• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Tests verspäten sich und fallen „nur“ gut aus

Sehr entäuschend. Auch ein Grund, eine AMD Graka nicht zu kaufen. Schade.

@Carsti80 Bei Akt 3 bin ich noch nicht.
Aber in meinen Augen ist es das beste Spiel der letzten 5-10 Jahre.
Und ja solche Mechaniken gab es zwar vorher schon teilweise aber so gut umgesetzt halt noch nicht. Es ist fast wie wenn man selber DnD spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, MeisterOek, DerToerke und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Spricht nicht gerade für die Publikation.

Warum? 10/10 sind ja wie gesagt nicht "perfekt", sondern auf 100 Punkte hochgerechnet eigentlich "nur" was von 95 Punkten aufwärts. Bei anderen Kunstformen gibt es finde ich auf jeden Fall Werke, die so gut sind, warum nicht auch bei Spielen?
Und bezüglich BG3, ich bin lange nicht durch, aber für das, was ich bisher gesehen habe, unterschreibe ich die 95/100. Bis auf kleinere grafische Glitches fällt mir absolut nichts ein, was auch nur mittelmäßig wäre.

MaverickM schrieb:
Nein, kann es nicht. Es gibt kein perfektes Spiel. Das würde bedeuten, keiner, wirklich keiner, kann an dem Spiel etwas aussetzen. Das gibt es nicht.

Objektivität kann es bei Kritiken ohnehin nicht geben, sonst würde man einfach nur eine Liste von Zahlen abarbeiten. Und wer dann die meisten NPCs hat kriegt in dem Bereich ne gute Note. Das niemand an einem Spiel etwas aussetzen kann muss mMn nicht das Kriterium für ein perfektes Spiel sein. Ich würde Skyrim maximal vielleicht ne 70 oder so geben, andere hier im Thread sicher eine 90 aufwärts. Ich mag die Fahrphysik in einem Forza Horizon eigentlich ganz gerne, aber wer nur NFS oder in die andere Richtung IRacing spielt wird das vielleicht anders sehen. Jemand der ausschließlich Rap-Alben rezensiert wird dir vielleicht in einer Kritik nicht darlegen können, ob man zu Mahlers 6. von Bernstein oder Klemperer greifen sollte und warum, oder ob man beide kaufen sollte. Oder ob jetzt AEnima oder Lateralus das bessere Album ist. Und von jemandem, der z.B. die Klassiker der 60er nicht gesehen hat, brauche ich die Kritik zu einem Film wie Django Unchained gar nicht erst lesen.
Umso wichtiger ist es den Hintergrund eines Rezensenten einschätzen zu können. Wenn jetzt z.B. einer der Tester der Gamestar schreibt, er liebe Bethesdaspiele eigentlich, nur um danach sehr viel zu kritisieren, dann weiß ich als jemand, der von den Spielen generell nichts hält, dass ich es gar nicht erst ausprobieren muss.
Niemand kauft doch blindlings ein Spiel eines Genres, das ihm eigentlich gar nicht gefällt, nur weil da eine extrem gute Wertung drauf steht. Weil er dank des Genres dann locker nochmal 20-30 Punkte für ihn persönlich abziehen kann.
Und so war für mich persönlich CP2077 z.B. ne 93 oder 94, wenn ich es denn in Zahlen ausdrücken müsste. Lief ab Release fasst problemlos, alles was mir wichtig ist war beeindruckend und alles was mir nicht wichtig ist war mir egal. Aber jemand der ein großer GTAV-Fan ist und schon Witcher 3 nicht gut fand wird das natürlich anders sehen.

Kritiken sind immer subjektiv, und so kann ein Spiel auch eine perfekte Note bekommen, wenn irgendjemand möglicherweise irgendetwas aussetzen könnte. Man erwartet, dass z.B. ein 4X-Spiel komplex ist, aber jemand, der ausschließlich FIFA spielt, wird dem Spiel die Komplexität wahrscheinlich negativ auslegen. Manche spielen ARMA, manche COD. So ist das eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Bethesda Spiele schaffe ich sowieso nie durchzuspielen. Der Einheitsbrei wird nach einiger Zeit echt langweilig, und die Story war noch nie fesselnd.
Die Leben nur dank Morrowind und Fallout 3. Seitdem kommt ein liebloses copy Paste nach dem anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DjAcid und Captain Mumpitz
Carsti80 schrieb:
Für Akt 3 auch? Und so neu sind die Inhalte und Mechaniken auch nicht
Patch 2 ist gestern erschienen und soll nochmals so viele Fehler beheben, wie Patch 1 und da waren es über 1000!
Akt 3 ist auch nicht bei allen so schlimm, das auch mit den Möglichkeiten zu tun, alles hat einen Einfluss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
GameStar Wertungen, seit Hogwarts vertraue ich eher anderen Magazinen oder Steam User. Das Spiel war der Blender schlechthin und GS gibt 85, ich hätte eher so um die 70 gegeben, nur 2 Bsp. Spiel komplett zu Ende gespielt, meine Ausrüstung hatte ich nach ca 4 Stunden Final und nicht mehr gewechselt, weil nix mehr besseres kam und war danach noch etliche Stunden unterwegs Schwere Rätsel, geheim Türen, suche rätseln komplett gefunden, Belohnung jedes Mal 0815 Kram den man direkt wieder verkauft oder.... Diablo 4 hätte ich auch 10 Punkte weniger gegeben, bis Story Ende ganz gut danach immer derselbe Mist, hat kein Spaß mehr gemacht. Na ja, PC Games und viele ausländische geben bessere Noten als GameStar, keine Ahnung wie die verwöhnt sind oder was für Vorstellungen die haben, was würde für eine Punktzahl rauskommen, wenn die GameStar Redakteure selbst ein Spiel entwickeln oder besser in Auftrag geben würden, möglicherweise das erste 100 ?

Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Patch 2 ist gestern erschienen und soll nochmals so viele Fehler beheben, wie Patch 1 und da waren es über 1000!
Akt 3 ist auch nicht bei allen so schlimm, das auch mit den Möglichkeiten zu tun, alles hst einen Einfluss.
Tausende von Fehlern in einem zum Release perfekten Spiel ... :)
Ich finde das auch gut, aber man soll nicht immer gleich in Superlative verfallen und auch neuen Spielen etwas Raum geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
canada schrieb:
Wäre man da mit 1 Monat GamePass 10€ + Starfield Premium Upgrade mit 20 oder 30€ nicht besser weg gekommen?
Dann hätte man das Spiel aber später nicht mehr zur Hand wenn ein potenzieller Nachtest ansteht oder in einem Jahr neue Grafikkarten erscheinen etc.

Lädt ... 38 % gerade ... ;)

Vitche schrieb:
Dann hätte man das Spiel aber später nicht mehr zur Hand wenn ein potenzieller Nachtest ansteht oder in einem Jahr neue Grafikkarten erscheinen etc.
Das habe ich mich heute auch gefragt, also wenn das Spiel aus dem Gamepass fällt, dann ist das Premium Upgrade für die Katz?

Zuletzt bearbeitet:
@Carsti80 alles schön so hinbiegen, wie es dir passt?! Starfield wird sehr linear sein, auch wenn man 1000 Planeten bereisen kann, Auswirkungen werden die wenigstens Ausflüge haben, in Baldurs Gate 3 ist das anders.

falkikowski schrieb:
Gerade Bilder auf golem gesehen.
Sieht wirklich faszinierend hässlich aus.
Als wenn alle Oberflächen aus Plastik wären.
Ich frage mich manchmal, wie manche beurteilen (können), ohne es gespielt zu haben ... da schwingt doch ein bisschen Neid mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, DerToerke, ultrAslan und 2 andere
FWSWBN schrieb:
Aber wer sich mal ein Bild machen will...
Sollte sich selbst davon ein Bild machen. ^^

Eigentlich ganz simpel, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, DerToerke, TorenAltair und 2 andere
Syrato schrieb:
@Carsti80 alles schön so hinbiegen, wie es dir passt?! Starfield wird sehr linear sein, auch wenn man 1000 Planeten bereisen kann, Auswirkungen werden die wenigstens Ausflüge haben, in Baldurs Gate 3 ist das anders.
Ja und, was möchtest Du mir damit jetzt sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Bierliebhaber schrieb:
Warum? 10/10 sind ja wie gesagt nicht "perfekt", sondern auf 100 Punkte hochgerechnet eigentlich "nur" was von 95 Punkten aufwärts.
Finde ich aber ehrlich gesagt auch. Wenn man bei Metacritic guckt, dann vergeben mehrere Seiten 100 Punkte. Das ist doch völlig lächerlich. Wie kann man einem Spiel 100 Punkte geben?! Oder 10/10 oder 1000/1000?

Wenn ich nichts finde, dass besser hätte sein können, dann hab ich nicht genug gesucht. Und andere finden ja durchaus Mängel oder kritische Kommentare.
Wenn morgen ein besseres Spiel kommt, was dann? Die Skala geht nur bis 100 oder 10 oder 1000. Wenn ich mir die Skala selbst zerschieße, indem ich volle Punktzahl gebe, dann braucht es die Skala nicht mehr.

10/10, 100/100, 1000/1000 heißt, es ist das tollste Spiel, das jemals ist/war/wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Azeron
canada schrieb:
Kann ein Spiel heutzutage überhaupt noch sehr gut werden.
Für mich GoW Ragnarok. Das finde ich sogar noch besser als sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und ultrAslan
TriceO schrieb:
Finde ich aber ehrlich gesagt auch. Wenn man bei Metacritic guckt, dann vergeben mehrere Seiten 100 Punkte. Das ist doch völlig lächerlich. Wie kann man einem Spiel 100 Punkte geben?! Oder 10/10 oder 1000/1000.
Das ist unglücklich, da stimme ich zu. Man muss halt gucken, was der Anbieter sonst so an Ergebnissen vergibt um diese einordnen zu können.
Trotzdem ist Metacritic in gewisser Weise nutzbar, da ja nicht für jeden Titel völlig unterschiedliche Anbieter für die Ergebnisbestimmung herangezogen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und CyborgBeta
@ComputerBase Nach dem Lesen des Berichts von @Max Doll konnte ich mir ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen und dachte spontan, ein wenig Demut und Bescheidenheit wären nicht schlecht.

Ihr seid eine allgemein gehaltene IT-Seite, ihr seid nicht Gamebase und ich kann mich auch nicht daran erinnern jemals eine Zeitschrift von euch in den Händen gehalten zu haben.

Die Chancen dürften recht hoch sein, dass ihr bei Gründung eures Hobbyprojekts, wie ich, Publikationen aka Zeitschriften, mit CD/DVD Beilage, von der PC Games und/oder Gamestar auf dem Thron der Könige gelesen habt und euch an Rossi erfreut habt.

Im Kontext der Zeit gesprochen, wo ist eure jahrzehntelange Historie und Bindung zu Spielen und deren Entwicklern und Studios, ihr seid eine Stimme im Chor der Vielen, die alle subjektiv singen in unterschiedlichen Tonlagen.

Ich mag eure Seite wirklich sehr, Techniktests fein, da messbar, innerhalb von Toleranzen belegbar und objektiv.
Eure Spieletests in Bezug auf Inhalt etc. sind für mich belanglos und weder besonders noch auffällig im Positiven oder Negativen.

Wie gesagt, ein wenig mehr über die eigene Relevanz reflektieren und weniger wundern und eingeschnappt sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, abduladarula, xXBobbyXx und 4 andere
Zurück
Oben