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Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

darthbermel schrieb:
Ist dem so? Gerade ist z.B. Asus hier zurückgerudert.
WHAT THIS LIMITED WARRANTY DOES NOT COVER:
* - any Product which has been modified or operated outside of Intel’s publicly available specifications, including where clock frequencies or voltages have been altered, or where the original identification markings have been removed, altered or obliterated. Intel assumes no responsibility that the Product, including if used with altered clock frequencies or voltages, will be fit for any particular purpose and will not cause any damage or injury.
Das bedeutet natürlich nicht, Intel könnte jede Übertaktung direkt nachvollziehen und würde dadurch die Garantie sofort verweigern. Es dürfte aber für jeden klar sein, dass jeglicher Betrieb außerhalb von Spezifikationen nicht von Seiten der Hersteller gedeckt ist. Jegliche Probleme, beschädigte Daten, Ausfälle und was sonst passieren kann, obliegt der Kulanz der OEMs.

Das es im Fall EXPO etwas anders gehandhabt wurde ist schlichtweg dem geschuldet, dass hier AMD und ASUS einen Bock geschossen haben und man den Imageschaden begrenzen wollte. Um sowas gar nicht erst entstehen zu lassen, wirst du bei OEM Rechnern der großen Hersteller solche Funktionen gar nicht erst finden.
 
Bloodie24 schrieb:
Mal eine Frage, die nicht ganz mit der Perfomance zu tun hat.
Die fps waren bei mir im Spiel auf 60 fps begrenzt. Das lag am Vsync. Nachdem das nun aus ist, habe ich deutlich mehr fps. Aber wieso begrenzte VSync auf 60 fps? Ich habe einen 144 Hz Monitor und unter Windows ist der auch auf 144 Hz eingestellt.

Weil deine GPU nicht genug FPS konstant hinbekommen.

Es gehen keine 120fps dann begrenzt es auf 60fps ist das auch nicht konstant dann auf 30 und dann auf 15.

Hast du free oder gsync solltest du es gar nicht benutzen.
 
Valanx schrieb:
Hast du free oder gsync solltest du es gar nicht benutzen.
Das ist leider nicht korrekt. Es wird sogar empfohlen Vsync mit Freesync zu aktivieren. Der typische InputLAG von Vsync entfällt dann auch.
 
GerryB schrieb:
???

Du vgl. 2x den 5800x3d@3200 aber für nen älteren Intel 9900k sollen grottige 2666 herhalten!?
Das 4000 auch noch beim 5800x3D zieht sagt ja Alles. Nehm DAS mal für den 9900k!

PCGH ist nach m.E. ne reine Marketingmaschine, die ältere Hardware schlecht aussehen lässt.(kauft, kauft!)
CPU@Jedec
GPU@maxed>ultra + ggf. 8x MSAA oder Downsampling um die älteren Midrange-Grakas in Bottlenecks
zu manövrieren

Da lob ich mir Wolfgang, der sich spielbare Settings aussucht.
LOL ist so. 3080TI Test, kleines Geld weil 3090 Leistung für paar hunderter weniger, NIEMAND geht von oben herab sondern von unten nach oben. 3080 699€ zu 1200€ 3080TI 10% unetrschied lol. Eindeutig Werbung. ^^

Das verstehe ich auch nicht warum werden Cpus ohne XMP getestet, ich habe mich gewundert wareum ich in starfield eigentlich fast immer die 60 fps halten kann mit meinem Zen 3. JA weil XMP 20% bringt teilweise im Cpu Limit. Irreführung. Mein erster gedanke war, ja muss ich wohl Cpu aufrüsten, Pustekuchen!!!

Was du magst die Benchmarks nicht wo nur die 4090 60 FPS erreicht? und viele alte karte im einstelligen bereich sind! :lol:

CB hat auch eine viel schönere Seite sehr angenehm zu lesen vor allem bei Tests.

Wann kommen die Tests zu den Karten Heute 15 Uhr ode früher weil gleichzeitig launchday?:freaky::heilig:
 
Ghostfacekalle schrieb:
Das ist leider nicht korrekt. Es wird sogar empfohlen Vsync mit Freesync zu aktivieren. Der typische InputLAG von Vsync entfällt dann auch.
Und Vsync sorgt dann ja weiterhin dafür, dass die FPS nicht über die maximale Widerholrate des Monitors steigen. Denn bei einem 144 Hz Monitor hätte man ohne VSync bei > 144 FPS sonst trotz FreeSync/G-Sync auch wieder Tearing. Alternativ kann man natürlich ein festes FPS-Limit einstellen.
 
Also mein bisheriges Fazit. Auf der 4090 habe ich zwar ein paar mehr fps als auf der 7900xtx, jedoch mit dem DLSS Mod eine absolute Katasrophe. Die Schatten sind verpixelt, die Landschaft zu hell, und sehr feine Strukturen Antennen, feine Zeichnungen überlappen und zum krönenden Dank dann noch Spieleabstürze.

Mit FSR 2 habe ich ab und an ein paar kleine Fehler jedoch deutlich besser als mit DLSS.
Leider bestätigt sich dehalb meine getstrige Vermutung, die Nvidia Karte hat hier das absolute nachsehen und ist mit dem Mod nicht zu gebrauchen. Das müsste von Bethesda selbst implementiert werden und ortdentlich getestet. Da wird jedoch vermutlich nix kommen.
Nun ja, dann muss ich am Rechner meiner Freundin spielen.
 
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mibbio schrieb:
Und Vsync sorgt dann ja weiterhin dafür, dass die FPS nicht über die maximale Widerholrate des Monitors steigen. Denn bei einem 144 Hz Monitor hätte man ohne VSync bei > 144 FPS sonst trotz FreeSync/G-Sync auch wieder Tearing. Alternativ kann man natürlich ein festes FPS-Limit einstellen.
Ich glaube Vsync macht noch mehr wie nur FPS kappen. Da gab es iwo nen Artikel zu....finde den gerade mal wieder nicht.
Da stand so was wie " das trotz Freesync (auch innerhalb der Range) Tearing möglich ist,und man desshalb Vsync einschalten sollte.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Das ist leider nicht korrekt. Es wird sogar empfohlen Vsync mit Freesync zu aktivieren. Der typische InputLAG von Vsync entfällt dann auch.

Wtf im ernst?
Free- gsync sollten doch vsync ablösen und nicht ergänzen?

Hast du da vll nen Link oder eine knappe Erklärung für mich?
 
Twisterstift schrieb:
Das müsste von Bethesda selbst implementiert werden und ortdentlich getestet. Da wird jedoch vermutlich nix kommen.
Warte mal ab. Da wird noch das eine oder andere Update kommen. Auch FSR2 läuft noch nicht optimal. Es wäre schon wünschenswert wenn da noch was an Optimierung kommt
Ergänzung ()

Valanx schrieb:
Wtf im ernst?
Free- gsync sollten doch vsync ablösen und nicht ergänzen?

Hast du da vll nen Link oder eine knappe Erklärung für mich?
Ich habe es gerade selber gesucht,aber leider nicht gefunden. Ja gab nen Artikel zu und auch nen Theme in diesem Forum.

Edit: https://www.gamestar.de/artikel/amd...en-und-settings-optmieren,3330263,seite2.html

Das war jetzt das was ich auf die schnelle gefunden hab. Da gab es aber noch nen anderen Artikel zu der das näher beleuchtet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghostfacekalle schrieb:
Warte mal ab. Da wird noch das eine oder andere Update kommen. Auch FSR2 läuft noch nicht optimal. Es wäre schon wünschenswert wenn da noch was an Optimierung kommt
Ergänzung ()


Ich habe es gerade selber gesucht,aber leider nicht gefunden. Ja gab nen Artikel zu und auch nen Theme in diesem Forum zu.

Falsch scheint es nicht zu sein:
"
Empfohlene Einstellungen für flüssiges, wettbewerbsorientiertes Gaming

FreeSync EIN
Radeon™ Anti-lag2 AN
VSync und erweiterte Sync AUS
Tesselierungsgrenze 8 x
Verwende die Begrenzung der Bildrate nach eigenem Ermessen
"
---
"
Empfohlene Einstellungen für ein ultimativ flüssiges Gameplay

FreeSync EIN
Radeon™ Anti-lag2 AN
VSync EIN
"

Quelle:
https://www.amd.com/de/technologies/free-sync-settings
 
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Valanx schrieb:
Wtf im ernst?
Free- gsync sollten doch vsync ablösen und nicht ergänzen?
Die beiden Techniken sorgen erstmal nur dafür, dass sich die Widerholrate des Monitors dynamisch an die FPS anpasst. Aber das wirkt eben nur innerhalb des Bereichs der variablen Widerholrate. Der Bereich geht meist von 48 Hz bis zur maximalen Widerholrate des Monitors. In dem Fenster ersetzt es tatsächlich Vsync, außerhalb dieses Fensters macht Free- oder G-Sync aber nichts. Nach unten hin zeigen diese Techniken ggf. Frames mehrfach an, um so effektiv wieder über 48 Hz zu kommen (LFC / Low Framerate Compensation). Aber dass die FPS die maximale Widerholrate des Monitors übersteigen, lässt sich trotzdem nur mit FPS-Limit oder eben Vsync unterbinden.

Ich würde auch nicht sagen, dass Free- / G-Sync Vsync ergänzen, sondern eher andersrum. Vsync ergänzt Free- / G-Sync, um die FPS-Bereiche abzudecken, in denen die Techniken nicht mehr greifen.
 
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Apocalypse schrieb:
Das hat wehgetan. Das tut sogar immer noch richtig weh.
tatsächlich spiele ich für kurze sessions rennsims auch mim gamepad. bis das lenkrad aufgestellt is dauerts mir zu lange wenn ich nur ein kurzes rennen fahren will. aber im grunde tuts schon weh so faul zu sein. ich bin aber einigermaßen gut mit gamepad.
 
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Exit666 schrieb:
Nach der Seite hab ich damals mein G-Sync Monitor eingestellt. Hatte ein 144Hz Bildschirm mit G-Sync Chip. Also 141 fps Begrenzung im Treiber + V-Sync immer ein. In Spiele wenn verfügbar V-Sync immer aus. Hab seit dem nie wieder Tearing gesehen. Das war vor 7 Jahren.
Mein neuer Monitor kein G-Sync Chip mehr nur noch G-Sync kompatible + Freesync Premium mit 165Hz.
Selbe Einstellung vorgenommen. 162 fps Limit + V-Sync immer ein. Merke kein Unterschied zu meinem vorigen Monitor mit G-Sync Chip. 0,0 Tearing.
 
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@Replay86

Same here. 144 Hz Freesync (G-Sync kompatibel), 141 FPS im RTSS, V-Sync im Treiber.
 
manche Games sind in den Menüs komisch, ... da funzt dann evtl. RTSS-Limit oder Chill net
(deswegen Vsync als Hosenträger zusätzlich zum Gürtel, damits net wie in Valheim zu hot wird)
 
Ghostfacekalle schrieb:
Das ist leider nicht korrekt. Es wird sogar empfohlen Vsync mit Freesync zu aktivieren. Der typische InputLAG von Vsync entfällt dann auch.
Es kommt halt kake raus.
In RimWorld, Counterstrike und VRising habe ich damit übelste Lags. Limiter statt Vsync und alles läuft glatt
 
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