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Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Valanx schrieb:
Verfügt mein Monitor über die Möglichkeit gsync bzw freesync zu verwenden gibt es doch überhaupt keinen Grund für Vsync oder übersehe ich da etwas entscheidendes? (FPS Limit wird im Treiber festgelegt)

Ja. Ein FPS Limit garantiert dir nicht, dass deine Frametimes
a) nicht schwanken und
b) synchron zum Display laufen

Ein 144 Hz Display kann sich bei meinetwegen 100 FPS noch ziemlich problemlos an die Framerate oder schwankende Frametimes angleichen, da das Display jederzeit ein Bild schneller oder langsamer darstellen kann, wenn das gerade erforderlich ist.

Je näher du aber an die Maximalfrequenz des Displays kommst, desto weniger Spielraum bleibt dem Display, noch Frametimes innerhalb der VRR Range zu verarbeiten. Irgendwann muss ein Frame schneller angezeigt werden als es das Display schafft und zack hast du Tearing.

Deine Frametimes müssten nahe der Maximalfrequenz praktisch absolut perfekt (exakt waagrechte perfekte Linie) sein und es dürfte keinen Ruckler geben, damit das Refresh Zeitfenster des Monitors eingehalten wird.

Das ist unmöglich zu gewährleisten, weshalb Vsync auch mit Gsync und Freesync ZWINGEND !!! erforderlich ist, wenn man sicherstellen will, dass kein Tearing auftritt.


Ich hab jetzt nicht verfolgt wie ihr zu der Diskussion gekommen seid, aber falls es um Frame Generation geht, lautet dort die Devise, Vsync ingame zu deaktivieren und und im Grafiktreiber zu aktivieren. Nur das Treiberseitige Vsync arbeitet korrekt mit Frame Generation zusammen. Reflex limitiert dann übrigens automatisch 3-4 FPS unterhalb der maximalen Bildfrequenz, um nicht in den Vsync Lag zu kommen, der erst dann eintritt, wenn FPS = Max Displayfrequenz.
 
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Danke @Mimir so in der Art hatte ich das vor ein paar Jahren irgendwo gelesen. Finde die Quelle leider nicht mehr.
 
@Mimir
"
Ja. Ein FPS Limit garantiert dir nicht, dass deine Frametimes
a) nicht schwanken und
b) synchron zum Display laufen
"

Genau dafür ist freesync doch da:

"Mit AMD FreeSync™ Technologie wird die Wiederholrate eines Displays mit der Bildrate von FreeSync kompatiblen Grafikkarten synchronisiert. Dies reduziert oder eliminiert visuelle Artefakte, die viele Benutzer als besonders störend empfinden: Eingabelatenz, Bildverzerrung und Ruckeln bei Gaming und Videowiedergabe"

https://www.amd.com/de/technologies/free-sync-settings
 
Zuletzt bearbeitet:
@Americanguy also bei mir sagt playtracker ca 930k bei Steam und auch die 250k gleichzeitig sind sicher sehr gute Werte aber halt nicht so hoch, wie erhofft.

Es habe mehr an Starfield garbeitet, so weit ich sehe auch länger, als an Baldurs Gate 3 und es liegen Welten dazwischen. Es ist ein gutes Spiel, nicht so wie Redfall ^^.
 
Syrato schrieb:
@Americanguy also bei mir sagt playtracker ca 930k bei Steam und auch die 250k gleichzeitig sind sicher sehr gute Werte aber halt nicht so hoch, wie erhofft.
Bin gespannt was der Tracker heute Abend sagt, wäre ja Schade wenn alle auf die Premium Edition gesprungen sind, mal schauen ob Starfield die Million knacken kann und zum größten Releases dieses Jahr wird.

Ich schwanke um ehrlich zu sein noch etwas auf den Starfield Zug aufzuspringen. Wenn, dann müsste ich mit 30 FPS lock spielen, und wie gut das Spiel sich damit noch anfühlt ... scheint mir sinnvoller zu sein es ein wenig aufzuschieben, bin ja immer noch in Akt 1 in BG3 ;-)
 
Syrato schrieb:
@Americanguy also bei mir sagt playtracker ca 930k bei Steam und auch die 250k gleichzeitig sind sicher sehr gute Werte aber halt nicht so hoch, wie erhofft.

Es habe mehr an Starfield garbeitet, so weit ich sehe auch länger, als an Baldurs Gate 3 und es liegen Welten dazwischen. Es ist ein gutes Spiel, nicht so wie Redfall ^^.
PrimeTime am wochenende ;) Wie ee rauskam hat europa geschlafen. vergiss nicht gamepass titel. dafür sind 250k schon gut finde ich. die entwicklungskosten sind schon reingeholt^^
 
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ich finde selbst 1440p sieht angenehm pixelfrei aus und spielt sich mit 3080 und 5900 völlig ohne probleme, klar shader sind nur auf hoch, aber das macht gar nichts, es ist mit die beste grafik die ich je gespielt habe, bisher keine bugs zu sehen, kein vergleich zum wirklich grässligen cyberpunk
 
Artikel-Update: Die Radeon RX 7700 XT und die Radeon RX 7800 XT (Test) sind mittlerweile erschienen und entsprechend müssen sich die Grafikkarten auch in Starfield beweisen. Wenig verwunderlich schneiden die neuen Radeons wie auch die anderen AMD-Grafikkarten stark in Bethesdas neustem Spiel ab und schlagen die direkten Konkurrenten deutlich.

Darüber hinaus hat sich ComputerBase die Performance von Starfield unter Linux angesehen. Dabei läuft das Spiel auf dem alternativen Betriebssystem ordentlich, kommt aber nicht ganz an die Performance von Windows heran. Mit dem Ultra-Preset und damit der maximalen Grafik gibt es zudem große Performanceprobleme.
 
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Valanx schrieb:
@mylight
Satire?
Klar es mag nicht hässlich sein aber gegen CP sieht es kein Land bei Charakteren und Animationen.
ich fand 4k in cyberpunk gerade so ok war trotzdem nie ein homogenes bild ohne externe grafikmods mochte ich das spiel gar nicht spielen, die tausend gfx bugs bleiben unvergessen, die gesichter waren glaube ich wirklich hübscher 😂 die deutsche synchro wurde bei nasapunk offensichtlich noch nicht an die lippen angepasst 😂bin mal gespannt wie geil das spiel aussieht wenn ich meine modding assets injeziere, wollte eigentlich nur sagen das ich 4k und dlss nicht vermisse, technisch deutliche steigerung zu fallout 4 😁hatte kurz die befürchtung das es mit 3080 und 5900x nicht spielbar ist sowie sich hier alle aufgeregt hatten l0l
 
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Etwas enttäuschend dass der Nachfolger der 6800XT kaum mehr FPS liefert. Dann kann man sich auch die 6800XT kaufen sofern diese günstiger zu haben ist.

Die 6800XT ist nicht günstiger, bei MF kostet sie genauso viel verbraucht aber weniger Strom. Schade hatte mir mehr erhofft.
 
mylight schrieb:
ich fand 4k in cyberpunk gerade so ok war trotzdem nie ein homogenes bild

OK es muss Satire sein.

Von einem homogenen Bild schreiben und ein Bethesda Spiel mit mods ins Rennen werfen :'-)
 
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Habs gerad gestartet und getestet ..bin schon etwas ernüchtert bei Full HD auf Settings High mit FRS2 und dynamische Auflösung aus komme ich auf 56-80 fps bei meinem System 3700x und RTX 3070

Da läuft Cyberpunk um einiges vernünftiger ..dabei wollte ich mir auch noch ein WQHD Oled Monitor holen...

Meine GPU Auslastung läuft laut Gamebar auf 100%
 
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Ich habe eine GTX 1080 Ti und habe die Grafik auf Mittel gestellt dazu Dynamische Auflösung AUS und Upscaling AUS und VSYNC AUS.Es läuft einwandfrei kein einziger Absturz mehr.
 
Interessant, dass mehr als 100 FPS nicht möglich sind, egal welche Hardware.

Und das bei einem SciFi RPG Egoshooter.
 
Valanx schrieb:
OK es muss Satire sein.

Von einem homogenen Bild schreiben und ein Bethesda Spiel mit mods ins Rennen werfen :'-)
😂 ich habe cp nur beim release gespielt und da war der zustand einfach absolut katastrophal 😂 zur damaligen zeit konnte die nonplusultra grafik von den spielerischen schwächen einige sicherlich abholen ... wurde mit dem universe niemals warm... dann lieber bethesda ... hier weiß ich ... die welt erweitert sich immer weiter :D dieser release ist nur die grundbasis für 1000 mods 1000 welten überspitzt formuliert ...

@Amiga500: warum sind 60 fps nicht gut genug?
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Interessant, dass mehr als 100 FPS nicht möglich sind, egal welche Hardware.

Und das bei einem SciFi RPG Egoshooter.
willst du damit sagen die 100fps sind in einer config file als maximum definiert?
ich empfand bethesda spiele niemals als hektischen egoshooter ala quake, eher eine entspannte geschichte, durch tab ist es ja fast schon ein rundenbasiertes gameplay 😂
 
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Capthowdy schrieb:
Was soll das mit wettbewerbswidrigem Verhalten zu tun haben? Absolutes Strohmann-Argument.
Nein ist es nicht. Eine Technik, die dem Endkunden keine Wahl lässt lässt per se keinen Wettbewerb zu.

Google nach dem Stichwort "Vendor lockin" dann geht ein Licht auf.
 
Kurze Frage: Ist in Starfield die Physik (beispielsweise beim Werfen von Sachen) immer noch an die Framerate gekoppelt? Ich frage, weil ich Videos von Fallout 4 mit fps>100 gesehen habe, in denen sich dann die Spielphysik sehr "interessant" verhielt.

Ich habe nämlich vor, Starfield auf meinem Ryzen 5 2400G zu spielen. Da wird die Framerate desöftern dann bis auf 20 fps runtergehen, weswegen ich wohl mit gelockten 30fps oder 25fps spielen werde. Vorher brauch ich aber noch mein neues Micro Server Netzteil. Das alte (Pico-PSU mit externem 12V Netzteil) kackt desöfteren ab.
 
Amiga500 schrieb:
dabei wollte ich mir auch noch ein WQHD Oled Monitor holen...
Kannst, wirst aber im Minimum ca. 10 FPS verlieren und ein, zwei Regler eine Stufe runtersetzen müssen (Schattenqualität bspw.).
 
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