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News Starfield: Tests verspäten sich und fallen „nur“ gut aus

Auf die Wertungen würde ich nicht zu viel geben. Wir dürfen nicht vergessen, dass die meisten das Spiel wahrscheinlich unterbewusst mit dem heutigen Skyrim vergleichen, welches aber 12 Jahre an Patches und Mods sowie eine komplett überarbeitete Version vorzuweisen hat. Natürlich kann Starfield da zu Release nicht mithalten.

Sind wir doch mal ehrlich, klar ist Vanilla Skyrim kein schlechtes Spiel, aber die große und offene Welt hat damals wie heute die Vorstellungskraft der Spieler und Modder beflügelt, wodurch das Basisspiel zu einer Art Leinwand für eine riesige Anzahl an völlig unterschiedlichen Spielerlebnissen wurde. Und das ist eben, an was wir heute denken, wenn jemand "Skyrim" sagt.

Nur die Zeit wird zeigen, ob Starfield da heranreichen kann.

Starfield sei nicht so gut wie andere Bethesda-Titel
Da musste ich kurz schmunzeln. "Andere Bethesda Titel" deckt eine Spanne von Skyrim bis Fallout 76 ab. Ich hoffe mal, dass damit generell eher ersteres gemeint war als letzteres :D
 
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Laz-Y schrieb:
Wenn Gamestar 81 gibt dann ist das Spiel Mist.
Bei denen ist immer alles toll (warum ist klar).

So ein Getriebe will gut geschmiert sein, daher zB auch die Top Diabo IV-Bewertung.
 
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Hylou schrieb:
Das Leute bei einem Metascore von 88 immernoch enttäuscht sind ist hart.

Es iet ja mittlerweile schon so das alles unterhalb von 75 für die meisten direkt als schrott abgestempelt wird.
Das könnte an den inflationären Vergabe von Wertungen (bzw. deren Manipulation) liegen. War früher ein Spiel über 80 gut, braucht man heutzutage für die gleiche Qualität fast eine Mitte 90.
Imho sind Spiele in den 70ern nur etwas für Leute, die sich sehr stark für das Setting etc. interessieren, während sehr gute Spiele es durchaus schaffen können, Leute zu interessieren, die so etwas sonst nicht spielen würden.

Ich sehe aber das Problem, dass bei den Wertungen Sachen wie technische Probleme/ gamebreaking bugs, die nicht bei jedem auftreten, nicht mit einfließen (können). Dadurch sind Spiele für die mit solchen Problemen der letzte Schrott, während sich der Rest fragt, warum die das Speil so negativ sehen.
Dazu kommen noch Faktoren wie die Monetarisierung oder Spiele, die eine bestimmte Sache propagieren, die nichts mit dem Spiel zu tun hat. Das macht zum Beispiel eigentlich gute Spiele für manche zu einem NoGo.
 
Ich fühle mich gerade an Stalker Anomaly erinnert, wo Hip einfach irgendwo stehen bleibt und dann beim Levelwechsel wie von Geisterhand neben einen auftaucht...

So ähnlich war es eben in dem Livestream. Die ein Progatonistin Morgan bleibt stehen, dann mit DrLupo zum Kontakt zu gehen und als er beim Kontakt ankam, war sie plötzlich wieder da... Schon lustig.
 
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SoldierShredder schrieb:
Man muss halt sagen, dass das Tradition mit Bethesda Spielen hat. Ganz besonders bei Skyrim. Aber ja, Bethesda wird das Spiel weiter supporten und AddOns sind in der Pipeline. Vl warte ich einfach selber noch, kA. Bin unentschlossen...
Immer warten! Auch bei BG3, wird nur besser, wie Wein, Whisky oder Käse 🙃.
 
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Also mir wären die Bewertungen egal zumal sie ja auch nicht vernichtend schlecht sind. Lieber selbst ein Bild von machen. Genug Material gibt es ja.

Allen Gehypten viel Spass mit dem Spiel, für mich kommt es irgendwann mal zum Anschauen in Frage.
 
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FightFear schrieb:
Gamestar, IGN, PCGames, Wcctech, Digital Foundry etc. würde ich schon als neutrale, objektive Medien einschätzen. Und die Bewertung der genannten Medien geht offensichtlich in den Metacritic-Score ein...?
Laut MetaCritic gehen derzeit 50 Reviews in den Score ein. Da kommt es eher darauf an, ob die anderen 45 neutral sind.
SoldierShredder schrieb:
Nix für ungut, aber ausgewählte Tester gleichzeitig mit "beeinflusst" und "nicht unabhängig" gleichzustellen, ist Stumpfsinn. Was hat MS jetzt davon?
Genau, was hat MS davon? Was ist denn deiner Ansicht nach der Grund, warum MS die Review-Keys nicht allen Redaktionen zur Verfügung stellt? CB sagt, möglicherweise
ComputerBase schrieb:
soll gezielt ein bestimmtes Bild in der Medienlandschaft produziert werden – etwa indem positiv gestimmte Spieler und Redaktionen ausgestattet werden
Nicht zu vergessen, dass Microsoft mit Activision Blizzard einen sehr großen Publisher aufkaufen will. Wer auch in Zukunft bevorzugt mit Review-Exemplaren versorgt werden will, darf es sich mit Microsoft an dieser Stelle nicht verscherzen.
 
Gut bugs zum launch sind nichts neues, die sind spaetestens weg wenn ich das game im sale kaufe. Das hat mmn keinen einfluss auf den langzeitspielspass.

Und fehlendes dlss ist wirklich kein manko, immerhin steht das offene fsr 3 vor der tuer. Wozu arbeit fuer features investieren die nur auf einer handvoll aktueller gpus laufen?
 
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Majestro1337 schrieb:
Oh mein Gott "nur" 88%!!!!
Nur 7 von 10 Sternen!
Meine Frau ist jetzt 29 und hat ihre erste Falte - soll ich sie Verlassen?
Kommt drauf an, wo die Falte ist. ;-)
Und ob sie 29a, 29b oder 29x alt ist...
Majestro1337 schrieb:
Ja siehe Amazon. Die Hälfte der 1 Sterne Bewertungen kommt häufig daher, dass die Leute zu dumm sind das Produkt korrekt zu benutzen und die Schuld liegt natürlich beim Hersteller. Zum Glück kann man das einigermaßen herauslesen...
Stimmt. Im Gegensatz dazu braucht man die 4er und 5er nicht lesen, da davon die eine Hälfte nicht aussagekräftig und die andere Fake ist.
 
Stefcom64 schrieb:
Aber sicher doch du Besserwisser...da ja beim Test ein Ryzen 7950X3D genutzt wurde😂
Also beim PC-Games Testsystem war laut Artikel ein 5800X verbaut.
Aber dort wurde auch die 3080 komplett ausgelastet bei 30fps
 
E1M1:Hangar schrieb:
Auf Gamestar kannste nichts geben.

Cyberpunk 2077 hatte zum katastrophalen Launch eine 91er Wertung! DEREN ERNST?!



Dagegen Starfield nur 83 abgewertet auf 81.


Dann schauen wir uns Atlas Fallen an... 62% bei Steam - eine Katastrophe.

Gamestar vergibt eine 86er Wertung.




Gamestar ist einfach für die Tonne.
Die Gamestar nimmt sich selbst ein bisschen zu wichtig. Und dann diese ganzen Clickbait Überschriften auf der Seite... Da sind mir pcgames und Computerbase dann doch sympathischer vom Inhalt her.
 
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Es ist ein "HYPE" Spiel, was habt ihr denn erwartet?
Wenn echt so seelenlos mit Copypasta gearbeitet wurde wie zB in Diablo4 bei den Dungeons, dann kann es mir (zumindest vorerst) gestohlen bleiben. Auf Wertungen / hohe Nummern gebe ich nicht erst seit besten "Hypestar" Zeiten nix mehr.. eher sind es die Formulierungen der Tester, auf die man achten sollte.
 
Für den neutralen Spieler bleibt festzuhalten:

  • Ein scheinbar ordentliches Bethesda Spiel. Geschmäckle bisher: Nur ausgewählte Tester erhielten Kopien (Jeder x-beliebige Streamer dagegen schon)
  • Die durch das Marketing geschürten Erwartungen waren mal wieder vollkommen übertrieben
  • Die Performance ist für ein Shooter/Rollenspiel eine Katastrophe, und kein DLSS!
  • Die Animationen der NPC (in Gesprächen) haben immer noch das typische "Fallout Niveau".
  • Die Bethesda Fanbase ist unglaublich toxisch oder vielleicht eher verletzlich

Für mich heißt das: Kann man sich zur Weihnachtszeit vielleicht mal gönnen, dann gibt's auch genug Patches und Mods.
 
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Ich bin ehrlich gesagt nach dem Testembargo positiv überrascht, dass es kein kompletter Reinfall ist.
Habe mir sogar die erst dreiviertelstunde eines Letsplays angeschaut und den Titel auf die Wunschliste gepackt weil es mir so vom zusehen her doch ganz gut gefallen hat.
Der Titel löst keinen: "Muss ich unbedingt jetzt sofort haben"-Reiz bei mir aus (was fairerweise kaum mehr ein Titel tut mittlerweile), aber wenn das Spiel noch ein paar Patches bekommt und irgendwann in ein paar Monaten in einem netten Sale landet, werde ich es vermutlich mitnehmen.
 
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Hylou schrieb:
Oder sich mal mit der Materie auseinander setzen, warum kein Studio adhoc ein Spiel wie BG3 aus dem Ärmel schütteln kann.
Keiner redet von adhoc. Larian hat auch mehrere Jahre (6?) daran gewerkelt. Aber warum schaffen sie es in 6 Jahren so ein Brett zu releasen OHNE agressiver Monetarisierung und andere Studios, die Geld ohne Ende haben, nicht, dafür aber nur den generischen Kram nach ihrer Schablone rausbringen mit exzessiven Monetarisierungsmethoden weil "sie ja auch Geld verdienen müssen." Das steht einfach in keinem Verhältnis.

Larian hat den AAA-Publishern gezeigt dass es doch geht, wenn man denn nur will aber mir ist natürlich auch bewusst dass die AAA Studios schon lange nicht mehr für die Spieler entwickeln sondern für die Aktionäre. Gerade mal soviel Geld in ein Spiel stecken damit es halbwegs spielbar ist, die PR macht den Rest und man höchste Gewinne damit erzielen kann. Ist halt leider so aber kritisieren darf man das trotzdem und mit BG3 sind jetzt hoffentlich ein paar Träumer und AAA-PR-Nachplapperer mehr aufgewacht und sehen, dass es auch anders gehen WÜRDE und deswegen hoffe ich dass es GOTY wird, nicht allein weil es ein gutes Spiel ist sondern auch oder vorallem weil es ein ganz großer Mittelfinger in die Gesichter der AAA-Publisher-Bosse wäre.

Die kümmerts zwar nicht aber für mich als Spieler wäre das trotzdem irgendwie befriedigend.
 
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War klar... Für einige Studios liegen die Latten ein ganzes Stück höher als wie für Studios wie Larian...
Klar das die Latte höher liegt, aber in den meisten Fällen ist die dann unerreichbar, siehe Cyberpunk 2077.

Außer es sind dann Fans einer Reihe die dann alle ne rosarote Brille anhaben...
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
OHNE agressiver Monetarisierung
Welche aggressive Monetarisierung?
 
smuper schrieb:
Die Performance ist für ein Shooter/Rollenspiel eine Katastrophe, und kein DLSS!

Um so besser, denn dafür gibt' s FSR.

Nutzbar unter anderem mit der XBOX und auch einer GTX1060/1660Super, die noch immer sehr beliebt sind und allen AMD GraKa's + APUs.
 
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CrustiCroc schrieb:
Da war der ganze Hype wieder zu groß.

speedy55 schrieb:

Halten bei uns jetzt auch Amerikanische Verhältnisse Einzug, wo alles unter einem 9/10 oder 10/10 als "Schlecht" gilt?

Eine 88/100 ist immer noch ein sehr, sehr gutes Spiel. Die Wertung wird sich sicherlich noch nach unten korrigieren, aber ich denke, die Tendenz ist zu erkennen. Für mich stellt sich nur die Frage, wie die Performance und die Menge an Bugs in der Praxis ausfallen. Beim Spiel selbst gibt es scheinbar ja keine großen Fragezeichen.
 
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Frage: Wenn ich das Game mit dem Gamepass antesten will und falls es mir gefällt das Game auf Steam hole (vor allem wegen dem Workshop), könnte ich den Spielstand aus dem Gamepass mitnehmen? Oder müsste ich in dem Fall komplett neu anfangen?

Kenne mich mit dem Gamepass nicht wirklich aus.
 
Azeron schrieb:
Larian hat auch mehrere Jahre (6?) daran gewerkelt.

Ich sag ja: beschäftige dich mit dem Thema.

Der Grund warum BG3 so gut ist, ist nicht das writing, die Welt, das Inventarsystem, die Quests oder die Kämpfe. Nein.

Es ist die Engine. Egal was du machst oder wie du antwortest, das Spiel reagiert dynamisch auf alles.

An der werkeln sie bereits seit D:OS1.

BG3 ist jetzt die das Endresultat einer jahrelangen weiterentwicklung.

Ähnliches haben wir bereits bei CDPR gesehen mit Witcher.

Klar kann man sich fragen warum AAA das nicht macht. Wer allerdings zwei Minuten drüber nachdenkt kommt auf die Lösung.
 
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