• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Wird wohl Zeit für AM5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Warum testet ihr immer die Prozessoren mit einer 4090 auf 720p? Mich würde der Vergleich mal in UWQHD oder UHD interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Wowka_24
Nerke schrieb:
Warum testet ihr immer die Prozessoren mit einer 4090 auf 720p?
Weil wir wissen wollen, wie viele FPS die CPU maximal generieren kann. Schafft sie 70FPS in 720p, schafft sie das auch in UHD. Andersrum ergibt das keinen Aufschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Smartbomb, Ghostfacekalle und 4 andere
Nerke schrieb:
Warum testet ihr immer die Prozessoren mit einer 4090 auf 720p? Mich würde der Vergleich mal in UWQHD oder UHD interessieren.
So wird aufgezeigt, wie viele die FPS die Prozessoren Max. liefern können, die GPU fällt in 720p als limitierender Faktor raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Smartbomb, McFritte und 2 andere
@Wolfgang
"Starfield verlangt nach einer schnellen Grafikkarte, doch auf der Prozessor spielt eine wichtige Rolle"

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Ich bin verwirrt!

Artikel schrieb:
Alle Benchmarks wurden auf einem AMD Ryzen 7 7800X3D (Test) (abweichend vom sonst verwendeten 7950X3D, der andernorts benötigt wurde) durchgeführt, der mit den Standardeinstellungen betrieben wurde.
Das passt aber nicht mit dem CPU-Test zusammen, wie soll die GPU bis zu 94,4FPS erzeugen können wenn die 7800X3D CPU nicht schneller als 78,5FPS kommt...

Screenshot 2023-09-05 at 17-49-27 Starfield im Technik-Test GPU-Benchmarks (FHD WQHD & UHD) GP...png

Screenshot 2023-09-05 at 17-46-49 Starfield im Technik-Test GPU-Benchmarks (FHD WQHD & UHD) GP...png

IsaacClarke schrieb:
Das passt aber nicht mit dem CPU-Test zusammen, wie soll die GPU bis zu 94,4FPS erzeugen können wenn die 7800X3D CPU nicht schneller als 78,5FPS kommt...
Andere Testszene

• Gefällt mir
Die 26.7 FPS treiben mir doch Tränen in die Augen, fast so viele wie mit Gamepad Rennspiele spielen.
⛑️
Da vergeht einem ja sogar die Lust auf eine Neue Grafikkarte, nur um Starfield mitzunehmen. 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Nerke schrieb:
Das würde den Sinn dieses Tests verfehlen, denn man will nicht sehen, mit welcher Grafikkarte welche Auflösung flüssig ist, sondern wie die unterschiedlichen CPUs skalieren.
Also nimmt man möglichst die stärkste Grafikkarte mit geringer Auflösung und geringen Grafikeinstellungen, um die als Faktor auszuschließen.
Bei einer Mittelklasse-Grafikkarte, die in WQHD schon bei 30 FPS am Anschlag ackert würden auch alle CPUs maximal 30 FPS liefern, selbst wenn sie mehr könnten.

IsaacClarke schrieb:
Ich bin verwirrt!
Hoch- vs. Ultra-Details für mehr potenzielle CPU-Last lautet hier das Geheimnis :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
alberts2 schrieb:
DDR5-4400 beim 12900K der eigentlich DDR5-4800 kann laut spec.
Laut Spec.....
1693930602524.png

1693930750035.png

https://cdrdv2.intel.com/v1/dl/getContent/655258

Mir schon klar, mag etwas schwer zu lesen sein, daher die simple Erklärung. Alder Lake kann DDR5-4800 (laut Spec) wenn das Board nur zwei Speicherslots besitzt (1DPC), mit "üblichen" Board die vier Speicherslots haben, reduziert sich die Geschwindigkeit bereits auf DDR5-4400 (womit meist getestet wird). Werden dann alle Slots benutzt, reduziert sich das wie in der Tabelle angegeben noch weiter.

Es hat schon seinen Grund wieso High-End Boards mit zwei Speicherlots existieren. Schon klar, dass es hier im Forum kaum einen interessiert, aber es sind nun mal die Specs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Apocalypse
@Wolfgang & CB
Könnte es sein, dass die bei Starfield bemerkten CPU-Auffälligkeiten an den kürzlichen releasten AMD/Intel Security Patches liegen könnten?

Downfall und Inception oder wie das Zeug hiess?

alberts2 schrieb:
DDR5-4400 beim 12900K der eigentlich DDR5-4800 kann laut spec.
Nutzt du ein Board mit 2 RAM Slots dann 4800, nutzt du ein Board mit 4 RAM Slots 4400

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Iscaran schrieb:
@Wolfgang & CB
Könnte es sein, dass die bei Starfield bemerkten CPU-Auffälligkeiten an den kürzlichen releasten AMD/Intel Security Patches liegen könnten?

Downfall und Inception oder wie das Zeug hiess?
Das ist ohne ein Vorher-, Nachher-Vergleich denke ich unmöglich zu sagen. Ich glaube aber nicht dran, um ehrlich zu sein.

Apocalypse schrieb:
Die 26.7 FPS treiben mir doch Tränen in die Augen, was so viele wie mit Gamepad Rennspiele spielen.
⛑️
Zieh dir lieber ne Rennkombi gegen die Schmerzen an... :D

Ich meinte mit "Rennspiele" halt Auto-/bzw. Motorradrennensimulationen.
Vielleicht nicht korrekt ausgedrückt,aber ich denke man weiß was ich sagen möchte. ;)

Darfst den Topf jetzt wieder abnehmen... ;)

• Gefällt mir
GerryB schrieb:
??? @2666MHz= Wow!
Der 3300X hatte 3200er RAM, der 10900K 2933er RAM, kein großer Unterschied, jedoch genug um mit viel geringerer IPC das Ruder rum zu reißen?!

Aber danke für die Benchmarks von Hardware Unboxed, ist ja unglaublich wie das Spiel an der Bandbreite hängt...

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Bin gespannt ob morgen zum Release ein Update kommt und was dann an Technik verbessert wird. Das die AMD CPUs so broken sind ist ja schon merkwürdig.

Wie ist Bethesda da drauf bzgl. Updates? So wie Larian zuletzt oder eher so ahh lass mal warten bis die Modder das gefixt haben und dann kopieren wir es... ?

@Wolfgang vielleicht hab ichs ja überlesen, aber mit welcher RAM Konfiguration habt ihr den CPU Test denn jeweils durchgeführt?

Zurück
Oben