• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

ComputerJunge schrieb:
Ich finde die Ergebnisse zumindest eigenartig.

Es wurde ja schon mal der Verdacht geäußert, dass ein falsches Compiler Flag zu inlining gallore geführt haben und dadurch der 3D-Cache Vorteil unterminiert worden sein könnte. Gefühlt spricht dagegen m. E. aber z. B. der Abstand zwischen dem 2600X und 5800X3D.
Andererseits liegt normalerweise der 5800X3D knapp vor oder gleichauf mit dem 7700X. Bei Starfield ist der 7700X mal eben bedeutend schneller. Also irgendwas scheint da mit dem Cache nicht hin zuhauen.

Sieht doch gut aus
1693961016072.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
kado001 schrieb:
Ich habe das Spiel vorbestellt und der Preload ist bereits da. Bin sehr sehr gespannt. Und morgen kann ich dann endlich auch die neue RX 7800 XT bestellen, aktuell ist noch die RX 6700 XT im Einsatz.
Bei jeder 7800XT bekommst das Game doch als Kostenlose Beigabe, sogar die Premium Version? Wiso vorbestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und RogueSix
im Gamepass gibts mittlerweile die Standard

Starfield 1st Start.jpg

PeacemakerAT schrieb:
Der 3300X hatte 3200er RAM, der 10900K 2933er RAM, ...
Dummerweise habe ich noch nen 9400F mit nur 2666MHz@jedec.
Das ist dann schon ne krasse Benachteiligung ggü. 3200MHz.(wenn die selben Ram-Riegel verbaut sind)
Deswegen sind die PCGH-Tests für mich persönlich immer vollkommen nutzlos.
Der Kollege dort ist der IT-Admin, .... geht wohl bei allen gekauften Fertig-PC´s extra ins Bios und macht XMP aus.
Kann mir net vorstellen das ein PCGH-Edition-Fertig-PC ohne XMP ausgeliefert wird.
(von Daher = vollkommen realitätsfern, ... kein Out of the Box Player geht ins Bios)

Zuletzt bearbeitet:
Americanguy schrieb:
Spiel ist abslout massiv. Manche quests sind extrem gut mit mehreren löungswegen

Hehe, ich bin noch ziemlich am Anfang, bin soweit das ich diesem Verein beigetreten bin und dann erstmal wieder zurück nach kreet.... Komm da nicht weg versuch den Planeten/mond zu 100%ten und zu erkunden, kurz weg und dann ne ich schau mich weiter um.... Irgendwann landet ein Raumschiff in der Nähe gleich mal gekapert

Aus meiner Sicht ist die niedrige GPU-Auslastung eigentlich sogar ein Vorteil, ... sparsam, wenn man h-lang spielt.(chill57fps am 60Hz-Moni)

Starfield-1080p@FSR2-75_chill57fps.jpg

erstmal nur CustomSettings zusammengemixt, ... mal schauen, wie sich meine kleine CPU so bewährt

Zuletzt bearbeitet:
Foxel schrieb:
Exakt, weil die Hater und Trolle zum Glück kein "Review" hinterlassen können.
Die Anzahl der sachlich kritischen, konstruktiven, ehrlichen und völlig validen Kritiken und verärgerten Postings sind im Promillebereich angesiedelt.

Die Masse an "Negativstimmung" besteht aus Nichts außer Rage baits, toxischer Polemik und anti woke spam in den Foren und social media, teilweise findet man auch auch rein inszenierten hate rein für die Resonanz.
Gähn....
Eine Gruppe im untersten einstelligen Prozenzbereich ist die lauteste und tut so als wäre Starfield ein Flop.
lol
Die absolute und umfassende Mehrheit spielt Starfield seit Freitag.

Ein Tipp für das Spielerlebnis:
Beendet die Quest "Into the Unknown" BITTE unbedingt früh in der Mainstory, das dauert nicht lange. :)

Danach öffnet sich das Spiel aber mal so richtig, das ist vorher aber nicht klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel, xXBobbyXx, Slayn und 5 andere
Laphonso schrieb:
Die Masse an "Negativstimmung" besteht aus Nichts außer Rage baits, toxischer Polemik und anti woke spam in den Foren
...besonders übel schon in den Steam-Foren zu Baldurs Gate 3. Krass, welche Ausmaße das dort angenommen hat. Toxisch ist noch freundlich ausgedrückt. Zum Glück gibt es reichlich Gegenwind.

Das Problem mit der Haupstory.... ständig wird man mit anderen, spannenden und unterhaltsamen Aufgaben abgelenkt 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
The_Void schrieb:
wirklich erfrischend, mal kein genöle zu lesen. bei solchen posts freue ich mich richtig auf das spiel.
wer bethesda spiele mag kommt auf seine kosten selbst nach etlichen stunden habe ich noch sachen die ich lernen muss^^

Haten ist gerade in siehe auf Steam die leute sind zufrieden weil das Game Top ist nur weil ein paar hansel die es nicht gezockt haben in Foren nörgeln ohne Grund...Krass ist wie die Presse und Spieler sich diesmal gleichen Metacritic hat 87% und Steam bewertungen stehen auch bei 87%. Auch mal eine abwechlsung.
GerryB schrieb:
Aus meiner Sicht ist die niedrige GPU-Auslastung eigentlich sogar ein Vorteil, ... sparsam, wenn man h-lang spielt.(chill57fps am 60Hz-Moni)

Anhang anzeigen 1394231
erstmal nur CustomSettings zusammengemixt, ... mal schauen, wie sich meine kleine CPU so bewährt
Das ist nur der Start der ist Harmlos ;) du wirst jedes % Power deiner Karte brauchen :D. Ne aber im ernst warum sind alles so scharf auf Strom sparen beim zocken? Dann hättest dir auch eine langsamere Karte kaufen können und hättest das Geld auch gespart was sowieso nur relevanz hat wenn du tatsächlich täglich stunden spielst. Vor allem die 6800 ist doch schon einer der sparsamsten karten auf dem Markt.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Was ziemlich ironisch ist denn es ist nicht wirklich Woke. Bis auf den pronoun unsinn ist mir nichts aufgefallen wo man sagen würde ja das war für brownie points. Wenn schon ist es erschreckend un woke für heutzutage.

Wer sich beschwert das in einem Weltraumspiel auch alle ethnien trifft weil die menschheit von der Erde geflüchtet ist nun ja was soll man da dazu noch sagen..einfach links liegen lassen. :alien_alt: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Laphonso
Americanguy schrieb:
Das ist nur der Start der ist Harmlos ;) du wirst jedes % Power deiner Karte brauchen :D. Ne aber im ernst warum sind alles so scharf auf Strom sparen beim zocken? Dann hättest dir auch eine langsamere Karte kaufen können und hättest das Geld auch gespart was sowieso nur relevanz hat wenn du tatsächlich täglich stunden spielst. Vor allem die 6800 ist doch schon einer der sparsamsten karten auf dem Markt.
Das ist nur der 1. Schnelltest, es kommt bald wieder der 4k-Moni dran.
(erst mal schauen, wie die kleine CPU zurecht kommt)

Im Hochsommer hatte ich jetzt vorübergehend nur den kleinen FHD-Moni dran
und
ganz nebenbei wollte ich mal schauen wie FSR2@1080p ausschaut.
(in mehreren Games)

• Gefällt mir
Reaktionen: Americanguy
Laphonso schrieb:
Exakt, weil die Hater und Trolle zum Glück kein "Review" hinterlassen können.
Dafür machen die sich jetzt auf Youtube breit und versuchen dort die Leute negativ zu beeinflussen. Positiver Nebeneffekt für die, die machen damit Klicks ohne Ende .
Echt ne eklige Gesellschaft heutzutage

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Laphonso und Ghostfacekalle
NOTaNerd schrieb:
Bei jeder 7800XT bekommst das Game doch als Kostenlose Beigabe, sogar die Premium Version? Wiso vorbestellt?
Zum Zeitpunkt der Vorbestellung war nicht einmal klar wann die 7800 XT kommt, geschweige denn was dabeisein könnte.

GerryB schrieb:
Das ist nur der 1. Schnelltest, es kommt bald wieder der 4k-Moni dran.
(erst mal schauen, wie die kleine CPU zurecht kommt)

Im Hochsommer hatte ich jetzt vorübergehend nur den kleinen FHD-Moni dran
und
ganz nebenbei wollte ich mal schauen wie FSR2@1080p ausschaut.
(in mehreren Games)
Empfehle HWU Settings und FSR auf 67% wobei bei 4k wirst auf 50% runter müssen um die 60 FPS zu halten WOBEI AMD performt ziemlich stark hier ist die Rx 6800 auf 4070TI niveau hier? Falls ja kannst du ruhig 67% benuzten und hast 60 FPS 98% der Zeit :). Achja das Spiel mag kein Undervolting mit fixer Voltage. Ich verliere viel Leistung dadurch. Warum, gute Frage daher benutzeich hier PL auf 70% was 200 Watt sind bei der 4070TI trotzdem fast 2,9ghz :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Americanguy schrieb:
Achja das Spiel mag kein Undervolting mit fixer Voltage. Ich verliere viel Leistung dadurch. Warum, gute Frage ...
Jo, da kann ich den minTakt auch mal etwas höher setzen.
(falls es sich mit default 500MHz zu schwammig anfühlt)

Das Game und manche Treiber/Hardware ist da vllt. zu sehr auf Runtertakten/Sparen getrimmt.
(vllt. mal ein paar Setting mit CFX bezgl. GPUbusy vgl. wenn mehr Zeit ist)

Der Cinebench ist wohl derzeit nur für NV optimiert.
Viel Spass damit!

Hat keine Aussagekraft bezgl. Gamingperformance.

Dumme Frage: Wird für die CPU Tests die selbe Testsequenz benutzt als für die GPU Tests?

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Schlechte Optimierungen sind ein Vorteil, aber klar doch :freak:

GerryB schrieb:
Anhang anzeigen 1394231
Die Szene ist null anspruchsvoll. Warte ab, bis du in der Stadt bist, dann halbieren sich deine FPS. Mal schauen, ob du das dann immer noch als Vorteil siehst.

Wenn ich mir den PCGH Test anschaue, kannst du dich mit der CPU auf Cinetastische 30-40 FPS freuen, da bringt dich deine GPU auch nicht weiter:
https://www.pcgameshardware.de/Star...benchmark-requirements-anforderungen-1428119/

MrHeisenberg schrieb:
Wenn ich mir den PCGH Test anschaue, kannst du dich mit der CPU auf Cinetastische 30-40 FPS freuen, da bringt dich deine GPU auch nicht weiter:
Dann schau mal die Ergebnisse von sinnvollen Tests mit XMP an.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-im-benchmark.2158614/page-69#post-28571952

Das PCGH nur JEDEC-Rotz testet ist doch schon ausreichend diskutiert worden.
Welcher User/Fertig-PC-Käufer geht bitteschön extra ins Bios um XMP auszustellen?
Viele kennen gar kein Bios und Wer´s kennt macht so nen Quatsch net.

Zurück
Oben