• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

HardcoreGaymer schrieb:
Wieso schreien hier eigentlich alle rum?

Hab jetzt 4 Stunden in dem Game und bin mehr als zufrieden...sieht gut aus, spielt sich selbst auf ULTRA mit meinem System (ausreichend) flüssig und bisher keine Bugs oder Abstürze.
Manche spielen und andere jammern. Hat jeder so seine Hobbys.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser, Czk666, MR2007 und 2 andere
Grestorn schrieb:
Ja wo tun sie das denn? Welche nennenswerte Innovation von AMD kam den in den letzten Jahren? Du behauptest das immer wieder, aber ohne ein Beispiel zu nennen.
64 Bit Tech im Desktopbereich?

Welche Inovation wurde von NVIDEA erfunden (nicht aus Foschungen adaptiert?)
Ergänzung ()

alberts2 schrieb:
Manche spielen und andere jammern. Hat jeder so seine Hobbys.
Bin bei über 20 Stunden Spielzeit. Macht nach wie vor Spaß, aber die unglücklichen Trolle müssen auch gefüttert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und Mcr-King
Vitali.Metzger schrieb:
Bei manchen Kommentaren kann man sich echt nur an den Kopf fassen. Wenn ihre 4090 plötzlich nicht mehr die erste Geige spielt.
Ich fasse mir bei solchen Kommentaren ständig an den Kopf. Wer sich zudem mal 5 Sekunden Zeit nimmt und sich die Benchmarks anguckt sieht, dass es gar nicht alleine um die 4090 geht.

Die GRE ist hier plötzlich in WQHD >30% schneller als eine 4070, normal sind ~10%.
Die 7600 ist hier plötzlich in FHD 20% schneller als eine 4060, normalerweise ist die 4060 im Mittel leicht schneller.

Aber hey, fangen wir doch wieder von der 4090 an, damit kann man ja wieder irgendwelche Grabenkriege provozieren, die völlig unnötig und einer Diskussion absolut kontraproduktiv sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser, Stellarix und Mcr-King
Carsti80 schrieb:
64 Bit Tech im Desktopbereich?
Ist zwar schon 20 Jahre her, aber geschenkt. Auch das haben sie proprietär gemacht, übrigens, und dann an Intel weiterlizenziert.

Carsti80 schrieb:
Welche Inovation wurde von NVIDEA erfunden (nicht aus Foschungen adaptiert?)
Lol. Ist Dir das nicht peinlich so was zu schreiben?

Bei Dir kommen Innovationen nicht durch Forschung sondern durchs Kacken, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, W4RO_DE und Skynet1982
Mit rBAR kann man bei Nvidia noch ein paar FPS herausholen.

Hab wieder die CB Benchmarkszene genommen mit den gleichen 1440p Settings.
Also 1440p, High Settings, VRS an, native Auflösung.

Allerdings mit der DLSS Frame Generation Mod.

rBAR aus
1693756567124.png

rBAR an
1693756691034.png

1693758627552.png

Von 121 auf 127 FPS.

Ist perfekt reproduzierbar.

Nvidia Profile Inspector (Download: https://github.com/Orbmu2k/nvidiaProfileInspector)
Profiles: Starfield
Bereich: 5 - Common
rBAR - Feature: Enabled
rBAR - Options: 0x00000001
rBAR - Size Limit: 0x0000000040000000

Die FPS erhöhen sich damit sowohl im CPU als auch im GPU Limit ! :daumen:

VRAM Nutzung steigt mit rBAR übrigens wie üblich. In der Szene von 5,9 GB auf 6,5 GB.
GPU Leistungsaufnahme steigt auch um ca. 10 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, alberts2 und Grestorn
Grestorn schrieb:
Bei Dir kommen Innovationen nicht durch Forschung sondern durchs Kacken, oder?
Und hier bleiben wir einfach mal und stellen die Diskussion mit so einem eloquenten Meister der Diskussion und Beweisführung ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und cyberpirate
PC-Spieler: Wow, die Performance von Starfield ist wirklich beschissen und kein DLSS ist inakzeptabel...

Auch PC-Spieler: ...ich habe es gekauft, (Premium Edition, vorbestellt) werde es spielen und trotzdem Spaß haben.

Sorry, falls sich Jemand getriggert fühlt. Aber das musste sein und es ist doch einfach so.
Bis Mittwoch ist man zudem noch im Early Access.

Anhänge

• IMG_20230903_180342.jpg
    IMG_20230903_180342.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 125
  • 20230903_180431.jpg
    20230903_180431.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Carsti80 schrieb:
Diskussion und Beweisführung ein
Ne Antwort auf seine Frage wäre aber wirklich nicht verkehrt. Vom Himmel fallen Innovationen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE und Grestorn
Habe jetzt auch 10 Stunden hinter mir. Es läuft absolut rund und macht richtig Spaß. Ist halt ein Skyrim/Fallout im Weltraum, war doch zu erwarten.

Hier hat man immer das Gefühl, die meisten Leute zocken gar nicht, sondern sind den ganzen Tag am benchen und motzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, cyberpirate, _Cassini_ und 4 andere
wenn sich in den nächsten Tagen nichts an der Performance ändert, dann werde ich mir den Titel frühstens zulegen wenn ich mir eine neue Grafikkarte zugelget habe. Egal wie toll das Spiel ist, wenn es nicht vernünftig läuft dann habe ich nichts davon. Ich wäre ja bereit auch FSR zu nutzen doch dies sieht furchbar aus bei dem Titel

Carsti80 schrieb:
Verstehe ich nicht FSR ist doch DLSS überlegen. Läuft auf allen Karten. DLSS nur auf denen von NVIDEA. Wo ist jetzt der Fortschritt?
Qualitativ und Performance Technisch sind sie aber nicht überlegen.
Junge versuch bitte endlich mal die kompletten Posts zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Grestorn
H6-Mobs schrieb:
Ne Antwort auf seine Frage wäre aber wirklich nicht verkehrt. Vom Himmel fallen Innovationen nicht.
*Klar, kommen durchs Kacken. Die Universitäten bringen auch nur neue Ideen hervor, weil der Stand der Forschung komplett propritär geschützt und nur gegen Lizenzen betrachtet und entwickelt werden darf. So funktioniert das halt. *
Atnam schrieb:
Qualitativ und Performance Technisch sind sie aber nicht überlegen.
Junge versuch bitte endlich mal die kompletten Posts zu lesen.
Hab ich. Und jetzt? Stand da nicht, haste jetzt ergänzt. Musste man halt wissen was Du meinen wolltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
SideEffect schrieb:
Hier hat man immer das Gefühl, die meisten Leute zocken gar nicht, sondern sind den ganzen Tag am benchen und motzen
Definitiv, ich hab jetzt 20 h in 3 Tagen und bin mehr als zufrieden mit dem Spiel.Man möchte einfach nur mal ne quest abschließen und findet sich 3 Planeten weiter mit 10 neuen quests.Für 80 Euro, hat sich das Spiel jetzt schon gelohnt und wenn ich überlege, was noch alles kommt, geil.
Klar könnte die Performance besser sein aber wir hatten schon schlimmeres dieses Jahr.
Ergänzung ()

Carsti80 schrieb:
Die Universitäten bringen auch nur neue Ideen hervor, weil der Stand der Forschung komplett propritär geschützt und nur gegen Lizenzen betrachtet und entwickelt werden darf. So funktioniert das halt.
Du weißt aber schon, wie sich Universitäten finanzieren?
Genau so wie du es da schreibst 😂😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Grestorn, Atnam und eine weitere Person
InsideInfinity schrieb:
ich denkd as game ist komplett broken, es läuft bei dem einen halbwegs gut, bei dem anderen katastrophal. generell ist die performance unter aller sau besonders in anbetracht der ps4 grafik die das spiel hier bietet.

das spiel ansich aber ist garnicht so! schlecht.

edit: nur der mast district dropt ind ei 50er und das konstant. sonst hab ich überall locke 60
Ich hab ja sonst auch 60. Nur nicht in den Städten.

Jo, das Spiel hat leider echt einen ganz schlechten Start. Davon hab ich mich auch beirren lassen.
Zum einen kein Intro, keine Einführung, langweilig ohne Ende. Aber sobald du anfängst in Atlantis Quests zu machen, gehts los und das Spiel entpuppt sich besser als gedacht.

Kritisch wirds wenn man schon die ganzen anderen Bethesda Spiele 100er Stunden gespielt hat. Dann fällt ne objektive Meinung zu Starfield schwer, weil man wie man so schön sagt, die Suppe schon mehrfach geschlürft hat und mit Starfield schluckt man sie runter. Das ist leider so, wenn man das Spielprinzip schon an und für sich kennt. Jemand frisches wird das Spiel nochmal besser finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: InsideInfinity
Atnam schrieb:
Mal davon abgesehen ist FSR Qualitativ noch nicht auf einem Level mit DLSS. Solang das nicht der Fall ist machst du das auch nicht exklusiv. Was glaubst du denn was passieren würde wenn AMD aufeinmal eine FSR Version gebracht hätte die Qualitativ und Performancetechnisch besser ist als DLSS. Denkst du wirklich die würden diese Leistung dann Nvidia Nutzern schenken?

Carsti80 schrieb:
Hab ich. Und jetzt? Stand da nicht, haste jetzt ergänzt. Musste man halt wissen was Du meinen wolltest.
Wie gesagt, versuch mal komplette Posts zu lesen.
Würde helfen.
Wir sind dann hier auch fertig. Für Leute wie dich ist mir meine Zeit definitiv zu schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE und Grestorn
Ned Flanders schrieb:
Oder es wurde mit Blick auf die Konsolen optimiert
Dann sollen sie es auch nur für die Konsole rausbringen. Was das für eine Ausrede.

Nach über 20 Stunden Spielzeit mit einer Nvideakarte frage ich mich teilweise wirklich was der Rant soll. Es macht Spaß, ist spielbar. Performance ist ok. Interessiert mich nicht, dass andere mit einer 400€ günstigeren Karte vielleicht vor Release 2-5 Frames pro Sekunde mehr haben.
Ergänzung ()

Marvomat schrieb:
Jammerlappen gab's schon immer und überall.

Bääh unspielbar, usw usw...
Nach über 20 Stunden Spielzeit mit einer Nvideakarte frage ich mich teilweise wirklich was der Rant soll. Es macht Spaß, ist spielbar. Performance ist ok. Interessiert mich nicht, dass andere mit einer 400€ günstigeren Karte vielleicht vor Release 2-5 Frames pro Sekunde mehr haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Redundanz
Mimir schrieb:
Mit rBAR kann man bei Nvidia noch ein paar FPS herausholen.
Skandal, dabei ist rBar doch böse Konkurrenz-Technik, die von AMD nur als erstes eingeführt wurde um Nvidia ungerecht zu benachteiligten.

/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, eXe777, Redundanz und 3 andere
Zurück
Oben