-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark
Blood011
Fleet Admiral
Doch da greift einfach LFC.mibbio schrieb:außerhalb dieses Fensters macht Free- oder G-Sync aber nichts.
Vsync macht kein sinn.
Free/G-sync an und framelimit 3 unter max setzen fertig.
Ghostfacekalle
Lieutenant
Ich habe Freesnyc an, im Spiel die FPS begrenzt alternative über den Treiber begrenzt (Zielbildfrequenz im Adrenalin) und Vsync an (ingame)
Hier nochmal die Diskussion im Forum zu Vsync + Freesync/Gsync.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-zu-vsync-enhancedsync-framelimiter.2106032/
Ergänzung ()
Hier nochmal die Diskussion im Forum zu Vsync + Freesync/Gsync.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-zu-vsync-enhancedsync-framelimiter.2106032/
Twisterstift
Banned
ich habe den direkten
Das ist absoluter Unsinn. Im direkten Vergleich den ich habe trotz gleichem Monitor, da ich sowohl die 4090 an meinem Rechner als auch die 7900xtx meiner Freundin habe, ist das Bild auf der Nvidia mit DLSS on deutlich aufgehellter ( Wirkt wie HDR nur sehr künstlich) und fehlerhafter wie bereits geschrieben mit der Mod.
Zudem finde ich das Spiel sieht optisch besser aus mit der Radeon. https://www.nexusmods.com/starfield/mods/111
akuji13 schrieb:Das hat überhaupt nichts mit DLSS zu tun falls es dir entgangen sein sollte.
Die LUT ist überall nicht zu gebrauchen ohne Korrektur.
Das ist absoluter Unsinn. Im direkten Vergleich den ich habe trotz gleichem Monitor, da ich sowohl die 4090 an meinem Rechner als auch die 7900xtx meiner Freundin habe, ist das Bild auf der Nvidia mit DLSS on deutlich aufgehellter ( Wirkt wie HDR nur sehr künstlich) und fehlerhafter wie bereits geschrieben mit der Mod.
Zudem finde ich das Spiel sieht optisch besser aus mit der Radeon. https://www.nexusmods.com/starfield/mods/111
@All vsync on
Wozu?
Vsync dient doch dazu tearing zu umgehen indem die FPS passend limitiert werden.
60Hz Monitor aber nur 47fps? OK dann eben 30 weil's gerade ist oder bei 26 FPS dann eben 15.
----
Freesync und gsync kümmern sich aber besser um das Problem. Denn alles zwischen ~45fps und ~144fps wird perfekt synchron mit dem Monitor ausgegeben was tearing ausschließt (was man ja auch mit vsync vermeiden will)
Verfügt mein Monitor über die Möglichkeit gsync bzw freesync zu verwenden gibt es doch überhaupt keinen Grund für Vsync oder übersehe ich da etwas entscheidendes? (FPS Limit wird im Treiber festgelegt)
Wozu?
Vsync dient doch dazu tearing zu umgehen indem die FPS passend limitiert werden.
60Hz Monitor aber nur 47fps? OK dann eben 30 weil's gerade ist oder bei 26 FPS dann eben 15.
----
Freesync und gsync kümmern sich aber besser um das Problem. Denn alles zwischen ~45fps und ~144fps wird perfekt synchron mit dem Monitor ausgegeben was tearing ausschließt (was man ja auch mit vsync vermeiden will)
Verfügt mein Monitor über die Möglichkeit gsync bzw freesync zu verwenden gibt es doch überhaupt keinen Grund für Vsync oder übersehe ich da etwas entscheidendes? (FPS Limit wird im Treiber festgelegt)
Schön, dass du nur einen Teilsatz aus meinem Beitrag zitierst und den dann widerlegen willst, obwohl ich deine Ergänzung selber in dem zitierten Beitrag erwähnt habe.Blood011 schrieb:Doch da greift einfach LFC.
Vsync macht kein sinn.
Free/G-sync an und framelimit 3 unter max setzen fertig.
Capthowdy
Commander
Was soll das mit wettbewerbswidrigem Verhalten zu tun haben? Absolutes Strohmann-Argument.Hate01 schrieb:Das DLSS und Co nur auf Nvidia laufen ist dann was?
Blackfirehawk
Commander
Meine Meinung ist mittlerweile:
wer mit der Qualität von FSR-Q zufrieden und glücklich ist, kann problemlos DLSS-B (je nach Spiel sogar DLSS-P) einstellen und weitere 15-25% FPS rausschlagen ohne Abstriche bei der Bildqualität zu machen..
Was gerade in zenarien wo man upscaling nutz (weil man es eventuell sogar muss) jegliche AMD GPU deklassiert
wer mit der Qualität von FSR-Q zufrieden und glücklich ist, kann problemlos DLSS-B (je nach Spiel sogar DLSS-P) einstellen und weitere 15-25% FPS rausschlagen ohne Abstriche bei der Bildqualität zu machen..
Was gerade in zenarien wo man upscaling nutz (weil man es eventuell sogar muss) jegliche AMD GPU deklassiert
Twisterstift schrieb:Das ist absoluter Unsinn. Im direkten Vergleich den ich habe trotz gleichem Monitor, da ich sowohl die 4090 an meinem Rechner als auch die 7900xtx meiner Freundin habe, ist das Bild auf der Nvidia mit DLSS on deutlich aufgehellter ( Wirkt wie HDR nur sehr künstlich) und fehlerhafter wie bereits geschrieben mit der Mod.
Warum verlinkst du auf eine inzwischen veraltete Version?
Das Bild ist ohne entsprechende Korrektur komplett nicht passend, die Foren sind seit release voll davon.
Wenn du meinst, das deine Probleme am DLSS mod liegen, darfst du das gerne glauben.
Ich habe außer dir noch von niemandem gelesen, der damit ein solches Problem hat.
Das Bild ändert sich nach Deaktivierung oder Löschung, egal welcher DLSS mod, in Sachen LUT überhaupt nicht.
Solange da also keine belegbaren Beweise deinerseits kommen, glaube ich lieber allen anderen und mir selbst.
Nope ich hab's jetzt extra nachgelesen.Ghostfacekalle schrieb:Das ist leider nicht korrekt. Es wird sogar empfohlen Vsync mit Freesync zu aktivieren. Der typische InputLAG von Vsync entfällt dann auch.
Du liegst falsch nicht ich.
Der Input lag erhöht sich mit Vsync sogar und wird nicht wie du schreibst verringert.
AMD selbst schreibt dazu
Vsync an
"Für Gamer, die nach dem flüssigsten Gaming suchen, sorgt das Aktivieren von Vsync dafür, dass alle Frames angezeigt werden, wenn diese über dem Bereich der Aktualisierungsrate liegen. In nicht wettbewerbsorientierten Szenarien ist die dadurch verursachte Eingabeverzögerung vernachlässigbar, man hat aber den Vorteil eines optimierten, flüssigen Gamingerlebnisses."
Vsync aus
"Wir wissen, dass beim wettbewerbsorientierten Spielen jede Millisekunde zählt. Deshalb wurde bei allen FreeSync fähigen Monitoren getestet, ob sie den Standard für niedrige Latenz erfüllen. Diese Softwareeinstellungen werden empfohlen, damit eine minimale Eingabeverzögerung gewährleistet ist und gleichzeitig ein flüssiges Gaming ermöglicht wird."
Twisterstift
Banned
Aha, und das sagst du ohne dabei zu sein. Alles klar. Dann muss wohl deine Wahrheeit die absolut Richtige sein! Sorry das klingt doch sehr nach Fanboy.akuji13 schrieb:Das Bild ist ohne entsprechende Korrektur komplett nicht passend, die Foren sind seit release voll davon.
Wenn du meinst, das deine Probleme am DLSS mod liegen, darfst du das gerne glauben.
Ich habe außer dir noch von niemandem gelesen, der damit ein solches Problem hat.
Das Bild ändert sich nach Deaktivierung oder Löschung, egal welcher DLSS mod, in Sachen LUT überhaupt nicht.
Solange da also keine belegbaren Beweise deinerseits kommen, glaube ich lieber allen anderen und mir selbst.
Ghostfacekalle
Lieutenant
Twisterstift
Banned
@akuji13
Was interessieren mich die 1000000 Anderten Menschen von denen du ebenfalls keine Quellen nennst un die bestimmt auch alle eine RTX 4090 besitzen. Ich spreche nur von meinem Ergebnis und bleibe damit bei mir.
Ich kann natürlich nachvollziehen, das der Frust als Fan einer bestimmten GK Fraktion groß ist
Ich habe gute Augen und die Bildfehler sind eindeutig mit DLSS. Ohne Mod habe ich das Problem nicht und das Bild ist gleich auf mit der 7900xtx.
Was interessieren mich die 1000000 Anderten Menschen von denen du ebenfalls keine Quellen nennst un die bestimmt auch alle eine RTX 4090 besitzen. Ich spreche nur von meinem Ergebnis und bleibe damit bei mir.
Ich kann natürlich nachvollziehen, das der Frust als Fan einer bestimmten GK Fraktion groß ist
Ich habe gute Augen und die Bildfehler sind eindeutig mit DLSS. Ohne Mod habe ich das Problem nicht und das Bild ist gleich auf mit der 7900xtx.
Verstehe ich jetzt nicht?! FSR 2 ist Top, beispiel? Cyberpunk und Spider Man. Das steht DLSS in nichts nach, von Spiel zu Spiel ust nal das eine, mal das andere besser. Ein anderer User schreibt von "halbgarer" Lösung. Sorry, das entlarvt euch nur als nicht objektiv und generell Scheuklappenträger. Also ehrlich, alleine dass Nvidia keinen Treiber a la AMD hat wo man Funktionen komfortabel einstellen kann sollte das Thema "halbgar" beenden...Blackfirehawk schrieb:Bei Starfield ist das FSR nicht vergeigt.. das ist tatsächlich das beste was FSR so hinbekommt..
Es fällt nur extremer auf wie schlecht es ist weil DLSS fehlt..
Ansonsten hab ich hier n kleines Tool was in jedem Game (auch starfield) AutoHDR forcieren kann
https://github.com/ledoge/autohdr_force
@Twisterstift kannst du vergleichbilder machen? Würde mich interessieren wie das aussieht.
Und hast du mal https://www.nexusmods.com/starfield/mods/761 den ausprobiert?
Bisher nutze ich mit meiner 4090 keinen mod für sowas (maximal reshade) abe rmehr frames sind immer gut
Und hast du mal https://www.nexusmods.com/starfield/mods/761 den ausprobiert?
Bisher nutze ich mit meiner 4090 keinen mod für sowas (maximal reshade) abe rmehr frames sind immer gut
Ghostfacekalle schrieb:@Valanx Okay das kann schon sein. Aber der große Inputlag den ich früher durch Vsync hatte konnte ich durch freesync nicht mehr spüren.
Was jetzt wirklich korrekt ist weiß ich selber nicht so genau.
Ich habe es jedenfalls ingame immer aktiv und konnte keine Nachteile feststellen.
Wie gesagt kannst du das bei AMD nachlesen.
Eigentlich ganz logisch:
Vsync staucht alles zusammen damit du kein tearing hast. Darum der inputlag.
Freesync hat das Problem nicht, erst wenn du den spezifizierten Bereich verlässt brauchst du wenn du tearing komplett vermeiden willst entweder vsync oder ein FPS Limit.
Twisterstift schrieb:@akuji13
Frau Faeser, sind sie es?
Ich muss keine Quellen nennen, weil du sagst der mod ist Schuld. Ergo bist du in der Bringschuld.
Meinst du wirklich, das wäre noch niemandem aufgefallen? Inklusive aller Tester die ihn Nutzen?
Und warum sind den anderen die bekannten Fehler aufgefallen aber dieser nicht?
Haben die nur teilweise schlechte Augen?
Twisterstift schrieb:Ich kann natürlich nachvollziehen, das der Frust als Fan einer bestimmten GK Fraktion groß ist
Ganz abgesehen davon das du gar nicht weißt wieviele Rechner ich mit welcher hardware nutze:
Da außer persönlichen Angriffen deinerseits scheinbar nichts mehr kommt, beenden wir das hier besser.
Ich habe den CPU Test mit meinem System nachgemacht und komme mit 3600CL16 auf 67.5 FPS im Durchschnitt. Und das ist mit PBO -30 -20 -30 -30 -30 -20 -30 und 3600CL16 Ram.
Ein vernachlässigbarer Unterschied.
Aber schon arg, wie sehr die CPU limitiert. Man muss allerdings sagen, dass es im CPU Limit dann trotzdem weich genug läuft.
FSR3 wär allerdings hier wirklich interessant gewesen.
Ein vernachlässigbarer Unterschied.
Aber schon arg, wie sehr die CPU limitiert. Man muss allerdings sagen, dass es im CPU Limit dann trotzdem weich genug läuft.
FSR3 wär allerdings hier wirklich interessant gewesen.
DocWindows
Vice Admiral
Hate01 schrieb:Das DLSS und Co nur auf Nvidia laufen ist dann was?
Wettbewerb bedeutet nicht, dass alle die gleiche Technik nutzen und dann das gleiche Ergebnis erhalten. Das ist das genaue Gegenteil davon. Wenn Wettbewerb herrscht, gibt es verschiedene Technologien die miteinander konkurrieren. Und wettbewerbswidrig ist es, wenn man absichtlich eine oder mehrere alternative Technologien blockiert. Das bringt niemanden weiter und verhindert Fortschritt.
Dass AMD die eigene Technologie für alle verfügbar macht um keinen Wettbewerb aufkommen zu lassen ist deren Sache. Aber andere Marktteilnehmer durch Ausschluss ebenfalls zu null Wettbewerb zu zwingen ist nicht mehr Ok.