• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Tests verspäten sich und fallen „nur“ gut aus

@Meckerbase

"Ja wirklich solcher Mist das Allerletzte, bitte nur eine Wertung von 0,01 geben oder gleich vom Markt nehmen, ich habe das Spiel schon 965222h auf meiner RTX 4090 trotz DLSS und RT enable mit nur 2fps vor Release gezockt und ich bin frustriert- Diagnose jetzt schwere Depression. Liebe Meckerer Intel und Nvidia Nutzer, bitte eine Petition starten für den sofortigen Stop und Verbot des Spieles. Wann nimmt Todd Vaughn endlich seinen Hut und verlässt seinen Posten - Konsequenzen, es muss endlich Konsequenzen geben wir sind doch die Deutschen denn wir machen das immer so. AntiBethesdakleber bitte nicht ihr auch noch."

Jeder mind. 2. Post geht in diese Richtung, egals was CB auf seiner HP publiziert. Statt Sachmeinung, Kommentare. Also wann startet der CB-GPT?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Ghostfacekalle und Paladin301
Ich schätze, das es vielen Usern hier im Forum beim Lesen der Überschrift reflexartig die Mundwinkel nach oben gezogen hat vor Begeisterung und Schadenfreude, besonders unserer lieben Playstation-Only-Spieler-Fraktion, welche sich ja schon ausführlich darüber geäußert hatte, dass das Spiel Grütze wird und sie es sowieso nie spielen würden... 😁

Mal schauen, werde es mir entspannt im GamePass anschauen und falls es (wie andere Bethesda Spiele auch) noch etwas zum Reifen abhängen muss, dann wird es eben erst in ein paar Monaten wieder rausgekramt. Ist natürlich nicht schön und hätte nicht passieren sollen, besonders da MS und Bethesda wussten, wie genau beim Test hingeschaut werden würde, aber ich lasse es mal auf mich zukommen.

Die Tests sind ohne die notwendigen Patches und Updates, zudem ist der Treiber von AMD erst jetzt erscheinen, der bis zu 16% Leistung bringen soll.
(Nochmal) gespielt werden sollte das Spiel ja so oder so erst in der obligatorischen GOTY Edition mit allen DLC's.
Bis dahin gibt es dann vermutlich auch ein HD-Paket oder so, sowie andere Mods, die man gebrauchen könnte.
Damals wurde so aus einem guten Spiel wie Fallout 3 dann ein tolles Spiel.
Ich würde sogar behaupten, manchmal machen ein paar Ecken und Kanten sogar so ein Rollenspiel aus. Thema Gothic und so.
Manchmal ist sogar ein neuer PC vonnöten, der dann auch genug Power für sowas hat.
Z.B. ist die UE4 Engine überhaupt nicht für aktuelle Spiele mit großen Welten ausgelegt.
Da kann man optimieren was man will, es liegt an der total veralteten Engine, die ihre Overheads etc. produziert.
Elex und Gothic sind beste Beispiele dafür, wo die eigene Spielengine der Entwickler überfordert ist.
Man kennt sich damit aus, will unbedingt daran festhalten, weil es auf den ersten Blick (viel) günstiger erscheint, und tüdelt sich einen zurecht, aber eigentlich müsste man von Grund auf neu beginnen, wenn man da Leistung und Effekte rausholen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cornholi0
M@tze schrieb:
werde es mir entspannt im GamePass anschauen
Genau deswegen sehe ich das ja auch entspannt.

Kostet mich gewissermaßen nicht da ich den Gamepass sowieso für anderes habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ghostfacekalle schrieb:
Mal sehen wie es auf den AMD Karten läuft.
Aber ja,es scheint nicht wirklich rund zu laufen. Hoffen wir mal das da noch Spiel-/Treiberseitig was optimiert wird.
Scheint auf AMD Karten rund zu laufen, zumindest mit dem neuen Adrenalin Treiber 23.8.2 - ab 6800 auf jeden Fall flüssig mit WQHD spielbar, ab 6800XT auch über 60fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und Ghostfacekalle
dec7 schrieb:
Man kann halt aus lahmen Enten keine Schwäne zaubern, Starfield benutzt creation 2 welche halt immer noch limits und bugs der alten creation engine hat, wenn man weiss wo man hingucken soll sieht man in Starfield überall die creation engine.
Das würde mich interessieren. Kannst Du die "Limits und Bugs" benennen? Und wohin muss man schauen, um explizit die Creation Engine zu "erkennen"?

Ist für mich ein spannendes Thema. Kann die Engine, also das Framework mit all seinen unterschiedlichen Modulen per se ein Look and Feel vermitteln? Oder ist es eher, dass es einen Studiotypischen Artstyle, Designstyle usw. usf. gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Ok, gamestar hat recht.

Das Spiel ist ein Flop und total langweilig. Mehr muss man zu diesem Spiel nicht mehr sagen. Da werden Mods nicht helfen. Ich habs selber gekauft.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 269
NoNameNoHonor schrieb:
Scheint auf AMD Karten rund zu laufen, zumindest mit dem neuen Adrenalin Treiber 23.8.2 - ab 6800 auf jeden Fall flüssig mit WQHD spielbar, ab 6800XT auch über 60fps.
Danke für die Info. Hast du evtl. einen Link für mich? Oder daddelst du schon selber?

Leider gibt es das nicht für Linux.

Nächstes Jahr eventuell auf der xbox.

Manegarm schrieb:
Ok, gamestar hat recht.

Das Spiel ist ein Flop und total langweilig. Mehr muss man zu diesem Spiel nicht mehr sagen. Da werden Mods nicht helfen. Ich habs selber gekauft.
Gamestar sagte damals auch das Alien Isolation Grütze ist. Hab das Spiel dann 3 mal durchgespielt weil ich es so geil fand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Beteigeuze.
Ich rede aber von Starfield.

Jetzt weiß man auch warum keiner das Spiel zocken durfte. Weil es schon von Anfang an eine langweilige Odyssee ist.

domian schrieb:
Ist ein völlig anderes Setting und Spiel. Äpfel und Birnen...
Naja, er fragte ob "ein Spiel" heutzutage überhaupt noch gut werden kann. Also im Sinne irgendeines Spieles. Also wenn schon Korinthenkackerei dann bitte richtig. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und edenjung
@AbstaubBaer

So sind die unterschiedlichen Ansichten.

"Starfield mache erst nach dutzenden Stunden wirklich Spaß"

Das ist komplett richtig. So ehrlich muss man sein.

Einen "Frühstarter", der nach 10 oder 20 Stunden keinen Spaß mehr macht, braucht aber auch keiner. Den goldenen Mittelweg zu finden ist kompliziert und wenn man hört, dass es eines der besten Spiele (Alltime) von Bethesda ist, sagt das auch nicht wirklich viel, wenn man keine RPGs mag, bei denen man erst nach 100h oder gar mehr, der "Held" ist.

Es komplett schlecht zu reden, weil man aber nicht sofort als super geiler turbo Typ einsteigt und tatsächlich auch mal langweilige Dinge machen muss, bringt aber auch nichts.

Wie sagte schon die Oma? "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen".

Schon in wenigen Wochen, ergeben die Meinungen mehr Sinn. Aktuell sind es einfach zu wenige "Tester".

mfg

p.s.

Und auch die Tatsache, dass da einige von den Testern eher Werbetreibende sind, die für gute Publicity bezahlt werden, muss man akzeptieren.

AMD packt es zu fast jeder Hardware dazu. In 2 Monaten oder 3 Monaten, kann man sagen, ob es gut oder schlecht ist, im Durchschnitt betrachtet. Hater wird es immer geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Azeron schrieb:
Es hat einfach immer so ein Geschmäckle wenn es entweder komplette Testembargos vor Release gibt oder nur ausgewählte Magazine vor allen anderen testen dürfen, das hat dann auch nichts mit "eingeschnappt" zu tun wenn man sowas offen kritisiert.
Natürlich hat das was mit "eingeschnappt" zu tun.

Vielleicht hat Microsoft und/oder Bethesta auch ganz genau angeschaut, wer auf diese AMD verbietet DLSS Geschichte aufspringt. Und das hat CB getan, was auch ok ist. Das Thema ist ne News wert. Ohne Frage.
Aber sie sind mit auf den Zug aufgesprungen, ohne das Ganze differenziert zu betrachten: Interessen Microsoft mit Xbox <-> DLSS / Interessen Bethesta / Interessen AMD ..

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
[wege]mini schrieb:
@AbstaubBaer

"Starfield mache erst nach dutzenden Stunden wirklich Spaß"

Es komplett schlecht zu reden, weil man aber nicht sofort als super geiler turbo Typ einsteigt und tatsächlich auch mal langweilige Dinge machen muss, bringt aber auch nichts.
Das glaube ich nicht. Weil die magere Qualität des Storytellings und Gameplay schon sehr früh zu sehen ist. Aus Erfahrung weiß ich dass das nicht besser wird.
Ich musste es nach 2 Stunden ausmachen. Das wird nicht besser. Das können auch keine Mods richten.

domian schrieb:
Es wirkt tatsächlich so, als ob Bethesda mit Absicht NV ausbremst, um AMD Karten besser zu stellen. Der Rohleistung entspricht das Ergebnis zumindest nicht. Ob das mit einem Treiber zu fixen ist, ist fraglich.

Mich würde bei der Creation Engine zwar wenig wundern, aber ja es wirkt so.

Die GPU Auslastung ist auf der 4080 bei 100%, aber die Leistungsaufnahme nur bei 220 Watt.
Und das bei stellenweise nur 60 FPS mit nativen 1440p.

Reduzieren der Auflösung steigert die FPS. Die performanceskalierung durch erhöhen oder verringern der Auflösung ist zwar sehr schlecht. Man gewinnt viel weniger Leistung als üblich. Allerdings komme ich aktuell nicht in irgend ein CPU Limit. Wenn man die Auflösung weiter reduziert, steigen die FPS eben weiter an. Aber eben immer nur relativ geringfügig.
In einem CPU Limit szenario wäre das nicht möglich.

Das ist extrem schlecht optimiert. Mit High End Hardware zwar gut spielbar, aber jeder der keine High End Hardware hat, wird Upscaling + Deutlich reduzierte Details nutzen müssen, um auf akzeptable Ergebnisse zu kommen.

Natürlich kann man jetzt AMD für schuldig erklären.
Für mich klingt es aber mindestens genauso wahrscheinlich, wenn nicht sogar deutlich wahrscheinlicher, dass Bethesda das Spiel einfach nicht flüssig lauffähig bekommen hat und die Leute von AMD alle möglichen Tweaks ausgepackt haben, damit die Engine zumindest auf den Konsolen halbwegs anständig performt.

Dann wäre das Ergebnis verständlich.

Allerdings ist es angesichts der schlechten performance umso weniger verständlich, dass Bethesda, wenn sie eh schon wissen, dass die performance so problematisch ist, dann kein DLSS 3 und XeSS integrieren lassen.
Damit hätte man ziemlich viele Spieler ohne großen Aufwand glücklich(er) machen können.
Angesichts des schlechten performanceprofils wäre das ein no-brainer gewesen.

Jetzt wirds dafür eben umso mehr schlechte Bewertungen auf Steam hageln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
.Sentinel. schrieb:
Kann die Engine, also das Framework mit all seinen unterschiedlichen Modulen per se ein Look and Feel vermitteln?
Das denke ich schon. Ging mir damals zB. mit den ganzen UE3 Spielen so, die Engine hast du bei 90% der Spiele gegen den Wind gerochen selbst ohne das Logo vorher. Die Engine hatte halt ihre optischen Eigenheiten.
Bei Starfield kann man die Engine sicherlich erahnen, wenn man die Spiele vorher gespielt hat, nur ist das halt schwer zu sagen, aus der Perspektive das man sowieso weiß, dass es die Creation Engine ist. Mal die Konsole suchen und "tgm" eingeben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Mimir schrieb:
Mich würde bei der Creation Engine zwar wenig wundern, aber ja es wirkt so.
Bei mir war schon nach 30 Min 40 grad Wassertemp. Und das bei dieser Grafik.

Betesdha ist für mich ab jetzt Geschichte.

Zurück
Oben