• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Laphonso schrieb:
Ein Tipp für das Spielerlebnis:
Beendet die Quest "Into the Unknown" BITTE unbedingt früh in der Mainstory, das dauert nicht lange. :)

Danach öffnet sich das Spiel aber mal so richtig, das ist vorher aber nicht klar.
Steht eigentlich ganz oben auf der Liste, bin nur kurz zum Senior Operative bei Ryujin aufgestiegen und hab mir das Freestar Ranger Badge abgeholt. Jetzt mache ich die Main Quest… ganz bestimmt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@GarryB

Wenn Intel in ihren Spezifikationen eben nicht mehr als 2666 freigeben, dann muss man das eben so testen, was der User zu Hause selbst macht ist was anderes.

Wenn dann jeder ankommt und seine Werte in einem Community Bench vergleichen will kann man ja auch sehen was optimiert gegen "Standard" bringt.

Zu kaufen gibt es keinen 9900K mit Freigabe für 3200er RAM, entgegen der X3D die offiziell dafür freigegeben sind seitens des Herstellers..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
GerryB schrieb:
CPU@Jedec
GPU@maxed + ggf. 8x MSAA oder Downsampling um die älteren Midrange-Grakas in Bottlenecks
zu manövrieren
Genau das macht ja PCGH aus. Maximale Settings nach Hersteller Vorgaben. Ich bin auch kein Freund von Standard RAM, aber so isses nun mal.
Da finde ich CB schlechter was GPU Benchmarks betrifft, da nicht mit max Settings getestet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und MrHeisenberg
GerryB schrieb:
Da lob ich mir Wolfgang, der sich spielbare Settings aussucht.
Das mag sein, aber ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht ob er auf FHD jetzt mit Hoch-Preset oder mit Hoch-Pre-Set mit manuel ausgeschaltetem FSR gespielt hat. Dazu verdrehte Werte bei CPUs, ein haufen Tippfehler, etc
Naja, wenigstens nicht so schlimm wie meine Schreibe. Dieser Tage ist ja alles ein Work in Progress, genau wie Starfield ;-)
 
H6-Mobs schrieb:
Da finde ich CB schlechter was GPU Benchmarks betrifft, da nicht mit max Settings getestet wird.
HaHa, sagt Einer mit ner 4090!

aber
99% der Leute haben gar keine 4090, was dann?
Mich interessiert überhaupt net, was ne 4090@maxed Settings kann.

Schau halt mit der 4090 bei PCGH und Normalos schauen Hier.
Insofern ist nach m.E. auch die Wahl von Wolfgang mit 4080 vs 7900xtx ganz OK (@passendenSettings)
Die etwas kleineren Grakas können dann meist in WQHD auch noch ganz gut/normal abliefern.
(eigentlich ist es schon ein Unding, das die 4080 immer noch >1k€ kostet)
 
Zuletzt bearbeitet:
PeacemakerAT schrieb:
@Wolfgang vielleicht hab ichs ja überlesen, aber mit welcher RAM Konfiguration habt ihr den CPU Test denn jeweils durchgeführt?
Mit den offiziellen Specs der Hersteller, also Alder Lake mit DDR5-4800, Zen 3 mit DDR4-3200, Zen 4 mit DDR5-5200 und Raptor Lake mit DDR5-5600. Der Ryzen 7 7800X3D profitiert von schnellerem RAM (DDR5-6000 gegenüber 5200) ohne manuell angezogene Sekundärtimings in der Testszene auch nur leicht, mehr als 2, 3, 4 Prozent mehr FPS sind es nicht.
Apocalypse schrieb:
Das mag sein, aber ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht ob er auf FHD jetzt mit Hoch-Preset oder mit Hoch-Pre-Set mit manuel ausgeschaltetem FSR gespielt hat. Dazu verdrehte Werte bei CPUs, ein haufen Tippfehler, etc
Naja, wenigstens nicht so schlimm wie meine Schreibe. Dieser Tage ist ja alles ein Work in Progress, genau wie Starfield ;-)
Einfach nachfragen (war ja auch ein guter Hinweis!) :)
Abgesehen von den Ultra-HD-Benchmarks ist FSR 2 ausgeschaltet, also in Full HD sowie WQHD wird keinn Upscaling genutzt.

Verdrehte Fehler und Tippfehler können passieren. Leider ist das keine Branche, wo man sich Zeit lassen kann, erst recht nicht, wenn es kein NDA gibt (was wir ja nicht hatten). Da gibt es dann einen enormen Zeitdruck, da schleichen sich zwangsweise Fehler ein. Aber wir korrigieren diese so schnell wie möglich, große Dinger haben wir eigentlich selten bis nie drin. Daher am besten immer schnell im Forum anmerken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, FallDown75, Apocalypse und eine weitere Person
GerryB schrieb:
Mich interessiert überhaupt net, was ne 4090@maxed Settings kann
Es geht ja nicht um die 4090, es geht doch darum, welche Karte schafft wie viele FPS mit max. Settings.
Klar ist es Quatsch eine 3060 in UHD mit max. Settings zu testen, aber so ist es nun mal. Es gehört einfach dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Wolfgang schrieb:
Aber wir korrigieren diese so schnell wie möglich, große Dinger haben wir eigentlich selten bis nie drin. Daher am besten immer schnell im Forum anmerken :)
War auch nicht als Vorwurf gemeint, ehr als säuerliche Feststellung. Ist halt so dieser Tage. Wie du schon sagtest, keine Branche wo man sich Zeit lassen kann.

Nachgefragt habe ich übrigens nicht, weil ich noch nicht nachgeschaut hatte, obs schon in einem der Mega Threads erwähnt wurde oder auch im langem Artikel im Text und ichs ja eh auch selbst rausfinden kann, wenn ich nur einen Quervergleich mache und die muss man eh immer machen, weil jeder macht Fehler oder hat mal ne komische Config, je mehr Tests desto besser.

Und CB ist zumindest für mich immer eine der besten Referenzen, aber nie die einzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Apocalypse schrieb:
Das CPU Limit zu kennen bedeutet also umgekehrt auch, das ich dann auch direkt mit aus den GPU Benchmarks die Grafiksettings meiner Grafikkarte raus suchen kann, die zum CPU Limit passen, weil mit weniger hübscher Grafik ich ja eh keine FPS mehr gewinnen würde.
Oder auch andersrum, wie sinnvoll eine Upgrade der Grafikkarte ist, falls einem die FPS mit den gewünschten Einstellungen nicht reichen. Wenn bspw. mein aktuelles System 50 FPS schafft und die CPU theoretisch 50 FPS liefern könnte, werden es mit einer besseren Grafikkarte eben auch maximal 50 FPS werden. Für 60+ FPS müsste man also gleichzeitig die CPU upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
GerryB schrieb:
Mich interessiert überhaupt net, was ne 4090@maxed Settings kann.
Und mich interessiert es nicht, was ne 6800@maxed Settings kann.
Um unsere Präferenzen geht es hier aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und H6-Mobs
6800@nonmaxed=optimierte custom Game-Settings
Natürlich kann ich net dieselben Settings in 4k nehmen wie ne 6900.
(um meine gewünschten 57fps@60Hz-Moni zu schaffen)
 
Mal eine Frage, die nicht ganz mit der Perfomance zu tun hat.
Die fps waren bei mir im Spiel auf 60 fps begrenzt. Das lag am Vsync. Nachdem das nun aus ist, habe ich deutlich mehr fps. Aber wieso begrenzte VSync auf 60 fps? Ich habe einen 144 Hz Monitor und unter Windows ist der auch auf 144 Hz eingestellt.

Edit: War wohl ein Bug....bin nun wieder im Spiel und habe Vsync wieder aktiviert...nun bleiben die fps konstant bei 144. Also in ruhigen Szenen, gehalten werden die 144 nicht, aber sie sind das Maximum :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Taxxor schrieb:
DLSS Mod an Day1 bringt den Nvidia Nutzern bereits deutlich bessere Qualität.
Und mit der FG Mod hat man direkt auch noch mal ein deutlich flüssigeres Spiel, vor allem diejenigen mit älteren CPUs.
Wo siehst du da eine bessere Qualität? Alle Vergleichhsvideos die ich gesehen habe waren praktisch identisch mal kriselt/flackert etwas bei FSR und mal bei DLSS nur das es eine andere Stelle ist. Für mich gibt es da keinen wirklichen Gewinner und das FG mehr FPS bringt ist reine Augenwischerei.
Hardware Unboxed hat dazu ein Analyse Video gemacht und die haben festgestellt das FG zusätzliche Grafikkfehler erzeugt die es ohne FG nicht gab UND das die mehr an FPS zwar gemessen und dir als virtuellen Schwanzvergleich angezeigt werden aber am Spielgefühll NICHTS ändern insbesondere bei älteren CPUs weil wenn es wegen der CPU einen Schluckauf gibt dann ist der trotzdem für dich beim laufen und Kamera Schwenks an der Maus fühlbar, teils sogar beim zuschauen sichtbar und mit CapframeX messbar das es trotzdem stockt!
FG packt zwar zusätzliche FPS drauf kann aber nichts daran ändern das intern der gesamte Datenfluss immer wieder wegen dem warten auf die CPU ins stocken kommt. Wie ein Lieferant der einen Termin verpasst und dir dafür als Entschädigung mehr von der bestellten Ware liefert nützt es dir aber nichts wenn du deswegen den gesamten Auftrag verlierst weil du selbst deine vertragliche Frist zum bauen nicht einhalten kannst!
 
GerryB schrieb:
Welcher User/Fertig-PC-Käufer geht bitteschön extra ins Bios um XMP auszustellen?
Viele kennen gar kein Bios und Wer´s kennt macht so nen Quatsch net.
Welcher Fertig-PC bietet XMP Unterstützung an? Da kannst du bis auf wenige "Gaming" Modelle lange nach suchen. Da durch Nutzung von XMP die Garantie erlischt und der OEM mittelfristig mit Abstürzen und möglichen Problemen rechnen muss die ihm auf die Füße fallen würden, gibt es XMP/EXPO in Notebooks und den meisten PCs schlichtweg nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
xexex schrieb:
Da durch Nutzung von XMP die Garantie erlischt

Ist dem so? Gerade ist z.B. Asus hier zurückgerudert.

Generell finde ich es auch korrekt Tests auf den Standardeinstellungen zu machen. Ich habe noch kein Mainboard/Rechner gesehen bei dem XMP/EXPO beim Kauf eingeschaltet war.
 
Die DLSS-Mod bringt bei mir das Spiel zum Absturz - nach einfügen und laden eines Spielstandes.

€: Ach blöd, falsche Version genutzt ... :rolleyes:
 
@Gamefaq Ist ja auch "nur" ne Mod. Was aber auch viele hier vergessen...
Eine RICHTIGE DLSS-Implementierung würde sicher besser funktionieren. Aber das wird auch nicht so schnell gehen wie eine Mod einzufügen. Da muss optimiert und getestet werden.
Hoffen wir mal alle das DLSS noch kommt und vor allem ,das FSR2 noch weiter optimiert wird.
 
Xeroxxx schrieb:
Schon funny was die Fanboys hier für Theorien auspacken, nur um ihren bezahlten Aufpreis der 4900 gegenüber der 7900XTX zu legitimieren.
Da musste ich dann doch schon ziemlich lachen! Genau mein Humor.
 
darthbermel schrieb:
Ist dem so? Gerade ist z.B. Asus hier zurückgerudert.

Generell finde ich es auch korrekt Tests auf den Standardeinstellungen zu machen. Ich habe noch kein Mainboard/Rechner gesehen bei dem XMP/EXPO beim Kauf eingeschaltet war.
500€-PC@3600erRam.JPG


Bestell einfach mal und schau dann bitte nach, ob der 3600er FuryBeast nur aus Spass drin ist.
 
Gamefaq schrieb:
Wo siehst du da eine bessere Qualität? Alle Vergleichhsvideos die ich gesehen habe waren praktisch identisch mal kriselt/flackert etwas bei FSR und mal bei DLSS nur das es eine andere Stelle ist. Für mich gibt es da keinen wirklichen Gewinner und das FG mehr FPS bringt ist reine Augenwischerei.
Hier zeigt sich DLSS Quality deutlich besser als Nativ/FSR
 
Zurück
Oben