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Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

mytosh schrieb:
204/2=102
102 fps sind also unspielbar für dich?
tldr: Ja.

Bekomme alleine schon von der Eingabeverzögerung Kopfschmerzen. Mit Controller am TV mag das noch funktionieren, als Shooter am PC mit Maus fühlt es sich für mich einfach zu schwammig an und sieht zu verwaschen aus.
Insgesammt fühlt sich das ganze Spiel irgendwie seltsam indirekt, schwammig, verwaschen und unscharf an...?

Wird natürlich per default nett kaschiert durch das maßlos übertriebene motionblur beim Drehen. Ändert aber trotzdem nichts an dem Problem, dass ich während der Bewegung nichts angucken kann und die ganzen tollen Details und HD Texturen eigentlich verschwendet sind wenn ich nicht ständig stehenbleibe und mir das stillstehende Bild angucke.

Wenn ich schon im Tutorial in einer stark optimierten, kleinen und dunklen Höhle mit nur den notwendigsten Schatten 100 FPS hab, will ich nicht wissen wie es dann aussieht wenn ich etwas weiterspiele. (Spoiler: Wird wohl ständig unter 60 fps droppen - und auf so eine Ruckelorgie hab ich keine Lust, da könnte ich auch direkt eine x-Box nehmen.)
 
mcsteph schrieb:
Ist doch völlig Hupe, AMD kann machen was sie wollen, wenn sie da Sponsor sind. Starfield verkauft sich super....
Sehe ich ja auch so. Daher würde ich es sogar begrüßen, wenn sie das ganz entspannt offen sagen. "Das ist ein AMD sponsored Game für AMD Technik und wir haben RDNA4 Bundles für Starfield".
Das Bashing wäre nicht so entstanden, wenn sie es einfach zugegeben hätten, ohne dass sie "aussprechen" müssen, dass da keine Nvidia Feauteres bedient werden sollen.
 
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Laphonso schrieb:
@.Sentinel.

Jup
https://twitter.com/dark1x/status/1698409517715722481?s=20

3 mal DLSS entfernt nach AMD Sponsorship. Wurde vor Wochen schon diskutiert und wir hatten es letztlich ja geahnt. Durch Starfield als Oberhype Titel bekommt das nun mehr Aufmerksamkeit (war mit den 3 Games aber nicht gemeint, das wäre dann Nummer 4).
Ich bezweifle aber, dass das für AMD der richtige Weg ist, Nvidia Marktanteile und GPU Käufer auf diesem Wege abwerben zu wollen.
ich poste da immer wieder gerne das:

https://www.reddit.com/r/nvidia/com...p&utm_name=ioscss&utm_source=share&utm_term=1

von 28 AMD Sponsored haben 23! kein DLSS
von 25 Nvidia sponsored haben 4 kein FSR

ist klar was AMD tut ;)
 
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Wolfgang schrieb:
Frühstück ist doch auch lecker, oder? :)
Aber hast schon recht, es hat sich jetzt erstmal ausgefrühstückt :DAMD der richtige Weg ist, Nvidia Marktanteile und GPU Käufer auf diesem Wege abwerben
Wolfgang, da hat sich etwas von mir eingeschlichen? :D
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei Cyberpunk hat Nvidia seinen großen Koffer aufgemacht, damit die proprietären Eigenheiten der RTX-Karten besonders gut unterstützt werden und Raytracing im Überfluss genutzt wird.
Das ist ja indirekt eine Beschneidung der Konkurrenz, genau wie es jetzt bei Starfield ist, dass die Radeon-Hardware sehr gut unterstützt wird.
Wo ist es beschneidung der Konkurrenz wenn man in einem gesponserten Spiel Dinge einbaut, die einen enormen optischen Mehrwert bieten, aber für die die Hardware der Konkurrenz schlicht zu langsam ist ?
AMD hatte dazu noch gar keine RT fähige HW auf dem Markt, als der RT Umfang von Cyberpunk festgelegt wurde.
Cerebral_Amoebe schrieb:
@Laphonso
Hast Du den Eintrag überhaupt gelesen?
Hat er und es auch so formuliert.
Es gibt offenbar 3 Spiele wo DLSS nachträglich entfernt werden sollte.
Keines der 3 war Starfield,aber die Vermutung liegt ja nahe, auch ohne dass man eine direkten entwickleraussage hierzu hat
 
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JahJah192 schrieb:
ist klar was AMD tut ;)
Das ist es allen eigentlich. Und ich finde es nachvollziehbar aber dennoch subjektiv falsch.

Die Frage ist, wenn "Du" an AMDs Stelle bist und stehst gegen 85% Marktanteile und Nvidias ebenso riesige Marketingmaschine (das wohl GOTY 2023, nämlich Baldurs Gate 3 ,startet mit Nvidia Splash Screen btw), wie setzte Du Deine Features und Produkte in Szene?

Exklusivverträge sind in der Industrie ja üblich. Aber man steht dazu, und dann können alle Nvidia RTX User immer noch rumnölen.

Für Bethesda ist der AMD Deal ja auch eine wichtige Marketingaktion.
 
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JahJah192 schrieb:
ich poste da immer wieder gerne das:

https://www.reddit.com/r/nvidia/com...p&utm_name=ioscss&utm_source=share&utm_term=1

von 28 AMD Sponsored haben 23! kein DLSS
von 25 Nvidia sponsored haben 4 kein FSR

ist klar was AMD tut ;)
Und jetzt? Du musst diese Spiele nicht kaufen. Ich würde auch nur FSR implementieren und wenn ich AMD wäre, es gibt gar kein Grund für DLSS bei AMD Sponsered Titeln. Außerdem würde ich das klar nach außen kommunizieren. FSR ist ganz klar die Zukunft, weil es auf allen Karten läuft. Die Geschichte wird sich ähnlich wie bei Gsync und freesync wiederholen. Freunde von mir, die sehr viel zocken, kennen nicht mal den Unterschied zw. FSR und DLSS. Die interessiert das einfach nicht, die spielen einfach und wenns es ruckelt wird was Neues gekauft oder der Regler nach links geschoben.

Zudem hinkt der Vergleich, weil FSR auf allen Karten läuft. Deswegen haben mehr Nvidia Titel FSR verbaut, weil die Spielehersteller zu große Einbußen hätten. Der Marktanteil einer 4090 bei Steam beträgt 0,78%.
 
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Laphonso schrieb:
Das Bashing wäre nicht so entstanden, wenn sie es einfach zugegeben hätten, ohne dass sie "aussprechen" müssen, dass da keine Nvidia Feauteres bedient werden sollen.
Doch, dann wäre der Shitstorm noch größer, denn nur Fanboys heißen sowas gut.
Selbst im /r/AMD subreddit sind die User nicht so fanatisch wie einige hier.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Und gerade von dir erwarte ich da mehr Neutralität Wolfgang. Kannst du deine Aussage auch beweisen oder behauptest du einfach irgendwas?
Die Sache ist- Wenn man sich mal die Organisation der Blocks/Waves in Richtung Grafikkarte ansieht, dann sieht man, dass sie nicht für Radeon- Karten gemacht sind bzw. sie vom Treiber nicht ordentlich organisiert werden können.
Das kann man tatsächlich verbessern. Die Frage ist, ob man den Aufwand betreiben soll, wenn es nur zu einem von einem "Unspielbar" auf "Unspielbar aber besser" reicht.
FSR3 könnte da die Karten neu mischen, da dadurch tatsächlich zumindest eine Aussicht bestünde, ein spiebares Ergebnis hinzubekommen.

Nur- Dazu müsste FSR3 erstmal feature- und funktionsfertig existieren.
Ergänzung ()

mcsteph schrieb:
FSR ist ganz klar die Zukunft, weil es auf allen Karten läuft.
FSR ist das Auslaufmodell da fester Algorithmus, der erheblich mehr Artefakte produziert.
Es ist derzeit als Notlösung zu sehen.

Auch AMD wird bei Zeiten auf neuronale Netze umsteigen und ihren inferencing- Satz pflegen.
Zumal sie jetzt, da sie erkennen können in welche Richtung der Zug fährt, Tensor- ähnliche Einheiten in ihre künftige Hardware integrieren werden bzw. die vorhandenen entsprechend verstärken.
 
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Anscheinend kann man bis zu 20% performance herausholen in Starfield mit einer Nvidia Karte, wenn man RBAR forciert through the Nvidia Inspector. Wäre doch was zum testen for ComputerBase :)
 
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mcsteph schrieb:
Und jetzt? Du musst diese Spiele nicht kaufen. Ich würde auch nur FSR implementieren und wenn ich AMD wäre, gibt gar kein Grund für DLSS bei AMD Sponsered Titeln.
Aus AMD Sicht absolute Zustimmung.

mcsteph schrieb:
Außerdem würde ich das klar nach außen kommunizieren.
Das meinte ich ^^
mcsteph schrieb:
FSR ist ganz klar die Zukunft, weil es auf allen Karten läuft.
Das ist aber kein Qualitätsfeature.
FSR wäre die Zukunft, wenn es qualitativ DLSS ebenbürtig wäre und damit Nvidias Architektur obsolet macht.

Dass ein privater User DLSS Mod direkt mehr abliefert als FSR in einem sponsored AMD Titel ist keine Basis für die "Zukunft" einer Technologie.

Sofern FSR3 hier anders auftrumpft, bin ich offen, mein Urteil einzukassieren, das sagte ich ja in den letzten Monaten immer wieder.
Insgeheim wünscht man sich ja, dass AMD zaubern kann und hier Nvidia umgrätscht und damit die RTX und Tensor+OFA Architektur infrage stellt. Bis dahin ist FSR aber zweitklassig, wohlwollen,d denn sogar XeSS liefert in vielen Fällen besser ab.

AMDs Problem ist hier eher Intel mittlerweile.

.Sentinel. schrieb:
FSR ist das Auslaufmodell da fester Algorithmus der erheblich mehr Fehler produziert.
Auch AMD wird bei Zeiten auf neuronale Netze umsteigen und ihren inferencing- Satz pflegen.
Falls Du Dich erinnerst war letzten Winter meine These, dass AMD zukünftig selbst mit RDNA4 oder RDNA5 spätestens den Nvidia Weg gehen wird (gehen muss....?) und dann selbst RDNA4/RDNA5 exklusive (!) features bringen wird, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Schauen wir mal ob das absurd war oder doch realistisch.
 
Laphonso schrieb:
startet mit Nvidia Spalsh Screen btw
Das ist ja auch das Absurde an DLSS: Sofern Nvidia dem Entwickler keine separate Extrawurst-Lizenz gewährt, muss(!) das Nvidia Logo gemäß den Lizenzbedingungen auf dem Splashscreen des Spiels auftauchen. Sprich: Alles was DLSS via Standardlizenz integriert sieht faktisch sofort nach Nvidia Sponsoring aus.
Ergänzung ()

Americanguy schrieb:
Wäre doch was zum testen for ComputerBase :)
Das wäre eher etwas, das Nvidia dringend in ihren Treibern fixen sollte.
 
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.Sentinel. schrieb:
FSR ist das Auslaufmodell da fester Algorithmus, der erheblich mehr Artefakte produziert.
Es ist derzeit als Notlösung zu sehen.

Auch AMD wird bei Zeiten auf neuronale Netze umsteigen und ihren inferencing- Satz pflegen.
Zumal sie jetzt, da sie erkennen können in welche Richtung der Zug fährt, Tensor- ähnliche Einheiten in ihre künftige Hardware integrieren werden bzw. die vorhandenen entsprechend verstärken.
Na und können sie doch machen, trotzdem wird es auf allen Karten laufen.
 
up.whatever schrieb:
Das ist ja auch das Absurde an DLSS: Sofern Nvidia dem Entwickler keine separate Extrawurst-Lizenz gewährt, muss(!) das Nvidia Logo gemäß den Lizenzbedingungen auf dem Splashscreen des Spiels auftauchen. Sprich: Alles was DLSS via Standardlizenz integriert sieht faktisch sofort nach Nvidia Sponsoring aus.
Wäre das nicht der Lacher schlecht hin, das im Vertrag drin steht das kein Nvidia Logo im Splash-Screen auftauchen darf, weil ganz klar sein soll, wer das Spiel gesponsert hat? ;-)

AMD hat dann kein DLSS untersagt, nur Nvidia Logos, die Mods sind total fein, und im Grunde könnten alle happy damit sein. ;-)
 
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Laphonso schrieb:
Das ist aber kein Qualitätsfeature.
FSR wäre die Zukunft, wenn es qualitativ DLSS ebenbürtig wäre und damit Nvidias Architektur obsolet macht.
Kann doch weiter entwickelt werden, bzw. wird. Es hat den riesigen Vorteil, dass es eine größere Kundschaft anspricht. Starfield wird ohne Ende gerade verkauft, trotz fehlenden DLSS. Es interessiert die Mehrheit nicht
 
mcsteph schrieb:
Na und können sie doch machen, trotzdem wird es auf allen Karten laufen.
Die Frage ist, wie es dann auf allen Karten läuft.

Bei mir ist "Funktionsfähig bzw. wird unterstützt" immer ungleich "uneingeschränkt nutzbar".
Siehe auch FSR3/FG und die Einschränkung dafür essenzieller Features (Anti- Lag +) auf die 7xxx Generation.
 
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mcsteph schrieb:
Es interessiert die Mehrheit nicht
knapp 150.000 Downloads der DLSS Mod(und nur dieser einen speziellen), sagen was anderes^^
 
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Laphonso schrieb:
Die 1200 Euro GPU 7900XTX ist in Path Tracing (Industriestandard, hat mit Nvidia nix zu tun) ein traurige Krücke.
Die 7900XTX kostet aber keine 1200 Euro sondern 949 Euro im "günstigsten" Preis.

Ich weiß nicht. Pathtracing, Industrie Standard hin oder her, heranzuziehen, Stand 2023 fühle ich nicht.
Denn Pathtracing haben wir in einem Spiel und das nur als Beta.

Das AMD hier technisch Aufholbedarf hat, in den Nachfolger Generationen haben Sie ja selbst gesagt.

Gibt es eigentlich angekündigte Spiele mit Pathtracing irgendwo?
 
lol, genau das Gegenteil. Trotz fehlenden DLSS support wurde das Spiel min. 100.000 mal an Nvidia Nutzer verkauft. Also who cares
Die Verkaufszahlen werden in die Millionen gehen, inklusive Konsolen.
 
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