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Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Maxminator schrieb:
aha, scheint schon immer aktiv gewesen sein!
Also was jetzt?

Wie ich sagte, auf meinem System ist das seit der Installation aktiv. ;)
Es gibt ja auch keinen Grund es nicht aktiv zu haben.

Wer Lust hat, kann es natürlich mal deaktivieren und vergleichen.

Wir redeten auch aneinander vorbei, ich meinte nicht die Einstellungen im NV Inspector,
nur die im Bios und Treiber.
 
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DevPandi schrieb:
Man könnte an dieser stelle auch "vermuten", dass das Spiel auf AMD-Hardware optimiert wurde neben der allgemein Optimierung. Und daher bei AMD endlich mal die richtige Leistung zeigt.

Man kann das aber "so" oder "so" sehen. ;)

Nein. Für deine Theorie ist es viel zu unansehnlich. Da ist nicht viel optimiert - nur gepfuscht worden, wie üblich bei Bethesda.
Wahrscheinlicher ist sogar dass es überhaupt nicht optimiert wurde - aus Faulheit und Versagen. Nicht umsonst wurde es 10 Monate oder so verschoben.
Das ist als 2023 "Vorzeigetitel" insgesamt beschämend und wirft kein gutes Licht auf alles was MS unter seine Fittiche nimmt. Selbst auf Radeon Karten läuft es für die "grafische Opulenz" richtig bescheiden. Das vergessen die AMD Kunden hier gerne. Die Performance ist null gerechtfertigt für ein Spiel das größtenteil nach 2018 aussieht. Und ich übertreibe nicht.
 
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akuji13 schrieb:
Wie ich sagte, auf meinem System ist das seit der Installation aktiv. ;)
Es gibt ja auch keinen Grund es nicht aktiv zu haben.

Wer Lust hat, kann es natürlich mal deaktivieren und vergleichen.

Wir redeten auch aneinander vorbei, ich meinte nicht die Einstellungen im NV Inspector,
nur die im Bios und Treiber.
Es im BIOS aktiviert zu haben reicht bei AMD, aber nicht bei Nvidia, denn die Arbeiten mit einer Whitelist. Und da stehen ohnehin kaum Spiele für ReBAR drauf. Mich würde wundern, wenn Starfield drauf stehen würde, aber ich weiß es nicht.
 
Americanguy schrieb:
Ich kann es die average fps sind um fast 10% gestiegen und die min fps um fast 20 fps in atlantis im cpu limit. Das beste die slowdowns/stotterer die wie die unreal engine stotterer wirken sind komplett verschwunden. Probiert es :)

Nur Starfield als Profil im inspector suchen

Rbar on bei den nächsten beiden settings direkt darunter nimmst das wo battlefield als erster steht bei beiden. Dann klickst du auf apply und fertig
Vielen Dank für den Tipp!
 
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Selbst mit UV der GPU reicht es für ausreichende FPS und glatte Frametimes. Mehr wäre zwar wirklich wünschenswert, aber es braucht nicht unbedingt die neueste, stärkste Hardware für WQHD:

Starfield_2023_09_05_14_26_51_473.jpg Starfield_2023_09_05_14_27_34_554.jpg Starfield_2023_09_05_14_28_11_619.jpg Starfield_2023_09_05_14_30_50_635.jpgStarfield_2023_09_05_14_31_31_890.jpg
 
Wolfgang schrieb:
Es im BIOS aktiviert zu haben reicht bei AMD, aber nicht bei Nvidia, denn die Arbeiten mit einer Whitelist. Und da stehen ohnehin kaum Spiele für ReBAR drauf. Mich würde wundern, wenn Starfield drauf stehen würde, aber ich weiß es nicht.

Ich weiß.
Allerdings ist die Aktivierung im Bios natürlich auch erstmal nötig damit es überhaupt funktionieren kann.

Ich muss mich wiederholen: Ich habe das falsch interpretiert und dachte es geht, ähnlich wie bei SMT, um die Aktivierung per Bios/Treiber.
Welche natürlich stets aktiv ist, weil mir bisher kein Grund bekannt ist es nicht aktiv zu haben.

Das mit dem Inspector werde ich selbstverständlich auch noch ausprobieren, bin für jeden
Hinweis zur Verbesserung dankbar. :)
 
Vigilant schrieb:
Selbst mit UV der GPU reicht es für ausreichende FPS und glatte Frametimes. Mehr wäre zwar wirklich wünschenswert, aber es braucht nicht unbedingt die neueste, stärkste Hardware für WQHD:
Hab mich schon an das geruckel gewöhnt. Mir jetzt extra ne neue CPU holen, und dann auch das Mainboard wechseln zu müssen darauf hab ich keine Lust.

Dann lieber weniger FPS.. und es reicht.
und in den Landschaften läuft es immer flüssig
 

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Wolfgang schrieb:
Es im BIOS aktiviert zu haben reicht bei AMD, aber nicht bei Nvidia, denn die Arbeiten mit einer Whitelist. Und da stehen ohnehin kaum Spiele für ReBAR drauf. Mich würde wundern, wenn Starfield drauf stehen würde, aber ich weiß es nicht.
Tut es nicht..

Nvidia Aktiviert Rebar nur für eine Handvoll Spiele weil die RTX3000er Kompatibilitätsprobleme haben dadurch das viele Modelle ihren Rebar Support nur per VBIOS Update nachgepatcht bekommen haben.
Auch hat man gerade mit Intel CPUs der 11 und 12gen so seine Kompatibilitätsproblemchen da sie ebenfalls ReBar nur nachgepatcht bekommen haben..
in der Regel wurde das immer nachträglich in nem Treiberupdate aktiviert wenn man gesehen haben das sehr viele Leute auf Reddit und Im Nvidia Forum gepostet haben das es auch auf RTX3000er Performance gewinne bringt.


Die RTX4000er hingegen reagieren sehr gut auf Rebar.. (vorallem mit einer AMD CPU ab 3000er aufwärts) 5-15% Mehrleistung sind fast immer drin durch das Forcieren über den Profil Inspektor.. vorallem bei den Min CPU FPS geht oft einiges.
So ist mit aktiven Rebar eine RTX4080 auch normalerweise immer schneller als eine 7900XTX im Rastern.


Hardware Magazine benchen halt nur die Default Einstellungen (was ich durchaus nachvollziehen kann)
Ist aber ein Schalter der ordentlich Performance rausholen kann..

Prominente Beispiele sind Ratched and Clank, Death Space.... Hogwarts ect.
MW2 (wobei das mittlerweile nachgepatcht wurde)


Btw @Wolfgang wäre das Mal ne coole Sache wenn ihr euch einfach Mal ne RTX4080 nehmen würdet und n paar vergleich Benchmarks machen würdet.. rebar Off vs Forciert... in ka 5-10 Spielen.
Wäre ein super hoch interessanter Artikel
 
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Blackfirehawk schrieb:
Auch hat man gerade mit Intel CPUs der 11 und 12gen so seine Kompatibilitätsproblemchen
Also das könnte dann der Grund sein, warum ich bei aktiven rebar immer abstürze hatte.
Wusste ich gar nicht, das die 12 Gen da ihre Problemchen hat, danke.
 
Americanguy schrieb:
Der Nvidia Inspector ist wirklich nen cooles Tool. Bis Anfang letzten Jahres konnte ich so auch aktuellere Games noch mit einem GTX 980 SLI System und FullHD noch mit hohen oder manchmal mit Ultra Settings zocken. Zwar zeitweise bei 40 bis 50 FPS aber bei den Games, die ich spielte, kam es darauf nicht an.

Danke für deinen guten Tipp 👍
 
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rBar vs Intel 11+12 klingt ja blöd, ... für Aufrüster
Und wie ist es bei ARC mit Kompatibilitätsproblemen?
(kann wenigstens Intel selbst damit umgehen, oder scheiterts momentan in SF daran)
 
Wer hat es noch probiert mit rbar? Ich schätze desto stärker die cpu desto weniger bringt es? Mein Ryzen 5600 ist am limit in atlantis. Die 4070 TI geht schon gut mit DLSS Mod das weit besser aussieht wie FSR.:)
 
@Manegarm
Wie sieht Deine Hardware denn aktuell aus?

Angesichts der Tests und des vielen Lamentierens hier war ich etwas besorgt. Aber so wie es jetzt läuft, ist es erst einmal absolut o.k. zum daddeln und stets flüssig. Lediglich die FPS nach oben sind limitiert.

Was nicht heißt, dass angesichts des Gebotenen die FPS deutlich höher liegen sollten. Die GPU langweilt sich technisch ein wenig und begnügt sich mit sehr moderater Leistungsaufnahme.

@Americanguy
Erstaunlich finde ich, wie gut mal alle Kerne ausgelastet werden.

Starfield_2023_09_05_15_21_23_829.jpg
 
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GerryB schrieb:
rBar vs Intel 11+12 klingt ja blöd, ... für Aufrüster
Und wie ist es bei ARC mit Kompatibilitätsproblemen?
(kann wenigstens Intel selbst damit umgehen, oder scheiterts momentan in SF daran)
Rebar ist eine Sprache die jeder Hersteller etwas anders zu sprechen scheint..
So wie ich das verstanden habe läuft es mittlerweile auf Intel GPUs.. allerdings nicht gut weil die Karten zu schwach sind
Ergänzung ()

Americanguy schrieb:
Wer hat es noch probiert mit rbar? Ich schätze desto stärker die cpu desto weniger bringt es? Mein Ryzen 5600 ist am limit in atlantis. Die 4070 TI geht schon gut mit DLSS Mod das weit besser aussieht wie FSR.:)
Rebar Bringt eigentlich immer was da es vor allem um den Flaschenhals bei der übertragenen Datenmenge zwischen CPU und GPU geht.

(Wobei meine persönliche Meinung nach ist der 5600 generell ein Flaschenhals mit Ner 4070ti und du solltest auf n 5800x3d aufrüsten wenn du günstig an einen kommst)
 
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Artikel-Update: ComputerBase hat den Artikel um Prozessor CPU-Benchmarks erweitert. Zu diesem Zweck wurden Messungen mit 12 verschiedenen Prozessoren sowohl auf der GeForce RTX 4090 als auch der Radeon RX 7900 XTX durchgeführt. Dabei zeigt sich, dass die CPUs anders reagieren, je nachdem welche der beiden Grafikkarten im Rechner steckt. Darüber hinaus gab es die überraschende Erkenntnis, dass ausgerechnet AMDs Gaming-Flaggschiff-CPU nicht richtig funktioniert und daher Geschwindigkeit verliert.

Apropos Performance: Die Grafikkarte spielt zwar die Hauptrolle in Starfield für ein gutes Spielerlebnis, aber auch der Prozessor muss ein ordentliches Leistungsniveau haben, sonst bremst er die GPU aus – und dieses Mindest-Leistungsniveau liegt gar nicht so niedrig.
 
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Man sieht, dass die Kartoffelengine eben gar nicht performant ist. Wie manche da noch Luft für RT sehen ist mir ja ein Rätsel. Wird Zeit das Ding zu entsorgen. Ich habe nur bedenken, dass wieder alle auf die Unreal Engine aufspringen und dann jedes Spiel quasi gleich aussieht. Ein Teufelskreis. Eigene Engines sind teuer und komplex aber haben dafür ihren eigenen Style. Die Unreal Engine ist toll aber wenn die wieder jeder nutzt schaut auch jedes Spiel gleich aus...
 
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Dai6oro schrieb:
Die Unreal Engine ist toll aber wenn die wieder jeder nutzt schaut auch jedes Spiel gleich aus...
Und dann ständig diese "Gebäude Shader..." ;)

Ich hoffe, dass sie nun für TES6, das ja noch meilenweit weg ist, endlich mal die Engine erneuern. Das hätte schon nach Skyrim passieren müssen.
 
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