• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Rumguffeln schrieb:
bin mittlerweile auch von meinem pc auf die xbox x gewechselt (für irgendwas muss das ding ja gut sein :D)
...
Ich kann mit den Konsolen nichts anfangen....die Controller sind nicht mein Ding. Ich kann damit einfach nicht Spielen. Das war vor 20 Jahren so- und das wird auch in Zukunft so sein. Controller sind einfach nix für mich! Grauenhafte Steuerung 😢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Impy81 und Otsy
Es ist erstaunlich, wie bugfrei es zu Release ist. Es läuft absolut sauber, nur die KI ist etwas grottig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, berkeley, tömu und eine weitere Person
Habe jetzt 30€ bezahlt für das Upgrade, jetzt kann ich es über Game Pass früher spielen.
Aber das Game selber habe ich nicht gekauft.
Schon bisschen komisch, mir gehört der Premium Teil, aber nicht das Game.

Es frisst schon enorm Leistung.
Da zeigt sich wieder, dass es richtig war für QHD eine 4080 zu kaufen.
Die wird trotz DLSS Mod auf 75% also 1080p intern teils voll ausgelastet.
An anderen Stellen limitiert aber auch der 5800X3D.
Im Großen und Ganzen läuft es aber sehr gut.
Unter 60 Frames geht es nicht, meist zwischen 70 und 80. Und durch die wirklich sauberen Franetimes stört das auch nicht.
Das freut mich, nach den ganzen Trash Releases die es dieses Jahr schon gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und tömu
Also ich werd's mit meiner Nvidia Karte spielen und es ist mir dabei total egal, dass eine AMD Karte schneller ist. Wollen doch mal sehen, ob das das Universum aushält... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, kado001, rosenholz und 6 andere
Markenprodukt schrieb:
Mit meiner 3070 macht das Spiel in WQHD echt gar kein spaß.
Ich bin da erstmal raus und warte, aber ich kenne keinen Treiber aus der Vergangenheit, der die FPS mal eben um 10 oder mehr anhebt.
Hm... also mit etwas Geschraube an den Reglern geht es eigentlich. Natürlich keine Glanzleistung angesichts der Optik. Aber es läuft rund, ohne Ruckler oder Frametime-Ausreißer. Je nach Szene zwischen 45 und 70 FPS. So der Stand nach den ersten 2 Stunden zumindest. Mal schauen, was der DLSS-Mod noch herausholt.

Treiber-Version ist auch noch alt: 536.99. Werde mich dann mal an die Optimierungen machen.

Starfield_2023_09_04_19_32_00_027.jpg
Starfield_2023_09_04_16_52_19_748.jpg Starfield_2023_09_04_16_51_33_811.jpg Starfield_2023_09_04_16_51_01_082.jpg Starfield_2023_09_04_16_51_15_875.jpg
Starfield_2023_09_04_16_53_41_891.jpg Starfield_2023_09_04_17_09_50_539.jpg
Starfield_2023_09_04_18_19_06_363.jpg Starfield_2023_09_04_18_19_34_456.jpg

FSR2 Quality (67%):

Starfield_2023_09_04_20_34_30_716.jpg Starfield_2023_09_04_20_34_06_595.jpg

Absolut spielbar.

ReShade für die Farbkorrektur:

Starfield_2023_09_04_21_01_33_811.jpg
Starfield_2023_09_04_21_01_23_161.jpg Starfield_2023_09_04_21_01_18_199.jpg
Starfield_2023_09_04_21_05_03_791.jpg Starfield_2023_09_04_21_05_08_487.jpg

Noch nicht optimal, aber ein Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Markenprodukt
1000 Kommentare Diskussionen, Spekulationen, Vorwürfe und Unterstellungen.
Personen mit unterschiedlichen Ansichten die sich mit Worten an die Gurgel gehen.

Und im nächsten Thread geht es schon munter weiter.

Wegen eines gesponserten Spiels, einem fehlenden Software Feature (das es bereits inoffiziell gibt) und Grafikkarten, die mal nicht so gut performen wie gewohnt.

Wild einfach nur wild...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, cr0nex!, Ghostfacekalle und 12 andere
Ein Video zum Schiffsbau extrem hilfreich weil es echt komplex wirkt auf den ersten blick aber dieser Youtuber erklärt es sehr gut. Vielleicht hilft es ja wen. :)



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, SideEffect, Schokolade und 5 andere
Und dafür hast du einen neuen Account angelegt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
bist mit der Pimax Crystal zufrieden? Will jetzt auch eine, nachdem das Lighthouse Modul endlich nachgeliefert wird 😁

P.S.: Das ist kein Off-Topic - das ist ganz klar eine Anspielung auf eine zukünftige Starfield VR Mod und die Grafikkartenanforderungen :n8::smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
NOTaNerd schrieb:
1000 Kommentare Diskussionen, Spekulationen, Vorwürfe und Unterstellungen.
Personen mit unterschiedlichen Ansichten die sich mit Worten an die Gurgel gehen.
Und viele dabei die das Spiel nicht mal haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, MehlstaubtheCat und NOTaNerd
TheAnswer42 schrieb:
Ich habe mich als Fan der Bethesda Spiele wirklich sehr auf Starfield gefreut. Ich habe mich im Vorfeld aber auch nicht dazu hinreißen lassen irgendwelche Videos zu schauen um mich nicht zu hypen.
Aber das mit dem Hype für neue Spiele hat sich seit Anfang des Jahres für mich sowieso erledigt. Das letzte AAA Spiel was ich zu Release dieses Jahr gekauft habe war Hogwarts Legacy (was bis heute nicht anständig läuft für mich) und Baldurs Gate 3.
Der Zustand in dem Spiele dieses Jahr raus kamen ist einfach nur noch eine Schande und man muss sich als PCler wirklich fragen ob sich das Hobby überhaupt noch lohnt.
.......................................
es wird sich nichts ändern, weil die Leute weiterhin blind vorbestellen, selbst für 100 Euro.
Ich kann dich aber beruhigen.... es gibt abseits von den " großen" Spielen, sehr viele gute Indie Titel und die laufen selbst auf alten Möhren problemlos. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
NOTaNerd schrieb:
1000 Kommentare Diskussionen, Spekulationen, Vorwürfe und Unterstellungen.
Personen mit unterschiedlichen Ansichten die sich mit Worten an die Gurgel gehen.

Und im nächsten Thread geht es schon munter weiter.

Wegen eines gesponserten Spiels, einem fehlenden Software Feature (das es bereits inoffiziell gibt) und Grafikkarten, die mal nicht so gut performen wie gewohnt.

Wild einfach nur wild...

Danke für die Info.

In welchem Thema geht es denn weiter?

Ich habe noch nichts gefunden

Vielleicht kann mal jemand den Link schicken :)

Danke Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir echt leid für alle Nvidia Besitzer. Das ist echt ungeil wie Hardware hungrig das Spiel ist. Wer dachte er fährt mit einer 3070 / 3080 gut der hat wohl die Tage einen Schock erlitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTaNerd
Manegarm schrieb:
Und viele dabei die das Spiel nicht mal haben
Das wird so sein. Andernfalls hätten Viele der Kommentatoren das Spiel mitfinanziert, was Sie so wehement kritisieren.
Das wäre dann auch irgendwie komisch.
Komplizierte Sache. :)
 
Wolfgang schrieb:
Du kennst dich da viel besser aus als ich:
Gehe ich richtig von der Annahme aus, dass bei Ada stand jetzt die Tensor-Kerne abseits von Matrizen-Berechnungen für KI-Programme nicht genutzt werden?
Also generell nicht bei FP16 General Purpose Berechnungen.
Genau so sieht es im Augenblick aus. Die ausführenden Einheiten Shader/Tensor haben feste Pfade für entsprechende Funktionen.

Dennoch würde man, wenn es die Treiber unterstützen würden, einen Split der FP16 Berechnungen auf die Standardshader sowie die Tensor- Cores hinbekommen können.
Es wäre also möglich alle Einheiten an der gleichen Aufgabenstellung zeitgleich rechnen zu lassen.

Begrenzung wird dann das Bandbreiten- Management/Verteilung der Busse sein.
Es wird im Augenblick daran gearbeitet, die einzelnen Einheiten untereinander universeller und zeitgleich nutzbar zu machen.
Somit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man noch zu Lebzeiten von ADA mit einer neuen Generation "Wundertreiber" aufwarten wird, der im Gegensatz zu vielen anderen seinen Namen dann auch verdient.
Ergänzung ()

alberts2 schrieb:
Die Partnerschaft wurde doch bestimmt vor mindestens 5 Jahren beschlossen in den Anfängen der Entwicklung von Starfield.
Das mit den Partnerschaften läuft zumindest was ich aus dem Umfeld kenne spontaner, als sich hier so mancher denkt. Es ist meist eher eine kurzfristige Marketingentscheidung. Der Ankündigung im Juni sind schätzungsweise Verhandlungen und Abschlüsse im Q2 2023 vorausgegangen.

Zur Technik- Der Freeze für technische Änderungen an der Engine geht inzwischen bis an die Grenze 3 Monate vor Release, was oft genug für den Ärger und für die typischen "hier wird ein Betaprodukt verkauft" Momente sorgt.

Deswegen wird inzwischen extrem viel mit rudimentärer Technik und Platzhaltern gearbeitet.
Spielmechanik, Design und sonstige Bereich werden inzwischen immer Später mit dem Mantel des Technikgerüsts versehen, welches in Richtung dessen geht, was die Engine später einmal darstellen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy, JPsy, Wolfgang und eine weitere Person
Zurück
Oben