• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Laphonso schrieb:
Es war Wochen vorher klar, dass DLSS Mods kommen. Ansonsten interessiert mich durchaus auch die Frage, wer Starfield als RTX GPU Besitzer (mit Ausnahme der 4080 und 4090 ggf. die haben die Rohpower) "deshalb" nicht gekauft hätte, gäbe es die DLSS und XeSS Mods nicht.

Da gibt es sicher einige Spieler, geht aber bei den Millionen von Verkäufen unter. Überlege mal, was alleine schon die Konsolen für ein Umsatz machen.
 
Apocalypse schrieb:
Das hat wehgetan. Das tut sogar immer noch richtig weh.
Muss es nicht,ein Helm kann da schützen. ;)
 
Intruder schrieb:
dir ist aber bewusst, das die "älteren" Karten erst vor ca. 10 Monaten von der neuen RTX 4000er Reihe abgelöst wurde und damit eigentlich noch gar nicht so alt sind? Ist ja nicht so das wir hier von x Jahren sprechen. Es ist ja noch nicht mal ein Jahr zwischen den Generationen
Die 3000er Serie ist 3 Jahre alt.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Muss es nicht,ein Helm kann da schützen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
NOTaNerd schrieb:
Gibt es eigentlich angekündigte Spiele mit Pathtracing irgendwo?
Vereinzelt...
Das neue Alan Wake, diverse Remakes (RTX Remix) wie es mit Portal gemacht wurde (z.B. Half Life 2), DESORDRE und andere Titel, die man noch nicht nennen darf.
Der Zug rollt aufgrund der eingeschränkten Hardwarebasis nur langsam an, aber er rollt und wird auf Dauer nicht zu bremsen sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTaNerd
mcsteph schrieb:
Die 3000er Serie ist 3 Jahre alt.
sie mag zwar 3 Jahre alt sein aber wann wurde sie durch die neue 4000er Serie abgelöst? Man kann doch keine 10 - 11 Monate "junge" Karte schon zum "alten Eisen" zählen. Schon gar nicht wenn es sich um eine 3080 Ti handelt. Mit so einer Karte erwarte ich schon das ich aktuelle Games noch auf Ultra oder mindestens sehr hohe Settings spielen kann und das in akzeptablen Geschwindigkeiten.

Was ja mit DLSS grundsätzlich recht gut klappen sollte wenn man es nicht vorsätzlich weg lässt 😉
 
Persönlich finde ich das ganze schon sehr interessant, wie ein Game so eine Aufmerksamkeit kriegt und polarisieren kann, und das über einen so langen Zeitraum. Habe nicht alle Kommentare in diesem und dem Mod Artikel gelesen, aber alle mal Spannend was da so geschrieben wird 🤔😄.

Auf jedenfall freue ich mich sehr auf morgen um zu spielen und mir meine eigene Meinung bilden zu können 🥳. Auf FSR3 hätte ich mich sehr gefreut, wird ja vielleicht noch nachgereicht.
 
Sun-Berg schrieb:
Anstatt DLSS auszubremsen und sich damit einen Shitstorm einzuheimsen, hätten AMD und Bethesda/Microsoft gut daran getan FSR3 zu implementieren, was gerade in diesem Spiel mit dem starken CPU Limit eine wirkliche Wohltat gewesen wäre.
Eventuell war das auch der ursprüngliche Plan. Also komplett auf DLSS zu verzichten und Starfield mit FSR3 auf den Markt zu bringen. Auf der CES im Januar hieß es von AMD ja noch, FSR3 solle in Kürze erscheinen. Hat wohl nicht ganz geklappt und jetzt ist Bethesda halt der Dumme und konnte oder wollte kein DLSS mehr integrieren 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Blöd nur, dass FSR3 auch, stand heute, nicht für Starfield kommen soll. Die Liste der Spiele, welche es bekommen sollen ist bekannt. Starfield zählt nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Aber vielleicht aus genau diesem Grund. AMD wollte vielleicht zum Release von Starfield FSR3 bringen und haben es aber nicht geschafft, hatten aber Bethesda versichert, das es fertig wird.
Bethesda war darauf hin angepisst und hat dann auf beleidigte Leberwurst gemacht und gesagt, dann braucht ihr mit FSR3 gar nicht mehr kommen.
 
Windell schrieb:
Starfield ist auch kein richtiges Open World Game, sondern bietet nur Fake Open World.

Da ist garkein Anreiz irgendeines dieser generierten Planeten zu besuchen.
Wenn das ähnlich wie bei Halo Infinite ist, wäre das genau meins!
Für mich der beste Halo Teil bisher. Zugabe 🙌
Ich hasse extrem große Open World spiele.
 
Intruder schrieb:
sie mag zwar 3 Jahre alt sein aber wann wurde sie durch die neue 4000er Serie abgelöst? Man kann doch keine 10 - 11 Monate "junge" Karte schon zum "alten Eisen" zählen. Schon gar nicht wenn es sich um eine 3080 Ti handelt. Mit so einer Karte erwarte ich schon das ich aktuelle Games noch auf Ultra oder mindestens sehr hohe Settings spielen kann und das in akzeptablen Geschwindigkeiten.

Was ja mit DLSS grundsätzlich recht gut klappen sollte wenn man es nicht vorsätzlich weg lässt 😉
Klar kann man, 7800GTX lässt Grüßen. Das und Crysis ;-)
Davon ab, Ultra sollte zumindest meiner Meinung nach, nie und auf keiner GPU eine Garantie sein. Ein Game darf imho auch gerne bei Release ein Preset haben für das die Hardware noch entwickelt werden muss. Und auf Hoch läuft es doch eh schon ganz ok. Erst recht mit DLSS Mod, aber auch mit FSR 2, wenn auch mit ein wenig Flimmern.

Technisches Meisterwerk hat eh niemand von Bethesda erwartet, im Gegenteil, jetzt scheint es ja sogar weniger Bugs als BG3 zu haben und das kommt jetzt wirklich vollkommen unerwartet, Bugthesda überrascht.
 
MrHeisenberg schrieb:
Blöd nur, dass FSR3 auch, stand heute, nicht für Starfield kommen soll. Die Liste der Spiele, welche es bekommen sollen ist bekannt. Starfield zählt nicht dazu.
Das ist äußerst seltsam. Ich habe noch die Hoffnung, dass die es nachträglich reinmachen. Ansonsten kann's mir egal sein mit einer Nvidia Karte & dem DLSS Mod
 
Hier mal ein paar Fakten anstatt Geschwurbel:

RAM skaliert sehr gut in Starfield:
https://www.pcgameshardware.de/Star...arks-Performance-Skalierung-PC-Steam-1428277/

Aber dafür müsste man erstmal im CPU Limit sein, was auch nicht so einfach ist.

"Eines können wir zweifelsfrei bestätigen: Starfield skaliert hervorragend mit schnellerem Speicher. Es spielt dabei nicht mal eine Rolle, ob der Speicher-Controller dabei nur mit halber Geschwindigkeit läuft - Hauptsache mehr Bandbreite ist vorhanden. Eine sieben- bis neunprozentige Erhöhung der Speichergeschwindigkeit wirkt sich jedoch nicht eins zu eins auf die Performance in unserer anspruchsvollen Szene aus."

Bei den lows sind sogar bis zu 15% drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
H6-Mobs schrieb:
Aber vielleicht aus genau diesem Grund. AMD wollte vielleicht zum Release von Starfield FSR3 bringen und haben es aber nicht geschafft, hatten aber Bethesda versichert, das es fertig wird.
Bethesda war darauf hin angepisst und hat dann auf beleidigte Leberwurst gemacht und gesagt, dann braucht ihr mit FSR3 gar nicht mehr kommen.
Unrealistisch, dann hätten sie halt DLSS 3.5 mit reingenommen, als Beta Feature mit Verweis das sie nicht zum Testen gekommen sind, weil es eine kurzfristige Entscheidung war und fertig. Haben sie aber nicht.


Ich lege mich fest, meine Verschwörungstheorie ist, das im Vertage mit AMD steht, das es keine Nvidia Logos geben darf und Nvidia wollte seine Lizenz nicht ändern und deswegen gab es keine DLSS. Der Shitstorm wirkt ja für Nvidia ganz positiv.
But this is just a theory, a game theory.
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Aber dafür müsste man erstmal im CPU Limit sein, was auch nicht so einfach ist.
Ach, mit meinem 2700x oder 4790k … das schaffe ich schon den ins CPU limit zu kriegen. Sogar mit einer 6700xt. ;-)
 
Dai6oro schrieb:
Hier mal ein paar Fakten anstatt Geschwurbel
Hatten andere hier schon getestet und hier kundgetan.
 
Ruebennase schrieb:
Guten Morgen Leute 🙋‍♂️. In denn PCGH CPU Test sieht man das der 13900K bei Starfield am besten abschneidet ! Meine Frage wäre jetzt weiß einer wieso er besser als der 7800X3D abschneidet ? Was macht der 13900K besser ? Liegt es am Takt bzw am RAM Speed ?
Das hatte einer hier schon geschrieben. Auf Reddit hat einer bissel dekompiliert und dabei festgestellt das die Entwickler ungünstige Aufrufe nutzen und das sorgt dafür das der Cache nicht greifen kann. Also klassischer Programmierfehler. Ich denke das hier Bethesda also einen Patch raushaut der das korrigiert. Generell glaub ich bei dem Desaster das ein großer Performancepatch kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334, JohnWickzer und Ruebennase
Zurück
Oben