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@Wolfgang zu deiner Frage mit fp16 über die Tensor-Kerne: Nein, das würde nicht funktionieren. Die fp16-Leistung über Shader wird "anders" abgerufen als die fp16-Leistung über die Tensor-Kerne. Eine Matrix-Berechnung unterscheidet sich von einer Vektor-Berechnung. Man kann das zwar aufeinander abbilden, dann wird es aber mit Null-Matrizen und die Leistung liegt quasi brach.
Man kann das aber "so" oder "so" sehen.
Im Endeffekt ist das einfach nur ein "Fanboy"-Krieg, den man da führt, damit man sich auf der richtigen Seite fühlen kann. Moderner Kindergarten eben.
Firmen wollen in der Regel nur unser bestes: Geld.
Matrix-Multiplikationen sind etwas komplizierter, entsprechend sind Tensor-Kerne auch komplexer verschaltet, als die normalen Vec-Einheiten.
Man könnte an dieser stelle auch "vermuten", dass das Spiel auf AMD-Hardware optimiert wurde neben der allgemein Optimierung. Und daher bei AMD endlich mal die richtige Leistung zeigt.JohnWickzer schrieb:Geldverschwendung. Nicht jedes Spiel kommt so grottig "optimiert" auf den Markt.
Man kann das aber "so" oder "so" sehen.
Das ist immer schwer zu beurteilen, weil man den stand vorher nicht kennt.Ozmog schrieb:Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die neue Creation-Engine insgesamt schlecht läuft und erst durch diverse Optimierungen auf AMD einigermaßen läuft.
Wenn die Engine ggf. auf Wave32 "optimiert" ist, könnte das für NVIDIA schwerer werden. Da müsste man sich mal de Quellcode ansehen. (@Wolfgang das ist für mich eine Vermutung, dass hier AMD die Shader auf Wave32 optimiert hat und daher auch RDNA2 so gut abschneidet. Wäre RDNA3 so stark, RDNA würde sich normaler verhalten, könnte man auch Dual-Issues "heranziehen")Ozmog schrieb:AMD hat hier auch treiberseitig einen Vorsprung, weshalb ich mir vorstellen kann, dass in der nächsten Zeit ein NV-Treiber erscheint, der größere Leistungssprünge in Starfield erzeugt.
Er hat nicht unrecht, aber auch nicht recht. Aktuell ist NVIDIA durchaus die treibende Kraft hiner vielen Entwicklungen. Es gab aber auch Zeiten, da rannte NVIDIA quasi "hinterher".daknoll schrieb:
Im Endeffekt ist das einfach nur ein "Fanboy"-Krieg, den man da führt, damit man sich auf der richtigen Seite fühlen kann. Moderner Kindergarten eben.
Sowas passiert halt, wenn man denkt, dass man sich mit einer Firma "verbünden" muss. Menschen brauchen Struktur und Halt die Firma gibt es ihnen, ob das rational ist? Egal.Cerebral_Amoebe schrieb:AMD, Intel und Nvidia sind wie hier schon geschrieben wurde Aktiengesellschaften und die nehmen sich alle nichts.
Firmen wollen in der Regel nur unser bestes: Geld.
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Ja und Nein. Die AI-Kerne bereiten im Fall von RDNA 3 nur die Daten so auf, dass sie diese für die Vec32+32 "vorsortieren" und damit weniger Rechengänge notwendig sind um auf das Ergebnis zu kommen. Es ist von einem richtigen Tensor-Kern/Matrix-Kern noch relativ weit entfernt.NOTaNerd schrieb:Die AI Cores von RDNA3 sind meines Wissens doch bereits vereinfachte Tensorcore?
Matrix-Multiplikationen sind etwas komplizierter, entsprechend sind Tensor-Kerne auch komplexer verschaltet, als die normalen Vec-Einheiten.
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