• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Tests verspäten sich und fallen „nur“ gut aus

Ich sehe keine Dinge in den diversen Tests die mich abschrecken. Seit ich erfahren habe, daß die Creation Engine 2 da drinsteckt, wußte ich was ich erwarten darf und was nicht. Du kannst eine Engine generalüberholen wie Du willst, aber Du bekommst ihre Eigenheiten nicht weg. Vieles ws angeküdigt und erwartet wurde war mit der Engine einfach nicht realistisch.

Ich glücklicherweise bin mit einem "No Mans Fallout" bereits sehr zufrieden, mehr brauche ich nicht. Wenn ich im Weltraum fliegen will, dann spiele ich Elite Dangerous und wenn ich in Rente gehe, dann kann ich in Star Citizen vielleicht mal wirklich alles auf einmal haben. Bis dahin bin ich vollkommen zufrieden wenn ich mich als Raumschiffbesitzer fühlen darf während ich Quests mache. Ob ich jetzt selber fliege oder nicht.

Ich freue mich jedenfalls, das es laut der Tests kein Crashfest mit haufenweise Gamebreaking Bugs ist, mit Glitches kann ich gut leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, DerToerke und Kuestennebel79
Apocalypse schrieb:
Das ist so verdammt verrückt was da anscheinend intern abgeht. und wie die Egos vollkommen irrational und spinnert den Laden kontrollieren.
https://medium.com/@mickgordon/my-full-statement-regarding-doom-eternal-5f98266b27ce
Habe tatsächlich das komplette Statement durchgelesen. Habe durch dich zum ersten mal von dem Thema gehört. Brutal. War mehrmals an dem Punkt dass ich mir dachte "Ok, viel schlimmer kann es jetzt wirklich nicht mehr werden." und ZACK, Überraschung! - Es wurde schlimmer. Bin sprachlos. Danke fürs teilen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Viel Hype um nichts meiner Meinung nach. Ließt sich nach den ersten Tests generisch, steril und in großen Teilen lieblos.

Quantität vor Qualität halt…

Danke Larian, dass du mir wieder gezeigt hast, was ein wirklich gutes Spiel ausmacht 🙂
 
Na toll…. Eine 3080 bringt in 1440p auf mittel nur 42FPS. Die Empfohlene Anforderung war RTX2080. Das ist echt ein Witz. Eine 600€ teure 4070 hat die Leitung einer 3080 und reicht nichtmal für 1440p. Selbst die RTX4070 TI würde nicht für 1440p high Details und 60 FPS reichen.

Das Game ist noch nicht verfügbar, aber ich glaube das wird am Ende der größte Shitstorm werden, sofern das nicht schnell gefixt wird.
 
Weiss man aus anderen Tests schon, wie es um den VRAM steht?
 
@Syrato
scheint bei 1440p zwischen 5 und 7 GB zu liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Azeron schrieb:
Ich persönlich sehe das nicht so und hoffe eher dass es BG3 wird weil nicht nur das Spiel per se sehr gut ist sondern es auch ein wichtiges Zeichen an die aktuelle AAA-Spieleentwicklung wäre, nämlich dass es keine agressive Monetarisierung und ähnliches braucht um ein gutes Singleplayer-Videospiel auf AAA-Niveau zu entwickeln und das ganze PR-Sprech, das man die letzten Jahre so gehört hat warum sowas wie Baldurs Gate 3 angeblich nicht machbar ist und man deswegen die immergleichen Servicegames von der Stange entwickelt, einfach nur das ist was es in Wahrheit ist, nämlich PR-Bullshitgelaber.
Kann ich voll verstehen und gleichzeitig müsste ich aber einwenden, das Tears of the Kingdome in die gleiche Kerbe fährt. Technisch eigentlich unmöglich auf der Switch, irgendwie doch geschafft und ein Geschäftsmodell bei Nintendo das ebenso den Gaming as a Service Trends und Bullshitgelaber vollkommen entgegen steht.

Dazu hat BG3 natürlich auch so seine Schwächen und lebt auch von seinen Vorgängern aus zwei extrem erfolgreichen CRPG Serien UND auch noch einem aktuell total en vogue Rollenspiel Systems.

Und natürlich ist Hasbro/WotC super scharf darauf gewesen den DnD Trend voll auszuschlachten, mit Film und Computerspiel, und zwar als Werbung für ihr "Tabletop", das selbst dieser Tage versucht ein Service Game zu werden. Die Ironie die darin liegt ist köstlich.

Ändert natürlich nix daran das du Open World Zelda schon in BotW nicht gemocht hast und dann natürlich BG3 vorziehst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Wie immer bei Spielen sind für mich nicht Tests relevant wie toll oder blöd andere das Spiel finden, sondern wie es mir persönlich gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Krik
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Melmoth
Taxxor schrieb:
Sehr gut begann bei uns immer ab 92 Punkten

Das ergibt im Deutschsprachigen Raum keinen Sinn, weil kein Spiel eine 10/10 ("Perfekt") erreichen kann.

Meiner persönlichen Einschätzung nach ist alles was in den (hohen) Achzigern ist, bereits ein "sehr gut". Bei einer 90+ Wertung gäbe es eigentlich schon gar nichts mehr zu bemängeln, also schon quasi "fast perfekt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und DerToerke
Das ist schon strange wenn jemand wie Computerbase oder Eurogamer das Spiel nicht zum Testen bekommen. Aber zB eine österreichische Online Redaktion einer Tageszeitung schon. www.DerStandard.at hatte es zum testen.
(ok, angeblich das 3. reichweitenstärkste Online Medium in AT, aber alles andere als ein Fachmedium für Games)
 
Azeron schrieb:
mich durchgequält aber auf BOTW 2 dann keine Lust mehr und hoffe, dass das nächste Zelda wieder klassisch wird
Wird es wohl nicht mehr werden. Ist doch wie Final Fantasy: Das ist jetzt nur noch ein Devil May Cry, nichts anderes. Das letzte richtige Final Fantasy war FF12, wobei selbst das nicht mehr so "klassisch" war.

Bin auf Starfield dennoch gespannt. Irgendwie mag ich Bethesda Games einfach, besonders Fallout.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ich hab von diesem Hype nichts mitbekommen.
Auf einer YFood Flasche hab ich vor ein paar Wochen Werbung für das Spiel gesehen.
 
domian schrieb:
haters gonna hate

Auf Bewertungen des Mainstreamgeschmacks gebe ich sowieso nichts


Wenn man "Mainstreamgeschmack" im Duden nachschlägt werden doch die RPGs von Bethesda als Definition herangezogen... welche AAA-Spiele sind denn auf dem PC NOCH mehr Mainstream als TES? Ist nicht Skyrim DAS Paradebeispiel für spielerischen Mainstream, nach GTA5 vielleicht?


Belerad schrieb:
@t3chn0
Es ist ein Bethesda Release, da können Redaktionen schreiben was sie wollen, die Meute will einfach darauf einprügeln und sucht sich jedes negative Krümelchen.


Wie bitte? Es ist doch umgekehrt... Bethesda wird alles aus der Hand gefressen, jede Softwarekatastrophe. Weshalb die sich auch nie bemüht haben, ihre Spiele fertig zu patchen, die Meute frisst ihnen ja eh aus der Hand. Oblivion oder Skyrim sind selbst heute noch kaputter als viele Spiele des Genres zum Release, völlig egal. Ein CP2077 war zum Release wesentlich fertiger als z.B. ein Oblivion, dass im Grunde Softwaresondermüll war, wobei das damals ja so üblich war im Genre (Gothic 3, Witcher 1, Vampires, Two Worlds und wie sie alle heißen waren ja genau so schlimm), aber bei Oblovion war das schon ok. Egal was Bethesda macht, es spielt keine Rolle. Kein einziges Spiel bisher fertig released, im letzten Jahrzehnt mit Fallout 4 und 76 eher nur negativ aufgefallen, Skyrim noch mehr melken als GTAV, den Weg für die bekackte moderne DLC-Politik bereitet und sympathische Dinge wie die Geschichte mit den bezahlten Mods für Skyrim ausprobiert. Andere Studios wurden für ein Bruchteil dieser Dinge gekreuzigt und haben sich nie wieder erholt, bei Bethesda wird wieder ohne richtigen Anlass gehyped und vorbestellt. Allein das Inventar von Starfield würde doch reichen um jedes andere Spiel heutzutage in den Boden zu stampfen. Die hatten seit Oblivion jetzt fast zwei Jahrzehnte Zeit...

Man kann von den Spielen halten was man will. Wenn einem die Story oder eine glaubwürdige Welt egal sind kann man sie vielleicht mögen, keine Ahnung. Viele scheinen damit klarzukommen, auch wenn ich bisher jedes mal nach kurzer Zeit völlig gelangweilt abgebrochen habe. Da spiele ich doch lieber mit Wasteland 3 das "richtige" Fallout 4 oder so.


Zum Spiel: naja, man wird bekommen was man von Bethesda gewohnt ist. Eine Sandbox in einer leeren, generischen und lieblosen Welt und ne öde Story. Wer sich abseits davon in irgendeiner Weise motivieren kann kann ja zuschlagen, aber wenn ich sowas will spiele ich dann doch lieber Minecraft. Wenn neben BG3 denn überhaupt Zeit bliebe.



MaverickM schrieb:
Das ergibt im Deutschsprachigen Raum keinen Sinn, weil kein Spiel eine 10/10 ("Perfekt") erreichen kann.

Meiner persönlichen Einschätzung nach ist alles was in den (hohen) Achzigern ist, bereits ein "sehr gut". Bei einer 90+ Wertung gäbe es eigentlich schon gar nichts mehr zu bemängeln, also schon quasi "fast perfekt".


Bei PCGames hat BG3 die 10/10 bekommen, bei Gamestar 95/100, was ja auf ganze Noten gerundet auch 10/10 entspräche... :D
Klar kann es das "perfekte" Spiel geben, würde ich sagen. Nicht, dass es jetzt BG3 gewesen sein muss. Aber gib einem großen, talentierten Team mit den richtigen Köpfen unendlich Zeit und Geld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, graysson und Azeron
Ich freue mich endlich mal wieder eine neue IP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Bierliebhaber schrieb:
Bei PCGames hat BG3 die 10/10 bekommen

Spricht nicht gerade für die Publikation.

Bierliebhaber schrieb:
Klar kann es das "perfekte" Spiel geben

Nein, kann es nicht. Es gibt kein perfektes Spiel. Das würde bedeuten, keiner, wirklich keiner, kann an dem Spiel etwas aussetzen. Das gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Casillas und No Escape
88/100 ist neuerdings nur gut?
80/100 sind dann befriedigend, oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel und DerToerke
canada schrieb:
Kann ein Spiel heutzutage überhaupt noch sehr gut werden. Gesehen hat man in der heutigen Zeit alles schon irgendwie, ob Story, Spielmechanik, etc. ...?
Aktuelles Beispiel gefällig?
Baldurs Gate 3.
Mehr muss nicht gesagt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und DerToerke
Zurück
Oben