• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Tests verspäten sich und fallen „nur“ gut aus

Mordhorst3k schrieb:
Der Esel nennt sich immer zuerst. Ist es bei euch jetzt normal, dass ständig solche Art von Fehlern in den Texten kommen? Mangelnde Rechtschreibung, fehlende Wörter oder Komata?
Mangelnde Rechtschreibung monieren und "Komata" schreiben? Genau mein Humor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randalizer, Captain Mumpitz, mazO! und 12 andere
Gut in der Bewertung ist für mich persönlich gut genug um es zu spielen und auch Freude daran zu haben.
Ein Baldurs Gate 3 fesselt mich nämlich interessanterweise nicht so, dass ich da dran hängenbleibe.

DrFreaK666 schrieb:
88/100 ist neuerdings nur gut?
80/100 sind dann befriedigend, oder wie?
Keine Ahnung wo du zur Schule gegangen bist, aber 88% sind bei uns in den meisten Bewertungsformen nur gut.
Nur in der Oberstufe wären 88% ne 1-, bis zur 10. Klasse und in der Berufsschule ist’s ne glatte 2.

Und 80 % sind in der Oberstufe ne 2+ bis zur 10. Klasse ne 2-, in der Berufsschule ist’s ne 3+

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Was ich so höre passt zu dem, was ich erwartet habe. Es ist halt ein Bethesda-Spiel. Es nervt immer mal wieder, es läuft hier und da unrund, macht aber halt trotzdem meistens Laune und der Gameplay-Loop hat sich bewährt. Ich bin ja schon positiv überrascht, dass es anscheinend kaum größere Bugs gibt, welche das Spiel zerstören würden. Da bin ich von Bethesda anderes gewöhnt.

Ich warte noch ein paar Updates ab, bis es auf dem Steam Deck annehmbar läuft, denn eine andere Plattform für Starfield hab ich nicht. =D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich schau mir mal ein Let's Play davon an. Habe zB TW3 auch erst im LP geschaut, danach erst als zum selbst spielen für würdig befunden, und es war beim selbst spielen genauso spannend als wenn ich's noch nie gesehen hätte. Mal schaun.

Vitche schrieb:
Dann hätte man das Spiel aber später nicht mehr zur Hand wenn ein potenzieller Nachtest ansteht oder in einem Jahr neue Grafikkarten erscheinen etc.
wieder 1 Monat Gamepass und man hat immer noch ne Menge Geld gespart.

Mein Fazit, nachdem ich ein paar Streams und Tests gesehen habe: Wenn ich ein Bethesda Spiel spielen möchte, kann ich auch bei Fallout 4 bleiben. Und bei dem erhofften Weltraum-Erkundungs-Part, macht No Man's Sky eine bessere Figur.

In Summe kann ich also getrost warten und schauen, was die Modding Community aus dem Spiel macht.

ich lass noch Zeit im Universum vergehen bevor ich mir Starfield kaufen werde….

Das Spiel kann für mich noch weitere 12 Monate (+) reifen und bis dato sind auch umfangreiche Mods erschienen, die das Spielerische Erlebnis noch eins deutlich verbessern

Viel mehr interessiert mich aber, wie die RTX 4090 performt wenn schon eine Ampere 3080 auf FullHD kippelt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Also spiele es seit 4 Stunden auf der Series X und muss sagen bin bisher irgendwie nicht so überzeugt. Das Spiel wirkt irgendwie stellenweise unfertig bzw. nicht so wie es eigentlich sein sollte. Technisch auch sehr schwach finde ich. Wirkt irgendwie wie ein Mass Effect von vor 10 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn und Fersy
@Bierliebhaber
Meine subjektive, wie objektive Meinung geht hier weit von deiner entfernt. Es ging mir bei meiner Aussage nicht darum, dass sich Bethesda Spiele nicht gut verkaufen, denn das tun sie und das auch aus gutem Grund, aber dazu später mehr. Es ging um diesen Shitload an Hatern die sich in Foren Luft machen, wie hier auch. Fallout 76 ist hier so ziemlich das beste Beispiel, denn das wurde schon bei Ankündigung, ohne dass nur irgendetwas außer der Name und das es ein Online-Ableger ist, bekannt war, von der Community so gehatet, dass man sich schon fast fremdschämen musste.

Skyrim, oder auch die Fallout-Spiele haben eine weitaus interessantere und lebendigere Spielwelt als z.B. die eines Witchers, in der die Spielwelt durchgescripted und reine Kulisse ist. Glaubwürdiger, ja wenn ich beispielsweise die Anzahl der Weizenfelder im Vergleich zur Bevölkerung nehme, oder die Größe der Städte. Aber in den Bethesda Spielen finden sich so viele geniale Details an allen möglichen Orten, dass es einfach Spaß macht, diese zu erkunden. Auch weil immer wieder etwas anderes passiert, das im vorherigen Spielverlauf nicht passiert ist, da NPCs durch irgendwelche ausgelösten Trigger andere Wege nehmen.

Des Weiteren ist, bis auf Daggerfall und F76, kein Bethesda Spiel auch nur ansatzweise so verbuggt gewesen wie ein CP2077 oder ein BG3. Ja, es gab lustige Glitches die Viral gegangen und daher in aller Munde sind, aber ich habe in jeder Release Version, von Morrowind, bis Fallout 4, hunderte Stunden Vanilla gespielt, ohne auf wirkliche Bugs zu stoßen, die über Glitches und sonstige Kleinigkeiten hinausgehen. Im Gegensatz dazu war sogar Witcher 3 ein Bugfest und BG3 ab den dritten Akt eine Ruckelorgie gekürt Bugs und Gamebreaking Bugs ohne Ende.
Syrato schrieb:
@Carsti80 alles schön so hinbiegen, wie es dir passt?! Starfield wird sehr linear sein, auch wenn man 1000 Planeten bereisen kann, Auswirkungen werden die wenigstens Ausflüge haben, in Baldurs Gate 3 ist das anders.

Seit wann sind Bethesda Rollenspiele Linear? Nachdem man mit dem jeweiligen Tutorial Level durch ist, ist man frei zu tun und zu lassen was man möchte.

Bei Bethesda hatte ich immer das Gefühl, dass deren Spiele nicht bis zum Ende durchdacht gewesen sind. Mods und Community bzw. Gemeinschaft, waren diejenigen, die aus einem Beta Status ein vollwertiges Spiel geschaffen haben. So nach dem Motto: "Wir verkaufen euch nicht das Spiel, sondern die Vorlage und den Rest macht ihr schon selber, zum Vollpreis."

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, ultrAslan und ThirdLife
Belerad schrieb:
Seit wann sind Bethesda Rollenspiele Linear? Nachdem man mit dem jeweiligen Tutorial Level durch ist, ist man frei zu tun und zu lassen was man möchte.
Ist für mich der Kontra Punkt, warum ich nie Spaß mit den Bethesda Rollenspielen habe.
Ich hätte schon gerne die Story als roten Faden, der mich durch das Spiel führt und dabei so etwas wie Spannung aufbaut.
Kann mit diesen "Sandbox Open Worlds" einfach nichts anfangen. Warum sollte ich da etwas tun wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Bierliebhaber
Was die Bethesda Spiele ausmacht, ist in meinen Augen ihre Wandelbarkeit durch Mods. Aus diesem Grund werde ich erstmal warten, bis die gröbsten Bugs seitens Beth gefixed wurden und bis das der inoffizielle Patch released wurde.

Ich vermute auch stark, dass einige DLCs für Starfield released werden, die signifikate Änderungen vornehmen, wodurch einige Mods wieder obsolet werden bzw. eine Anpassung benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Carsti80 schrieb:
Viel mehr habe ich noch nicht gelesen. Was wundert ist, dass Gamestar über 80% gegeben hat. So wie die im Stream rumgemeckert haben, hat man eine 40% erwartet.
Weil es eben nicht so schlecht ist aber egal 1. Bin ich nicht so der space Fan und 2. Läuft es nicht mehr bei mir.

Also ich kaufe es auf jeden Fall. Wann weiß Ich noch nicht da ich allein auf dem Ganmer pC voll mit Spielen die Ich noch zocken will. Ua Eldenring, Cyberpunk und noch ein paar andere. Auch bin Ich gerade erst mit Skyrim und aktuellen Mods unterwegs. Übrigens auch beim 4.ten mal bin Ich da mehr als begeisterst und dank Mods sieht es besser aus denn je.

Und was Bewertungen anbelangt da geb Ich jetzt auch nicht allzu viel drauf. Und schon gar nicht was Gamestar sagt, Die waren für mich vor 20 Jahren mal maßgebend. Aber heute finde ich die Seite eher recht nichtssagend. ich bin immer noch der Meinung das auch Starfiled mir viel Spaß bringen wird. Und das natürlich vor allem durch die Modder. Das zeichnet für mich die Betehsda Games auch aus. Und die Engine die mir soviel Möglichkeiten bietet wie in keinem andren Spiel.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und _Cassini_
gidra schrieb:
So nach dem Motto: "Wir verkaufen euch nicht das Spiel, sondern die Vorlage und den Rest macht ihr schon selber, zum Vollpreis."
Joa, warum auch nicht. Arma, Day Z, Rust, und viele andere zeigen das genau das auch funktioniert. Zumal man es seitens der Entwickler ohnehin nicht jedem recht machen kann. Dann kann man zumindest eine Basis schaffen wo sich jeder sein spiel für sich zusammenstellt. Finde den Ansatz daher gar nicht verkehrt.

Zur Gamestar: Ich verstehe nicht wie man ohnehin auf den Verein noch was geben kann. Deren goldene Zeiten sind schon längst vorbei.

Zu Starfield: Ich bin mal auf die test hier auf CB gespannt und werds mir mal im Gamepass gönnen. Viel Zeit hab ich eh nicht mehr um sie in solchen Spielen zu versenken. Aber mal reinschnuppern auf jeden fall.

Das einzige was mich bei solch gigantischen Sanbox Spielen wirklich stört ist meist der fehlende Multiplayer. Es muss kein MMO werden aber mit freunden macht sowas deutlich mehr Spaß. Ist schon echt ne weile her das ich überhaupt singleplayer games gezockt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und DerToerke
Hab es heute morgen mal angeschmissen, um mal den Einstieg zu spielen. Man sieht halt sofort, dass es ein Bethesda Spiel ist. Bekam dann direkt Vorfreude auf das Modding. Nexusmods hat ja auch schon 24+ Mods und 5k Downloads.
Hab jetzt noch nicht viel gesehen und musste dann leider abbrechen, da ich direkt im Raumschiff einen Bug hatte, dass ich nicht mehr schießen konnte. Konnte nur noch das Raumschiff steuern und das ganze Raumschiff HUD war weg. Naja heute Nachmittag nochmal starten.

Performancemäßig läuft es ganz ok mit 60fps, teilweise Einbrüche auf 40-50fps, aber zum Glück bisher selten. 1440p FSR, alles bis auf Bewegungsunschärfe und Schärfentiefe auf Hoch. Kann man überhaupt einen FSR Modus einstellen, hab da auf die schnelle keine Option gefunden.
Achja, eine DLSS Mod gibt es natürlich mittlerweile auch.

Zurück
Oben