Grün mal hier nicht mit dem dicksten Geld gewunken hat

Ist ja fast schon Meinungsdiktatur...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82 und cyberpirate
Atnam schrieb:
1. der Mann heist Linnemann und nicht Lindemann.
Tut mir leid. Kenne den halt nicht. Er hat sicherlich insgesamt eine hohe Bekanntheit. Ich schlage mal eine Computerbase-Wochendumfrage vor, die seine (nicht des Kanals) Reichweite abschätzt. Vielleicht kommt er auch in der Tagesschau und so vor.
Atnam schrieb:
2. Er ist Redakteur bei Digitalfoundry, ein Channel der dafür bekannt ist sehr ausführliche und tiefe Reviews von Game Releases auf verschiedenen Plattformen zu machen.
Der Channel ist mir bekannt. Die Person nicht. Kann wirklich nicht jeden YouTuber kennen.
Atnam schrieb:
3. Arbeite mal an deinem Ton, deine passiv aggressive konstant provozierende Ausdrucksweise ist komplett nervig und stört massivst. Ist es dir partout nicht möglich dich sachlich auszudrücken?
Wieso bin ich nicht sachlich? Ich reagiere auf dem vorgegebenen Niveau. Mag Dir nicht passen wenn jemand gleich reagiert.

Warten wir mal ein paar Monate was rauskommt. Dann kannst Du Dich weiter echauffieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334 und Alesis
frames p. joule schrieb:
Danke für den Test.

Ich mache es mir einfach, ich klicke auf Benchmarks in WQHD, lokalisiere die 6800XT, und wenn da nicht mindestens 100 steht, wird das Spiel nicht gekauft. Kein Spiel. In diesem Fall nicht mal angespielt, trotz Gamepass.

Abgesehen davon, dass ich beim Anblick der Reviews nicht ein einziges Mal dachte, dass das Gezeigte annähernd interessant aussieht. Das ist doch wiedermal ein Spiel, das ausschließlich von seinem Hype lebt.

Atnam schrieb:
@Gamefaq
Ich denke für sowas bietet sich ein Userbenchmark an sobald das Spiel für alle verfügbar ist und CB eine Testsequenz vorgeben kann :-)
Siehe den Kommentar über dir. (Abgesehen das seine Meinung hirnrissig ist weil er damit sowieso auf Dauer aka Zukunft keine neuen Spiele mehr spielen wird können da die Anforderungen Stück für Stück steigen...und er so nicht weis was ihm entgeht ohne es überhaupt ausprobiert zu haben, insbesondere wenn er es dank Gamepass nicht kaufen muss...)
Darum sollte das eigentlich mit in den Test. Weil es ist wichtig zu wissen wie sich das Spiel in der jeweiligen Auflösung und den erreichten FPS auch spielt und nicht nur welche FPS man hätte.

Generell hab ich das Gefühl die Test werden hier bei CB nur noch "abgearbeitet" ohne sich um das drumherum bzw. mit den Einstellungen genauer auseinander zu setzen wenn man es nicht für den Test muss wie das hier manuell FSR2 und Dynamische Auflösung deaktiviert werden müssen weil sie ab Werk bei den Presets immer aktiv sind und somit die Ergebnisse massiv verfälschen würden. Ich wüsste jetzt nicht das Starfield einen Kopierschutz wie Denuvo hätte der nur 3-5 Hardware Änderungen erlaubt. Somit sollte es kein Problem sein das Spiel auf verschiedenen PC's bzw. Konfigurationen zu testen.

Früher wurden die YouTuber von den Zeitschriften und Webseiten Redaktionen belächelt. Wenn aber genau diese nun die besseren weil Detaillierteren Tests machen sollte man sich nicht wundern wenn die Klick Zahlen sinken...bzw. viele dann nur noch wegen dem Forum aber nicht der Webseite da sind...
Beispiel Hardware Unboxed. Zuerst ein Video welches GENAU analysiert welche Optionen welche Auswirkung (in FPS & % zueinander) haben und am Ende sogar eine Empfehlung welche Regler man verändern sollte um mehr FPS herauszuholen BEVOR man das Preset eine Stufe geringer stellt!
und als nächstes dann erst einen generellen Test aber dafür mit satten 32 Grafikkarten:

Wenn ich dann hier auf die Frage ob es einen Nachtest wegen dem DLSS Mod gibt lese, sorry keine Zeit dafür. Dann denke ich mir WTF DAFÜR seit IHR doch DA und wir HIER! Denn genau DAS sind doch die Inhalte die Interessieren UND nebenbei CB Werbe Klicks generieren ohne das man sich denkt ahh wieder mal eine News wo die Herstellerinfos zu einem Produkt in einem Text mit eigene Worten angegeben werden, man sich dabei aber vorkommt als würde man nur Werbung "neu verpackt" für das Produkt lesen...
Ergänzung ()

Carsti80 schrieb:
Ui das überrascht uns jetzt sicherlich ALLE. Danke für den Hinweis.
Mir ist klar das dein Kommentar reiner Sarkasmus war aber das weis nicht zwingend jeder der hier mit liest. Gleichzeitig zeigt es aber das wenn du das wusstest dann wusstest du auch das nvidia dort drin ist und das dein Kommentar zu AMD nur eine reine Fanboy Stichelei war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, Taxxor, Weltenfresser und 2 andere
Bloodie24 schrieb:
Das hängt nicht an Deiner 4090, sondern Deine CPU schafft das nicht.
Wie soll das denn an der CPU liegen? Ein 5800X3D schafft keine 80 FPS in dem Spiel? Das ist ja wohl ein schlechter Scherz. Dann muss das noch erst Recht weiter optimiert werden.

Gamefaq schrieb:
Mir ist klar das dein Kommentar reiner Sarkasmus war aber das weis nicht zwingend jeder der hier mit liest. Gleichzeitig zeigt es aber das wenn du das wusstest dann wusstest du auch das nvidia dort drin ist und das dein Kommentar zu AMD nur eine reine Fanboy Stichelei war.
Ich habe eine Nvideakarte drin. 4080. Das mit dem Sarkasmus stimmt beitragsübergreifend. Danke.

Ich denke Bethesda hat sich mit der Premium Edition ins Bein geschossen, weil keiner weiß ob sie die technischen Mängel bei Release wegpatchen. Sebst wenn sie das tun, und schlimmer noch, wenn sie es sowieso geplant haben, gibt es schon genug Spieler die die Wertung auf Steam in den keller reißen
Vielleicht sollte man auf early access in Zukunft verzichten

Zuletzt bearbeitet:
Serandi schrieb:
Wie soll das denn an der CPU liegen? Ein 5800X3D schafft keine 80 FPS in dem Spiel? Das ist ja wohl ein schlechter Scherz. Dann muss das noch erst Recht weiter optimiert werden.
Ja, auch mein 5800X3D bremst wenn ich in der Welt rumlaufe bei ca. 85 FPS drüber komm ich da nie
und der ist schon bis ans Limit optimiert.
Das ist die CPU, da bin ich mir auch sehr sicher,
allein wenn ich mir die Threadauslastung im Process Lasso dazu ansehe.

theGucky schrieb:
Da ist ja das Handy als Hotspot schneller...vorrausgesetzt man hat ne teure Flatrate...
Aber hey ich hatte auch mal vor Jahren ne 2Mbit Leitung und danach eine 10Mbit, ich weiß wie das ist.

:D

Aber weißt du was? Ruhe und Abgeschiedenheit sind mir wichtiger als jegliche schnellere Anbindung ans Netz.
Ärger manchmal? Jepp.

Aber zwei Meter weit entfernt vom Wald zu wohnen, verträgliche Nachbarn zu haben, dieses Ganze im Umkreis von locker zwei Kilometern, das ist mir mehr Wert als alles andere.

Die "Qual" runterzuladen über mehrere Tage nehm ich nur hin, wenn ich sicher bin, The Last of Us z.B. hat sich für mich gelohnt – in jeder Hinsicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Carsti80 schrieb:
Wieso bin ich nicht sachlich? Ich reagiere auf dem vorgegebenen Niveau. Mag Dir nicht passen wenn jemand gleich reagiert.

Warten wir mal ein paar Monate was rauskommt. Dann kannst Du Dich weiter echauffieren.
Das Sachliche hat dann genau 2 Sätze gehalten.
Glückwunsch dazu.

Ich sags nochmal, lies dir die Beiträge auf die du reagierst komplett durch und hau nicht nach 3 Wörtern direkt das was dir in dem Moment durchs Hirn schießt in die Tasten.
Es nervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, MrHeisenberg und Grestorn
Manegarm schrieb:
Ich denke Bethesda hat sich mit der Premium Edition ins Bein geschossen, weil keiner weiß ob sie die technischen Mängel bei Release wegpatchen. Sebst wenn sie das tun, und schlimmer noch, wenn sie es sowieso geplant haben, gibt es schon genug Spieler die die Wertung auf Steam in den keller reißen
Vielleicht sollte man auf early access in Zukunft verzichten
Ich fürchte mal das Performanceproblem wird nicht einfach so aus der Welt geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Manegarm schrieb:
Ich denke Bethesda hat sich mit der Premium Edition ins Bein geschossen

Ich denke eher, dass Bethesda aus dem Lachen über ihren neuen Kontostand nicht mehr rauskommen :D .

Gemäß PlayTracker wird die Zahl der Steam-Käufer auf ca. 650K geschätzt, was ich in Anbetracht eines Peaks von ca. 245K gleichzeitigen Spielern für realistisch halte.

Da es nur mit der PE early access gibt, sind das zwischen $/€82 (Fanatical/GMG) bis $/€99 (Steam direkt) pro verkaufter Kopie.
Ka-ching! Da klingelt die Kasse und Todd Howard kommt aus dem Zigarrenrollen nicht mehr raus.

Und der "richtige" Launch kommt ja erst noch am 06.09. ... ich denke das Gefühl, sich ins Bein geschossen zu haben, dürfte sich bei Bethesda in sehr eng definierten Grenzen halten ;) .

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Cool Master, iron_monkey und 2 andere
Zurück
Oben