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Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Tannenzapfen schrieb:
Das erste Mal, dass sich meine RTX 4090 "minderwertig" anfĂŒhlt 😉
Schon krass, dass die 7900XTX an der 4090 vorbeiziehen konnte. Aber wenn ein Spiel derart auf AMD zugeschnitten ist, auch irgendwie nachvollziehbar.
Schön wenn man die Power endlich ausfahren kann.
 
So nach ca. 35h ingame (das setting hat mich zu sehr angefixt) ist mir absolut schleierhaft wieso die Grafik so eine Rechenpower benötigt. Ich bin jetzt nicht so erpicht auf Fotorealismus, aber stellenweise sieht das schon sehr nach 2012 aus. Mit den Reglern habe ich mich noch nicht im Detail beschĂ€ftigt, WQHD, alle Knöpfe auf 10, FSR und 75% passt erst einmal, so ab 45 und bei 60 cap. Aber gefĂŒhlt passt das nicht zusammen. Ich sage nur New Atlantis, NAT. Aber - wenn hier nicht noch irgendwelche cliffhanger kommen - die Story hat mich. Und darauf kommt es fĂŒr mich an.
 
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GrundgĂŒtiger schrieb:
@Exit666 Hast mal getestet? Wieviel RAM brauchen die neuen Texturen?
Immer ruhig mit den alten Menschen 😅, ich lade grad erst das Spiel 😉
 
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Also ich hab jetzt nochmal ziemlich viel rumgespielt und bei mir wirkt sich das mit der CCD Verteilung je nach Energiesparplan aus. Auf "Ausbalanciert" werden laut Logging im Task Manager nur die ersten 8 Cores belastet, auch ĂŒber Stunden hinweg.

Sobald man High Performance als Energiesparplan nutzt landet öfter mal was auf dem zweiten CCD. Sollte man evtl. bedenken.
 
Die CPU Performance ist doch tatsÀchlich so grottig in dem Game.
Das der 5800X3D nicht mal fĂŒr dauerhafte 60 FPS reicht. Crazy.
 
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So mal alle settings im vergleich gemacht mats hat sich bei mir als fordernde stelle erwiesen
Aber jetzt kommt es das ist inkonsistent
quasi verĂ€ndert keinen andere option außer shadows nix an den fps es Ă€ndern sich willkĂŒrlich die min fps was auf nen cpu limit hinweist bisher hatte ich das spiel auf ner sata ssd ich wette auf ner m2 ssd gehen die fps rauf.
Da braucht es ordentlich Anpassungen am Speichersystem
löblich das man wenig vram benötigt das aber auf kosten der cpu und DatentrÀger geht gar nicht
quasi ist die optimierung auf 60fps per zufallsgen gemacht worden mittels upscaler
 
HageBen schrieb:
360p von 720p sind 25 %
50 % von 720p sind ~ 510p
Die Auflösungskalierung gilt fĂŒr beide Dimensionen
1280x720 mit 50% Skalierung = 640x360
 
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Ich habe das Spiel vorbestellt und der Preload ist bereits da. Bin sehr sehr gespannt. Und morgen kann ich dann endlich auch die neue RX 7800 XT bestellen, aktuell ist noch die RX 6700 XT im Einsatz.
 
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Ich habe das GefĂŒhl hier locker 500-1000 Stunden reinzujagen ĂŒber die Jahre. Jetzt nach 27 Stunden habe ich immer noch das gefĂŒhl gerade mal an der oberflĂ€che angekratzt zu haben. Das Spiel ist abslout massiv. Manche quests sind extrem gut mit mehreren löungswegen. bekannte filme easter eggs. ich könnte seiten schreiben. Bethesda hat alles was sie gut können hier am besten gemacht. đŸ„° Ich finds mega.
 
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0mega schrieb:
Ich bin ehrlichgesagt geradezu schockiert ĂŒber das Fazit. Fanboy Gelaber von der einen oder anderen Seite hin oder her, aber so ein technisches Desaster, dass eine Karte die erwiesenermaßen rund 60% mehr Leistung hat schlechter abschneidet, sollte eigentlich zu einem heftigen Punktabzug in der Technik fĂŒhren.

Starfield ist offensichlicht nicht auf AMD optimiert, sondern nvidia wurde hier mit voller Absicht ausgebremst. Etwas surreal :D
1. Du hast recht. NVidia sollte sich was schĂ€men bei den so frĂŒh, vielleicht zu frĂŒh, abgelieferten "Game ready Treibern". Haben sogar von Lob gelesen fĂŒr die frĂŒhere Ablieferung. AbzĂŒge fĂŒr die RTX4000 Technik, absolut.
Da muss noch nachgebessert werden!

2. Starfield ist offensichtlich auf Intel CPU optimiert, oder AMD wurde ausgebremst.
Die GPU Devision hat wohl dabei keine Einladung erhalten.

Was ich hier, bei all den Benches sehe ist vor allem ein CPU Problem.
Erstens, kann man Grafiklast einfach vermindern und zweitens, sind die Auswirkungen der Settings sehr gering, fast vernachlĂ€ssigbar gegenĂŒber der CPU.
Drittens, ist die Minimal-CPU um 60fps zu erreichen absurd hoch, vor allem fĂŒr Gebotene.


WĂŒrde mal hier ansetzten.
 
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Eine CPU verhÀlt sich in Volllast (720p) anders als in real genutzter Auflösung. Ebenso der Test nach DRAM Spezifikation, der in der RealitÀt genutzten Leistung nichts mehr zu tun hat. CB testet nicht realistisch (was nicht unbedingt schlecht ist) aber darum sollte man aus genau diesem Grund deren Messergebnisse nicht als so wichtig erachten.
 
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chooo choooo đŸ„° :heilig:
 
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xexex schrieb:
Damals unterstĂŒtzte aber vielleicht gerade einmal eine Handvoll Spiele ein solches und die UI war selten fĂŒr Gamepad Bedienung angedacht. Das sieht bei aktuellen Spielen ganz anders aus, wenn man von Genres wie RTS vielleicht mal absieht. Ich wĂŒrde einfach mal behaupten, dass selbst auf dem PC mittlerweile Controllerbedienung zum Standard gehört und viele UIs sich mit M+T eher klobig bedienen lassen.
Vikings, Duke, Rabbit, Jill of the Jungle, Keen, Flashback, Sensible Soccer und viele mehr. Selbst Wolfenstein und Co gab es nur mit Tastatur/Gamepad.

Über die Interface heutzutage möchte ich gern schweigen. Aber ja, UIs sind der Konsole folgend designt. Auch wenn es oft Einbußen in Übersicht und EffektivitĂ€t bedeutet. Übrigens hat das schon Gothic 1 angefangen. Kann mich noch an die erste Demo erinnern, da war die Mausbedienung noch zweite Wahl.
 
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syfsyn schrieb:
So mal alle settings im vergleich gemacht mats hat sich bei mir als fordernde stelle erwiesen
Aber jetzt kommt es das ist inkonsistent
quasi verĂ€ndert keinen andere option außer shadows nix an den fps es Ă€ndern sich willkĂŒrlich die min fps was auf nen cpu limit hinweist bisher hatte ich das spiel auf ner sata ssd ich wette auf ner m2 ssd gehen die fps rauf.
Da braucht es ordentlich Anpassungen am Speichersystem
löblich das man wenig vram benötigt das aber auf kosten der cpu und DatentrÀger geht gar nicht
quasi ist die optimierung auf 60fps per zufallsgen gemacht worden mittels upscaler

Kann es nicht selbst testen aber das habe ich mir auch gedacht.
Jetzt hat man schon 16GB und da wird nicht mal dahin ausgenutzt, sprich optimiert.
Da muss AMD nochmal das Gesprech suchen.

Eventuell hĂ€tte man auch weniger laden mĂŒssen wenn schon im Speicher.
PS: Meine 24GB Hauptspeicher kommen auch nie an ein Limit.
 
Americanguy schrieb:
LĂ€uft doch halbwegs okay was haben den alle. Nach Stundenlangen zocken sagt hwinfo Average fps 75. ;)
Anhang anzeigen 1394138
ErgÀnzung ()


Avatar frontiers of pandora auch :) obwohl amd sponsored und beim letzten dev video von der gamescom wurde nur fsr beworben aber es hat dlss auch :D juhuu

Auf Deinem Screenshot sieht man "schön" (schön ist anders :D ) den milchigen Look. Da frage ich mich immer, ob ursprĂŒnglich (vor dem AMD Sponsoring) eigentlich mal Ray-Tracing GI geplant war und ob das Spiel mit korrekt implementiertem Ray-Tracing GI den Milchglas-Effekt verlieren wĂŒrde.

Immerhin gab es mal Indizien durch ein Linked-In Profil eines Bethesda Mitarbeiters, dass Starfield wohl eigentlich Ray-Tracing hÀtte bekommen sollen, aber dann kam die AMD Abrissbirne... :D
 
RogueSix schrieb:
Auf Deinem Screenshot sieht man "schön" (schön ist anders :D ) den milchigen Look. Da frage ich mich immer, ob ursprĂŒnglich (vor dem AMD Sponsoring) eigentlich mal Ray-Tracing GI geplant war und ob das Spiel mit korrekt implementiertem Ray-Tracing GI den Milchglas-Effekt verlieren wĂŒrde.

Immerhin gab es mal Indizien durch ein Linked-In Profil eines Bethesda Mitarbeiters, dass Starfield wohl eigentlich Ray-Tracing hÀtte bekommen sollen, aber dann kam die AMD Abrissbirne... :D
Der Effekt nennt sich artictic choice. Warum? Weil es viele Planeten gibt wo der Effekt null auftritt. 70 Sci fi Look. Wenn man es eine weile spielt weis man warum man den look gewÀhlt hat. von alien bis star Wars und star Trek ist alles dabei. :heilig:

Das es heute eventuell nicht gut ankommt kann sein. :) wĂŒrde mal sagen pech gehabt ;). Es hat seinen charme so schlimm wie getan wird ist es auch nicht auf meinem oled.:alien_alt:
ErgÀnzung ()

https://twitter.com/juliocarv1/status/1699058545386553810?s=46&t=aVYUpRYzg-bv2n8am2mMAg

auch geil endlich wieder mal ein spiel mit physik. :) Jede andere engine wĂŒrde crashen ^^ und das Zeug bleibt auch so da liegen egal wohin du gesht wenn du zurĂŒckkommst ist es genauso wie du es verlassen hast in anderen spiele despawnt alles sofort und kann meistens gar nicht miteinander agieren. (programmierhölle)
 
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Americanguy schrieb:
Ich habe das GefĂŒhl hier locker 500-1000 Stunden reinzujagen ĂŒber die Jahre. Jetzt nach 27 Stunden habe ich immer noch das gefĂŒhl gerade mal an der oberflĂ€che angekratzt zu haben. Das Spiel ist abslout massiv. Manche quests sind extrem gut mit mehreren löungswegen. bekannte filme easter eggs. ich könnte seiten schreiben. Bethesda hat alles was sie gut können hier am besten gemacht. đŸ„° Ich finds mega.

wirklich erfrischend, mal kein genöle zu lesen. bei solchen posts freue ich mich richtig auf das spiel.
 
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