Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestStarfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark
Hmmmm, finde das Game jetzt grafisch nicht als wirklich gut. Next gen schon gar nicht. Gerade die Figuren sehen aus wie von 2018 und insgesamt wenn auch an Detailreichtum nicht gespart wurde recht verwaschen. Grafisch hab ich viel und oft besseres gesehen und das bei 3 oder 4 fach weniger GPU Leistung.
Cool, hab Starfield kostenlos zum 7800X3D bekommen....obwohl das Game wohl doch nicht so dolle läuft auf dem Prozessor 😭 Naja, noch hab ich es nicht angespielt, da man den Aktivierungscode wohl erst am 06. September erhält. Was ich aber an Ingame Reviews gesehen habe, finde ich die Grafik alles andere als angemessen dafür das High End GPUs so niedrige Bildraten abliefern. Naja, am Ende steht für mich aber immer der Spielspaß ganz oben, da lass ich mich mal überraschen!
Wo ist ein 9900k besser?
Wo ist ein 10900K besser?
Was ist an diesen Intel CPUs besser, wenn beide sich hinter einen Ryzen 3 3300X einordnen müssen und der 9900K sogar bei den Frametimes deklassiert wird.
Ein 12900K schlechtere Frametimes hat als ein 7600X.
Wo ist da Intel besser?
Es schneiden nur die 13000er CPUs besser ab, als die 7000er im Vergleich. Im Gesamten sieht sowohl AMD als auch Intel schlecht aus. Denn andere AMD CPUs lassen auch andere Intel CPUs richtig schlecht aussehen.
Dein 11400 würde sich bestimmt auch hinter einen Ryzen 5 3600 einordnen. Und ein 8700K versagt auch noch komplett, während so eine billig, aus dem Müll gezogene 3300X CPU Kreis um den 8700K dreht.
Entweder stimmt etwas mit dem Test nicht, oder mit dem Spiel. Aber deine Agenda ist: Alles in Ordnung, Intel ist besser, der Test ist die absolute Wahrheit.
Bist Du verrückt? Heute muss alles auf Max perfekt sofort funktionieren. Sonst kann man doch nicht zocken. Mein Gott früher habe ich manche Spiel erst nach 2 GraKa wechsel in voller Pracht spielen können. Also nach Jahren!
Wir sind nicht im Jahr 2000! Wir haben auch 1 bis 2 Jahre auf Filmsynchronisationen gewartet. Wenn ein Spiel auf dem Niveau nicht mit durchschnittlichen GPUs/CPUs mit 60FPS läuft, ist das ein Armutszeugnis.
Wenn du hier Bethesda verteidigen willst, dein Bier.
Also die 2080 ist normalerweise ~10% hinter einer 3060Ti und die 6800XT ist hier in 1440p 80% schneller als die 3060Ti.
Also wäre sie ca doppelt so schnell wie die 2080.
3. Erkenntnis: Die Engine klebt in maximalem Maße an der Speicherbandbreite (siehe Fallout 4), und der Cache der X3Ds ist möglicherweise zu klein, um das alles aufzufangen.
Wenn der Cache genutzt werden, aber auch bei den X3Ds immer noch zu klein wäre, dann müsste trotzdem ein deutlicher Vorspruzng vom 7950X3D auf dem 7950X bestehen.
kleine Anmerkung zu den GPU Benchmarks bei Starfield @Wolfgang
es wäre schön, wenn anstelle der GRE weiterhin die 6900xt / 6950xt gebencht wird, auch wenn bisherige Benches der GRE derzeit eine sehr ähnliche Performance zur 6950xt bescheinigen. Immerhin ist die GRE "einfach nur" eine (bisher) kaum am Markt stattfindende Systemintegrator / OEM Karte (deren Basisrechner / "Upgradebundles" auf den zweiten Blick nicht sooo toll sind), die natürlich auch von RDNA3 typischen Treiberverbesserungen mit der Zeit profitieren wird, wo eine RDNA2 6900xt / 6950xt sich eher weniger bewegen wird, so dass die Vergleichbarkeit in dieser Leistungsklasse weiter schwinden wird.
Wenn der Cache genutzt werden, aber auch bei den X3Ds immer noch zu klein wäre, dann müsste trotzdem ein deutlicher Vorspruzng vom 7950X3D auf dem 7950X bestehen.
Beim 7950X3D hat der geringe Messwert wohl primär damit zu tun, dass das Spiel alle Threads zumüllt. Je mehr Kerne, je mehr CPU Last, ohne FPS Gewinn. Beim 7950X3D hat aber nur ein CCD den Cache. Warum das bei dem so ist, bzw. warum das Spiel das macht, kann ich Dir derzeit nicht sagen.
In 12 Stunden passt eine der guten Staffeln GoT rein. Wenn man täglich 2h spielt, braucht es ne Woche Arbeit bis es Spaß macht? Also ganz ehrlich: What the fuck? Wie kann man das als gut bewerten?
Benzky schrieb:
Würde mir ehrlich gesagt ziemlich doof vorkommen eine 5 kg schwere, über 1000 Euro teure Graka im Rechner zu haben und nicht mal 100 fps unter wqhd zu haben. Naja jeder braucht eben ein Hobby 🤷
Schau nach links, schau nach rechts, dann siehst du was für Autos die Leute fahren. Kostet Geld - sehr viel sogar - wenn man es auf nen Monat/die Nutzung runterrechnet.
Ist nicht mal ein Hobby.
Wenn dir 2k auf zwei Jahre zu viel sind, solltest du weniger kommentieren und mehr arbeiten gehen.
Vorweg: Ich finde es schwach, daß
DLSS (und auch XeSS) nicht von Anfang an unterstützt wird. Bethesda hat die Ressourcen um das zu stemmen.
Alternative Interpretation zu Deinen Vermutungen warum nur FSR 2: Das Spiel wurde auch und vor allem für die XBOX Series X (und ein bisschen für die S) entwickelt. Und die Series X "kann" FSR 2. Da macht es irgendwie Sinn (= weniger Arbeit)daß Bethesda die PC Version zunächst einmal auf Radeons hin anpasst. Auch die anderen minimalen Anforderungen lesen sich stark nach Xbox APU: mindestens 6 CPU Kerne, aber es müssen nicht die neuesten sein usw.
Nvidia wird eben solala unterstützt, mehr weil man's eben muß, schon wegen der großen Zahl der PC Spieler, die Nvidia Karten haben.
Ob das schlau war, bezweifle ich auch. Wird man sehen. @Wolfgang: Wenn's ne Chance gibt, würde mich ein Kurztest/Vergleich der PC Version mit der für die Xbox interessieren. Im Sinn von was kann die PC Version besser, und sieht man das auch?
Es wurde in diesem Spiel AUSDRÜCKLICH auf AMD hin optimiert ! Wäre dieses Spiel auf gar nix optimiert, würde die 7900 XTX kein Land gegen die 4090 sehen 🙃
Also ich spiele hier seit Stunden mit Frame Generation...
Und ja, die Mod ist eine Beta Version, weil es noch ein paar Bugs gibt. Steht auch dabei.
Ob es einem die 5€ bzw. knapp 6€ mit Steuer wert ist muss jeder selbst entscheiden.
Und es gibt meines wissens auch nur einen Modder, der das macht. PureDark. Er bietet die DLSS Upscaling bzw. DLAA Mod kostenlos auf Nexusmods an und will für Frame Generation dann die Patreon Subscription.