• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Man hat irgendwie das Gefühl hier wurde eine alte DX7 engine über 1-2 emulationsschritte erst auf dx9 und dann auf dx12 weiter emuliert/gewrappt..

Grundlegende Dinge der Letzen 5-8 Jahre wie zb HDR fehlt komplett

Die Performance müsste für das gebotene für sämtliche Hardware, die Bank durch mindestens beim Doppelten sein..

Das Spiel hat Nichtmals 4K Texturen.. nur 2K.. wie ist das im Jahre 2023 möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Souleater1
Blackfirehawk schrieb:
Rebar ist eine Sprache die jeder Hersteller etwas anders zu sprechen scheint..
So wie ich das verstanden habe läuft es mittlerweile auf Intel GPUs.. allerdings nicht gut weil die Karten zu schwach sind
Ergänzung ()

Rebar Bringt eigentlich immer was da es vor allem um den Flaschenhals bei der übertragenen Datenmenge zwischen CPU und GPU geht.

(Wobei meine persönliche Meinung nach ist der 5600 generell ein Flaschenhals mit Ner 4070ti und du solltest auf n 5800x3d aufrüsten wenn du günstig an einen kommst)
Habe ich vor aber tatsächlich limitiert der Ryzen nur extrem selten. Ich spiele in 4k mit DLSS Quality für gewöhnlich :)

Anhänge

• 20230905155358_1.jpg
    20230905155358_1.jpg
    682,4 KB · Aufrufe: 236
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und PegasusHunter
@Manegarm

Welche Settings nutzt du? Zufällig die von Hardware Unboxed?

Americanguy schrieb:
Habe ich vor aber tatsächlich limitiert der Ryzen nur extrem selten. Ich spiele in 4k mit DLSS Quality für gewöhnlich :)
Also ne 4080 bekommt problemlos n 5950x ins CPU Limit in so manchen Game..

Das was du da hast funktioniert zwar.. ist aber so gerade die Grenze

Blackfirehawk schrieb:
Das Spiel hat Nichtmals 4K Texturen.. nur 2K.. wie ist das im Jahre 2023 möglich
Das ist das Phänomen Bethesda. Die brauchen nur n leeren Buddelkasten liefern, das reicht der Community. Und wer einfach nur zocken will, muss sich dann ein Jahr später durch Mod Guides oder direkt nexusmods wühlen.

Hat mir schon Skyrim verhagelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, FLCL, fox40phil und eine weitere Person
Blackfirehawk schrieb:

Aus Interesse: welche PPT hast Du für den 5950x eingestellt? Oder ist die unbegrenzt. Falls begrenzt, wäre es interessant, ob sich bei einer PPT/EDC/TDC Erhöhung etwas ändert. :cool_alt:

Blackfirehawk schrieb:

Meine max fps sind 115. :) erreiche ich nie in 4k also weiß ich nicht wie du auf die idee kommt das ein zen 3 limitiert. Auch habe ich die 4070ti und nicht die 4080 das sind was 30% unterschied? :)

In Full HD und WQHD mag das stimmen aber nicht in 4k ;)

Blackfirehawk schrieb:
Man hat irgendwie das Gefühl hier wurde eine alte DX7 engine über 1-2 emulationsschritte erst auf dx9 und dann auf dx12 weiter emuliert/gewrappt..
DX7 klingt übel, ... mit DX9 hochgewrappt ... sollte dann ähnlich wie FC5 laufen
(HT bringt kaum Was)

intel-i7-9700k-fc5-1080p_1.png

Die hohen Fps bei FC5 sind natürlich nicht in ner Stadt, wie die SF-Benchmarks.

PegasusHunter schrieb:
Aus Interesse: welche PPT hast Du für den 5950x eingestellt? Oder ist die unbegrenzt. Falls begrenzt, wäre es interessant, ob sich bei einer PPT/EDC/TDC Erhöhung etwas ändert. :cool_alt:
Nicht wirklich da das PPT (200w warens) in der Regel nur bei voller Kernauslastung bemerkbar gemacht hat.. in spielen so ziemlich gar nicht

Hab Zwischenzeitlich aber auf n 5800x3d geupdatet und hab ca 15-20% mehr Leistung in spielen.. der 5950x werkelt nun im neuen Rechner meiner Frau

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und PegasusHunter
Exit666 schrieb:
@Manegarm

Welche Settings nutzt du? Zufällig die von Hardware Unboxed?
Alles max bis auf Schatten auf hoch 1080p.
WQHD funktioniert nicht weil sich das Bild nicht an den Monitor anpasst. Alt Enter geht auch nicht. Aber dann wären es an der Stelle 46FPS. Ist aber Quatsch wenn man Skalierung eh auf 100% hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Apocalypse schrieb:
Habe ich das richtig Verstanden?
Leider nein, obwohl ich das mittlerweile mehrfach erläutert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
GerryB schrieb:
DX7 klingt übel, ... mit DX9 hochgewrappt ... sollte dann ähnlich wie FC5 laufen
(HT bringt kaum Was)
Naja.. was ich damit sagen will ist da fehlen gefühlt n Jahrzehnt an Optimierung für moderne Hardware die das im Moment per Bruteforce versucht zu lösen.

Blackfirehawk schrieb:
Nvidia Aktiviert Rebar nur für eine Handvoll Spiele weil die RTX3000er Kompatibilitätsprobleme haben dadurch das viele Modelle ihren Rebar Support nur per VBIOS Update nachgepatcht bekommen haben.
Auch hat man gerade mit Intel CPUs der 11 und 12gen so seine Kompatibilitätsproblemchen da sie ebenfalls ReBar nur nachgepatcht bekommen haben..
in der Regel wurde das immer nachträglich in nem Treiberupdate aktiviert wenn man gesehen haben das sehr viele Leute auf Reddit und Im Nvidia Forum gepostet haben das es auch auf RTX3000er Performance gewinne bringt.

Die RTX4000er hingegen reagieren sehr gut auf Rebar.. (vorallem mit einer AMD CPU ab 3000er aufwärts) 5-15% Mehrleistung sind fast immer drin durch das Forcieren über den Profil Inspektor.. vorallem bei den Min CPU FPS geht oft einiges.
So ist mit aktiven Rebar eine RTX4080 auch normalerweise immer schneller als eine 7900XTX im Rastern.
Eigentlich unverständlich das Nvidia damit so Stiefmütterlich umgeht bzw. man das Ganze als Kunden forcieren muss mit einem inoffiziellen Tool. Wenn man doch damit einen Performance Impact erreicht, würde ich versuchen die Probleme zu fixen.
Eigentlich ist es ja Nvidia mit den ausgereiften Feature Umsetzungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blackfirehawk schrieb:
Hab Zwischenzeitlich aber auf n 5800x3d geupdatet und hab ca 15-20% mehr Leistung in spielen.. der 5950x werkelt nun im neuen Rechner meiner Frau
Du Schlitzohr. :daumen: ... Schatz kann gar nicht sein, Deine CPU ist viel schneller als meine, kann nicht am PC bei Dir liegen, liegt wohl am Internet. Und nun lass mich in Ruhe weiter spielen. :D

Manegarm schrieb:
Alles max bis auf Schatten auf hoch 1080p.
WQHD funktioniert nicht weil sich das Bild nicht an den Monitor anpasst. Alt Enter geht auch nicht. Aber dann wären es an der Stelle 46FPS. Ist aber Quatsch wenn man Skalierung eh auf 100% hat
Sieht auch so aus, es wenn der CPU ein wenig die Luft ausgeht und die GPU sogar noch etwas Luft hätte.

AMD Partnerschaft, MS Titel aber es ist nicht in der Gamebar hinterlegt xD
AMD + MS + Bethesda, da haben sich welche gefunden^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, funkflix, Copium und eine weitere Person
Zum Vergleich - GamersNexus hat sehr ähnliche Resultate was CPUs angeht

• Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo
Zurück
Oben