• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Tests verspäten sich und fallen „nur“ gut aus

Carsti80 schrieb:
Man muss halt gucken, was der Anbieter sonst so an Ergebnissen vergibt um diese einordnen zu können.
Da hast du natürlich völlig recht. Im weitesten Sinne lassen sich Wertungen immer nur innerhalb der jeweiligen Seite/Zeitschrift/oÄ vergleichen.
Wenn 100 einfach nur heißt "tolles Spiel, uneingeschränkt zu empfehlen", dann ist das was anderes, als wenn man sonst tatsächlich auch krumme Zahlen vergibt. Oder wenn die Wertungen immer nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums gelten - bspw. 100 für 2021 war Spiel X, 100 für 2022 Spiel Y und 100 für 2023 jetzt halt Starfield.

Carsti80 schrieb:
Trotzdem ist Metacritic in gewisser Weise nutzbar
Als Tendenz auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BillyTastic
TriceO schrieb:
10/10, 100/100, 1000/1000 heißt, es ist das tollste Spiel, das jemals ist/war/wird.
Du interpretierst die Skala gerade Kompetitive vergleichend.
So sehen das aber wohl die wenigstens Tester.

Bei einer Klassenarbeit könnten doch die Hälfte der Schüler schon mal 100 von 100 Punkten erreichen, und das gelegentlich sogar obwohl sie ein paar kleinere Fehler gemacht haben, weil der Lehrer halt ein paar Bonuspunkte für andere Dinge vergeben hat.

Ein 10/10 Spiel ist für einige Tester anscheinend schlicht eine Genre Referenz, aber nicht zwangsläufig die einzige. Ein Must Play Spiel. Perfekt muss es dafür nicht sein, nur eben so gut wie es eben geht. Und da viele der Tester ihre Reviews auf 50 Stunden Akt 1 basiert haben um rechtzeitig die Reviews auch fertig zu haben … sind die Probleme in Akt 3 halt bei einigen Reviews unter den Tisch gefallen und der Metascore erst einige Zeit nach Release dann auch etwas gefallen.

Dafür behebt Larian jetzt auch die ganzen Bugs aus Akt 2 und 3, die Akte die es nicht im Early Access für Jahre schon gab und bringt das Spiel dann ohnehin auf den Stand, der mit den 10/10 Reviews gemeint war.
 
Na ja, ich bin etwas enttäuscht. GameStar gibt eine 81 und ich habe auch mit 85% gerechnet, wie üblich halt. Hatte es mir vorbestellt, aber habe es nach den Tests und Videos wieder abbestellt.
Es ist mir keine 100 € wert. Die negativen Aspekte fucken mich zu sehr ab.
Ich werde es mir später beim keyseller holen. Wenn, es viel billiger angeboten wird. Denn mit Mods, eben Beth typisch, wirds nochmal besser.
 
IGN, eine für ihre grundsätzlich positive Berichterstattung bekannte Seite, vergibt gar nur 7 von 10 möglichen Punkten. Weltraumreisen, fehlende Karten, Inventarmanagement, das langsame Freischalten wichtiger Fähigkeiten – Starfield mache erst nach dutzenden Stunden wirklich Spaß, heißt es dort.
Daran trägt auch die Technik einen Anteil, denn Glitches, Bugs und eine einfältige Gegner-KI seien allgegenwärtig.
Die genannten Punkte sind zumindest nichts, was man nicht patchen kann.

Die Erwartungen waren hoch. Zu hoch?
Ohne es zu wissen, würde ich fragen, wer zu hohe Erwartungen geschürt hat? Der Entwickler und/oder Publisher und/oder die potentiellen Konsumenten?

Aber eines freut mich (auch als CP 2077-Fan): Es scheint mindestens in Ordnung/gut zu sein und kein Desaster. In der heutigen und letzten Zeit durchaus erwähnenswert.

Aber bitte: Eine aktuelle 88er-Wertung ist gut. Keine Ahnung, wie man von Starfail etc. sprechen kann.

Spiel habe ich nicht vorbestellt und werde es nach CP 2077 und Baldur's Gate 3 spiele, sprich es sollte dann schön durchgepatcht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Skaiy schrieb:
Ohne es zu wissen, würde ich fragen, wer zu hohe Erwartungen geschürt hat? Der Entwickler und/oder Publisher und/oder die potentiellen Konsumenten?
Alle Seiten, ist ja heute Mode, aus jeder Kleinigkeit, einen Hype zu machen.

Ps: CP, oder doch CB? 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
zumindest haben wir ein Spiel mit Potential. ich denke es wird uns bis Elder scrolls erscheint uns gut unterhalten können.
 
Nach einer Stunde Letsplay (YT, 1440p60) kann ich schreiben: Solider Titel, keine Offenbarung im Gaming-Bereich.
 
Und wieder gibts das Geheule wegen der Performance.

Kann ich natürlich verstehen, ist letzten Endes auch berechtigt, aber ich möchte daran erinnern, dass die Xbox Series X auf dem Performamcelevel einer RTX2080 teilweise sogar 2080ti ist, je nach Spiel.

Das Spiel läuft auf der Konsole in nativen 1440p und ist auf 30 FPS limitiert.

Für stabile 60 FPS ist folglich die doppelte Leistung nötig. Das deckt sich mit den Messwerten die es bisher gibt wo eine 3080 knapp an den 60 FPS in 1440p kratzt. Folglich ist für stabile 60 FPS in 1440p eine 3090 notwendig.

Ich glaube ich schreibe das so ähnlich wahrscheinlich schon zum fünften mal. Aber wer weniger als die doppelte Konsolenlenleistung hat, der wird sich künftig auf <60 FPS einstellen müssen. Vor allem da Konsolenentwickler weder vor 30 FPS noch vor starkem Upscaling zurückschrecken. Man kann eigentlich noch froh sein, dass sie wenigstens 1440p erreicht haben, was in 4K dem FSR Quality Modus entspricht. Hätte auch der Performance Modus mit 1080p sein können… Entsprechend höher wären die Anforderungen ausgefallen. In Immortals of Aveum haben sie auf den Konsolen sogar den FSR2 Ultra Performamce Modus genutzt. Also intern 720p. Völlig bekloppt. Immerhin mit 60 FPS Lock. Aber das Spiel bricht auch öfter auf 40-50 FPS ein…

Das werden aber nicht die letzten Spiele gewesen sein, die solche Anforderungen stellen. Das wird jetzt Normalität.

Hört einfach auf, Grafikkarten unterhalb einer 4070ti oder 7900XT zu kaufen. Soll der Mist in den Lagern verrotten. GPUs müssen dringend schneller und mindestens halb so teuer werden. Denn die Konsolenentwickler interessiert es nicht wie teuer eine GPU für PC ist. Hier wird keinerlei Rücksicht genommen. Die Konsolen sind die Zielplattform und sie sind günstig und wenn dort 30 FPS das Ziel sind, muss man am PC eben sehen wo man bleibt.
Entweder man beißt in den sauren Apfel und kauft mindestens eine Grafikkarte mit doppelter Konsolenperformance oder noch viel besser man kauft gar nichts.

So wie aktuell kann es jedenfalls nicht weiter gehen.

Das Problem hier sind zum Teil auch die Spieler selbst, die viel zu wenig Leistung für ihr Geld bekommen und das akzeptieren.
Die meisten bewerten die Performance aber auf Basis von last-gen bzw cross-gen Spielen. Da stehen die aktuellen Midrange Karten natürlich noch gut da. Für next gen sind solche GPUs aber fast nur noch als Briefbeschwerer brauchbar. Und das muss endlich klar werden.

Natürlich kann man sich jetzt beschweren, dass Starfield viel zu hohe Anforderungen für die mittelmäßige Grafik hat. Das mag auch richtig sein. Es ändert aber nichts daran, dass derartige Anforderungen ab jetzt in vielen kommenden Spielen absolut normal sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
No Escape schrieb:
Wie gesagt, ein wenig mehr über die eigene Relevanz reflektieren und weniger wundern und eingeschnappt sein!
Wenn sogar ne Tageszeitung, deren Fokus ja mal überhaupt nicht auf IT und alles was damit zu tun hat liegt, sogar ne Testversion gestellt bekommt (https://www.derstandard.at/story/30...h-langem-warten-endlich-den-versprochenen-hit), Computerbase und viele andere IT- und Spielemagazine aber nicht, dann kann man schon hinterfragen was Microsoft mit diesen Entscheidungen bezwecken will.

Der 0815 Schreiberling der Tageszeitung wird wohl nicht sooo kritisch bewerten wie das so manch andere Magazine machen würden deren täglich Brot es ist sich mit Videospielen und IT-Themen auseinandersetzen.

Denn wenn ich dann sowas hier lese
Die Kämpfe auf den einzelnen Planeten sind fordernd, verstecken sich Gegner doch geschickt hinter Deckungen.
kann ich den kompletten "Test" nicht für voll nehmen, habe ich doch im Testvideo von PC-Games was komplett anderes gesehen

Gespielt hat der Tester vom Standard das Spiel ca 35 Stunden. Gamestar und PC Games haben ca um die 80 Stunden gespielt oder sowas.

Da ist es erstmal auch völlig irrelevant ob jetzt du oder sonstjemand etwas auf den Test von CB geben würden. Andere tun das vielleicht. Hier hätte man zumindest wohl nen ordentlichen Techniktest, da scheint es ja aktuell so einige Diskrepanzen zu geben.

Es hat einfach immer so ein Geschmäckle wenn es entweder komplette Testembargos vor Release gibt oder nur ausgewählte Magazine vor allen anderen testen dürfen, das hat dann auch nichts mit "eingeschnappt" zu tun wenn man sowas offen kritisiert.

Wenn das Spiel released ist und die Magazine, die keine Testversion gestellt bekommen haben, das Spiel testen können, wird man ja sehen wohin sich die Durchschnittsbewertung bewegt und ob eine Exklusivauswahl der Tester begründet war oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randalizer
domian schrieb:
haters gonna hate

Auf Bewertungen des Mainstreamgeschmacks gebe ich sowieso nichts
Genau so ist es. Außerdem kann man immer negatives finden wenn man möchte.
Ich freue mich darauf und werde mein spaß haben. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, domian und Redundanz
@Mimir dann sollen die Entwickler/innen 60 FPS auf der "schrott" XBox anpeilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und xXBobbyXx
Der Lord schrieb:
also ich würde einen 88er Metacritic Score nicht direkt als Fail bezeichnen. :)

sehe ich auch so.
das ist mehr als cyberpunk, hogwarts legacy und fallout 4 auf metacritic. rein von den critic reviews.
user reviews wird nochmal spannend, da bekam cyberpunk z.b. viel fett weg... so tief erwarte ich den score bei starfield auch nicht.

dazu muss man auch noch sagen, dass z.b. fallout 4 immer noch, je nach tageszeit, die top50 der steamcharts erreicht was aktuelle spielerzahl angeht.
für ein knapp 8 jahre altes singleplayerspiel nicht schlecht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und DerToerke
Nachdem ich mit Fallout 4 schmerzlich gelernt habe, das selbst Bethesda kein sicherer Spielrelease-Kaufkandidat mehr ist, alle anderen großen und auch viele kleine Devs und Publisher diese Lektion nur vertieft haben, bin ich jetzt ganz unaufgeregt und warte mal die ersten Erfahrungen ab.

Würde ich mir im Moment eine GPU holen, dann eine, wo ich Starfield im Bundle mit bekomme, denn ich bin DLSS-Unbegeistert!

Schon ab einer RX6700 bekommt man die große Starfield-Option und die gibt es ab 340 Euro.

Aber ansonsten sind Bethesda-Spiele doch Modspielwiesen, deswegen bin ich schon optimistisch, das sich die hohe Planetenanzahl ausbezahlt, Bethesda-Spiele sind ausserdem GOTY-Version-Kandidaten, aber sicher keine Releasdayfavouriten.

Ich hab mehr oder minder komplette Starfield-Tests auf YT gesehn und erwarte, das ich es früher oder später spiele, ein Flop ist es sicher nicht, es hat Stärken, die man eben "ausspielen" muß und sei es mit der Zeit:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
@Redundanz

Auch hier gilt: Abwarten bis nicht nur die von Bethesda/MS "Auserwählten" dazu kommen. Vielleicht geht's ja noch nach oben.

Bin gespannt wie die Verkaufszahlen im Vergleich zu den anderen IP von Bethesda werden, im Zweifel wird man es so oder so über den Gamepass als Erfolg verkaufen können, aber ich denke Starfield ist bereits jetzt ein einmaliges Projekt und Bethesda kann sich jetzt wieder auf die Kernmarken fokussieren.
 
Azeron schrieb:
Wenn sogar ne Tageszeitung, deren Fokus ja mal überhaupt nicht auf IT und alles was damit zu tun hat liegt, sogar ne Testversion gestellt bekommt (https://www.derstandard.at/story/30...h-langem-warten-endlich-den-versprochenen-hit), Computerbase und viele andere IT- und Spielemagazine aber nicht, dann kann man schon hinterfragen was Microsoft mit diesen Entscheidungen bezwecken will.
Dem mag ich zustimmen, kannst Du mir sagen, welche Relevanz z.B. Computerbase in Österreich hat, gibt es "populäre" AT Gamingseiten.

Der Eindruck zählt, und meiner war "Beleidigte Leberwurst", und steht nicht gut zu Gesicht, was andere empfinden, kann ich nicht beurteilen.

Selbstüberschätzung ist ein sehr weit verbreitetes Phänomen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson und Apocalypse
No Escape schrieb:
Dem mag ich zustimmen, kannst Du mir sagen, welche Relevanz z.B. Computerbase in Österreich hat, gibt es "populäre" AT Gamingseiten.

Der Eindruck zählt, und meiner war "Beleidigte Leberwurst", und steht nicht gut zu Gesicht, was andere empfinden, kann ich nicht beurteilen.

Selbstüberschätzung ist ein sehr weit verbreitetes Phänomen.

Jaja, deswegen hat Heise, das Gaming Magazin schlechthin, etwas bekommen. Eurogamer oder Rock Paper Shotgun scheinbar nicht. Für mich hat sowas immer ein Geschmäckle, vollkommen unerheblich wie wichtig oder unwichtig CB ist.

Ohne den Hinweis im CB Artikel hätte ich diesen Fakt gar nicht für die Bewertung gehabt, und dieses Vorgehen von Microsoft/Bethesda ist ein Armutszeugnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randalizer und Captain Mumpitz
No Escape schrieb:
Dem mag ich zustimmen, kannst Du mir sagen, welche Relevanz z.B. Computerbase in Österreich hat, gibt es "populäre" AT Gamingseiten.

Der Eindruck zählt, und meiner war "Beleidigte Leberwurst", und steht nicht gut zu Gesicht, was andere empfinden, kann ich nicht beurteilen.

Selbstüberschätzung ist ein sehr weit verbreitetes Phänomen.
Es gibt in AT eigentlich keine besonderen lokalen PC/IT/Gaming News Seiten. Wir lungern auf den deutschen Seiten rum ;P

Insofern nehme ich an das wir fast an die 10% der User hier ausmachen müssten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creidiki und No Escape
@smuper Geschmäckle geht mir hier ab und unterliegt wohl der persönlichen Wahrnehmung.
Warum Microsoft eher klassische Verlage mit Printmedien bevorzugt, kann ich nicht beantworten.
 
Ach verdammt Bethesda/MS. Ich wollte doch wissen wie das Spiel auf meinem System läuft ^^ Naja gut in 8 Minuten erlebe ich es selber
 
Zurück
Oben