• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Carsti80 schrieb:
Ich erkunde und entdecke viel. Bin aber mit 38 Stunden Spielzeit eben noch hintendran. Nicht so gut wie ein Profi wie du. Bin jetzt bei der 2. größeren Stadt. Und jetzt? Wieviele Stunden hast Du so erforscht?
Schön, wenn du Gefallen mit 1:1 Kopien auf Planeten oder im Weltraum hast. Die Städte sind auch "handgebaut", da gibt es auch etwas mehr zu entdecken. Mich reizt das leider allerdings nicht und ich bin da ehrlich, es lohnt sich auch nicht. Selbst Fallout 76 bot spanendere Geschichten. Die Fraktionsquests sind in Starfield aber empfehlenswert. Du musst noch nicht einmal viel gespielt haben, du kannst auch gleich den ersten Planeten erkunden, da findet man nur nichts, lustigerweise hat man das angesprochen und als Freiheit verkauft. Ihr müsst nicht der HQ folgen, ihr könnt gleich nach dem Kampf erkunden.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: speedy55
RedDeathKill schrieb:
Schön, wenn du Gefallen mit 1:1 Kopien auf Planeten oder im Weltraum hast.
Keine Ahnung ob mir das Spaß macht. Ist halt nach fast 40 Stunden noch nicht passiert.

RedDeathKill schrieb:
Die Städte sind auch "handgebaut", da gibt es auch etwas mehr zu entdecken. Mich reizt das leider allerdings nicht und ich bin da ehrlich, es lohnt sich auch nicht. Selbst Fallout 76 bot spanendere Geschichten.
Reizt Dich nicht, folgend der hypothetische Vergleich; ...
Ehrlich, wie sieht Deine Spielzeit so aus?
Von daher (hypothetisch) ist dein Kommentar irrelevant für ... ja eigentlich jeden.
RedDeathKill schrieb:
Die Fraktionsquests sind in Starfield aber empfehlenswert. Du musst noch nicht einmal viel gespielt haben, du kannst auch gleich den ersten Planeten erkunden, da findet man nur nichts.:D
Äh, abgesehen von den Fabriken, Höhlen, Dungeons und wie immer man das auch nennt ...
 
frames p. joule schrieb:
Genau dafür klicke ich auf Benchmark, weil ich dann einschätzen kann, wie das Spiel bei mir läuft. Ich weiß somit, was mir entgeht, nämlich eine Ruckelorgie. Und schätzungsweise haufenweise Bugs, weil das Spiel nachweislich noch nicht durchgepatcht ist. Ich sehe daher auch keinen Sinn darin, jetzt schon die Gamepassversion zu installieren und dann aus erwartbaren Gründen wieder wegzulegen.
Aber genau das ist bei jedem Spiel anders. Je nach Spiel benötigst du mehr oder weniger FPS bis es einem überhaupt ruckelig vorkommt. Es gibt sehr viele Spiele da ist es egal ob man 30 50 60 75 oder mehr hat weil es der Art des Spieles egal ist. Aber dafür muss man das Spiel wirklich gespielt und es ausprobiert haben. Das ist es auch was ich dem CB Test ankreide das man sich einen Ort gesucht hat diesen normal abläuft und nur die FPS notiert aber nicht wirklich das Spiel gespielt hat ob die teils geringen FPS sich auch wirklich bemerkbar machen. Bzw. was passiert wenn man BEWUSST die MAX FPS limitiert da dadurch auch die Steuerung in der Regel geglättet wird weil man dann kein unterschiedliches Mausgefühl hat je nachdem wieviel FPS (also wie stark min und max auseinander gehen) man grade hat da die Maus immer gleich schnell ist.
frames p. joule schrieb:
Normalerweise nervt mich nur, wenn ich unnötig viel Energie verballern muss indem ich die Grafikkarte ausfahre (looking at you, Everspace 2 Hangar), das kann ich bei dem Headroom dann ja immer noch entscheiden. Aber ganz sicher spiele ich nichts mehr unter WQHD/75, nachdem ich viel Geld für die Hardware hingelegt habe, wenn es ganz offensichtlich an der Software liegt. Es gibt immer Alternativen und es ist genug im Backlog, dass mich die FOMO nicht packt.
Schau dir die Videos von Hardware Unboxed an das ich verlinkt habe an. Dort weist du genau wo du landen wirst bzw. wenn du FSR2 aktiv hast wie stark das die Karte anheben wird. In deinem Fall bedeutet das du praktisch dauerhaft am Limit deines 75 Hz Monitors sein wirst! Weil sie haben dort eine 6800XT mit High Preset 50min/55max FPS und das gleiche mit FSR2 direkt 68min/76max bietet. Somit hast mit deiner stärkeren 6900xt praktisch konstant auch min deine 75 FPS. Was willst du also mehr? Im Prinzip kannst du sogar wenn du die Muße dazu hast aus dem Optimierungsvideo die Einstellungen unter Ultra + FSR + ihre empfohlenen Manuellen Optimierungen testen weil dass das Spiel besser aussehen lassen soll und gehörig FPS erzeugt als wenn man nur das High Preset nutzt um mehr FPS zu erzeugen.
frames p. joule schrieb:
Ich kann voll verstehen, dass die Leute das jetzt zum Release auch endlich spielen wollen, nur ist es ausnahmslos immer klug, ein Weilchen zu warten.
Das präferiere ich auch und kaufe meine Spiele meistens nicht zum Release sondern in der Regel 1-2 Jahre NACH Release im einem Sale für kleines Geld. Nur hier ist das dank Gamepass egal und was du zwecks Bugs sagst auch, weil das Spiel kaum Bugs bzw. nichts gravierendes hat. Eher lustige glitches wie Leichen der Gegner die von der Physik Engine "unkontrolliert abgelegt" werden. Oder kleinere Aussetzer der KI in Verbindung mit der Umgebung. Wenn das einigen der "größeren" Gegner im Spiel nacher passiert wirst sogar dankbar sein das es passiert weil du nicht im Nahkampf zerfleischt wurdest^^

PS: Everspace 2? Das hab ich SEHR gerne gespielt. Warum kein Kommentar dazu in meinem Everspace 2 Thema im Action Forum? :stacheln: :hammer_alt: ;)
 
Carsti80 schrieb:
Äh, abgesehen von den Fabriken, Höhlen, Dungeons und wie immer man das auch nennt ...
Du willst mir du nicht erzählen, dass du da wirklich etwas weltbewegendes gefunden hast?:D Wenn sich mehrere PoI aufhalten, ähnlich wie Skyrim, sagt mir Bescheid, wird aber noch dauern, denn die Anzahl ist sehr gering.

Wie ich schon sagte man muss nicht viel gespielt haben. Um das Schema zu durchschauen benötigst du nur 7-15h und wenn du gleich den Planeten erkunden willst, nach dem du die Piraten plattgemacht hast, weißt du das schon viel.

Und um deine Frage zu beantworten, ich habe etwas weniger Stunden als du, da mein Spielstil ohnehin nicht so wie deiner ist, ist das eh egal und nein ich höre mir diese sinnlosen Dialoge nicht an und schon gar nicht auf Deutsch, da sind noch große Mängel und einige dieser Abläufe und dämlichen Unterhaltungen kenne ich bereits aus Fallout 4 und FO76. Nachdem ich Barrett retten musste, hat es mir schon gereicht.

Wenn dir Starfield gefällt ist es gut, mir gefällt es leider nicht.
 
RogueSix schrieb:
Ich denke eher, dass Bethesda aus dem Lachen über ihren neuen Kontostand nicht mehr rauskommen :D .

Gemäß PlayTracker wird die Zahl der Steam-Käufer auf ca. 650K geschätzt, was ich in Anbetracht eines Peaks von ca. 245K gleichzeitigen Spielern für realistisch halte.
sich ins Bein geschossen zu haben, dürfte sich bei Bethesda in sehr eng definierten Grenzen halten ;) .
Ja kann sein..
Starfield ist aber auch ein extrem schwieriges Thema. Wenn sich die meisten Spieler überwinden die ersten schlechten, langweiligen Stunden zu spielen (das können durchaus 3 oder mehr sein), dann könnte Starfield am Ende als Meisterwerk vom Platz gehen. Das sage ich jetzt nachdem ich doch etliche Stunden gezockt hab, weil ich nicht so recht glauben konnte dass die das verbockt haben. Zuerst hab ich einen Tag nicht gezockt und überlegt es zu löschen. Aber weil viele meinten man muss länger spielen.

Denn am Anfang hat man das Gefühl das Spiel hat nur platte Dialoge, generische Planeten und ein völlig sinnloses Raumschiff mit dem man nicht fliegen kann. Aber in der Tat entpuppen sich all die Spielmechaniken erst später als sinnvolles psychologisches Mittel den Spieler zu überzeugen, auch wenn du nicht selber fliegen kannst. Das Raumschiff ist da, das reicht schon um eine Immersion aufzubauen. Das hat ja damals auch bei Mass Effect, KOTOR usw funktioniert. Du kannst und willst auch nicht selber fliegen, das ist in von Haus aus langweilig. Niemand will durch einen leeren Raum fliegen.

Zum anderen sind die Planeten auch nicht anders als in mass Effekt und co nur Arealmodule, nur 100 oder 1000 mal größer. Und erfüllen vollkommen den Zeck. Aber das Ding ist, die sind nicht einfach random da, das System in dem du gerade bist, und auf dem Planeten, ist exakt dargestellt. Bist du gerade zB auf einem Jupiter Mond, auf der Seite wo er dem Jupiter zugewendet ist, siehst du auch denjeweiligen Planeten am Himmel. Also jupiter. Reist du auf die andere seite, siehst du ihn nicht sondern vllt n anderen Mond.
Einen vollkommen begehbaren Planeten wie in NMS ist quatsch und spielerischer blödsinn. Ich finde NMS bis heute irgendwie schwachsinn. Dann gibt es logischerweise generische Flecken auf Planeten, hier muss man aber sagen spielt nicht die Musik. Da geht man nicht hin und guckt sich Steine an, das Spiel lebt von Quests. Das ist nur dazu da, um die Freiheiten haltbwegs zu simulieren. Das hat gedauert bis ich die Intension der Entwickler verstanden habe. Starfield ist durchdachter als man erst denkt.

Aber jetzt die Dialoge: manche sind flach, das stimmt. Aber man muss länger spielen. Ich weiß nicht wie viele Quests und Dialoge es gibt, aber ich habe jetzt so viele hochqualitative Dialoge, das ist nextlevel. Ich bin jetzt im Knast gelandet weil ich n Kopfgeld hatte. Da fängt dann auf ein mal ne völlig neue, eigene Story an. Das ist einfach unglaublich wie riesig dieses Spiel ist. So viele Zweige die man in Angriff nehmen kann. Viele points of I. die man einfach findet sind riesige Komplexe, das komplett zu erkunden dauert Stunden. Ich hab sowas noch in keinem anderen Spiel erlebt. Starfield muss man länger spielen um zu erkennen was dahinter steckt. Das ist ungewohnt. Die paar grafischen Schwächen scheinen auch nur vereinzelt aufzutreten und sind ehrlich gesagt egal.

Ich bin zur Zeit auf der Viligiance (kein eigenes Schiff) und finde die Detailverliebtheit krank
 

Anhänge

  • 20230904010708_1.jpg
    20230904010708_1.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 184
  • 20230904010750_1.jpg
    20230904010750_1.jpg
    431,5 KB · Aufrufe: 179
  • 20230904010806_1.jpg
    20230904010806_1.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 180
  • 20230904010814_1.jpg
    20230904010814_1.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, el_zoido und Windell
up.whatever schrieb:
Skandal, dabei ist rBar doch böse Konkurrenz-Technik, die von AMD nur als erstes eingeführt wurde um Nvidia ungerecht zu benachteiligten.
Nein, nein, nein.
Wie x64 hat auch das AMD nur Nvidia nachgemacht, den AMD hat noch nie innovative Technologie entwickelt. /sarkasms.

Muss man leider dazu schreiben, hier im Topic trollen ein paar Leute sehr hart und mit diesen möchte ich nicht verwechselt werden. Aber auf Sarkasmus mag ich auch nicht verzichten, merkwürdig eigentlich. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und eXe777
Grundgütiger schrieb:
Spätestens beim CPU Test in welchem ein 13600k vor dem 7950X3D liegt sollte auch der letzten Reihe klar werden was hier abgeliefert wurde.

Mir ist meine Zeit für solche Spiele mittlerweile zu schade, zumal dafür auch noch Geld verlangt wird.

Kein Pathtracing, keine besondere Soundkulisse oder Physik bedeutet auch für die Zukunft nichts gutes. Es fehlt zuviel Grundzubstanz für langen Mod Support.
Naja, es ist halt ein Bethesda Spiel. Die waren beim erscheinen spielerisch und technisch noch nie auf der Höhe der Zeit. Das kommt alles erst mit den mods.

Und die trudeln schon jetzt in ordentlicher Anzahl ein, obwohl noch nicht mal das creation kit veröffentlicht wurde. Sind schon jetzt viele quality of Life Verbesserungen dabei, die ich nicht mehr missen möchte. Das wird noch richtig abgehen.

Ich denke auch von Bethesda Seite werden noch offizielle Patches folgen, die wahrscheinlich auch die Performance verbessern werden. Das Spiel ist ja offiziell noch in der "early acces" Phase.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und cyberpirate
MrHeisenberg schrieb:
Nein, nicht irgendjemand und er hat es auch nicht nur gehört. Er hat mit Entwicklern gesprochen und die haben behauptet, dass sie DLSS wieder ausbauen mussten, aufgrund von Sponsorings.
Ja, ist halt so nicht die beste Quelle, und es war explizit nicht Starfield gemeint. Davon ab, geht umkehrt jetzt das Gerücht das Nvidia keine AMD sponsert Games mehr hofiert.
Und das Games auf Nvidia Karten nur so gut sind, wie das Treiber-Team dahinter, war zumindest früher mal so.

Kann natürlich sein das es mit DX12 besser geworden ist, bin nicht mehr ganz up to date wie viel Magie die optimierten Treiber dieser Tage enthalten.

Auf jeden Fall könnte ich mir gut Vorstellen das irgendwer vom verrückten Bethesda Management für AMD einen PR Desaster fabriziert hat nur um auf Nvidia druck zu machen ebenfalls Geld für DLSS rüberwachsen zu lassen. Oder auch nicht, wir werden es wohl nie erfahren, die Branche und ihre Deals sind auf jeden Fall merkwürdig, von CEOs die trotz Morddrohungen und (mutmaßlichen) sexuellen Übergriffen im Amt bleiben, über unbezahlte Arbeit bis zu den ganzen Abhängigkeit von den Treiber Teams von Grafikkarten herstellern um gut Performance in seinen Spielen zu erreichen. Wundern tut mich glaube ich gar nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrian, eXe777 und _NeXuz_
@Manegarm keine Spoiler bitte, bin noch ganz am Anfang :D

Ja die Detailverliebtheit ist enorm, allein schon die Dinge die überall zum Einsammeln rumstehen...
Nachdem ich den halben Tag mit modden verbracht haben und die Grafik mitm Reshade recht ansehnliche hinbekommen habe, macht mir das Spiel jetzt schon enorm Spass.

Ich kann auch die ganzen ini tweaks empfehlen. Bsp dauerhaft boost bis der Tank leer ist, anstatt ständig kurze Minischübe. Macht nen großen Unterschied im Spielgefühl. Und natürlich fov einstellen, sowieso Pflicht bei den defaultmäßigen 70.

Ich denke, dass sich beim space travel dank den Moddern auch noch einiges tun wird. Erste Versuche stimmen recht positiv. Das wird insgesamt noch immersiver werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
MrHeisenberg schrieb:
Der hält gerade öffentlich seinen Kopf dafür hin, deshalb denke ich nicht, dass er Mumpitz von sich gibt.

Genau, der von Nvidia mehrfach direkt gesponsorte YT Kanal.
Und der erklärt das Nvidia ein armes Opfer ist.

Was für eine Lachnummer!

Übrigens hat er die Aussage schon wieder zurückgenommen.

"No problem. I also deleted it due to confusion. I wasn't talking about Starfield at all!"
https://twitter.com/dark1x/status/1698394695922000246

Was anderes als Nvidiaarschgekrieche ist von DF ja auch nicht zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, up.whatever, Eller und 3 andere
GreatEvil schrieb:
Übrigens hat er die Aussage schon wieder zurückgenommen.
Was die Aussage in Bezug auf AMD eigentlich noch schlimmer macht, wenn sich das eben nicht (nur) auf Starfield bezieht, sondern die drei Devs, mit denen er gesprochen hat, sogar von unterschiedlichen Studios stammen. Dann geht das fast schon Richtung "kein Zufall und gewollt von AMD".

Aber lustig, wie man DF hier unterstellen will, dass scheinbar solche Geschichten erfunden werden. Vielleicht auch einfach Realität? Boundary haben wir ja schon als bekanntes Beispiel, wo der Entwickler damals selbst zugeben musste, dass DLSS aus dem Spiel entfernt wird (ironischerweise im Zusammenhang damit, dass der Entwickler eine Partnerschaft mit AMD einging...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und MrHeisenberg
frames p. joule schrieb:
Benchmarks in WQHD, lokalisiere die 6800XT, und wenn da nicht mindestens 100 steht, wird das Spiel nicht gekauft. Kein Spiel.
Je nach Game halt schwierig wenn man nur eine Full HD Karte hat bzw eine Karte die für WQHD mit reduzierten Details ausgelegt ist. Naja, muss jeder selbst wissen, auch wenn die eigenen Anforderungen dann hier und da unrealistisch sind.
 
Manegarm schrieb:
Ich denke Bethesda hat sich mit der Premium Edition ins Bein geschossen, weil keiner weiß ob sie die technischen Mängel bei Release wegpatchen. Sebst wenn sie das tun, und schlimmer noch, wenn sie es sowieso geplant haben, gibt es schon genug Spieler die die Wertung auf Steam in den keller reißen
Vielleicht sollte man auf early access in Zukunft verzichten
Technische Mängel? Die paar kleineren Bugs? Wir hatten schon deutlich schlimmere Totalausfälle dieses Jahr, dagegen wirkt Starfield mehr als polished.

Mein einziger Kritikpunkt nach etwas über 20 Stunden im Spiel: die Performance könnte besser sein. Dank der Frame Generation Mod habe ich keine Sorgen, jedoch gibt es viele Leute dort draußen die keine Ada GPU im System haben. DLSS und FSR sorgen zwar für einen netten FPS Boost, der ist jedoch nichts verglichen mit Frame Generation. FG ist mal wieder ein Gamechanger und läuft absolut frei von Artefakten in Starfield.

Deswegen halte ich dagegen: der Early Access hat sich mehr als gelohnt für Bethesda.
 
The_Void schrieb:
im gamestar talk haben sie ja zugegeben, daß für einen "richtigen" test gar keine zeit da war. es wurde druck gemacht und die story wurde durchgerusht wie die arme sau, die durchs dorf getrieben wird.

Was völlig skurril ist wenn man bedenkt das bei Baldurs Gate 3 aus genau diesem Grund der Test verzögert zum Release kam.
Nur bei Starfield traut man sich das nicht.

_NeXuz_ schrieb:
So schnell kanns gehen. Thema erledigt.

Ist es nicht. Nur weil er schreibt er habe keine Einblicke in Starfield, kann es trotzdem sein das es stimmt.

Zudme gibt es ja mittlerweile DLSS Benchmarks und diese zeigen ziemlich eindeutig wie gut die Technik ist.

https://reddit.com/r/nvidia/s/BglHqpn03z

Seit einigen Stunden ist die Mod cracked und somit erhältlich für alle die PureDark nicht bei Patreon unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und MrHeisenberg
Linmoum schrieb:
Aber lustig, wie man DF hier unterstellen will, dass scheinbar solche Geschichten erfunden werden
Natürlich ist sie erfunden, keine Beweise, nur inhaltsleere Behauptungen ohne jegliche Substanz. Schwurbler halt, Post ist auch schon gelöscht 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Carsti80 schrieb:
Uiuiui. Da hat jemand noch vor dem Release einen Patch als Patch One bezeichnet. Jetzt wirds eng


Hm also Release war am Freitag , nur weil man das heute Vorabzugang nennt um damit Editions Spieler zum Kauf zu verleiten ist dem aber nicht so , ehr trifft zu das das nur Marketing ist Kunden zur teuren edition zu leiten , Release war Freitag und ein paar Youtuber konnten schon eine Woche vorher Ran

Das selbe mit Diablo dieser Möchtegern Vorabzugang war im Prinzip der offizielle Release Marketing macht es möglich das verkauft die teuren Editionen besser ,

Wie man ließt waren 300000 Spieler und alle haben sie eine teure edition wenn das Mal kein Umsatz ist

PS ich hab mich bei starfield auch hinreißen lassen aber aus dem Grund das ich die ce haben wollte und auch habe mit dem grossen Vorteil es schon über das Wochenende zu zocken und nicht unter der Woche wo meine Arbeit das nicht wirklich zulässt
 
mcsteph schrieb:
Natürlich ist sie erfunden, keine Beweise, nur inhaltsleere Behauptungen ohne jegliche Substanz. Schwurbler halt, Post ist auch schon gelöscht 😂
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

AMD sind doch die guten, die würden sowas ja niemals tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und MrHeisenberg
Atnam schrieb:
und da haben AMD Titel überproportional kein DLSS im Vergleich zu Nvidias Titeln und fehlendem FSR.
Na dann hast du sicherlich eine Liste zur Hand, die deine Aussage bestätigt.
Atnam schrieb:
Meinst du Todd Howard hat da noch was von? Geht doch alles an Microsoft und er ist ja im Endeffekt auch nur Angestellter. Vielleicht einen Bonus ?
Auf der einen Seite willst du dich als die wissende Person darstellten, siehe oben und dann kommt solch eine Frage, auf die ich dann auch nur noch ironisch antworten würde. So nach dem Motto, hat man was von einem Gewinn als leitende Person bei Ducati, wenn es doch eh VW gehört.
Und letztlich ist deine Kommunikation, wenn auch unterschwellig, AMD ist an der aktuellen Lage derer die sich hier echauffieren völlig und ganz alleine daran schuld.

Ich bin jetzt mal gespannt auf deine Liste der von AMD unterstützen Spiele und deiner Liste der von Nvidia unterstützen Spiele mit dem herausgearbeiteten Vergleich von DLSS und FSR.
 
Zurück
Oben