• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Tests verspäten sich und fallen „nur“ gut aus

domian schrieb:
Ist ein völlig anderes Setting und Spiel. Äpfel und Birnen...
Jetzt darf man nicht mal mehr unterschiedliche RPGs miteinander vergleichen? ;-)
Nicht das das überhaupt gemacht wurde, es wurde nur in den Raum gestellt das BG3 ein sehr gutes Spiel ist und es eben diese sehr wohl noch gibt.

Willst du jetzt sagen das ein Vergleich zu Starfield unfair ist, weil es keine guten Space Games mehr geben kann? ;-)

Hype. Dazu sind die Wertungen der Magazine seit Jahren nahezu wertlos. Wichtig sind allein die Nutzerwertungen nach den ersten Wochen Bugbeseitigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Bethesda schätzt die Modder Community und entsprechend werden ihre Spiele programmiert und / bzw. releast: die Modder werden es eben richten.
Ist zwar nicht der richtigen Weg aber ist eben Bethesda und man weisst was man kauft/bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Manegarm schrieb:
Das wird nicht besser

2h sind einfach zu wenig und es kommt auch darauf an, als was du startest.

https://wccftech.com/review/starfield-the-elder-space-scrolls/

"And how do players go and do their own thing in Starfield? In many different ways. You can stay true to Constellation's goal and start exploring planets using the ship gifted to you by Barrett, you can join the Crimson Fleet pirates and become the terror of the Milky Way, you can build outposts on inhabited planets, you can take the odd job here and there to become a proper mercenary, or you can go where your heart takes you, and experience the many, many stories this world has to tell."

Become the terror of the Milky Way. Klingt doch voll geil. :heilig:

"At the start of my journey in Starfield, my experience was admittedly rather dull and boring, but as I collected more Artifacts and got involved in the sprawling sci-fi universe created by Bethesda, I started warming up the game, getting to the point that I have some difficulty putting it down."

Das trifft es gut und ist ehrlich.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
domian schrieb:
Es wirkt tatsächlich so, als ob Bethesda mit Absicht NV ausbremst, um AMD Karten besser zu stellen. Der Rohleistung entspricht das Ergebnis zumindest nicht. Ob das mit einem Treiber zu fixen ist, ist fraglich.
Ich weiß nicht, seit Jahren wird AMD dafür Kritisiert dass die Rohleistung der Hardware nicht mal ansatzweise ausgenutzt wird. Jetzt kommt man ein Titel der auf AMD Hardware alles nutzt was die Hardware kann und dann ist gleich von Sabotage die Rede? ;-)

Wirkt schon komisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Darklordx und prh
Ich spiele das Spiel mit einer RTX 4070/ Ryzen 7 7700X Kombi. Wirklich auffallend ist, dass die Grafikkarte zwar dauerhaft auf 100% ausgelastet ist, jedoch nur ungefähr 160 Watt anstatt möglicher 200 Watt zieht.

Ich denke, dass es da noch einiges zu optimieren gibt oder aber Bethesda bremst Nvidia tatsächlich aus. Nichtsdestotrotz ist das Spiel sehr gut mit der Kombi spielbar.

Ghostfacekalle schrieb:
Gamestar sagte damals auch das Alien Isolation Grütze ist. Hab das Spiel dann 3 mal durchgespielt weil ich es so geil fand.

Ein Redakteur solcher Magazine/Webseiten zeichnet sich halt auch nicht unbedingt dadurch aus, dass er ein besonders kompetenter, erfahrener Spieler ist, sondern oft dadurch, dass er weiß wie man einen unterhaltsamen Artikel schreibt, aus dem ein Konsument evtl. Eindrücke und Infos für sich rausnehmen kann.

Einzelne Reviews sind nicht überzubewerten, weil das subjektive Spass- und Qualitätsempfinden des jeweiligen Testers mit einem speziellen Titel nicht in Einklang zu bringen ist.

Aggregierte Reviews (Metacritic) sind zum Teil wiederum nicht ernst zu nehmen, weil Menschen harmoniebedürftig sind und ein Entwickler, (und dessen Mitarbeiter, mit denen man im Vorfeld eines Testes "gut konnte"), nicht durch harsche Kritiken geschädigt werden sollen. Niedrige Wertungen in der Presse sind selten. Dazu kommt, dass v.a. große Firmen wie ActiBlizz, Bethesda, EA durchaus Meister der PR und ihrer Tricks sind, denen sich auch Redakteure schwer entziehen können.

Halbwegs übereinstimmende Kritiker- UND Userbewertungen, gefiltert auf einige Wochen nach Launch (keine Hype- und Zeitdruckbewertungen), das trifft "die Wahrheit" i.d.R. noch am Besten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Ghostfacekalle und xexex
Manegarm schrieb:
Bei mir war schon nach 30 Min 40 grad Wassertemp. Und das bei dieser Grafik.

Betesdha ist für mich ab jetzt Geschichte.
Nunja- Weil die Wassertemp nach 30 min. bei 40 Grad ist und das bei "dieser Grafik" schreibst Du ein Spielestudio ab?

Knüpfst Du Deinen Spielspaß alleinig an Wassertemperaturen in Deiner gefühlten Relation zur grafischen Präsentation?

Woher rührt Deine Enttäuschung genau? Zu wenig Action? Spielewelt nicht "dicht" genug? Amosphäre lädt nicht zum verweilen ein? Story nicht Linear genug oder zu linear?
Oder versaut Dir die technische Umsetzung an Sich das "Erlebnis"?
Ich kenne ja auch Leute, die ohne Metriken bzw. Afterburner- HUD auf dem Bildschirm kein Spiel mehr in Ruhe zocken können. Die ziehen einen Teil ihrer Spielerfahrung daraus, wenn der Frametime- Graph schnurgerade verläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008, westmare, xXBobbyXx und 9 andere
Was für ein gebashe. Bla bla Interpretation.
Ein Publisher hat ja das Recht seine Tester auszuwählen. Und Computerbase ist halt nicht gronkh oder jemand anderes mit einer Reichweite. Mal die Marketing Brille aufgesetzt? Mimimi weil man nicht zwei Wochen vorher testen durfte. Ist doch egal. Bleibt neutral, bildet eure eigene MEINUNG und dann könnt Ihr veröffentlichen/diskutieren.
Immer dieser Kindergarten. 🍪 🐟

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, cyberpirate, Apocalypse und 3 andere
Apocalypse schrieb:
Jetzt kommt man ein Titel der auf AMD Hardware alles nutzt was die Hardware kann und dann ist gleich von Sabotage die Rede? ;-)

Wirkt schon komisch.

Ist doch ein offenes "Geheimnis", dass AMD DLSS in eigenen Titeln torpediert, um FSR und die eigene Hardware ins bessere Licht zu rücken. Bei Starfield sogar ohne Dementi von Seiten Bethesda, denn eine DLSS Integration wäre grundsätzlich kein großer Aufwand.

Bin grundsätzlich kein ausschließlicher NV Freund, aber bei Starfield und der sowieso schon unterirdischen Performance geht mir das Ganze zu weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Gar nicht gut im Vorfeld so einen Mega-Hype auszulösen - einfach zu groß waren die Enttäuschungen der letzten Monate. Geh ohne Erwartungen ran und du wirst nicht enttäuscht...

Nach zu vielen Enttäuschungen schon in den 2000er habe ich es mir angewöhnt nicht zum Release zu kaufen. Die Bibliothek ist ja ohnehin voll mit Spielen die ungespielt sind und D4 BG3 und WOW HC nehmen genug Zeit in Anspruch. Da hol ich mir Starfield lieber nach zahlreichen Updates im Sale

RobZ- schrieb:
Nur dieses Mal landen mods sicherlich hinter einer paywall, siehe creation Club
Würde denselben Shitstorm geben wie letztes Mal. Wird nicht passieren. Der Großteil der Mods wird weiterhin kostenlos sein, und Paywall-Mods werden von den allermeisten Spielern eh ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
EmilEsel schrieb:
EDIT: Die im PC-Games-Testrechner verbaute RTX 3080 (immerhin das Oberklasse-Modell der letzten Nvidia-Grafikkarten-Reihe) liefert mit maximalen Details in anspruchsvollen Umgebungen kaum mehr als 30 Fps. In Full HD!
Das habe ich auch gesehen. Andere berichten von 1440p auf Ultra mit der gleichen Karte über die doppelte Frameanzahl ...
TKessel schrieb:
Auf eine Gewisse weise finde ich das ganz gut, denn an der Stelle werden einige Leute vielleicht mal merken, was Techn. hinter Star Citizen steckt und warum es so immersiv ist.
Wann kommt das denn eigentlich raus? Immer noch 2014?
Wan900 schrieb:
Cyberpunk war vor Allem anfangs technisch sicher kein lupenreines Spiel, ist aber rein von der Tiefe / Storytelling / Immersion eine ganz andere Hausnummer.
Ich würde mich niemals auf so einen Vergleich einlassen ohne das Spiel ein paar Tage gespielt zu haben ...

Fellbeule schrieb:
Bethesda ist wie Ubi Soft. Man wendet die gleiche Formel auf jedes ihrerer Spiel an. Und das merkt man.

Was auch etwas gutes sein kann.

Weil es schmeckt.
Denk mal an Pizza. Wie viele Leute essen immer wieder mal gerne Pizza, in all ihren Arten?

Mir gefällt bei Bethesda besonders das Inventar außerhalb des Inventars. Man kann Gegenstände in der ganzen Spielwelt platzieren wo man möchte, auch in Kontainern, und sie bleiben dort. Ist so ziemlich einzigartig, und mir sonst noch nicht vorgekommen. Hoffe das ist wieder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, cyberpirate und qappVI
falkikowski schrieb:
Das verstehe ich nicht, ich muss doch nicht jedes Spiel erwerben und spielen um dort bestätigt zu bekommen was Screenshots schon darlegen.
Weißt du denn, wie viele Shader nötig sind, damit das so aussieht, wie es jetzt aussieht? ;)

Und nein, die Felsen usw. sehen eigentlich nicht aus wie Plastik. :D

Ship schrieb:
Ich spiele das Spiel mit einer RTX 4070/ Ryzen 7 7700X Kombi. Wirklich auffallend ist, dass die Grafikkarte zwar dauerhaft auf 100% ausgelastet ist, jedoch nur ungefähr 160 Watt anstatt möglicher 200 Watt zieht.

Ich denke, dass es da noch einiges zu optimieren gibt oder aber Bethesda bremst Nvidia tatsächlich aus. Nichtsdestotrotz ist das Spiel sehr gut mit der Kombi spielbar.
Du siehst doch schon an der Hardware Spec von 4080 zu 4090 das NV Probleme hat die Karten aus zu lasten.
Zudem kann nicht jede Einheit der Karte alles, du hast also auch mal Leerlauf in der Pipeline.

Das Spiel ist zudem für Konsolen und AMD optimiert, da wird NV ein paar Treiber/Patch brauchen bis die Karten besser ausgelastet werden.

Siehe Remnant 2 zB.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Apocalypse
_Cassini_ schrieb:
Das denke ich schon. Ging mir damals zB. mit den ganzen UE3 Spielen so, die Engine hast du bei 90% der Spiele gegen den Wind gerochen selbst ohne das Logo vorher. Die Engine hatte halt ihre optischen Eigenheiten.
Fand diese Engine damals so schrecklich, alles war so fleischig, glänzend und verblurrt :D
Es gab nie wieder eine Engine (meiner Meinung) die man innerhalb von Sekunden erkennen konnte, jedes Spiel sah gleich aus, egal was fürn Artstyle probiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Zurück
Oben