Valanx schrieb:Verfügt mein Monitor über die Möglichkeit gsync bzw freesync zu verwenden gibt es doch überhaupt keinen Grund für Vsync oder übersehe ich da etwas entscheidendes? (FPS Limit wird im Treiber festgelegt)
Ja. Ein FPS Limit garantiert dir nicht, dass deine Frametimes
a) nicht schwanken und
b) synchron zum Display laufen
Ein 144 Hz Display kann sich bei meinetwegen 100 FPS noch ziemlich problemlos an die Framerate oder schwankende Frametimes angleichen, da das Display jederzeit ein Bild schneller oder langsamer darstellen kann, wenn das gerade erforderlich ist.
Je näher du aber an die Maximalfrequenz des Displays kommst, desto weniger Spielraum bleibt dem Display, noch Frametimes innerhalb der VRR Range zu verarbeiten. Irgendwann muss ein Frame schneller angezeigt werden als es das Display schafft und zack hast du Tearing.
Deine Frametimes müssten nahe der Maximalfrequenz praktisch absolut perfekt (exakt waagrechte perfekte Linie) sein und es dürfte keinen Ruckler geben, damit das Refresh Zeitfenster des Monitors eingehalten wird.
Das ist unmöglich zu gewährleisten, weshalb Vsync auch mit Gsync und Freesync ZWINGEND !!! erforderlich ist, wenn man sicherstellen will, dass kein Tearing auftritt.
Ich hab jetzt nicht verfolgt wie ihr zu der Diskussion gekommen seid, aber falls es um Frame Generation geht, lautet dort die Devise, Vsync ingame zu deaktivieren und und im Grafiktreiber zu aktivieren. Nur das Treiberseitige Vsync arbeitet korrekt mit Frame Generation zusammen. Reflex limitiert dann übrigens automatisch 3-4 FPS unterhalb der maximalen Bildfrequenz, um nicht in den Vsync Lag zu kommen, der erst dann eintritt, wenn FPS = Max Displayfrequenz.