• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Tests verspäten sich und fallen „nur“ gut aus

Gut das ich noch BG3 zuende spielen will und meine Bachelor Arbeit ansteht. Da kann ich die Wartezeit für Patches, mods und mehr ohne Probleme überstehen.
Dann vielleicht nochmal psychonauts 2 und schon kann ich Mal starfield ausprobieren. Für nen paar Euronen im Sale kann man das sicher abstauben. Den vollen Betrag bekommt nur sowas wie BG 3 und das völlig verdient.

Generell finde ich aber die Wertung der Gamestar und die begründung dieser, sehr einleuchtend und ehrlich. Klar ich liebe Skyrim aber so langsam sollte sich auch Bethesda weiterentwickelt haben und zwar weiter als diese hoppler eines müden Hasens. Da müssen kängurusprünge bei rumkommen. Naja die Modder werden es richten.
Morgen gibt's sicher die ersten Nic Cage mods 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
DrFreaK666 schrieb:
88/100 ist neuerdings nur gut?
80/100 sind dann befriedigend, oder wie?
Das liegt auch mit an der Skalierung der Wertungssysteme. Der Wertebereich geht zwar theoretisch von 0 bis 100, in der Praxis wird aber praktisch nur noch die obere Hälfte wirklich verwendet. Es werden so gut wie nie Wertungen unter 50/100 vergeben, selbst unterdurchschnittliche Spiel werden noch mit 50-70 bewertet und entsprechend ist eine Spiel mit 70-80 "befriedigend", eine hohe 80er Wertung ist "gut" und erst über 90 wird es "sehr gut".
 
FGA schrieb:
Leute, hört doch mal auf dauernd auf overhypte Games reinzufallen und Unsummen für Vorabzugänge zu bezahlen. Wartet doch einfach mal paar Wochen bis realistische Tests auftauchen und nicht nur bezahlte "Fake" Tests.
Naja es kaufen auch viele weil Sie bei Twitch große Streamer sagen hören "Sehr geiles Spiel, das beste aller Zeiten"
Das der Streamer dafür bezahlt wird ist dann unwichtig. :D Was soll er da auch anderes sagen.. ^^
 
Laphonso schrieb:
Zum Glück!

Das Singleplayer+Offline Setting und die Modkarbeit bzw. das individuelle Customizing sind für mich persönlich die Kernfeatures, die ich langfristig sehe für die Wiederspielbarkeit.

Hier wird es die größten Erweiterungen für Content aus der Community direkt geben.
Eben, ich freue mich schon darauf, was die Modder auf den leeren Planeten uns entdecken lassen. Für mich ist die Atmo, die Story und die Steuerung wichtig. Hoffe, das alles am Ende zu einigen spaßigen Stunden führt. Bisher hab ich noch nix zu meckern, bin ganz am Anfang und in 4k @ alles auf Anschlag läufts zumindest außerhalb der Stadt mit 50-70 FPs. Sollte sich durch die Regler und die DLSS Mod deutlich verbesssern. Wobei das Spiel sich auch mit 55 FPS sehr smooth anfühlt.
 

Anhänge

  • Star 1.jpg
    Star 1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 191
  • Star 2.jpg
    Star 2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 191
  • Star 3.jpg
    Star 3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 190
Sorry aber wer hat denn was anderes erwartet?
Skyrim, Oblivion... alles Spiele welche zu Beginn mit der Hardware kämpften, zahlreiche Bugs hatten und sich nicht unbedingt zu Beginn voll erschlossen haben.

Wer aber durchzog erfuhr ein Spiel mit so zahlreichen Möglichkeiten dass es auch Jahre später noch beschäftigen kann.
Allerdings hat man sich dann auch häufig nicht nur die Patches von Bethesda gegönnt sondern jene von der Bethesda-eigenen patchenden Community - sowie zahlreiche Mods.
Wo andere Spiele heute aufhören, so nach 20h Spielzeit, fängt Bethesda erst langsam an.

Ähnlich bei Project Red. Witcher, Cyberpunk, alles Spiele welche erst nach einigen Patches wirklich gut geworden sind. Oftmals hilft es auch wenn nach einiger Zeit schon die nächste Hardware-Generation verfügbar ist.

Insofern: gehet hinfort und spielet, Jünger des Hypes. Ich freue mich auf das Spiel - aber nicht jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Slayn, cyberpirate und 2 andere
GerryB schrieb:

Es wirkt tatsächlich so, als ob Bethesda mit Absicht NV ausbremst, um AMD Karten besser zu stellen. Der Rohleistung entspricht das Ergebnis zumindest nicht. Ob das mit einem Treiber zu fixen ist, ist fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Wan900 schrieb:
Sorry, ganz ehrlich:

Cyberpunk war vor Allem anfangs technisch sicher kein lupenreines Spiel, ist aber rein von der Tiefe / Storytelling / Immersion eine ganz andere Hausnummer.

Das hier ist eher generische 0815-Kost ala FarCry, Halo Infinite und wie sie alle heißen...sicher nicht schlecht, aber dem Hype wird es mal überhaupt nicht gerecht.
Ich finde gerade Cyberpunk ist ein 0815 Ding. :D So ein Hype und dann nur solala. Ja die Charaktere waren gut und die Animationen. Die Grafik war schick aber auch nicht überwältigend. Das Gameplay hat mich nicht vom Hocker gehauen.
Geschmäcker sind halt schon verschieden.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, rosenholz, bttn und 2 andere
TenDance schrieb:
Sorry aber wer hat denn was anderes erwartet?
Skyrim, Oblivion... alles Spiele welche zu Beginn mit der Hardware kämpften, zahlreiche Bugs hatten und sich nicht unbedingt zu Beginn voll erschlossen haben.

Aber eben alles auch Spiele, bei denen Quantität über Qualität ging...ich habe Skyrim geliebt aber Storytelling, bewegende Quests etc. pp sind einfach keine Stärken dieses Spiels. Bis zum letzten Hexer konnte man das immer mit der Größe begründen; nach W3 gilt das aber nicht mehr...

Dass man bspw. selbst in Fallout 4 immer noch die unsäglichen Ladebildschirme mitzieht (immerhin seit TES 3), hat mich unfassbar genervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Dai6oro schrieb:
@Wan900
Und du hast Starfield wie lange schon gespielt? Sorry aber kommt mal wieder runter. Das ist doch lächerlich, so wenn ich sagen würde CP is scheiße weil XYZ , aber gespielt hab ichs keine Minute. Hört ihr euch eigentlich selbst mal zu? einem Hype kannst generell nicht gerecht werden.
Nein aber ich spielte seit Morrowind quasi jedes Bethesda Game und meiner Meinung gehts seit Fallout 4 stetig bergab. Fallout 76 war dann der Gipfel, der das Fass (zumindest für mich) zum überlaufen brachte.

Und nein ich brauche das Game nicht anzuspielen aber wenn ich schon solche Passagen in einem Test lese ist für mich das Drops gelutscht:

"Und das Environmental Storytelling, im Test zu Fallout 4 von Michael Graf in höchsten Tönen gelobt, ist bei Starfield quasi nicht mehr existent. Bis auf wenige Ausnahmen wirkt alles wie aus der Massenfertigung. Platz für kleine, sympathische Locations gibt es kaum und Muße, sie zu suchen, habe ich sowieso nicht, denn das Planeten-Hopping lässt kein Gefühl einer verbundenen, logischen Spielwelt aufkommen.
Starfield hatte das Potenzial, Bethesdas Open Worlds auf eine neue Stufe zu heben. Doch am Ende zerbricht fast alles, was nach Fallout 4 dazu gekommen ist, unter der Last seiner 1.000 Planeten."
oder
"Auch das Erkunden der Planeten war für mich bisher enttäuschend. Die meiste Zeit laufe ich durch leere Wüsten von einem Punkt zum anderen."

Wie gesagt: Quantität vor Qualität triffts da ganz gut und auf sowas habe ich weder Zeit noch Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und edenjung
Die Publisher sind extrem an einem positiven Ersteindruck in der breiten Öffentlichkeit interessiert.
Entsprechende frühe, sehr hohe Metacriticic-Scores (und ja, auch „Fach“Reviews) werde ich seit Diablo 4 mit dem allergrößten Argwohn betrachten. Über knappe Testzeiträume, so dass sich repetitive Mechaniken noch nicht niederschlagen und selektive Auswahl der Tester (da geht der Gestank der Einflussnahme nie weg, auch wenn dann evtl. wirklich fair getestet wird) kann man schon die Wertungen gleich mal in die „richtige“ Richtung schieben. In dem Zusammenhang gibt’s dann noch mehr Tricks: Löschen des Spielfortschritts, so dass die Content-Knappheit, ein kaputtes Endgame o.ä. nicht so auffällig sind, technische Probleme mit „Testaccounts“ und was es die Jahre nicht alles gab.

Ich bin schon interessiert, aber ich lasse erstmal die ganzen Fans testen. ;P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und FGA
domian schrieb:
Es wirkt tatsächlich so, als ob Bethesda mit Absicht NV ausbremst, um AMD Karten besser zu stellen. Der Rohleistung entspricht das Ergebnis zumindest nicht. Ob das mit einem Treiber zu fixen ist, ist fraglich.
Mal sehen wie es auf den AMD Karten läuft.
Aber ja,es scheint nicht wirklich rund zu laufen. Hoffen wir mal das da noch Spiel-/Treiberseitig was optimiert wird.
 
Kuestennebel79 schrieb:
Kein Hinweis darauf in der Wertung, nix im Fazit. Andere Tests heben das explizit hervor.
Solche Systeme werden dem Tester vermutlich hupe sein und deshalb fallen die aus der Wertung einfach raus, sie sind da wer es braucht der Rest kann sie einfach ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wan900 schrieb:
"Und das Environmental Storytelling, im Test zu Fallout 4 von Michael Graf in höchsten Tönen gelobt, ist bei Starfield quasi nicht mehr existent.
Eine der Stärken von Bethesda, die Erkundung der Karte in Skyrim und Fallout 4 hat einfach Spaß gemacht. Angefangen von den verschiedenen Kartenabschnitten und Biomen zu den detaillierten POIs bis hin zu den kleinen Szenen, die man im inneren der Gebäude und Höhlen vorfand.

Wenn das tatsächlich fehlen sollte und die Quests und Charaktere auf üblichem Bethesda Durchschnittsniveau verbleiben, dann wird mir das Spiel deutlich weniger Spaß bereiten.
 
Mein kleiner hat ne Grafikkarte gebraucht für seinen ersten Rechner.
Eigentlich sollte es ne 6600 werden.
Jetzt hat er ne 6700xt und ich starfield Premium.

Beide glücklich, alles gut.
Und wegen starfield finde ich, dass viele hier wieder Mal vollkommen übertreiben.
In beide Richtungen.
Warum muss immer vollkommen in die extreme gegangen werden?

Meine Meinung:
Starfield ist keine Katastrophe.
Starfield ist keine ultimative Offenbarung.
Es ist solide und macht bisher Spaß.

Wer es anders sehen will, darf das gerne.
Nur bitte vielleicht etwas weniger übertrieben wild rumpolemisieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Kuestennebel79, Slayn und 2 andere
Wan900 schrieb:
Wie gesagt: Quantität vor Qualität triffts da ganz gut und auf sowas habe ich weder Zeit noch Lust.
Ist halt eher Realismus.

Selbst hier auf der Erde, wenn du dich an einen willkürlichen Ort teleportieren würdest dann landest du mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer Stelle, die die meisten als "langweilig" oder "leer" bezeichnen würden.

Das Universum ist nicht überfüllt mit Star - Wars - Kantinen o.ä. sondern eben genau dem, was man in Starfield sieht. Gähnende Leere und Langeweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, xXBobbyXx, Slayn und 3 andere
0xffffffff schrieb:
Wenn ich sehe was das für Bugs hat und wegen welchen Kleinigkeiten Starfield schon zum Bug Festival erklärt und abgewertet wird, dürfte BG3 auch kein sehr gut Spiel sein. Aber das heutzutage mit zweierlei Maß gemessen ist ja schon normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Gibt es den wirklich Leute die noch auf diese "Bewertungen" von Magazinen ein Spiel kauft?
Es wurde über Jahre deutlich bewiese das diese Bewertungen zum Großteil kaufbar sind, es sind eher wenige die neutral sind. Einfach mal die Bewertungen von absoluten Flop Games anschauen.

Ich rate mal das die Menge an Wahles(Dumme Kunden die einfach kaufen) so groß ist, das es wirklich viele Abnehmer gibt ohne neutral Eindrücke. Aber gut, das kennen wir eigentlich auch nur so im Spielemarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
nur ausgewählte "Fachpresse" - mehr muss ich nicht wissen. Da warte ich doch lieber noch ein bisschen. Die Performance ist auch mäh. Ich dachte, die hätten fast ein Jahr " optimiert" ?
 
Stefcom64 schrieb:
Wenn man die technischen Bewertungen lesen tut, dann scheint Starfield ein echter GPU Killer zu sein. 30-40 FPS in FullHD mit ner RTX 3080, 50-60 FPS in 4k mit einer RTX 4090. Und die RTX 3080 wird noch nicht mal ausgelastet, da scheint noch einiges an Treiber Optimierung offen zu sein! Ich persönlich erwartete auch kein Meisterwerk mehr wie Skyrim, das war mir schon klar, Fallout 4 hatte mich da bereits schon enttäuscht.
Ja dann läuft das Spiel im CPU Limit. Also kann man nicht sagen es wäre ein GPU killer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nur dieses Mal landen mods sicherlich hinter einer paywall, siehe creation Club
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Zurück
Oben