Azeron schrieb:
Puh, keine Ahnung, gibt ja so wenige die das machen: zB alles was Ubisoft in den letzten paar Jahren rausgeballert hat, EA mit Fifa und anderen Sportspielen, sogut wie alles was 2K rausgebraucht hat in den letzten Jahren (vorallem in den Sportspielen), so einiges was Activision und Blizzard rausgebraucht haben in den letzten Jahren.
Alleine schon ein Shop in nem 70€ Vollpreisspiel für Mikrotransaktionen sehe ich als agressive Monetarisierung an, auch wenns da nur kosmetisches gibt zB 25€ pro Skinset verlangen in Diablo 4 was etwa ein drittel ist was das komplette Spiel kostet (was damals in Spielen freischaltbar war aber warum sollte man sowas heute noch machen, lächerlich, sollen lieber Geld dalassen die Zahlschweine, die Entwickler müssen ja auch von was leben). Nicht zu vergessen dass so manche Spiele absichtlich so gestaltet werden dass man eher gewillt ist sich dort was zu kaufen zB Booster weil der Grind im Spiel gefühlt unendlich ist usw.
Wie siehts da eigentlich mit Starfield aus? Wird es da nen Shop für Mods geben? Oder anderen Kram? Ich mein, Bethesda hat den Stein mit der Pferderüstung in Oblivion ja überhaupt erst ins Rollen gebracht, quasi die Pioniere wenns darum geht Kleinkram für extra Geld zu verkaufen.
Achso, hab den Bezug nicht rauslesen können, ich dachte du meinst jetzt Starfield.
Hier stimme ich dir zu. Bei Diablo 4 erwarte ich KEINEN Ingameshop. 25€ für ein Skin..und wieviele sind im Spiel? 200? Kostet das Spiel 5000€? Ne... Das ist eine Sauerrei die sich durch die ganze Spiele Industrie zieht.
Als kleiner Seitenhieb an Path of Exile...ja es ist umsonst, aber wieviele Leute glaubst du haben 500€ oder mehr im Spiel gelassen? Mehr als du denkst...
Take 2 Interaktive und Activision sind 2 Krebsgeschwüre. Activision hat Blizzard und Destiny monetarisiert.
Take 2 hat GTA und noch einige andere monetarisiert...z.b. auch Sportspiele wie NBA 2k23, wo es einen monatlichen Seasonpass gibt für 10 und 20€. Alles Vollpreistitel...
RDR2 Online wollten die auch stark monetarisieren, aber man hatte gemerkt, das es ohne einen starken Umbruch nicht klappte, weil man von vornerein Fehler gemacht hatte, da man die Echtgeldwähreng Gold ganz gut farmen konnte. Das Resultat? Man hat das Spiel fallengelassen.
Bei GTA5 Online klappt es, deswegen wird es bis heute weiter entwickelt.
EA hat auch viel verbrochen. Bei Fifa muss ich aber eines dazu sagen, die Lizenz, das das Spiel Fifa heißen darf, kostet SEHR viel Geld, eine Milliarde für 4 Jahre!!!
Am Ende wollte EA auch C&C Generäle 2 monetarisieren... Skins und Generäle mit Skills zum kaufen...
Und Starfield + Modshop...sicherlich, den gibt es für die anderen Teile auch. Aber wie Fallout76 wird es nicht sein. Der wird sich ohne Modverbot nicht durchsetzen und solche ein Verbot geht nur mit always online, was Starfield, glaube ich, nicht ist. Also wird man die Mods ohne Shop bekommen, bei Nexes z.b....
Wie Gesund ein Spiel ist, merkt man auch dort. Skyrim und Fallout 4 bekommen noch heute jede Woche dutzende bis hunderte Mods.