• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Blackfirehawk schrieb:
Das Spiel hat Nichtmals 4K Texturen.. nur 2K.. wie ist das im Jahre 2023 möglich
Mit höher aufgelösten Texturen würden wieder alle Besitzer von VRAM Krüppeln rumheulen weil ihre 8 GB nicht mehr ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, MiroPoch, PhilAd und 2 andere
PegasusHunter schrieb:
Du Schlitzohr. :daumen: ... Schatz kann gar nicht sein, Deine CPU ist viel schneller als meine, kann nicht am PC bei Dir liegen, liegt wohl am Internet. Und nun lass mich in Ruhe weiter spielen. :D
Meine Frau hat nur ne rtx4070.. und da sie wqhd spielt und auch mit 60fps klar kommt alles kein Problem bei ihren eher leichten Spielen..

Und ich bin nicht doof und sie auch nicht.. ich hab ihr das ehrlich erklärt..

Und der Sprung von i7 6700k auf n 5950x merkt man direkt wenn sie ARK anschmeißt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Vigilant schrieb:
Kommt noch. Habe gerade erst angefangen.

Hier dann mit dem DLSS-Mod, der allerdings ReShade deaktiviert hat... 🤔

Edit: Klar, überschreibt ja auch die dxgi.dll. Hm...
Edit 2: Die ReShade DLL in d3d12.dll umbenannt lässt beides laufen.

Anhang anzeigen 1393750 Anhang anzeigen 1393758
Du hast einen sehr ähnlichen Rechner wie ich den Ryzen 3700x und eine RTX3070..wie läuft Starfield bei dieser Konfig ?
 
@Wolfgang Eine neue CPU im Parcour? Core i3-13100K :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Die Intelpräferenz im Spiel ist seltsam; der enorme Zuwachs von Alder Lake zu Raptor Lake erst recht. Eigentlich hätte ich mit der "Consoles first" Mentalität wegen Zen 2 genau das Gegenteil erwartet.
Hier wäre es super spannend, sich mal in die Details zu stürzen, was die Intel CPUs hier so viel besser macht.

Dass Cache allein verhältnismäßig nicht viel bringt, scheint durch die X3Ds durchzuklingen; ist also ggf. der latenzärmere und größere L2 bei Raptor Lake ausschlaggebend?
 
up.whatever schrieb:
Mit höher aufgelösten Texturen würden wieder alle Besitzer von VRAM Krüppeln rumheulen weil ihre 8 GB nicht mehr ausreichen.
Deswegen programmiert man sowas anständig das die Karten mit mehr Vram auch mehr Texturen vorhalten können.
Wenn ich aber sehe das sowohl bei RTX4090 als auch der 7900XTX der halbe Vram bei 4K brach liegt find ich das keine gute Optimierung.

Und mal ganz ehrlich.. keine aktuelle 8gb Vram Karte packt das Spiel auf hohen settings
 
Die CPU Performance in Starfield ist generell seltsam, wenn man sich die Benchmarks von PCGH ansieht ist der Ryzen 3 3300X schneller als ein 10900K :freak::D

1693927160861.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne XMP-Profil haste net genug Bandbreite
Den Artikel hätte sich der Verfasser bei PCGH sparen können.
(Der Kollege hat eeh kein Interesse an älteren CPU´s, sein Nachtest zum Ram ist auch bloß neuer teurer Kram)

Da finde ich CB schon viel informativer für Bestandshardware.

btw.
Wenn man Heutzutage eeh mal von 16GB auf 32GB DDR4 aufrüsten will ist Das auch net teuer.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-4000c18d-32gvk-a2458629.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo
Nuklon schrieb:
Der 78000XD kann nicht überall vorne liegen, aber mir reicht es. :)
Liegt doch gleich auf mit dem besten von Intel (1%)
 
Blackfirehawk schrieb:
Wenn ich aber sehe das sowohl bei RTX4090 als auch der 7900XTX der halbe Vram bei 4K brach liegt
Lass mich lügen aber ich glaube meine 4090 braucht in 4K mit max Setting 5 GB.
 
@Wolfgang
ist der 13600K wirklich schneller als der 13900K mit der 7900XTX?
1693926710973.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
GerryB schrieb:
ohne XMP-Profil haste net genug Bandbreite
Den Artikel hätte sich der Verfasser bei PCGH sparen können.
Die CPUs werden wie spezifiziert betrieben, das ist schon i.O.
Von schellerem Speicher würden ja dann Beide profitieren, jedoch weshalb der 10 Kerner da hinter dem Entry Level Quadcore von AMD liegt erschließt sich mir nicht.

GerryB schrieb:
Da finde ich CB schon viel informativer für Bestandshardware.
Das hat auch keiner in Frage gestellt :-) Aber PCGH hat halt schon mehr CPUs getestet, von daher fand ich die Information interessant.
 
H6-Mobs schrieb:
Lass mich lügen aber ich glaube meine 4090 braucht in 4K mit max Setting 5 GB.
Das ist es ja.. da passt 4,5 mal soviel Daten in den Vram

Gerade deswegen müsste man problemlos stutter und Ladezeiten extrem minimieren können.. und nebenbei noch Performance freischaufeln

Klar hatten wir jetzt viele Diskussionen wie viel Vram moderne Spiele benötigen.. aber ungenutzter Vram ist genauso schlecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium, Volvo480, fox40phil und 2 andere
Sehr interessant die Ryzen-Schwäche mit Radeon-Karten in dem Titel. Danke für die aufwändige Analyse, alle CPUs mit zwei Karten zu testen ist sicher nicht ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Copium und bad_sign
up.whatever schrieb:
Mit höher aufgelösten Texturen würden wieder alle Besitzer von VRAM Krüppeln rumheulen weil ihre 8 GB nicht mehr ausreichen.
2K = hoch, 4K = ultra, wo ist das Problem?
Damit wäre die Grafik für alle anderen nicht schlechter als jetzt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium, fox40phil und Apocalypse
Amiga500 schrieb:
Du hast einen sehr ähnlichen Rechner wie ich den Ryzen 3700x und eine RTX3070..wie läuft Starfield bei dieser Konfig ?
Ja, in der Tat zwischen ca. 45-60 FPS (New Atlantis) und teilweise 100 FPS in übersichtlichen Innenbereichen. Im Schnitt aber zwischen knapp 60 und 80 FPS. Und mit sehr ruhigen Frametimes.

Starfield_2023_09_04_20_34_30_716.jpg
Starfield_2023_09_05_08_28_24_902.jpg Starfield_2023_09_05_15_21_23_829.jpg Starfield_2023_09_05_14_30_50_635.jpg

Mit DLSS-Mod (->Link) und ReShade.

Starfield_2023_09_05_17_18_28_939 (2).jpg Starfield_2023_09_05_17_19_03_099 (2).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
up.whatever schrieb:
Mit höher aufgelösten Texturen würden wieder alle Besitzer von VRAM Krüppeln rumheulen weil ihre 8 GB nicht mehr ausreichen.
Dafür gibt es ja üblicherweise Regler in den Grafikoptionen. Dann kann jeder die Texturqualität (also Texturauflösung) passend für seinen Grafikspeicher einstellen. Aber pauschal auf zeitgemäße Texturauflösung verzichten, ist auch nicht der richtige Weg.
 
PeacemakerAT schrieb:
Die CPUs werden wie spezifiziert betrieben, das ist schon i.O.
??? @2666MHz= Wow!
PeacemakerAT schrieb:
Von schellerem Speicher würden ja dann Beide profitieren, jedoch weshalb der 10 Kerner da hinter dem Entry Level Quadcore von AMD liegt erschließt sich mir nicht.
Kerne spielen kein Rolle.
Schau Dir mal an, wie die 10erGen dito 8+9er profitiert:
Starfield-GN_CPU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben