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News Starfield: Tests verspäten sich und fallen „nur“ gut aus

MaverickM schrieb:
Halten bei uns jetzt auch Amerikanische Verhältnisse Einzug, wo alles unter einem 9/10 oder 10/10 als "Schlecht" gilt?
Ich hab auch die Befürchtung das andere amerikanische Verhältnisse Einzug halten werden
 
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Corpus Delicti schrieb:
Nutzbar unter anderem mit der XBOX und auch einer GTX1060/1660Super, die noch immer sehr beliebt sind und allen AMD GraKa's + APUs.
Baldurs Gate 3 läuft auch nicht sooo performant. Nur eine 4090 kann 120FPS in 4k native erreichen.
Nur merken es die Leute nicht, weil man die meiste Zeit die Kamera starr ist...
 
theGucky schrieb:
"kleinere" Studios wie Larian...

Naja, die Teamgröße von Larian für BG3 und von Bethesda für Starfield ist schon fast vergleichbar. Larian hatte so um die 400 Leute an BG3 und Bethesda ca. 500 für Starfield.

Man kann Larian nun wirklich nicht mehr ernsthaft als klein oder "kleiner" bezeichnen. Die Gesamtzahl der Angestellten liegt inzwischen so um die 450 und Larian haben Studios in Belgien, UK, Irland, Spanien, Kanada und Malaysia.
Und sie haben oder hatten auch noch ein Studio in St. Petersburg, Russland, aber das wird aus nachvollziehbaren Gründen entweder nicht mehr offiziell genannt oder aber sie haben es tatsächlich geschlossen.

Wir reden bei Larian inzwischen also absolut über ein multinationales AAA Studio. Da ist nix mehr klein ;) .
 
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Man merkt an diesem Artikel schon, dass da wohl schon ein stachel da ist bei cb, der ein wenig tief sitzt, weil man nicht mit einem Key bedacht wurde.

kann man nicht mal versuchen objektiv zu bleiben?

Warum reicht es nicht, darzulegen, warum es von cb noch keinen Test gibt?
Oder warum zitiert man nur das eine eher negative Fazit von Gamestar und nimmt an Vergleich nicht auch mal ein positives, wie das von PCGH mit rein?

Sorry vor ab, wenn es hier schon irgendwo im Thread so ähnlich geäußert wurde. Ich muss zugeben, nicht alles hier gelesen zu haben
 
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RogueSix schrieb:
Naja, die Teamgröße von Larian für BG3 und von Bethesda für Starfield ist schon fast vergleichbar. Larian hatte so um die 400 Leute an BG3 und Bethesda ca. 500 für Starfield.

Man kann Larian nun wirklich nicht mehr ernsthaft als klein oder "kleiner" bezeichnen. Die Gesamtzahl der Angestellten liegt inzwischen so um die 450 und Larian haben Studios in Belgien, UK, Irland, Spanien, Kanada und Malaysia.
Und sie haben oder hatten auch noch ein Studio in St. Petersburg, Russland, aber das wird aus nachvollziehbaren Gründen entweder nicht mehr offiziell genannt oder aber sie haben es tatsächlich geschlossen.

Wir reden bei Larian inzwischen also absolut über ein multinationales AAA Studio. Da ist nix mehr klein ;) .
Man hat aber überall das Gefühl bei den Leuten das Larian einen Indie-Status hat.
 
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Casillas schrieb:
Man merkt an diesem Artikel schon, dass da wohl schon ein stachel da ist bei cb, der ein wenig tief sitzt, weil man nicht mit einem Key bedacht wurde.

kann man nicht mal versuchen objektiv zu bleiben?
Am Ende hilft nur selber spielen und testen.
Ich lese mir schon lange keine Tests mehr durch.
 
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@MaverickM

Nicht ganz unwahr. Aber man sieht "die Großen" scheinbar gerne scheitern, damit kann man ja manchen den Spaß verderben. Ob man nun gesellschaftliche Probleme/Entwicklungen diskutieren möchte?

Fakt ist: Nach dem Marketing ist alles unter "bahnbrechend" eine Enttäuschung. Selbstgemachte Probleme. Abzuwarten ist aber auch, ob es bei 8.8/10 bleibt, wenn die nicht selektierten Tester auch ran dürfen.

Das geistige Niveau von "Starfail" und solchen Auswüchse ist natürlich erbärmlich, die Bethesda Community scheint aber auch ein williges Opfer zu sein.
 
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Gamestar : Die Spielwelt von Starfield hat mir weniger gut gefallen als die von Piranha Bytes Elex 2 / OK, Hypetrain Over, so aber nun beginnt endlich bitte mit The Elder Scrolls 6.
 
theGucky schrieb:
Welche aggressive Monetarisierung?
Puh, keine Ahnung, gibt ja so wenige die das machen: zB alles was Ubisoft in den letzten paar Jahren rausgeballert hat, EA mit Fifa und anderen Sportspielen, sogut wie alles was 2K rausgebraucht hat in den letzten Jahren (vorallem in den Sportspielen), so einiges was Activision und Blizzard rausgebraucht haben in den letzten Jahren.

Alleine schon ein Shop in nem 70€ Vollpreisspiel für Mikrotransaktionen sehe ich als agressive Monetarisierung an, auch wenns da nur kosmetisches gibt zB 25€ pro Skinset verlangen in Diablo 4 was etwa ein drittel ist was das komplette Spiel kostet (was damals in Spielen freischaltbar war aber warum sollte man sowas heute noch machen, lächerlich, sollen lieber Geld dalassen die Zahlschweine, die Entwickler müssen ja auch von was leben). Nicht zu vergessen dass so manche Spiele absichtlich so gestaltet werden dass man eher gewillt ist sich dort was zu kaufen zB Booster weil der Grind im Spiel gefühlt unendlich ist usw.

Wie siehts da eigentlich mit Starfield aus? Wird es da nen Shop für Mods geben? Oder anderen Kram? Ich mein, Bethesda hat den Stein mit der Pferderüstung in Oblivion ja überhaupt erst ins Rollen gebracht, quasi die Pioniere wenns darum geht Kleinkram für extra Geld zu verkaufen.
 
Technisch sieht es nach Katastophe für Hardwareanforderungen aus.
Und das bei einem quasi Shooter.

Größer 80 Ist doch als Wertung ok, sehe da kein Problem.
Sehe nicht wieso Gamestar sich da vermacht, wenn die Kritikpunkte so stimmen.
Persönlich lese ich heraus das man unendlich viel Potential hat liegen lassen.
Vielleicht baut man das mit einem Addon ja noch ein.

Über 80 heißt für mich das Genrefremde da skeptisch sein sollten.
Über 90 heißt das man es quasi jeden vorsetzen kann und derjenige wird Spass haben.

Aber werd mich morgen dann in Ruhe durch die Wertungen und Videos arbeiten.
 
Gerithos schrieb:
Beste Geschäftspolitik. Soliden Rumpf bieten und rest der arbeit unbezahlten Modder überlassen.
Dann sollen sie aber auch keine 70€ dafür verlangen, wenn es erst durch kostenlose Arbeit von Moddern zu einem runden Spiel wird. Für den Preis erwarte ich dann doch schon, dass der Hersteller das Potential des Spiel selber ausschöpft.
 
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Läuft nicht unter Linux?
Direkt Minuspunkt.

So soll und darf man jedes Entwicklerstudio bewerten. Warum den praktischen Monopolisten nicht?
 
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Naja am Ende werden es Patches und vor allem die Community-Mods zu einem richtig guten Spiel machen. 😅
Mods sind ja glaub möglich. Hab mir zwar das Game besorgt aber keine Ahnung was sonst so geht. 😅
 
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Eines kann man im Nachhinein aber schon sicher sagen, die erste Kampfszene die man von Starfield gesehen hat war gescripted, die Kämpfe die man jetzt in den Streams sieht haben damit nicht viel zu tun, besonders die Physik ist zum Teil schon sehr wild.^^
 
theGucky schrieb:
Baldurs Gate 3 läuft auch nicht sooo performant. Nur eine 4090 kann 120FPS in 4k native erreichen.
Nur merken es die Leute nicht, weil man die meiste Zeit die Kamera starr ist...

Eben, du hast es ja selbst erkannt. Es spielt für solch ein Spiel wie BG3 eben eine untergeordnete Rolle. Bethesda hat aber ein RPG/FPS zu verantworten. Da sind 30 oder vielleicht sogar 60 FPS eine Katastrophe. Bei BG3 kann ich auch eine 60 FPS Begrenzung reinhauen und massiv Strom sparen, den Unterschied merkt man in solch einem Spiel eh nicht.

Larian hat andere Dinge zu verantworten, z.B. das nicht gepolishte Endgame.
 
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Casillas schrieb:
Man merkt an diesem Artikel schon, dass da wohl schon ein stachel da ist bei cb, der ein wenig tief sitzt, weil man nicht mit einem Key bedacht wurde.

kann man nicht mal versuchen objektiv zu bleiben?

Warum reicht es nicht, darzulegen, warum es von cb noch keinen Test gibt?
Oder warum zitiert man nur das eine eher negative Fazit von Gamestar und nimmt an Vergleich nicht auch mal ein positives, wie das von PCGH mit rein?

Sorry vor ab, wenn es hier schon irgendwo im Thread so ähnlich geäußert wurde. Ich muss zugeben, nicht alles hier gelesen zu haben
Hm, stimmt, aber: Bethesda Game Studios unter Todd Howard arbeiten gefühlt wie ein Asia Lieferdienst. Mit einem Wok, einer Standardsauce und einigen Zutaten füllen sie eine ganze Featurekarte. Nur klappt das nach der zweiten Bestellung nicht mehr bei allen Kunden. Das System ist erkennbar und interessiert dann nicht mehr jeden - Man hat den Grundgeschmack raus. Bei Bethesda, einem Genreveteranen, kann man diese sich wie ein roter Faden durch alle Games der letzten Jahre durchziehenden, Probleme/Punkte schon einmal ankreiden. Sie sprechen zwar von einem Leidenschaftsprojekt, abseits einiger weniger wirklich guter Aspekte scheint denen jedoch nicht viel eingefallen zu sein. Für so einen großen Player ist mit Starfield vergleichsweise kein großer Wurf gelungen.
 
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Die Testübersichten lesen sich bisher sehr positiv, ich hatte mit einen Tick schlechteren Wertungen gerechnet ehrlich gesagt.
Starfield wird offensichtlich das abliefern, was ich mir erhoffe.

Pre Load meiner Deluxe Edition ist bereits durch und ich freue mich auf das Spiel. :daumen:
 
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Da ich mir eh eine RX 7900 XT bestellt habe, werde ich demnächst auch ins All starten... Bis dahin installiere ich das System eh neu und die ersten Patches sind sicher auch da.

Allein das erstellen des Charakters ist heiterkeitserzeugend. Wenn man jetzt noch das eigene Foto zur Charaktererstellung nutzen könnte... 😍
 
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Viel ist subjektiv. Nehmen wir mal Diablo 4. Hat bei Gamestar 89 bekommen. Bei den Spielern stehts momentan bei Metacritic bei 2.0 von 10.0.
Auch wenn der allgemeine Tenor gerade nicht so ganz zufrieden ist, gibts auch Titel wie:
PCGames: Starfield im Test: Houston, wir haben einen Hit!
Chip-LevelUP: Starfield: Bethesdas Weltraum-Oper rockt im Test

Viel mehr habe ich noch nicht gelesen. Was wundert ist, dass Gamestar über 80% gegeben hat. So wie die im Stream rumgemeckert haben, hat man eine 40% erwartet.
 
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qappVI schrieb:
Alle Bethesda-Spiele seit Fallout 3 sind halt relativ ähnlich aufgebaut und das wird hier nicht anders sein. Ich meine das auch nicht abwertend, es ist halt einfach so.
Hab ein Freund der hat es nur geholt weil er Skyrim gut fand Fallout mochte er gar nicht... Sehr riskant
 
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