• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

mcsteph schrieb:
Trotz fehlenden DLSS support wurde das Spiel min. 100.000 mal an Nvidia Nutzer verkauft.
Die sehr wohl interessiert, ob DLSS oder FSR drin ist, sonst hätten sie FSR nicht ausgetauscht.

Starfield hat den Vortel, dass es einfach Modbar ist, daher ist es hier nicht so schlimm, wie es in anderen Titeln wäre

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und MrHeisenberg
MrHeisenberg schrieb:
Doch, dann wäre der Shitstorm noch größer, denn nur Fanboys heißen sowas gut.
Selbst im /r/AMD subreddit sind die User nicht so fanatisch wie einige hier.
DAS es gibt mMn rein gar nichts schönzureden. Entwickle dein eigenes Game, da kannste machen was du willst, aber nicht einfach mit nem Sack Geld anderes aussperren. Das ist genauso ekelhaft wie gekaufte Zeitexclusivität und bringt halt auch einfach nix außer hate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und MrHeisenberg
Vitali.Metzger schrieb:
Wer zockt den heute noch Games mit Maus und Tastatur, das ist ja voll 1900.
....einer der Hauptgründe das ich am PC Spiele. Maus + Tastatur ist in vielen Genres einfach ungeschlagen, ja sogar nicht ersetzbar.
Man hat unzählige Tasten bzw Kombinationen die belegbar sind und eine extrem präzise Achsensteuerung der Maus.

Gamepad macht bei mir nur Sinn wenn es Rennspiele sind oder das Spiel extra für Gamepad optimiert ist (z.b. Tekken).

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, resterudi, McFritte und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
AMD der richtige Weg ist, Nvidia Marktanteile und GPU Käufer auf diesem Wege abwerben
Naja ob das der richtige Weg ist den AMD so beschreiten will um Kunden von der Gegenseite abzuwerben... na ich weiß nicht 😁 Dann gibt's ein Game, wo AMD Hardware eindeutig besser gestellt wird und war das nun eine Eintagsfliege oder kann man sich auf mehr solcher "Projekte" freuen?

was ich ein bisschen bedenklich finde ist es wenn man speziell auf eine Hardware zugeschnitten Dinge programmiert und optimiert ohne die Technik und Features der "Konkurrenz" mit zu beachten und es dann so hinstellt als ob die andere Hardware auf einmal schlechter ist obwohl es ja eigentlich 😁

aber das ist nichts, was ich jetzt speziell bei Starfield und AMD bemängele sondern auch bei den Games, wo diese direkt auf Nvidia zugeschnitten sind. Wenn, dann sollte schon zum Vorteil aller Kunden das bestmögliche Ergebnis abgeliefert werden als eine Seite zu bevorzugen.

Mir wäre ein "Zusammen arbeiten" für die Gamer schon lieber als dieses gegeneinander auf Kosten des Gamers

Wie ich aber schon gelesen habe gibt's ja über Nexusmods Abhilfe. Schon traurig das es so Wege bedarf.

Taxxor schrieb:
Die sehr wohl interessiert, ob DLSS oder FSR drin ist, sonst hätten sie FSR nicht ausgetauscht.

Starfield hat den Vortel, dass es einfach Modbar ist
Falsch, sie haben es trotzdem gekauft und nur das zählt: Money
Also klares Signal, es wird gekauft trotz fehlenden DLSS Support, wenn das Spiel gut ist.
Spielspaß hat weniger mit Grafik zu tun als du denkst. Wir leben hier in einer Blase, meine Freunde wissen nicht mal, dass DLSS ein Nvidia Feature ist.

PS: Es werden auch andere Mods massenhaft heruntergeladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und up.whatever
Ruebennase schrieb:
Guten Morgen Leute 🙋‍♂️. In denn PCGH CPU Test sieht man das der 13900K bei Starfield am besten abschneidet ! Meine Frage wäre jetzt weiß einer wieso er besser als der 7800X3D abschneidet ? Was macht der 13900K besser ? Liegt es am Takt bzw am RAM Speed ?
Takt.

Davon mal abgesehen war PCGH test aber irgendwie seltsam. Da waren einige CPUs mit ungewöhnlichen DDR5-4400 dabei. Nutzt so wohl kaum einer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
mcsteph schrieb:
Du musst es nicht kaufen. Übrigens, Starfield verkauft sich super....
ich würde es sehr gerne kaufen 🙂 finde es sehr interessant und spannend. Kann mir vorstellen das es richtig Fun macht.
Nur unter den Umständen, wie das hier von AMD vermarktet wird und wie es umgesetzt wurde ohne die kompletten technischen Features von Nvidia Karten zu nutzen, sehe ich es nicht ein den Preis dafür zu zahlen.

Vor allem wo ich bald neue Monitore kaufen möchte und selbst eine RTX 3090 wohl da reichlich an ihre Grenzen kommen würde.
mcsteph schrieb:
Starfield wird ohne Ende gerade verkauft, trotz fehlenden DLSS. Es interessiert die Mehrheit nicht
kenne in meinem engeren Umfeld noch 7 Leute, die es sich erst mal nicht kaufen wollen wegen fehlendem DLSS. Nur was sind schon die Handvoll Leute im Vergleich zur Mehrheit 😂 Schlussendlich sind wir alle nur Gamer und Konsumenten

Nö nö 😁

und ich werde mir mit Sicherheit nicht noch ein AMD System neben den Systemen hier hinstellen nur um in ein oder zwei Games "optimales" Spielerlebnis zu bekommen.

mcsteph schrieb:
lol, genau das Gegenteil. Trotz fehlenden DLSS support wurde das Spiel min. 100.000 mal an Nvidia Nutzer verkauft. Also who cares
Das Interessante ist, dass
https://www.nexusmods.com/starfield/mods/111
und
https://www.nexusmods.com/starfield/mods/196

auf Platz #1 (!) und Platz #6 sind als Starfield Mods auf Nexusmods mit addiert 175.000 unique (!) downloads , um die FSR Flimmerschmiere zu umgehen.

Also ja, who cares für den Optikfail FSR (in Starfield. Es gibt wesentlich bessere FSR Implementationen!) . Alle mit Intel und Nvidia GPUs schmeissen FSR sofort raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Taxxor, H6-Mobs und eine weitere Person
also wenn ich das auf der 3080Ti nicht spielen kann, dann darf es dort bleiben wo es ist - bis ich ne 5080 hab. Die wollen mein Geld nicht - kein Problem für mich XD

Laphonso schrieb:
Das Interessante ist, dass
https://www.nexusmods.com/starfield/mods/111
und
https://www.nexusmods.com/starfield/mods/196

auf Platz #1 (!) und Platz #6 sind als Starfield Mods auf Nexusmods mit addiert 175.000 unique (!) downloads , um die FSR Flimmerschmiere zu umgehen.

Also ja, who cares für den Optikfail FSR (in Starfield. Es gibt wesentlich bessere FSR Implementationen!) . Alle mit Intel und Nvidia GPUs schmeissen FSR sofort raus.
Du verstehst das nicht, es wurde trotzdem gekauft. Es nicht zu kaufen hätte vielleicht was bewirkt

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Laphonso schrieb:
Das ist es allen eigentlich. Und ich finde es nachvollziehbar aber dennoch subjektiv falsch.

Die Frage ist, wenn "Du" an AMDs Stelle bist und stehst gegen 85% Marktanteile und Nvidias ebenso riesige Marketingmaschine (das wohl GOTY 2023, nämlich Baldurs Gate 3 ,startet mit Nvidia Splash Screen btw), wie setzte Du Deine Features und Produkte in Szene?
Also ich für mich gesprochen kann sagen, dass AMD durch solche Aktionen extrem an Sympathie verloren hat und ich mir wahrscheinlich wieder einen Intel reinpacke.
Die ich bezahl und block Strategie ist einfach generell scheiße, fruchtet ja für MS mit erkaufter Zeitexclusivität auch nicht (war zu Anfang der One ja öfters mal) deswegen wurde die Xbox auch nicht öfters verkauft, es entstand nur noch mehr Hate.
Oder Epic Games mit erkaufter Zeitexclusivität, blockt Steam Nutze, erzeugt nur noch mehr hate gegen Epic und letztlich niedrigere Verkaufszahlen für Entwickler.
(Starfield verkauft sich sehr gut keine Frage)

Ich mag sowas einfach nicht und das gehört sich nicht.
Was sie gegen die Marktanteile machen könnten, wäre ganz einfach besser werden.
Solche Gelder in Entwicklung stecken und nicht immer nur in Zugzwang kommen und auf Nvidia Tech reagieren müssen. Hätte ja auch mal AMD sein können die mit FSR zuerst um die Ecke gekommen wären, oder Frame Gen oder Hairworks oder PhysX oder Raytracing Cores/Features….list goes on and on.
Was macht AMD zieht einfach nur die Preise an und will die Preispolitik von Nvidia imitieren und bezahlt um Nvidia Tech auszuschließen.
will ich Marktanteile positioniere ich mich anders, dann klappt das mit den Käufen und der Sympathie. Hat zumindest mit den letzten CPUs bei mir geklappt, da zu AMD statt Intel zu greifen.

Wie hat VW es damals geschafft gegen Mercedes und BMW zu bestehen und sich solch einen Namen gemacht ;) VOLKSwagen, war gut und günstig. Jetzt gehts denen ziemlich schlecht, weil sie einfach nur noch teuer und nix besonderes mehr sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scanzy
sue181 schrieb:
also wenn ich das auf der 3080Ti nicht spielen kann, dann darf es dort bleiben wo es ist - bis ich ne 5080 hab. Die wollen mein Geld nicht - kein Problem für mich XD
Wenn so ein Mist lese, als wenn es damit unspielbar wäre. Es völlig normal, bei älteren Karten Abstriche zu machen. Ich bin mit meiner 6800xt genau so betroffen. 60FPS in WQHD...
Ich denke auch, dass es noch einige Performance Verbesserungen geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
mcsteph schrieb:
Es nicht zu kaufen hätte vielleicht was bewirkt

Hmm. Da kommt mir eine interessante Idee.
Vielleicht kaufe ich es dann einfach nicht und lade es einfach so runter. Geht ja.

Stattdessen subscribe ich bei dem Modder der DLSS + Frame Generation anbietet für so viele Monate wie der Kaufpreis für Starfield hoch ist. Müssten 14 Monate sein.

Starfield verkauft sich ja eh gut genug, wie du sagst. Dann geht das Geld wenigstens an jemanden der mit doppelte FPS im Spiel beschert und nicht nur FSR2 mit quasi null Effekt, wenn man den Renderscale nicht unnormal runter stellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Ghostfacekalle schrieb:
Gamepad macht bei mir nur Sinn wenn es Rennspiele
Das hat wehgetan. Das tut sogar immer noch richtig weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: sue181
Ich lass das mal so stehen:
1693900596236.png

Laphonso schrieb:
Alt Intel und Nvidia GPUs schmeissen FSR sofort raus.

Für diejenigen mit AMD GPU wäre ein FSR 2.2 mod sinnvoll das Spiel hat nur FSR 2.0.

Da hat AMD wohl etwas zu wenig bezahlt und zusätzlich sind auch noch die Intel CPUs schneller. Irgendwie wurde da AMD über den Tisch gezogen.

mcsteph schrieb:
Du verstehst das nicht, es wurde trotzdem gekauft. Es nicht zu kaufen hätte vielleicht was bewirkt
Es war Wochen vorher klar, dass DLSS Mods kommen. Ansonsten interessiert mich durchaus auch die Frage, wer Starfield als RTX GPU Besitzer (mit Ausnahme der 4080 und 4090 ggf. die haben die Rohpower) "deshalb" nicht gekauft hätte, gäbe es die DLSS und XeSS Mods nicht.

Anstatt DLSS auszubremsen und sich damit einen Shitstorm einzuheimsen, hätten AMD und Bethesda/Microsoft gut daran getan FSR3 zu implementieren, was gerade in diesem Spiel mit dem starken CPU Limit eine wirkliche Wohltat gewesen wäre.

Man sollte dadurch auffallen, dass man einen positiven Beitrag leistet und nicht dadurch dass man die Konkurrenz ausbremst.

Enttäuschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, bttn und JahJah192
mcsteph schrieb:
Es völlig normal, bei älteren Karten Abstriche zu machen.
dir ist aber bewusst, das die "älteren" Karten erst vor ca. 10 Monaten von der neuen RTX 4000er Reihe abgelöst wurde und damit eigentlich noch gar nicht so alt sind? Ist ja nicht so das wir hier von x Jahren sprechen. Es ist ja noch nicht mal ein Jahr zwischen den Generationen

Zurück
Oben