• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Tests verspäten sich und fallen „nur“ gut aus

Was les ich da - Starfield ist nicht optimiert?
Es soll doch auf Ryzen optimiert sein wurde erzählt?

Ach und Iwo - Starfield (das von einer Game-Engine anetrieben wird, deren Vorläuferversion schon das legendäre DAOC und Morrowind zum laufen brachte) ist doch nur der Vorgeschmack auf die Strassenleistung von UE5.

Wer jetzt schon meckert gibt dann sein Hobby ganz auf!

:D

NoNameNoHonor schrieb:

Was die gesamte Argumentationskette der "hoher Zusatzaufwand" - Schreier mal wieder komplett ad Absurdum führt.

Da haben Bethesda und AMD einfach Mist gebaut und im Nachhinein versucht das irgendwie zu rechtfertigen.
Der Implementationsaufwand wird mit jeder neuen Version immer mehr zum Witz.
Es gibt dafür einfach keine Entschuldigung.
Natürlich ist das Fehlen entsprechender Technologien rein auf Drängen von AMD entstanden.
Es gibt auch andere Wege dem Entwickler zu zeigen, wie es zu funktionieren hat, ohne explizites Verbot.
Da muss man sich das Rumgeeier um Ausdrucksweisen im AMD Statement einfach auf der Zunge zergehen lassen.

Sorry- Aber das muss man auch mal eindeutig so sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, xXBobbyXx, Skaiy und 4 andere
Was die FPS angeht kann ich sagen dass es auf einem Legion 5 Pro mit RTX 3070, 5800h, 32GB Ram in 1440p mit FSR2 Mittel bis Hoch zwischen 25 (untere Werte auf Planeten) und 70 FPS (im Weltall) läuft. Die Auflösung wird 50% niedriger berechnet und dann auf 1440p hochskaliert.

Schalte ich FSR2 ab, liegen die Werte ca 10-15 FPS drunter.
Ein Kumpel spielt das Game gerade auf seiner 4070 TI und 7900X3D. Er kann in 1440p und max Details spielen. Er hat 45 bis 100FPS.
Ich hoffe wirklich das es noch Updates gibt und eventuell DLSS kommt.

.Sentinel. schrieb:
Nunja- Weil die Wassertemp nach 30 min. bei 40 Grad ist und das bei "dieser Grafik" schreibst Du ein Spielestudio ab?

Knüpfst Du Deinen Spielspaß alleinig an Wassertemperaturen in Deiner gefühlten Relation zur grafischen Präsentation?
nein, ich knüpfe meine Entscheidung mit dem nicht vorhandenen Spielspaß.
Dass das Spiel so schlecht optmiert ist, ist nur ein weitere schlechter Nebeneffekt

@Kindergartenbase oder @🤮Base
auch guter Name.

Jeder darf seinen Lebeenfrust loswerden. Erst Blizzard mit Diablo 3, dann BG3 weil Nvidia Karten Abstürtze verursachen und jetzt so ne richtige Tracht Prügel auf Bethesda. Und vergesst nicht nächstes Jahr kommt noch Dragon Age Dreadwolf. Da kann dann alles abgeladen werden als Wut, was bei den anderen beiden Spielen noch nicht geagt wurde.
Und ganz wichtig, was auch immer bei den neuen Handys als Obergemaule kommt. Warum hat das "Spiel" keinen Klinkeneingang? Der Dreck wird nicht gekauft!
Komisch das die Studios dann noch nicht Pleite sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
domian schrieb:
Ist doch ein offenes "Geheimnis", dass AMD DLSS in eigenen Titeln torpediert, um FSR und die eigene Hardware ins bessere Licht zu rücken.
Verstehe einfach nicht, warum es als "torpedieren" bezeichnet wird, wenn man eine proprietäre Technologie nicht implementiert die auf den eigenen Karten nicht genutzt werden darf, weil der andere Hersteller die Tür zu macht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, LBB und h2f
.Sentinel. schrieb:
Natürlich ist das Fehlen entsprechender Technologien rein auf Drängen von AMD entstanden.

Und daher hilft man als Hersteller jemandem, der nicht auf der Gehaltsliste von Bethesda steht, um Verträge zu umgehen.

Der offizielle Patch kommt genau dann, wann der Vertrag es vorsieht, wird aber nicht besser werden, als das "homebrew". :evillol:

mfg

Wen juckt es?

Es gibt seit gestern ein Plugin, dass DLSS 2.0 ins Spiel integriert und man zwischen FSR, DLSS 2.0 und XeSS hin und wer wechseln kann.

Es wird genauso zeitnah ein UI Mod geben und ein paar andere Dinge.

Ganz schön viele Heulbojen hier unterwegs, die das Game nicht besitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, LBB und cyberpirate
Manegarm schrieb:
nein, ich knüpfe meine Entscheidung mit dem nicht vorhandenen Spielspaß.
Dass das Spiel so schlecht optmiert ist, ist nur ein weitere schlechter Nebeneffekt
Sorry, dass ich noch einmal nachhake. Ist es also einfach genretechnisch nicht Dein Ding?
Das Gameplay für Dich nicht fesselnd? Zu langatmig bzw. Spielrythmus nicht straff genug?

MrHeisenberg schrieb:
Bei der glechen Szene? Wohl kaum.
Natürlich nicht. Also muss ersteinmal Vergleichbarkeit hergestellt werden. Man bekommt den Eindruck, dass mit Absicht die schlimmsten/besten Fälle rausgepickt werden. So lange sind diese Angaben alle nichts wert.

Bewertungen hin und her, m.M.n. ist es wichtig, dass ein Spiel einem gefällt oder eben nicht. Das Problem sehe eher ich darin, dass sich viele von den ganzen Bewertungen der versch. Magazine blenden lassen und somit mit Vorurteilen das besagte Spiel anspielen bzw. gar nicht spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HanBuaal
.Sentinel. schrieb:

Was die gesamte Argumentationskette der "hoher Zusatzaufwand" - Schreier mal wieder komplett ad Absurdum führt.

Da haben Bethesda und AMD einfach Mist gebaut und im Nachhinein versucht das irgendwie zu rechtfertigen.
Der Implementationsaufwand wird mit jeder neuen Version immer mehr zum Witz.
Es gibt dafür einfach keine Entschuldigung.
Es gibt auch andere Wege dem Entwickler zu zeigen, wie es zu funktionieren hat, ohne explizites Verbot.

Sorry- Aber das muss man auch mal eindeutig so sagen.
Und warum ist dann bei Baldurs Gate3 nur FSR1 drin und nicht FSR2, wenn es denn so einfach ist. DLSS2.0 hat es ja. Ach ja, dazu muss man dann den Spielehersteller fragen.
Läuft ein Spiel auf AMD-Hardware mistig, ist AMD selbst schuld. Läuft ein Game auf Nvidia mal mieser als gedacht, sabotiert entweder AMD oder der Spielehersteller.

Sorry, diese AMD-Gebashe nervt nur noch.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Deshwitat, Qyxes, AvenDexx und 8 andere
Twisterstift schrieb:
@Kindergartenbase oder @🤮Base
auch guter Name.

Jeder darf seinen Lebeenfrust loswerden. Erst Blizzard mit Diablo 3, dann BG3 weil Nvidia Karten Abstürtze verursachen und jetzt so ne richtige Tracht Prügel auf Bethesda. Und vergesst nicht nächstes Jahr kommt noch Dragon Age Dreadwolf. Da kann dann alles abgeladen werden als Wut, was bei den anderen beiden Spielen noch nicht geagt wurde.
...

Ziemlich hasserfülltes Gekotze. Ich mag diese unfreiwillige Ironie.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
E1M1:Hangar schrieb:
Ganz schön viele Heulbojen hier unterwegs, die das Game nicht besitzen.
Sich gemeinhin über Dinge offen zu empören, obwohl einem die Ignoranz gegenüber dem gewähltem Feindbild eine Menge Zeit sparen könnte, gehört mittlerweile zur neuen Netzkultur ... traurig.

Ich habe das Spiel noch nicht gespielt (GamePass Besitzer), aber ich werde es tun. Wenn es nicht gefällt, habe ich wieder mehr Platz auf der Platte ... auch gut ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: prh, cyberpirate, ultrAli und 2 andere
Zahlreichen Publikationen, darunter ComputerBase, Rock, Paper & Shotgun und Eurogamer, wurde das Spiel nicht vorab zur Verfügung gestellt, andere durften hingegen schon etwa zwei Wochen vor allen anderen mit dem Spielen beginnen.

Okay, ich glaube Ihr habt bei CB jetzt ausreichend kundgegeben, dass Ihr enttäuscht gewesen seid, keinen frühen, kostenlosen Key für Starfield zwecks Test bekommen zu haben ;) @AbstaubBaer , aber Euer Schwerpunkt ist eben auch eher auf dem Test von Gaming-PC-Hardware und nicht dem Spiel selbst, welches für Microsoft/Bethesda im Vordergrund gestanden haben dürfte.
Auch wollte man vielleicht nicht jedes Gaming-Magazin, jede Spieletestseite im Internet mit einem Key zwecks Test beglücken, zumal das einfach unnötig gewesen wäre (Kosten erhöht und den Gesamteindruck nicht grossartig geändert hätte) ;).

Bei den (Twitch-)Streamern hat auch nicht jeder einen Key von Bethesda bekommen, nicht einmal Gronkh war damit gestern "live" und der hat - von Bethesda zum Gamescom Starfield Trailer eingeladen - eigentlich einen sehr guten Draht zu denen.

Gestern habe mir den Stream von HollyLP (nein, nicht den von PietSmiet, die scheinbar auch einen Key hatten) angesehen, auch wenn dieser jetzt nicht als RPG-Spezialist gilt, nicht für den Stream bezahlt wurde aber trotzdem einen frühen Bethesda Key hatte, da ich dessen Streams (auch den von "Gollum" übrigens, nicht das ich bisher die Zeit gehabt hätte viele seiner Streams zu sehen) bisher sehenswert finde.

Ich fand den Ersteindruck per HollyLP Stream auch gut (nicht überragend) und mich erinnerte es sehr an die Mass Effect Trilogie (aber in deutlich komplexer/offener eben), zumal HollyLP auch mit den komplexen Menüs bspw. zu kämpfen hatte und das Spiel hat definitiv eine Lernkurve (gut, er spielt es auch auf höchster Schwierigkeit) und deswegen hat es einigen Testern vielleicht auch erst richtig Spaß gemacht nach einem Dutzend Stunden oder so.

Es waren natürlich auch noch vereinzelnd Bugs bei der Darstellung etwa zu sehen, aber keinesfalls oft und schwerwiegend, so dass Starfield zum Marktstart eigentlich (für Bethesda Verhältnisse sowieso) relativ gut optimiert war.

Ergo, ich freue mich nach wie vor irgendwann Starfield spielen zu können (wenn der Spielpreis in moderatere Regionen kommt, aber das kann noch lange dauern, zumal mir aktuell und in der näheren Zukunft auch die Zeit dafür fehlen würde und es eben noch große "Piles of Shame" bei mir gibt).
Jedenfalls hoffe ich, dass Starfield für Bethesda und Microsoft auch langfristig gesehen zu einem Erfolg wird trotz des überzogenen Hypes einiger Leute (im Vorfeld).

FSR2 Unterstützung macht am meisten Sinn zum Marktstart, da es mit allen halbwegs aktuellen Grafikkarten auf dem Markt kompatibel ist, DLSS ist "nVidia-only"/propriertär und eignet sich als allgemeiner Standard leider nur bedingt (und mit Sicherheit ist da ein DLSS2/3 Mod für Starfield zu erwarten).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die Infos und Trailer haben zumindest einiges schon genau so angekündigt. Story und Charaktere etc. sind durchschnittlich, dafür ist die Welt riesig. Sowas hat noch nie gut funktioniert. Und die Technik ist nicht besonders gut, war auch grob zu erwarten.
Aber vielleicht reicht es aus, um einen zu fesseln ^^. Oder es landet im Klo nach wenigen Tagen.

Zurück
Oben