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Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Wir halten fest:

Freesync/Gsync an - Vsync aus und FPS Limiter global setzen (so mach ich das schon immer) und alles läuft flüssig ohne tearing.

Bevor ich unter 45fps rutsche dreh ich lieber die Grafik runter.
 
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mibbio schrieb:
außerhalb dieses Fensters macht Free- oder G-Sync aber nichts.
Doch da greift einfach LFC.

Vsync macht kein sinn.

Free/G-sync an und framelimit 3 unter max setzen fertig.
 
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ich habe den direkten
akuji13 schrieb:
Das hat überhaupt nichts mit DLSS zu tun falls es dir entgangen sein sollte. ;)

Die LUT ist überall nicht zu gebrauchen ohne Korrektur.

Das ist absoluter Unsinn. Im direkten Vergleich den ich habe trotz gleichem Monitor, da ich sowohl die 4090 an meinem Rechner als auch die 7900xtx meiner Freundin habe, ist das Bild auf der Nvidia mit DLSS on deutlich aufgehellter ( Wirkt wie HDR nur sehr künstlich) und fehlerhafter wie bereits geschrieben mit der Mod.
Zudem finde ich das Spiel sieht optisch besser aus mit der Radeon. https://www.nexusmods.com/starfield/mods/111
 
@All vsync on

Wozu?

Vsync dient doch dazu tearing zu umgehen indem die FPS passend limitiert werden.

60Hz Monitor aber nur 47fps? OK dann eben 30 weil's gerade ist oder bei 26 FPS dann eben 15.

----

Freesync und gsync kümmern sich aber besser um das Problem. Denn alles zwischen ~45fps und ~144fps wird perfekt synchron mit dem Monitor ausgegeben was tearing ausschließt (was man ja auch mit vsync vermeiden will)


Verfügt mein Monitor über die Möglichkeit gsync bzw freesync zu verwenden gibt es doch überhaupt keinen Grund für Vsync oder übersehe ich da etwas entscheidendes? (FPS Limit wird im Treiber festgelegt)
 
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Blood011 schrieb:
Doch da greift einfach LFC.

Vsync macht kein sinn.

Free/G-sync an und framelimit 3 unter max setzen fertig.
Schön, dass du nur einen Teilsatz aus meinem Beitrag zitierst und den dann widerlegen willst, obwohl ich deine Ergänzung selber in dem zitierten Beitrag erwähnt habe.
 
Hate01 schrieb:
Das DLSS und Co nur auf Nvidia laufen ist dann was?
Was soll das mit wettbewerbswidrigem Verhalten zu tun haben? Absolutes Strohmann-Argument.
 
Meine Meinung ist mittlerweile:
wer mit der Qualität von FSR-Q zufrieden und glücklich ist, kann problemlos DLSS-B (je nach Spiel sogar DLSS-P) einstellen und weitere 15-25% FPS rausschlagen ohne Abstriche bei der Bildqualität zu machen..

Was gerade in zenarien wo man upscaling nutz (weil man es eventuell sogar muss) jegliche AMD GPU deklassiert
 
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Twisterstift schrieb:
Das ist absoluter Unsinn. Im direkten Vergleich den ich habe trotz gleichem Monitor, da ich sowohl die 4090 an meinem Rechner als auch die 7900xtx meiner Freundin habe, ist das Bild auf der Nvidia mit DLSS on deutlich aufgehellter ( Wirkt wie HDR nur sehr künstlich) und fehlerhafter wie bereits geschrieben mit der Mod.
Zudem finde ich das Spiel sieht optisch besser aus mit der Radeon. https://www.nexusmods.com/starfield/mods/111

Warum verlinkst du auf eine inzwischen veraltete Version?

Das Bild ist ohne entsprechende Korrektur komplett nicht passend, die Foren sind seit release voll davon.
Wenn du meinst, das deine Probleme am DLSS mod liegen, darfst du das gerne glauben.

Ich habe außer dir noch von niemandem gelesen, der damit ein solches Problem hat.
Das Bild ändert sich nach Deaktivierung oder Löschung, egal welcher DLSS mod, in Sachen LUT überhaupt nicht.

Solange da also keine belegbaren Beweise deinerseits kommen, glaube ich lieber allen anderen und mir selbst.
 
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Ghostfacekalle schrieb:
Das ist leider nicht korrekt. Es wird sogar empfohlen Vsync mit Freesync zu aktivieren. Der typische InputLAG von Vsync entfällt dann auch.
Nope ich hab's jetzt extra nachgelesen.
Du liegst falsch nicht ich.
Der Input lag erhöht sich mit Vsync sogar und wird nicht wie du schreibst verringert.

AMD selbst schreibt dazu

Vsync an
"Für Gamer, die nach dem flüssigsten Gaming suchen, sorgt das Aktivieren von Vsync dafür, dass alle Frames angezeigt werden, wenn diese über dem Bereich der Aktualisierungsrate liegen. In nicht wettbewerbsorientierten Szenarien ist die dadurch verursachte Eingabeverzögerung vernachlässigbar, man hat aber den Vorteil eines optimierten, flüssigen Gamingerlebnisses."

Vsync aus
"Wir wissen, dass beim wettbewerbsorientierten Spielen jede Millisekunde zählt. Deshalb wurde bei allen FreeSync fähigen Monitoren getestet, ob sie den Standard für niedrige Latenz erfüllen. Diese Softwareeinstellungen werden empfohlen, damit eine minimale Eingabeverzögerung gewährleistet ist und gleichzeitig ein flüssiges Gaming ermöglicht wird."
 
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akuji13 schrieb:
Das Bild ist ohne entsprechende Korrektur komplett nicht passend, die Foren sind seit release voll davon.
Wenn du meinst, das deine Probleme am DLSS mod liegen, darfst du das gerne glauben.

Ich habe außer dir noch von niemandem gelesen, der damit ein solches Problem hat.
Das Bild ändert sich nach Deaktivierung oder Löschung, egal welcher DLSS mod, in Sachen LUT überhaupt nicht.

Solange da also keine belegbaren Beweise deinerseits kommen, glaube ich lieber allen anderen und mir selbst.
Aha, und das sagst du ohne dabei zu sein. Alles klar. Dann muss wohl deine Wahrheeit die absolut Richtige sein! Sorry das klingt doch sehr nach Fanboy.
 
Wo soll ich "nicht dabei" sein?

Übrigens nicht meine Wahrheit, sondern die dutzender, hunderter, tausender anderer, die dein Problem nicht haben. ;)
 
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@Valanx Okay das kann schon sein. Aber der große Inputlag den ich früher durch Vsync hatte konnte ich durch freesync nicht mehr spüren.
Was jetzt wirklich korrekt ist weiß ich selber nicht so genau.
Ich habe es jedenfalls ingame immer aktiv und konnte keine Nachteile feststellen.
 
@akuji13
Was interessieren mich die 1000000 Anderten Menschen von denen du ebenfalls keine Quellen nennst un die bestimmt auch alle eine RTX 4090 besitzen. Ich spreche nur von meinem Ergebnis und bleibe damit bei mir.
Ich kann natürlich nachvollziehen, das der Frust als Fan einer bestimmten GK Fraktion groß ist ;)

Ich habe gute Augen und die Bildfehler sind eindeutig mit DLSS. Ohne Mod habe ich das Problem nicht und das Bild ist gleich auf mit der 7900xtx.
 
Blackfirehawk schrieb:
Bei Starfield ist das FSR nicht vergeigt.. das ist tatsächlich das beste was FSR so hinbekommt..
Es fällt nur extremer auf wie schlecht es ist weil DLSS fehlt..


Ansonsten hab ich hier n kleines Tool was in jedem Game (auch starfield) AutoHDR forcieren kann

https://github.com/ledoge/autohdr_force
Verstehe ich jetzt nicht?! FSR 2 ist Top, beispiel? Cyberpunk und Spider Man. Das steht DLSS in nichts nach, von Spiel zu Spiel ust nal das eine, mal das andere besser. Ein anderer User schreibt von "halbgarer" Lösung. Sorry, das entlarvt euch nur als nicht objektiv und generell Scheuklappenträger. Also ehrlich, alleine dass Nvidia keinen Treiber a la AMD hat wo man Funktionen komfortabel einstellen kann sollte das Thema "halbgar" beenden...
 
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Ghostfacekalle schrieb:
@Valanx Okay das kann schon sein. Aber der große Inputlag den ich früher durch Vsync hatte konnte ich durch freesync nicht mehr spüren.
Was jetzt wirklich korrekt ist weiß ich selber nicht so genau.
Ich habe es jedenfalls ingame immer aktiv und konnte keine Nachteile feststellen.

Wie gesagt kannst du das bei AMD nachlesen.
Eigentlich ganz logisch:
Vsync staucht alles zusammen damit du kein tearing hast. Darum der inputlag.

Freesync hat das Problem nicht, erst wenn du den spezifizierten Bereich verlässt brauchst du wenn du tearing komplett vermeiden willst entweder vsync oder ein FPS Limit.
 
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Twisterstift schrieb:
@akuji13
Was interessieren mich die 1000000 Anderten Menschen von denen du ebenfalls keine Quellen nennst un die bestimmt auch alle eine RTX 4090 besitzen. Ich spreche nur von meinem Ergebnis und bleibe damit bei mir.

Frau Faeser, sind sie es?
Ich muss keine Quellen nennen, weil du sagst der mod ist Schuld. Ergo bist du in der Bringschuld.

Meinst du wirklich, das wäre noch niemandem aufgefallen? Inklusive aller Tester die ihn Nutzen?
Und warum sind den anderen die bekannten Fehler aufgefallen aber dieser nicht?

Haben die nur teilweise schlechte Augen?

Twisterstift schrieb:
Ich kann natürlich nachvollziehen, das der Frust als Fan einer bestimmten GK Fraktion groß ist ;)

Ganz abgesehen davon das du gar nicht weißt wieviele Rechner ich mit welcher hardware nutze:
Da außer persönlichen Angriffen deinerseits scheinbar nichts mehr kommt, beenden wir das hier besser.
 
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Ich habe den CPU Test mit meinem System nachgemacht und komme mit 3600CL16 auf 67.5 FPS im Durchschnitt. Und das ist mit PBO -30 -20 -30 -30 -30 -20 -30 und 3600CL16 Ram.

Ein vernachlässigbarer Unterschied.

Aber schon arg, wie sehr die CPU limitiert. Man muss allerdings sagen, dass es im CPU Limit dann trotzdem weich genug läuft.

FSR3 wär allerdings hier wirklich interessant gewesen.
 
Hate01 schrieb:
Das DLSS und Co nur auf Nvidia laufen ist dann was?

Wettbewerb bedeutet nicht, dass alle die gleiche Technik nutzen und dann das gleiche Ergebnis erhalten. Das ist das genaue Gegenteil davon. Wenn Wettbewerb herrscht, gibt es verschiedene Technologien die miteinander konkurrieren. Und wettbewerbswidrig ist es, wenn man absichtlich eine oder mehrere alternative Technologien blockiert. Das bringt niemanden weiter und verhindert Fortschritt.

Dass AMD die eigene Technologie für alle verfügbar macht um keinen Wettbewerb aufkommen zu lassen ist deren Sache. Aber andere Marktteilnehmer durch Ausschluss ebenfalls zu null Wettbewerb zu zwingen ist nicht mehr Ok.
 
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